Auf nach Göteborg

July - August 2022
Rammstein Stadion-Tour Read more

Erst mal Bad Wilsnack

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Los gehts- von Detlev lernen……..also fahren wir erst mal wässern 🫠
    Fein gebadet bin ich ganz sauber zum Fön gerast und hab schön mein Portemonnaie im Schrank vergessen. Wenn der Hans nicht auf alles aufpasst…….;———-() 🥹🥹🥹😳.
    Nun werden wir kurz entschlossen noch nach Waren fahren, um zu kontrollieren ob sich der Matze nen Kurschatten zugelegt hat - aber nein die Eva weilt wohl schon bei ihm. 😜🫣
    Einen Salat nebst Aperol später fahren wir doch noch nach Warnemünde zu unserem Lieblingsparkplatz neben der Jugendherberge, damit wir morgen den Sonnenaufgang am Meer bei gefühlten 10 Grad genießen können und das Frühstück beim Jungebäcker…
    Hab noch mal geguckt ob’s was interessantes zu Waren gibt außer Müritz und so… falls jemand dort zur Reha ist. 🤔Es gibt für den lokalhistorisch ambitionierten Leser unter Jürgen Kniesz nen ganzen Sack voller Buchlein zur Region….

Über Gedser nach Kopenhagen

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir ham gut geschlafen und sind früh fein in die Ostsee gehüpft ( gaaaanz kurz nur) - also echt kalt der Baltic Sea. Viele Autos waren nicht auf dem Parkplatz und Klo‘s gibt es ooch noch nicht nur Büsche. Ohne das zu vertiefen sind wir zügig abgehauen um bei Junge lecker zu frühstücken. Jetzt stehen wir am Fährhafen und hoffen, dass wir spontan mit dürfen. Wenn nicht wird’s n schöner Tag am Hafen - bei für mich eher winterlichen Temperaturen.🥶Read more

Lieber doch Malmö

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem eine kurz entschlossene Fähren- Online- Buchung nicht gelungen ist , sind wir ganz analog gereist. Zum Hafen fahren, Tickets kaufen, Anstellen, Warten und los- unspektakulär. Wir dürften mit zahlreichen grölenden Fußball- Fans an Board und ich bemerke eine gewisse Scheu vor derartigen Menschenansammlungen🙄🫣. Tja, nun ist sehr zu meiner Freude doch noch die Sonne am Himmel erschienen und wir haben kurz vor Ladenschluss im Duty Free noch einen tropisch - grünen Hendricks käuflich erworben.
    Kopenhagen fällt flach, wir fahren bis Malmö uffn Zeltplatz, den kennen wir ja schon und radeln dann in die Stadt- so ist der Plan.
    Hans fährt sehr schön. Unterdessen habe ich ca 1-2 Stunden mit eher moderatem Erfolg und übler werdender Laune versucht, das Autoradio zu überreden, meine Musik zu spielen. Leider gab es aufgrund der eher unphysiologischen Haltung nur einen annähernden Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Das blöde Ding hat gewonnen- aber ich kann weiterhin lediglich Leo’s Spotify Account benutzen -spannende Play-Listen. Da das ein Premium Account ist können wir aber immerhin zur Einstimmung Rammstein hören-🤓

Malmö Sommer Sonne Ferien

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Moin- hej hej,
    historisch gesehen wechselte der schwedischen Sandhaufen Malmöughe, später mal kurz in den niederdeutsch Elbogen ( aufgrund des Küsten-Verlaufes und des Machtwechsels).
    Die Spritze des Ellenbogen ist die engste Stelle des Öresunds - der heute dankenswerter Weise mit der tollen Brücke versehen ist. 2005 wurde hier noch der Turning Torso eingeweiht (das höchste Gebäude Nordeuropas ) und es gibt jede Menge Kirchen usw. An der David-Halls-Bron kann man aus Kupfer Schuhe bekannter Persönlichkeiten bestaunen und Essen gehen geht auch. Aperol ist erwartungsgemäß teuer😉
    Der Zeltplatz ist recht voll. Strom konnten wir für etwas über 50 Euro nicht erkämpfen… hier ist alles Karten verschlüsselt und im Klo - Bad sind die Steckdosen verstöpselt. Wenn Fön - dann Küche.
    Wir sind gestern noch bei Sonnenschein durch Malmö geradelt und haben auf dem Rückweg beim Hafenfest verschiedene Musiker belauschen dürfen. Abends gab es schlagartig noch vielzähligen Mückenbesuch. Trotzdem ist es gelungen die Flasche Rotwein vom Warnemünde-Strand endgültig zu belüften.
    Nespresso sei Dank hab ich nu schon nen Kaffee drin. Sonne lacht Blende 8. Falls Hans irgendwann aufwacht werden wir mal in die Ostsee hüpfen

Über Helsingör nach Båstad

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem Bad in der doch recht kalten Ostsee sind wir laaangsam los getrödelt und eigentlich wollten wir nur zum nächsten Campingplatz nach Helingör. Aber so einfach ist das hier in Schweden am sonnigen WE ooch nicht. Gut. Einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt und ein schwedisches Nationalgericht 🍔 später sind wir zivilisationsaffine ältliche Camper noch einen Zeltplatz angefahren. Da war ooch nix. Also dann nicht. Sommer Sonne Strand und Parkplatz geht auch. Abendessen nebst Rotwein am Strand, romantischer Sonnenuntergang, Schlaf 😴 en.
    Heute Morgen Nebel in der Bucht ( Wasser ca 15cm Kniehoch ) filmreif 👏🏻👏🏻👏🏻. Kaffee- Frühstück auf nem Ausguck, Spaziergang am Strand und los. Rammstein ruft und spielt auch im Radio. Der Abendablauf ist noch unklar 🤨- aber wir nähern uns zügig Göteborg.

