Wildes Europa & Orient

• 8kilometers
  • 1kilometers

Tag 9: Tagesausflug Bratislava

August 28, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 27 °C

Da die Campingplätze in der Nähe von Bratislava ziemlich teuer sind, haben wir uns gedacht, dass wir von unserem aktuellen Standpunkt einen Tagesausflug nach Bratislava machen. Die Stadt hat uns mit schönstem Wetter empfangen, sodass wir einen sonnigen Stadtspaziergang machen konnten. Es scheint in den Städten des Ostens gerade ein Trend zu sein Wassersprüher aufzustellen, an denen man sich abkühlen kann. Für die Minimenschen natürlich ein rießen Spaß. Bratislava hat eine gut renovierte Altstadt voller Gastronomie, die sicherlich abends noch lebhafter wird. Auffällig waren auch die vielen schönen Frauen. Die Burg trohnt über der Stadt, bei der wir allerdings aufgrund von fehlender Parkmöglichkeiten für unser Eselchen und mangelnder Motivation zum Aufstieg Mut zur Lücke bewiesen haben.Read more

Tag 10&11: Go east - Ahoj Slowakei

August 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hat uns zunächst der Wetterumschwung richtig getroffen. Bei nur 15 Grad und immer wieder Regen haben wir unseren Stellplatz in Ruths Einfahrt verlassen, um weiter in Richtung Osten zu fahren. Nach vielen warmen und heißen Tagen fühlte sich das richtig frisch an. Bis kurz vor der Abfahrt waren wir uns nicht sicher, ob wir nun in die Slowakei fahren oder gleich nach Ungarn. Die Wahl fiel dann doch auf die Slowakei und gegen 12.30 Uhr sind wir dann losgekommen. Die Fahrt ging zunächst über Autobahnen, aber die letzten ca. 70 km über Land ließen uns richtig in den „Osten“ eintauchen: die schlechteren Straßen, die Häuser, die Geschäfte und Industrie sowie die Menschen. Viel los war allerdings hier heute nicht, da in der Slowakei ein Feiertag war.
    Eigentlich wollten wir einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Bojnice und Prievidza ansteuern, aber die App Park4Night zeigte ganz in der Nähe, bei Koš, eine gute kostenneutrale Alternative zwischen zwei Weihern. Wir fuhren dann da hin und wurden nicht enttäuscht. Gegenüber von Anglern fanden wir ein sehr schönes Plätzchen mit direkten Blick auf Weiher und Sonnenuntergang. Und so kam es, dass wir an diesem Abend und in dieser Nacht zum ersten Mal auf dieser Reise frei standen. Einen etwas genervten Aufpasser bekamen wir auch noch gratis mit dazu. Es trieb sich dort ein Storch herum, im Nachhinein auch der Agro-Storch getauft, der fast von allen passierenden Fahrrad- oder Autofahrern fotografiert wurde. Als ich mit den Kindern näher herangegangen bin, fing er plötzlich an auf Otto loszugehen und uns zu verfolgen. Letztendlich hat er jedoch abgelassen und schnell seinen Lieblings- und auch Schlafplatz gefunden: unser Dach vom Wohnwagen. Da saß er nun die ganze Nacht und hat uns diverse Male auf den Wohnwagen geschissen. Vielleicht bringt es ja Glück!?
    Otto fand die Angler sehr spannend und hat auch immer keine Scheu sich genau danebenzustellen, um zuzusehen. Wir saßen bis zum Sonnenuntergang gemütlich draußen und die Kinder spielten (der Klassiker Steine oder anderes in die Weiher werfen und sie waren selbst Fischer). Da wir nicht aufgefressen werden wollten, haben wir den Abend vor dem Fernseher ausklingen lassen. Wir genießen es sehr, dass wir auch autark gewisse Annehmlichkeiten haben. Das einzige was bisher eigentlich nicht funktioniert, was wir etwas vermissen, ist unseren Staubsauger zu laden, da wir keinen Wechselrichter haben. Wenn es heißer wäre, würde uns noch die Klimaanlage ziemlich fehlen, aber da würde uns unser Stromaggregat Abhilfe schaffen können.
    Weil es uns hier so gut gefallen hat, sind wir dann gleich zwei Nächte geblieben - in Bester Gesellschaft von einigen Fischern, die auch hier ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Unser spezieller Freund: DER Storch

August 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Über unseren speziellen Freund habe ich ja bei den Footprint unserer Ankunft in der Slowakei berichtet. Er versucht uns richtig weiterhin richtig auf die Nerven zu gehen, indem er immer wieder etwas bedrohlich auf die Kinder oder mich zugeht und unser Dach förmlich zuscheißt. Jetzt nach zwei Nächten müssen wir unser ganzes Dach reinigen, aber vor allem das Solarpanel, dass es weiterhin richtig funktioniert. Dakujem Storch!Read more

