Satellite
Show on map
  • Day 89

    El Chaltén

    January 26 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

    Die Zusammenarbeit mit Editha im Hostel in Puerto Natales ist leider nicht ganz so angenehm und so bin ich froh, als zufällig eine junge Französin vor der Tür steht und mich ablösen möchte.
    Also buche ich spontan einen Bus und fahre am nächsten Morgen etwa 10 Stunden lang bis über die Grenze nach Argentinien. Nach einem Umstieg in El Calafate erreiche ich am Abend das malerisch gelegene El Chaltén, das von zahlreichen Bergtouristen besucht wird.
    Auch ich bin hergekommen, um eine Wanderung im Nationalpark Los Glaciares zu unternehmen. Sie beginnt direkt am Dorfrand und ähnelt in ihrem Verlauf meiner letzten Wanderung zu den Torres del Paine. Allerdings gefällt sie mir deutlich besser, denn hier ist die Natur wilder, unberührter und nicht so stark von den Spuren des Massentourismus zerstört.
    Zu Beginn führt der Weg entlang eines breiten Gletschertales, in dessen Sohle sich ein Fluss in weiten Bögen schlängelt. Anschließend folgt ein Stück durch einen alten, dichten Wald bis man schließlich zum ersten Mal einen Blick auf den Hauptdarsteller, das Fitz Roy Massiv, werfen kann. Diese spektakuläre Gruppe gezackter Berggipfel ist wohl eine der schönsten, die ich bisher gesehen habe und begleitet mich auf dem Großteil der Strecke in malerischen Szenen. Beim anschließenden Durchqueren eines Sumpfgebietes lässt sich in der Ferne sogar das Ende einer Gletscherzunge erkennen.
    Der anstrengende Schlussanstieg ist schnell vergessen, denn er endet an einem fantastischen und windgepeitschten Aussichtspunkt auf zwei Lagunen in surrealen Blautönen zu Füßen der steilen Felswände. Ich hätte kaum später kommen dürfen, denn die Zeit reicht gerade noch für ein Foto, bevor die Bergspitzen in dicken Wolken verschwinden.
    Der Rückweg ist weitestgehend identisch, aber führt mich noch an einer weiteren, tiefer gelegenen Lagune vorbei.
    Mit über 24 Kilometern Länge und etwa 1.000 Höhenmetern ist sie eine der anstrengendsten, aber auch schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht habe.
    Read more