melakukan perjalanan di 3 negara Baca selengkapnya
  • Hari 4

Fahrt nach Los Palos

26 Juli 2018, Kuba ⋅ ⛅ 32 °C

Am Morgen, kurz nach dem Frühstück, ging es direkt los. Los Palos ist ein kleines Dorf mit 8000 Einwohner. Wir fuhren über die einzige Autobahn von Kuba. Die Fahrt hat nicht lange gedauert, ungefähr 2 Stunden.
    Dort angekommen gab es direkt sehr sehr leckeres Essen. Es gab Reis mit schwarzen Bohnen. Wie jedes Mal zum Mittag und Abendbrot. Die Kirche, in der wir geschlafen haben, hat sogar eine Wasseraufgereitungsanlage. Das heißt, dass wir das Wasser aus dieser Leitung trinken können, da es sonst überall nur gechlortes Wasser gibt.
    Am frühen Nachmittag kamen die Kinder aus dem Dorf zu einem gemeinsamen Nachmittag, den wir gestaltet hatten. Wir spielten viele Spiele, bastelten Boote und aßen sehr süßen Kuchen. Die Kinder hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß.
    Währenddessen ging es stark an zu regnen und wir hatten Stromausfall. Es hat sich leider nicht abgekühlt.
    Als es etwas weniger regnete, ging ich zu einer alten Oma, die mir die beste Limonade aus frischen Limetten gemacht hat, den ich je getrunken habe. Außerdem haben wir Guaven gepflückt.
    Als der Regen endgültig aufgehört hat, gingen wir zu einem Fußballplatz und spielten mit den Kindern Fußball.
    Am Abend fand noch eine Bibelstunde statt, von der ich sehr beeindruckt war.

• Hari 3

2. Tag in Havanna

25 Juli 2018, Kuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Vormittag haben wir uns das Barcadi Haus (jetzt Havanna Club) und das Capitol angeschaut. Es war sehr beeindruckend, wie schön das Haus von Familie Barcadi aussieht.
    Danach sind wir durch die Stadt gelaufen und saßen am Malecón (Uferpromenade). Am Malecón war es durch das Meer etwas angenehmer und nicht allzu heiß. Dennoch sollte man die Sonne nicht unterschätzen.
    Der Geruch an manchen Orten von Kuba ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    Nach der Mittagspause sind wir zum Hotel National de Kuba gefahren und haben dort Cocktails/Limonade getrunken. Wir haben Reile Uno spielen beigebracht. Dabei haben wir gelernt, wie die Farben auf Spanisch heißen.
    Am Abend saßen wir noch gemeinsam auf einem Marktplatz. Dort hat sich ein Straßenhund zu uns gesellt, der sich total auf uns fixiert hat und sogar Leute angebellt, die an uns vorbei gelaufen sind. Irgendwann wurde es uns zu viel und wir sind weg gegangen. Der Hund ist uns gefolgt, bis eine Person von einem Restaurant gestreichelt hat.
    Wir haben uns in einen "Park" gesetzt und Mango und Avokado gegessen. Beides hat ganz anders geschmeckt als bei uns.

• Hari 2

1. Tag in Havanna

24 Juli 2018, Kuba ⋅ ☀️ 31 °C

Bevor es zum Frühstück ging, gab es eine Morgenandacht.
    Zum Frühstück gab es frisch gepressten Papaya-, Mango- und Guavensaft. Dazu gab es ein süßes Milchbrötchen mit (ekliger) Wurst, Ananas und Papaya.
    Am Vormittag waren wir im Museum von José Marti. José ist der berühmteste Schriftsteller von Kuba und hat 3 Bücher geschrieben. Das Museum besaß auch eine Aussichtsplattform, von der wir über Havanna schauen konnten.
    Am Nachmittag sind wir durch die Stadt geschlendert und haben uns in einem Kaffee ausgeruht, da es ziemlich heiß war und man durch die hohe Luftfeuchtigkeit nur am schwitzen ist.
    Nach dem Abendbrot waren wir auf der Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro, die den Hafen von Havanna gegen Piraten verteidigt hat. Jeden Abend um 9 wird dort eine Kanone abgefeuert.

• Hari 1

Havanna, Kuba

23 Juli 2018, Jerman ⋅ ☀️ 24 °C

Am 23.07. ging es los nach Kuba.
    Wir trafen uns in Holzweißig und bekamen einen Reisesegen von dem Kubakreis.
    Die Koffer wurden verladen, wir verabschiedeten uns und dann ging es zum Flughafen Berlin Tegel.
    Dort angekommen, kamen noch 2 Leute aus unserer Gruppe hinzu und wir checken ein. Mein Koffer wog 22,8kg (23kg durften wir mitnehmen). Dann ging es gleich weiter zur Sicherheitskontrolle. Alles hat gut geklappt. Im Sicherheitsbereich mussten wir noch eine Stunde warten, bis wir uns Flugzeug durften. Der erste Flug bis nach Paris war etwas holprig und ich hatte auch dolle Druck auf den Ohren. Der Langstreckenflug von Paris nach Havanna war sehr angenehm.
    Als wir in Havanna ankamen, mussten wir auf unser Visum warten, da dies erst aus einem Büro geholt werden musste. Trotzdem hat alles gut geklappt.
    Am Flughafen wurden wir von dem Reile (Pfarrer der Partnergemeinde) und Osmani (Busfahrer) abgeholt. Mit einem alten Schulbus fuhren wir zu unserer Unterkunft. Wir schließen in einem Kloster. Die Zimmer waren sehr ordentlich und schön hergerichtet. Ich war sehr begeistert.

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android