Rammstein

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Wir parken derzeit direkt in der Innenstadt. Also Göteborg ist voll von Rammstein- Fans jeden Alters und jeder Statur. Meine Sympathie stammt ja eigentlich nur von Flake / Radio eins / und vor allem vom Hörbuch Der Tastenficker, das Flake selbst vorträgt und das ich jedem Alt- Ossi ab Mitte 50 wärmstens empfehlen kann.
    Nu krieg ich langsam Schiss vor den Typen, die hier schon überall vorglühen. Mann/Frau wird alt. Ma gucken 👀 ab wir ohne Tattoo überhaupt rein dürfen

Ullevi Stadion

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind drin- ohne Tattoo ganz gesittet. Franziska hat gebettelt- tarrraaa 2 Tour-Shirt wurden noch erworben🤪. Geile Location wir sind gespannt 🤩 Ahja und für Kristina noch leicht überteuerte Ohrstöpsel- meine liegen natürlich im Auto 🤨Read more

Der Morgen danach

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Es war eine gigantische Show mit allem drum und dran. Feuer, krasse Laser- und Specialeffekte mit viel Bums und Trallala, witzig, grandios, spektakulär und auch mit den Stöpseln bestens ausgesteuert. Hab immer mal Original- Lautstärke versucht- zuviel für mich. Hans hat die Hörgeräte raus genommen- die waren wohl nicht so gut ausgesteuert wurde angemerkt. Also wir waren ganz high hinterher. Natürlich lief das alles super gesittet ab - wir sind zügig aus dem Stadion raus gekommen und dann erst in die falsche Richtung geradelt. Dabei haben wir noch ne Nachtradtour durch Göteborg abgearbeitet - Räder und wie wir wenig später gleich noch mit bekommen haben, auch Autos haben es im städtischen Verkehr nicht einfach. Hans hat immer mal die Busspur belegt. Die Massen sind jedenfalls ganz ungezwungen heimwärts gelatscht. Wir sind dann doch noch aus der Stadt raus an die Ostsee am Stadtrand gefahren und haben nach einigen Sackgassen einen schönen Stellplatz gefunden, was sich aber heute früh erst heraus gestellt hat 🤘🖖
    Heute ist chillen angesagt 😎😎😎👀

Zurückmarschmarsch frei nach Kästner

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern haben wir uns nur ganz wenig bewegt, eingefault ist eingefault. Gegen 17 Uhr sind wir dann doch noch mal los geradelt. Sonntag ist hier kein Grund nicht einzukaufen. Also Abendbrot zusammen gesammelt und noch mal den ortsansässigen Campingplatz beäugt. Nüscht verpasst. Im Laufe des Tages hatte das Wasserschutzamt allerdings herausbekommen, dass die Wasserqualität nicht die beste ist. Tatsächlich standen überall Schilder rum - ich hab mich gleich nicht mehr rein getraut😳obwohl ich das Wasser morgens noch toll gelobt habe und die Schilder am 29.07. ausgestellt waren. Hans war nicht so ängstlich… Abendbrot auf Klippe - Film geguckt im Hintergrund die Ostsee, sehr zum Erstaunen des anderen Wohnmobils was da rum stand. Rotwein auf Franzis 28. unerhört altes Kind 🙄🥰 und uff die Matratze🥱😴.
    Heute früh mal kalt Haare gewaschen und nu gehts zurück. Da wir noch bis Mittwoch Zeit haben gaaaanz in Ruhe 😎

An der Küste rumbummeln

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Schweden hat eingerechnet aller Inseln und Schären ca 10000 km Küste Deutschland etwa 2500. Die Einwohnerzahlen sind ca 10 Mio zu Deutschland ca 83 Mio ——> also verteilt sich das hier mit den Urlaubern auch besser. Auf den Straßen sind trotz Hochurlaubszeit womöglich aufgrund der Benzinpreise recht wenig Deutsche- ein paar Holländer und im Restaurant optisch bestens erkennbar Briten zu begucken 🥹🤣. Wir sparen ja konsequent bei der Übernachtung. Gestern sind wir ein paar schöne, windige Badeorte angefahren, rumspaziert, ham gebadet, gegessen, Hans geschlafen und ich bin ADS mäßig am Meer lang gelaufen und hab die Kite Surfer beobachtet. Es war ein toller Urlaubstag. Letztlich sind wir wieder in Båsdat gelandet (wie auf der Hinfahrt) Diesmal war im Hafen irgendwo Life-Musik - Victor Leksell - und wir sind noch mal hin. Der Hafen war voll mit Autos besonderer Preiskategorien.
    Wie sich herausstellte findet hier alljährlich ein ATP Turnier statt, was eine Zeit lang immer von Björn B. gewonnen wurde. Schickes Hotel nahe des Tennis Courts übrigens 🙄😭. Absacker - fertig ✅ Vom Abend-Film hab ich nur das erste Drittel mit bekommen 😳😴🥱