Go East / TCAT Teil III

June - July 2022
Nach dem die letzten drei Jahre die Reisemöglichkeiten sehr eingeschränkt waren, geht es wieder nach Canada. Dort stehen immer noch unsere KTM`s und warten auf uns. Read more

Das Warten hat ein Ende!

June 8, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

So seit heute Mittag haben wir auch Kerstin 's KTM. Ölwechsel, Kupplung, es sollte wieder alles funktionieren.
    Endlich! Den ganzen Nachmittag habe ich noch damit verbracht Heizgriffe, Luftfilter tauschen, Hupe, Spiegel zu tauschen, bzw zu reparieren.
    Steven hat uns noch eine gute Adresse von einem Schrauber Freund in Neufundland mitgegeben. Er war auch mehr als fair bei der Rechnung! Kann ich jederzeit empfehlen .
    Ansonsten waren wir heute beschäftigt den Großteil der Dinge zu verpacken, damit wir morgen starten können.
    TCAT wir kommen!

Endlich vereint

June 8, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich haben wir heute meine KTM bekommen und ich bin schon die ersten 15 KM Probe gefahren. Ich war nämlich echt skeptisch bezüglich der Reparatur der Kupplung, Steven hat ein Mineralöl aus der Drogerie genommen 🤔 aber er hat uns erklärt dass er sich mit seinen Kollegen beraten hat und es die selbe Zusammensetzung wie das benötigte (nicht zu bekommende ) Öl hat. Egal sie fährt, ist bepackt und morgen geht's los 😊Read more

Von 0 auf 100!

June 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir uns von Peter, Doreen und Richard verabschiedet haben ging es los. Zuerst gemächlich über Landstrassen nach Minden und von dort in den Einstieg in den TCAT. Erst wechselten sich Teerstrasse mit breiten gut zu befahrenden Waldstrassen ab, genau das richtige zum eingewöhnen. Aber falsch gedacht 🤪!
    35 km vor Bancroft ging es nochmals in ein Seengebiet. Dem Wegweiser "Soft Road " schenkten wir wenig Bedeutung, was sich bitterlich rächen sollte. Es ging durch einige grosse Pfützen, jedoch je weiter wir reinfuhren, je katastrophaler wurde die Strecke. Wir brauchten für 3km über 1 Stunde, bis wir den Entschluss fassten umzudrehen. Und so hart es war, es war gut so. Mücken wie auf der BAM Road, tiefe morastige Löcher. Aber Bilder sagen mehr als Worte!
    Hut ab vor Kerstin!

Soft Road - die Niemand braucht

June 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Wie Hans schon erzählt hat, hatten wir heute bis 16.00 Uhr einen wunderschönen Motorrad Tag.

Dann bogen wir ab und meinten noch was die Bezeichnung "Soft Road " wohl bedeutet 🤔🤭.

Die ersten Grossen Wasserlöcher konnte Hans unsere Motorräder noch ganz easy durchfahren, aber je weiter der Weg ging desto tiefer und schlamiger wurden die Pfützen (liebevolle Bezeichnung von Hans). Als wir eine Stunde nach der ersten Pfütze an einem nicht zu druchfahrenden oder umfahrenden kleinen See standen entschieden wir umzudrehen. Also die ganze Sch... zurück. In diesen 2 Stunden hatten die Mücken ihren Spaß mit uns, unvorstellbar trotzdem dass ich die Regenklamotten nicht ausgezogen und den Helm nicht abgenommen hab attackieren sie jeden Quadratmillimeter den sie erreichen können.

Nachdem wir mit Schieben und Ziehen die zum Teil im Schlamm festgefahren Motorräder raus hatten sahen wir aus wie die 🐗🤭, also ab in die nächste Waschanlage, dort haben wir uns und die Motorräder mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Als wir dann auf der Suche nach einem Campingplatz in einen erneuten ☔ kamen, entschieden wir kurzerhand in das Motel zu gehen an dem wir vorbeifuhren, so konnten wir noch viel säubern und ich meine Mückenstiche ein bißchen behandeln.

Den Abend ließen wir dann bei Pizza und 🍻 ausklingen.

Von allem Etwas

June 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem heute mein Gesicht wieder auch wie eins aussah, wir zählten gestern 25 Stiche im Visierbereich, die ich von unserer Feuchtgebieterfahrung davongetragen habe, am schlimmsten hat es die Augen erwischt, als ob Hans mir im Schlaf eine verpasst hätte 🤭🤭. Dank den super Allegietabletten des netten Apothekers von Gestern wars heute weitaus besser und wir konnten weiterfahren.

Morgens ging es los mit tollen Waldwege zum Teil sandige Passagen, aber gut zu bewältigen. Dann kamen gut ausgebaute breite Schotterstrassen und wir kamen zügig voran.

Ich wunderte mich noch weil dass Navi für die restlichen 40 km 3 Stunden anzeigte 🤔.

Und wie aus dem Nichts wurde aus der breiten Schotterstrasse ein steiniger Bergweg, wie ich sie nur von der Ligurischen Grenzkammstrasse kenne. Wir hatten einige nette ("nett ist der kleine Bruder von Scheisse") Auffahrten. Das Itüpfelchen war hier jedoch, dass es immer wieder kleine Seen gab die den Weg überschwemmt hatten. An einer dieser Überflutungen traffen wir einen Quadfahrer. Der netter Weise erst Hans nachdem er sein Motorrad rübergefahren hatte mit zurücknahm und mich anschließend trockenen Fußes rüber fuhr. Er erzählte uns auch, dass uns eine weitere Überflutung dieser Art bevorsteht. Hier mussten wir dann beide durch, aber außer nasse Crossstiefel, dank wasserdichten Socken kein Problem 😁.

