Running Diary

• -days
  • 570kilometers
  • Berlin Hauptbahnhof

July 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

nachdem der letzte Run gefühlt bereits eine Ewigkeit in der Vergangenheit liegt und sich bis dato leider kein Zeitfenster geöffnet hatte
    #busy
    war es dann gestern Abend endlich soweit…YEAH…
    motiviert die Schuhe geschnürt,
    die Treppen des Hotelflurs
    halb stolpernd
    dennoch ‚Safe‘ genommen, ging es hinaus auf die Straße, noch flink ein ungewollt tiefer Atemzug über dem U-Bahn-Gitter…😵‍💫
    und dann los,
    auf jeden Fall hatten meine Beine und mein Kopf heute richtig Bock
    ☝️und dass zu fortgeschrittener Stunde 😊

• Barefoot tut gut

September 14, 2021 in Germany

Barfußlaufen liegt im Trend oder ist es einfach nur ein Ansatz, zurück zum Ursprünglichen?
    Mit Sicherheit das Zweite und dennoch fühlt es sich erstmal ungewöhnlich und ein wenig fragil an.
    Auf dem Rasen barfuß auszulaufen war dennoch ein Wohltat für meine Füße.
    Ich sollte den Füßen zukünftig doch mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen auch hinsichtlich der Pflege.

Bike Session ~ 42k
    Run / Barefoot Session ~8k

• Wald, Weg & Friend

October 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder gemeinsam mit meiner ‚Lieblingsrothose‘
    Jens
    einige Kilometer abgespult.
    Easy Pace, guter Snagg und hier und da mal pausiert, damit die ‚Raute’ aka junger 2.Liga-Dino seine Wade stretchen konnte…😜🏴‍☠️Read more

• Coastline-Trailrun

January 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Coastlinerun🌬🌥3°C

heute gab es einen wunderschönen Lauf entlang der Ostseeküste.
    der Wind kam aus NW, und somit war die Richtung für die ersten Kilometer gefunden. An schwer laufbaren Strandabschnitten entschied ich mich dafür, die Steilküste hochzulaufen, um dort auf spannenden und abwechslungsreichen Trailpassagen voranzukommen. Pace etc. waren dieses Mal nebensächlich…
    #Runhappy
    die Extraportion Motivation fand ich übrigens in meinem Email Postfach 🥳
    die Lotterie des @berlinmarathon meinte es gut mit mir…

#noexcuses LET‘S Go

• Frisch

February 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

nach den vergangenen Intervallen
    und dem Easy-Jump-Schwerin Trampolin Fun waren die Beine auf den ersten Kilometern gestern doch noch recht schwergängig und brauchten ne Weile, um auf den Trails im Wald gut zu funktionieren.
    Tricky war es auch, auf den stark von den ‚Forstmonstern‘ beanspruchten Wegen die Balance und den Fokus zu halten.
    Momentan echt schwer zu laufen, fast ein wenig so, als würde man sich auf der Jagd nach Münzen ⭐️ und Pilzen 🍄
    in einem Jump & Run Spiel a la
    SUPER MARIO BROS befinden.
    ☝️nur der Schnauzer fehlte und eine grüne bzw. rote Latzhose fehlten mir noch.
    am Ende wurde das Level dann doch erfolgreich und erfüllend durchgespielt und es wurden ~16k etwas außerhalb meines Zielbereichs registriert.
    Langsam Laufen?
    is not as easy as it seem‘s to be…

• Sunday is Runday

February 20, 2022 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

sonntäglicher
    Longrun
    mit einigen unerwarteten Hindernissen.
    Einige gefallene Bäume luden zu einem kurzen Limbo-Dance ein,
    andere wiederum galt es zu überklettern.
    Definitiv wartet auf die zuständige Forstverwaltung nach dem Sturm 🌬️
    jede Menge Arbeit
    Mother Nature strikes back 🫵
    und wieder einmal stellt sich mir daraufhin die Frage nach der Sinnhaftigkeit der offensichtlich, rücksichtslosen Abholzung motiviert durch wirtschaftliche Interessen..🤔
    Vielleicht liege ich auch falsch…