Tag 11.1: Rundfahrt Teil Bojnice

August 30, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 18 °C

Unseren Wohnwagen gesichert, um ihn herum einige Fischer, die ihm hoffentlich nichts Böses wollen und Böses von ihm abwenden würden, haben wir uns aufgemacht zu unserem Tagesausflug. Zum Start unserer Rundfahrt mussten wir in Bojnice noch ein paar organisatorische Sachen erledigen und sind zufällig auf einen Rutschen-Spielplatz gestoßen. Da konnten wir natürlich nicht weiterfahren ohne die Kinder etwas spielen zu lassen, aber praktischer Weise war eine Art Biergarten direkt daneben, sodass wir gemütlich was trinken konnten. Nach unserer Rundtour durchs grüne wunderschöne Hinterland nach Čičmany mit Einkaufsstopps in Prievidza sind wir abends nochmal nach Bojnice gefahren, um die Burg, die man aus der Ferne sieht nochmal von Nahem zu betrachten - eine Burg bei der man sich ein märchenhaftes sowie romantisches Burgfräulein und Ritterleben sehr gut vorstellen kann (auch wenn die Realität in dieser Zeit sicherlich fernab dieser Vorstellung war).Read more

Tag 11.2: Rundfahrt Teil Land & Čičmany

August 30, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 17 °C

Nach unserem Orga-Stopp in Bojnice ging es weiter nördlich in Richtung Čičmany (Zimmermannshau), dass im Gebirge Strázovské vchy liegt. Die Natur auf der Fahrt war wunderschön: Wälder, Bäche, Aus- und Weitblicke auf hüglige Landschaften und sattes vielfältiges Grün. Das Dorf Čičmany selbst ist spannend und schön zugleich, da die Holzhäuser in dem Dorf seit 200 Jahren mit geometrischen Ornamenten in weißer Farbe bemalt werden. Sie sind Wetterschutz und Dekoration zugleich. Leider waren die Beschreibungstafeln nur auf Slowakisch und wir konnten uns nicht lange aufhalten, da die Bezahlung per SMS oder App für die Parkplätze nicht funktioniert hat. Trotzdem war es den Ausflug auf jeden Fall wert, weil er uns das Land wieder ein Stück näher gebracht hat.Read more

Tag 12: Unverhofft kommt zu früh

August 31, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

Zunächst begann dieser Tag relativ entspannt. Wir haben uns mit Reiseplanung beschäftigt, beim Frühstücken den Anglern zugesehen und unser Solarpanel von den Geschenken unseres neuen Freunds befreit. Dann haben wir alles reisefertig gemacht und sind noch tanken und einkaufen gefahren. Zurück bei Homie wurde angehängt und unser Platz sofort von einem Angler in Beschlag genommen. Als Robert kurz vorgefahren ist, habe ich dann nicht so schöne Geräusche beim linken Reifen gehört und es nahm das Drama erst einmal seinen Lauf. Ich bin dann ein kleines Stück gefahren und Robert ist zum Hören nebenher gelaufen und beim Griff an den Reifen war klar, so können wir nicht weiterfahren. Aufgrund dessen was wir sehen sowie hören konnten , waren Vermutungen von Problemen mit der ganzen Achse (Worst Case) bis zu Radlagerschaden vorhanden. Nachdem unser Wohnwagenhändler uns per Telefon klar gemacht hat, dass Tabbert keinen Support hat und viel Glück gewünscht hat, haben wir den ADAC angerufen - unsere gelben Engel sind einfach doch bei solchen Situationen der Retter in der Not. Es war etwas schwer verständlich zu machen, dass das Problem der Wohnwagen hat und nicht das Auto, nicht nur bei der zentralen Nummer der Pannenhilfe des ADACs sondern dann nochmal bei dem Herrn aus Bratislava, der uns angerufen hat. In der Wartezeit auf den Abschleppwagen hat Robert den Wohnwagen aufgebockt, das Rad demontiert, sich alles nochmal genauer angesehen, mit Freunden zur Fehleranalyse telefoniert und noch Videos gedreht. Der Storch saß die ganze Zeit vor unserem bzw. hinter unserem Wohnwagen als würde er uns bewachen und unsere Minimenschen konnten sich nicht so in unsere Welt aus Sorge, Gedanken und etwas Traurigkeit, dass es hier vielleicht schon vorbei sein könnte, hineinversetzen. Dementsprechend ließen sie kein Werkzeug in Ruhe, wollten ständig alles anfassen (und haben dies auch getan), stressten uns mit ihrer kindlichen Neugier noch mehr und fanden natürlich alles spannend, weil sie die Situation nicht einschätzen konnten. Nach mehr als 1,5 h nach dem ersten Telefonat kam ein Abschleppwagen, der dann festgestellt hat, dass er uns nicht aufladen kann (wir haben ja nur 2x unsere kompletten Abmessungen durchgegeben), meinte er müsse telefonieren und weg war er wieder. Kurz daraufhin kam wieder ein Anruf aus Bratislava, dass in den nächsten 30 Min nochmal jemand kommt. Nach kurzer Zeit war ein Herr da, der noch einen jungen Mann, der deutsch sprechen konnte gleich mitgebracht hat. Er schätze nachdem was ihm Robert zeigte und erklärte, dass es das Radlager ist und dass es kein Problem wäre, dass wir 3 km bis zur Werkstatt fahren würden. Wir folgten ihn in langsamen Tempo bis zu einem Hinterhof in einem Industriegebiet in Prievidza - eine Art Schrottplatz, auf welchem drei junge Männer eine Hinterhof-Klitsche als Werkstatt betreiben. Aber auch sie bestätigten, dass es ein Radlagerschaden und kein Achsschaden sei, was uns etwas erleichterte. Allerdings war in der Slowakei am nächsten Tag Feiertag und noch dazu konnten die das spezielle Radlager erst bis frühestens Mittwochmittag besorgen. Puhhh… Naja, wir hatten zumindest die Erlaubnis im Wohnwagen auf dem Gelände zu übernachten und Strom haben wir auch von ihnen bekommen. Nun stand Homie nur noch auf einem Bein in einem chaotisch und zugemülltem Hinterhof in Mitten der Slowakei zwischen einem halb abgebrannten Gebäude und Autoschrott. Wir hatten noch versucht spontan mit dem ausgebauten alten Radlager bei Autoteilehändler erfolgreich zu sein, aber heute konnten wir leider nichts mehr retten. Einige positive Punkt hatte die Situation allerdings: unser Wohnwagen konnte nicht mehr so leicht geklaut sondern wenn dann nur noch aufgebrochen werden, wir mussten für den Stellplatz direkt nichts bezahlen und es war ein Abenteuer (welches wir uns eigentlich gerne erspart hätten).
    Zum Tagesabschluss sind wir noch zum Flugplatz von Prievidza gefahren, haben den Flugzeugen und Fallschirmspringern zugesehen, den Sonnenuntergang beobachtet, gut zu Abend gegessen und uns Gedanken darüber gemacht, wie wir schnellstmöglich an das benötigte Ersatzteil kommen. Die Kinder hatten auf dem Spielplatz großen Spaß.