Danach fanden wir eine schönen Campingplatz am Marble Lake und schlugen dort unser Lager auf.

Unsere Routine als Team, mit auf und abbauen hat sich schon nach dem zweiten Tag in Freiheit wieder eingestellt 🤗🤗🍻🍻.

"Nett ist der kleine Bruder von Schei..!

June 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem sich bei unserer Vorgestrigen Aktion Kerstin eine allergische Reaktion eingefangen hat wechselten wir nur von Hotel auf den Campingplatz. Der Vorteil wir konnten unsere nassen Klamotten trocknen und die Mopeds vom großen Dreck befreien. Heute ging es dann weiter. Laut Navi 130 km aber angeblich 4,5 Std Fahrzeit.
    Es ging mit sandigen Pisten los. Luft raus und schon ging es besser. Aber trotz allem ein "eiriges" Fahren mit dem Gepäck. Danach ging es weiter auf breiten, gut zu befahrenden Waldstrassen.
    25 km vor dem Ziel ging es in ein Gebiet durch welch eine Stromtrasse lief. Jetzt fing die Schei.... los. Von steinig und felsig war alles mit dabei. Dann kamen unsere "Lieblinge": Wasserdurchfahrten!
    Die erste ging noch und ich konnte in einem Ruck durchfahren. Als ich gerade zurück waaten wollte kam ein Quad. Er nahme mich kurzerhand mit und fuhr auch Kerstin noch rüber. Nach kurzer Rücksprache mit ihm, erklärte er uns, dass weiter vorne noch eins kommt, was länger aber nicht ganz so tief sei. Scheibenkleister! Doch keine trockenen Füsse, heute.
    So war es bereits 15.30 als wir auf dem Campingplatz ankamen, das Navi hatte also recht!

Mückenfreie Trocknungszone

June 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Die ganze Nacht hat es wie aus Kübeln geschüttet. Somit war heute an Offroad fahren nicht zu denken. Wir entschlossen uns deshalb auf kleinen Nebenstraßen den Weg nach Ottawa zu nehmen. Hier haben wir einen zweitägigen Aufenthalt geplannt. Wir bekamen eine "Cabins", so können wir heute und morgen in aller Ruhe wieder mal alles trocknen.Read more

Sightseeing Ottawa

June 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir Vormittags noch unsere Emails abgearbeitet haben, ging es Mittags zum Sightseeing nach Ottawa.
    Geschichtliches: Ottawa wurde erst im 1800 Jahrhundert besiedelt und erschlossen. Ottawa zählt ca 885000 Einwohner und ist Mittelpunkt einer Metropolitan Area. Man sieht heute noch an vielen Gebäuden den britischen Baustill. Das schöne an der Stadt ist, das diese relativ viele Grünflächen besitzt und sich die Hochhäuser im Rahmen halten.Read more

Von See zu See

June 14, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es von Ottawa nach Mont Laurier, 200 km gen Norden.
    Das durchfahren von Ottawa war ein wenig Tricki, da es schlecht ausgeschildert war und viele Baustellen waren.
    Nach Ottawa ging es dann mit dem Ferryboot über den Ottawa River und dann ab ins "Gemüse". Zuerst über breite Erdwege, dann über Schotterwege dann einzelne Singeltrails, welche aber dann abgebrochen werden mussten, da der Weg weggespüllt war. Dem ganzen Weg entlang folgte See an See, einfach genial.
    Man sollte jedoch auf den Wegen immer achtsam sein, da immer mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Auf 150 km Schotter kammen und zwar nur zwei Quads, ein 🚗 und ein beladener Holztruck entgegen, aber man braucht keine Späße sich erlauben.
    Abends sind wir gerade beim aufbauen des Zelt's als der Campingplatzbesitzer uns mit Gisela (einer Deutschen) die seit 1995 in Kanada lebt und als Hebamme arbeitet und Ihren Mann John vor. Sie sind von Neufundland, und wir sind heute Abend bei Ihnen eingeladen. Wir bestimmt ein informativer Abend.

Dust, Dirt and Sand

June 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern einen kurzweiligen Abend mit Gisela und John verbracht haben und diese uns beiden einige Tipps mit auf den Weg gaben, verabschiedeten wir uns am Morgen mit einem weinenden Auge von Ihnen.
    Es wurden Email Adresse & Telefonnummer ausgetauscht und es wurde uns sogar von Ihnen Ihr Haus zum übernachten angeboten!
    Auch können wir bei Ihnen unsere Motorräder "storagen" für nächstes Jahr. Wenn das mal keine Angebote sind!
    Danach ging es 250 km weiter immer gen Norden. Dabei waren 180 km Gravelroad, teilweise top hergerichtet, teilweise richtig sandig. Das schlimmste war wenn Lkws 🚚 entgegen kamen. Da war es besser man fuhr an die Seite und wartete bis sich der Staub wortwörtlich wieder verflogen hatte. Sichtweite keine 2 Meter. In ...... bekamen wir Sprit und wir suchten uns ein Motel, da die Fliegen und Mücken das Zelten unmöglich machten.