• eine dieser Trainingseinheiten

ab und an über Schienen
    dort fehlten allerdings
    die Weichen
    manchmal hinein in die Trails
    wo kein Schritt dem anderen gleicht(e)
    in Summe ist der April gefühlt ein Monat zwischen den ersten Frühjahrsläufen und dem Eintritt in die warme und grüne Jahreszeit.
    Hier gilt es so langsam Fahrt aufzunehmen, die Aktivitäten erweitern sich.
    Wanderungen, Graveln und Outdoor-Action (wichtig ☝️ auch ohne sportiven Charakter) kommen hinzu.
    Mobilität und Yoga 🧘🏽‍♂️ sind seit Langem ja ohnehin zu einem wichtigen und wiederkehrenden Teil meiner täglichen Routine geworden 🙏

• Kick Off Run / Bike 2023

January 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

das Jahr 2022 ist Geschichte.
    Ein Jahr, welches geprägt war von Ereignissen verschiedenster Color und Emotionen.
    Aus sportlicher Sicht, genauer gesagt, aus läuferischer Sicht, war es das Beste, was ich bis dato erlaufen durfte.
    • See-Umrundungen (Schweriner Seentrail)
    • Küstenläufe,
    • Wald- und Wiesenläufe,
    • Trails im alpinen Gelände,
    • Charity-Runs
    (Wings for Life Run, Links um die Alster)
    und
    mein Highlight in diesem Jahr,

der ‚BERLINER MARATHON‘ ☺️

welcher übrigens noch sensationeller wurde,
    durch einen neu aufgestellten Weltrekord
    von Eliud Kipchoge.
    Dieser Typ ist unglaublich und so beeindruckend.
    Der Applaus, bei seiner Vorstellung ging mir so unter die Haut, dass es für ewig präsent sein wird.
    WOW!!!
    Ich war quasi live dabei und mittendrin, als dieser Dude in sagenhaften 2:01:19h über die Finishline lief und somit seinen eigenen WR nochmal verbesserte.

Also 2022,

Mercí 🙏

Es war mir eine Ehre

und ich habe Bock auf mehr;
    freue mich ungeduldig auf das,
    was 2023 so abliefern wird.

Die ersten Läufe stehen ja bereits im Kalender.

Also: LET‘s Go und besser

Keep on Running 💪✌️

P.s.
    Heute zum Kick Off wollte mein ‚Coach‘ aka Enduco-App (KI-Coach) gleich mal 50‘ Laufen plus 50‘ Bike von mir.

Na Logo ✅

Die Bikerunde habe ich dann schön genüsslich mit Nine absolviert 🙏😘
    Am Ende waren wir beide happy über diesen sportlichen Start bei winterlichen 14°C und Sonne⛱️
    wohl bemerkt 🫤

Rein ins Neue 🤜✨🤛

• erster Longrun im Jahr des Hasens

January 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

wurde ja auch Zeit ↩️
    Zeit für den ersten längeren Lauf im japanischen Jahr des Hasen 🐰

