Viviendo en: Bottrop, Deutschland Leer más Bottrop, Deutschland
  • Día 5

Nordlichter und Whale Watching

3 de octubre de 2022, Islandia ⋅ 🌧 8 °C

Gestern noch herbeigesehnt und schon waren sie da. Was anfangs wie ein helles Flutlicht jenseits eines Berges aussah, entwickelte sich zu einem wahren Himmelsfeuerwerk. So standen wir um 21:30 Uhr auf unserer Terrasse und konnten uns nicht satt sehen. UNGLAUBLICH!!!
    Heute Morgen ging es dann für uns zum Whale Watching aufs Schiff. Akureyri liegt in einem Fjord und so fuhr der Kahn erstmal los. An Bord ca 30 Passagiere, darunter 2 gespannte Bottroper. An Bord bekamen wir von einer jungen Isländerin alles über Wale erzählt. Nach ca 1 Stunde entstand Aufregung. Der Motor wurde gedrosselt und da waren sie. Immer zu erkennen am ausgeblasenen Wasser. Der Kapitän näherte sich sehr vorsichtig und wir kamen bis auf 10 m an die Tiere heran. Es handelte sich um 2 erwachsene Buckelwale mit einem Kalb. Wir folgten ihnen im sicheren Abstand und sie tauchten immer wieder nah am Boot auf. Wir hatten bei der ersten Sichtung mit Geschrei an Bord gerechnet aber genau das Gegenteil war der Fall. Es trat eine gespannte Stille ein.
    Nachdem ein weiteres Boot auftauchte entfer nten wir uns. Auf dem Rückweg sichteten wir noch einen Minkwal und tatsächlich im Hafen einen nördlichen Entenwal. Wir sind begeistert!!!
    Um uns selbst wieder zu erden, machten wir noch einen kurzen Stadtbummel und fuhren noch in ein Weihnachtshaus. Sehr kitschig!

• Día 4

Auf in den Norden

2 de octubre de 2022, Islandia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir das erste Ferienhaus verlassen und sind über 4 Stunden in den Norden mit dem Ziel Akureyri gefahren. Dieses Land macht uns fertig. Es vereinigt alle skandinavischen Länder und hat trotzdem seine Eigenheiten. Eben sah die Landschaft aus wie im Takka Tukka Land in Schweden und im nächsten Augenblick schaut man auf einen riesigen norwegischen Fjord. Jetzt sind wir in Akureyri angekommen, immerhin Islands zweitgrößte Stadt. Wir haben uns die Innenstadt angeschaut und waren nach 20 Minuten durch. Davon aber schon 10 Minuten in einem Souvenirladen. Morgen ist ein Highlight gebucht. Ab 9:00 Uhr sind wir auf Whale watching Tour und haben hoffentlich Glück. Da das Wetter sich auch deutlich verbessert hat, hoffen wir auch auf Nordlichter! Es bleibt spannend!Leer más

• Día 3

Wanderung zwischen Kontinentalplatten

1 de octubre de 2022, Islandia ⋅ 🌧 6 °C

Heute Morgen ging es leider im Regen los. Ziel waren die beiden Wasserfälle Hraunfossa und Barnafoss, welche unmittelbar nebeneinander liegen. Der Hraunfossa scheint direkt aus erkalteter Lava zu entspringen, während der Barnafoss tosend in die Schlucht stürzt. Was uns hier in Erstaunen versetzt hat, waren die tollen Farben aus rot, gelb, orange, grün und schwarz. Nach diesem Farbenspiel machten wir uns auf dem Weg zum Pingvellir. Adresse ins Navi eingeben und los geht's. Das Navi fand es aber äußerst reizvoll uns über den kürzesten Weg, über eine Hochlandpiste zu schicken. Kilometerlange Schotterpiste und uns beiden wurde bewusst, dass die Investition in ein Allrad Fahrzeug sehr angebracht war. Bei Ankunft war dann auch die letzte Plombe aus den Zähnen gefallen, kein Wunder bei Schlaglöchern in denen vermutlich ganze LKW's verschwinden. Angekommen im Pingvellir Nationalpark, der übrigens seinen Namen durch die regelmäßig abgehaltenen Versammlungen (pingh; Pingvellir= Parlamentsfelder) der ersten Siedler erhalten hat, trafen wir aber auch auf die ersten größeren Touristenströme. Das wirklich unglaubliche an diesem Ort sind die auseinander driftenden Kontinentalplatten der eurasischen und amerikanischen Platte, welche sich hier aufschichten. Jedes Jahr gehen sie 1 bis 18 mm auseinander. Wir müssten unseren Aufenthalt deutlich verlängern um Auswirkungen sichtbar wahrzunehmen. Nebenbei gab es noch den Öxarafoss zu bewundern. Vorbei am Pingvallavatn (Islands größtem See), ging es für die letzte Nacht ins Haus zurück. Morgen brechen wir nach Norden auf. Ziel Akureyri.Leer más

• Día 2

Halbinsel Snæfellsnes

30 de septiembre de 2022, Islandia ⋅ ☁️ 8 °C

Was für ein Tag. Für unseren ersten Ausflug haben wir uns die Halbinsel Snæfellsnes ausgesucht. Am Snaefellsjökull begann Jules Verne mit seinem Buch "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Eigentlich lässt sich kaum in Worte fassen, welche Facetten diese Landschaft hier bietet. Eben fährst du durch ein Lavafeld und hinter der nächsten Kurve brandet der Atlantik an die Küste und formt unglaubliche Gesteinsformen. An jedem Berg stürzen kleinere oder größere Wasserfälle zu Tal oder teilweise direkt ins Meer. Wir haben unglaublich viele Fotos und Videos gemacht und befürchten schon, dass die Clouds nicht ausreichen. Wir bleiben neugierig und freuen uns auf alle Dinge die uns hier noch erwarten. Das Wetter hat heute übrigens ausgezeichnet mitgespielt. Wind ist allerdings immer da.Leer más

• Día 1

Anreise ins Abenteuer

29 de septiembre de 2022, Islandia ⋅ ☁️ 8 °C

Heute hat unser kleines Abenteuer begonnen, auf das wir uns schon so lange gefreut haben. Schwiegervater brachte uns nach Essen und von dort ging es mit der Bahn (selbstverständlich unpünktlich zum Frankfurter Flughafen. Nach überstandener Eincheckprozedur ging es dann endlich in den Himmel über Hessen. An Bord bekamen wir direkt einen ersten Eindruck der isländischen Sprache. Reykjavik empfing uns dann mit leichten Turbulenzen, Regen und starkem Wind. Wir standen kaum am Band liefen unsere Koffer schon vorbei. Sensationell! Jetzt musste noch der Leihwagen in Empfang genommen werden, die Wäschepakete entgegengenommen werden und der erste Einkauf erledigt werden. Von da an ging es auf die Suche (nur bewaffnet mit GPS Koordinaten) zu unserem ersten Haus. Und es sollte unser erstes Abenteuer werden. Irgendwo im Nirgendwo, stockdunkel an einer nicht befestigten Strecke. Und zu allem Überfluss war es, anders als beschrieben nicht beschildert. Gut das wir beide geübte Pfadfinder sind. Jetzt trinken wir unser erstes isländisches Bier und werden vermutlich kaputt ins Bett fallen.Leer más

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android