dann doch mehr laufend und weniger hoppelnd ging es anfänglich gen Norden 🧭
    hinein in den Voigstdorfer Wald.
    auf bekannten Wegen erreichte ich nach einiger Zeit das Dörfchen ‚Voigtsdorf’ bestehend aus drei Häusern 🏡🏡🏡
    Eines übrigens ist bewohnt von jenem Jäger, mit dem ich mich über all‘ die Jahre bereits grüße und von Zeit zu Zeit über diverse Themen quatsche.
    Er wusste übrigens der lokalen Presse zu berichten, dass ich einen visuellen Kontakt mit dem Wolf hatte…zu einer Zeit, in der vereinzelt Wölfe 🐺 gesichtet wurden und deren Rückkehr viele Menschen sehr kritisch gegenüber stehen.
    Tatsächlich bis heute!
    die rotweisse Schranke am Dorfausgang, die normalerweise dafür sorgt, dass hier niemand ohne triftigen Grund den Weg mit dem Fahrzeug passieren darf, war flux umkurvt..
    und nach ~ 10min war bereits das Ende des Waldes erreicht.
    Das Ortsschild von Darze‘ bildete schon bald einen kleinen aber feinen farblichen Kontrast zum grauen Januar.
    Ein wenig Wind bei Temperaturen um die 0°C sorgte für zusätzliche Abkühlung 😅
    kurz was getrunken und gedanklich die weitere Route 🧭 durchgespielt.
    Okay, also weiter gen Osten bis ‚Lancken‘ vorher aber durchs Erdbeer-Stralendorf. 🍓
    in diesem Dorf gibt es allerdings zwei, für mich stresserzeugende Häuser bzw. Gehöfte.
    Diese werden beschützt von sehr aufmerksamen und ein wenig übermotivierten Hunden🐕
    bei dem ersten Gehöft ist zudem, der in die Jahre gekommene Holzzaun ziemlich tief und würde der Hund ein wenig mehr Sport treiben, könnte er problemlos dieses Hindernis überwinden.
    Zu meinem Glück sieht der Toppen das mit Sport wohl anders.
    Jedes Mal hoffe ich auch 🙏
    dass die Pforten nicht offen sind und wechsle, vorsorglich die Straßenseite.
    ☝️Schisser halt 😃
    Ich mag solche Momente überhaupt nicht.
    • Läufer vs. Hund •
    ist generell ein Thema
    und mit dieses Unwohlsein stehe ich sicherlich nicht alleine da.
    Alleine dagestanden bzw. pausiert habe ich dann schließlich vorm ‚Fangelturm‘
    ein schöner, graugefärbter Blick eröffnet sich in die eine Richtung und
    zur anderen Seite türmte sich der Turm an sich einige Meter empor.
    hier kam ich dann schließlich in den Genuss meiner mitgenommener Mahlzeit.
    Chefkoch ‚Maurten‘ servierte mir 40g Hydrogel.
    mmmh….very tasty 😋
    NOT but effektiv 🙌
    Ich hatte beim Berliner Marathon bereits gute Erfahrungen mit den ‚ Maurten‘ Produkten gesammelt und nutze sie seitdem bei längeren Trainings.
    Zurück ging es dann die meiste Zeit auf Trails (Eisvogelpfad, Wockertal) zurück nach Hause.

22km im GA-Bereich stehen nun im Buch.

Top und ein erster Longrun,
    mit einem in Summe gutem Gefühl,
    macht mich zuversichtlich
    für das erste Highlight des Jahres
    • den Seentrail Ende März.

• Schweriner Seentrail #7

March 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

heute, genau eine Woche später, liege ich hier auf meiner heimischen Couch und
    schaue zum Fenster hinaus.
    es regnet 🌧️
    leichter Wind aus NO 🧭
    und die Temperatur liegt bei 6°C.

wir schreiben mittlerweile den 1. April und ich denke, so ziemlich jeder wünscht sich wärmere Temperaturen und Sonne ☀️
    zumindest für ein paar Stunden.

die ähnlichen Bedingungen machen es mir allerdings leicht,
    mich gedanklich eine Woche in die Vergangenheit zurück zu beamen,
    quasi direkt hinein in den 7. Schweriner Seentrail.
    gemeinsam mit ~250 anderen, positiv Verrückten 🏃🏻‍♂️🏃🏻‍♂️
    standen mein guter Freund Jens und ich
    an der Startlinie
    für die „kleine“ Seenrunde,
    33km um den See.

Im Gegensatz zu mir und vielen anderen Trailrunner*innen, welche die Strecke bereits kannten und sich somit schon darüber bewusst waren,
    wann und wo
    es wie laufbar sein würde,
    gab es neben meinem Laufbuddy mit Sicherheit noch ein zwei ‚Rookies‘ im Starterfeld, für die es Premiere war.

Nachdem wir uns
    in der Turnhalle / Orga / Dusche
    umgezogen
    und den Kaltstart gemeinsam durch die Innenstadt bis zur Schlossbrücke absolviert hatten,
    ging es wenig später (so gegen 10:40) los.

Noch kurz den Startknopf meiner Garmin ⏱️gedrückt und hinein in meinen 2. Seentrail.

Da die Vorbereitung sowohl bei Jens als auch bei mir eher so semi verlief
    und wir uns zudem ohnehin erst am Beginn der Laufsaison befinden,
    sollte dieser ‚Trailrun‘ primär auch als eine erste Standortbestimmung dienen.

Laufen, Spaß haben, gemeinsam leiden, genießen und ohne Druck ins Ziel kommen war die offizielle Devise nach der wir handeln wollten.
    Klar stand zumindest bei mir auch eine potentielle Verbesserung der PB aus dem letzten Jahr (3:36h) im Hinterkopf,
    welche allerdings nur in Abhängigkeit von Jens geknackt werden könnte.

Da wir uns allerdings vorgenommen hatten gemeinsam zu laufen, war dies natürlich zweitrangig
    • UND •
    spätestens aufgrund der Trail-Beschaffenheit am Ostufer final
    auch nicht machbar.

jegliche Ambitionen in diese Richtung wurden dann schließlich durch den Wetterumschwung nach ca. 1h
    komplett entkräftet und abgekühlt.

Hätte, wenn und aber zählten hier nicht mehr

und auch wenn wir uns nach ca. 10km und der ersten VP erstmals vom Asphalt verabschiedeten,
    um auf einen wunderbar flowig und trailigen Untergrund zu wechseln;
    uns zu diesem Zeitpunkt zudem richtig gut fühlten,
    sollte es heute nix mit der heimlich angestrebten PB werden.

Kurz nachdem ich mich meiner Regenjacke am ersten VP entledigt hatte
    und die Sonne uns dezent liebkoste,
    begann nämlich der ‚Sturm der Wahrheit‘.

Bis eben noch schönes und angenehmes Wetter,
    genussvoll und lächend liefen wir dahin,
    kam jetzt die Dunkelheit,
    starker Wind 💨
    Hagel und Regen 🌧️ über uns.

Aus einem Gruppenausflug mit lässigen Pfaden und etwas steiler Seeküste
    mit Blick auf die Schweriner Altstadt 🏰
    wurde ein Kampf zwischen der Natur und dem Läufer um die Balance und Widerstandskraft.

Wege wurden zu rutschigen Rinnsalen,
    bereits tiefes Geläuf und matschige Pfade, wurden in kürzester Zeit unpassierbar,
    weichgetretene Spuren machten das Laufen ab jetzt unmöglich.

Hier ging es ausschließlich darum, möglichst unbeschadet durchzukommen.
    Jede Möglichkeit für einen einigermaßen sicheren Halt wurde genutzt.
    Ob es Äste waren an denen man sich festhalten konnte oder Laub abseits der Wege
    völlig egal,
    wenn man, so wie ich und wahrscheinlich all die Gleichgesinnten auch, einmal ins rutschten kam,
    versuchte man sich irgendwie an einem der Bäume🌳, Sträucher 🎋 oder was auch immer zur Verfügung stand, zu halten,
    was nicht immer mit Erfolg vergönnt war.
    Ab hier hieß es jetzt definitiv:

• OUT of COMFORTZONE •

spätestens an der zweiten VP waren dann
    alle nass und ‚muddy‘

• frei nach den Worten der Veranstalter:

„Wer hier und heute sauber durch das Ziel kommt, ist den Trail nicht gelaufen..😅“

auf eine ungewöhnliche und paradoxe Art und Weise fühlte ich mich nach dieser Passage aber irgendwie gereinigt, zumindest innerlich, meinem Tempel 🛕 betreffend,
    ein wenig im Widerspruch zum Äußeren versteht sich 😃

Diese Vibes und Verbundenheit waren hier sehr intensiv und wurden letztlich nur noch emotional vom Zieleinlauf übertroffen.

Genau diese Momente und Situationen
    sind es vermutlich,

die Ich so liebe 💚

und nicht zuletzt von dem her
    wird dieser Lauf
    lange in meiner Erinnerung bleiben 🙏

Am Ende sind wir zwei dann doch noch unter 4h geblieben und glücklich und erschöpft
    gemeinsam über die Ziellinie 🏁 gelaufen.

Ein LEGENDÄRES Event ✨

freu mich schon aufs nächste Jahr 👌