Tag 13: Österreich - Alle guten Dinge…

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

…sind drei!

Aber von vorne. Um das Ersatzteil selbst früher zu bekommen und nicht eine Woche auf einem Schrottplatz zu leben, hatten wir zwei Ideen: Tabbert Vertragshändler und Alko Vertragshändler abzutelefonieren. Da die Slowakei Feiertag hatte, musste es irgendwas im bis zu ca. 250 km Umkreis in Tschechien, Polen, Ungarn oder Österreich sein. Unsere erste Wahl fiel auf Alko Vertragspartner in Wien und nach dem zweiten Anruf wurden wir sogar fündig: ein Ersatzteilhändler in Wien, die Firma Hahn, hatte das Teil vorrätig, was wir brauchten, und sogar noch mehr. Wir haben uns dann gleich noch mit weiteren Ersatzteilen für den Notfall ausgestattet. Leon, den wir am Telefon hatten und der uns später noch live beraten hat, war super hilfreich und sehr kompetent - ein Glücksgriff für uns. Also schnell gefrühstückt, angezogen, rein ins Auto und schon waren wir auf den Weg nach Wien - ca. 250 km einfache Strecke - uns sind somit zum dritten Mal nach Österreich zurückgekehrt. Nach gut 3 h sind wir angekommen und haben uns dann ca. 3 h in dem Industriegebiet aufgehalten für Mittagessen und weitere Erledigungen. Der Rückweg zog sich wie warmer Kaugummi und so saßen wir am Ende total über 7 h im Auto, aber hatten unser Tagesziel erreicht. Die Kinder durften sich dann noch auf einem Spielplatz austoben, war zwar schon Dunkel, aber ziemlich nötig.Read more

Tag 14.1: Wie kommen wir weiter?

September 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen mussten wir zunächst unser Problem lösen, dass das neue Radlager und die Bremstrommel wieder eingebaut werden. Leider lag die alte Bremstrommel in der Werkstatt verschlossen. Bis ca. 9 Uhr tauchte niemand auf, sodass wir selbst aktiv werden mussten. Im Internet spürte ich die Visitenkarte auf und habe den Besitzer per WhatsApp angeschrieben. Da die Reaktion etwas dauerte, hat Robert sich mal umgesehen und in einer anderen Schrauberwerkstatt auf dem Grundstück zwei Herren aufgetan, die uns letztendlich weitergeholfen haben, auch weil aus dem Nichts jemand auftauchte, der in die Werkstatt musste, in der unsere Bremstrommel lag. Der Besitzer der Werkstatt hatte sich dann auch gemeldet und geschrieben, dass er auf Reisen sei und erst am Dienstag wieder zurück und dass um 18.30 Uhr jemand kommen könnte, um uns zu helfen. Das war uns zu spät und wir hatten ja auch parallel Hilfe gefunden. Die Herren konnten uns das Radlager in die Bremstrommel einpressen und halfen uns das Rad wieder einzubauen. Als es dann dazu kam, was wir ihnen geben dürfen, hat sich die Situation etwas komisch gewendet. Der eine Herr, wollte nochmal den Besitzer anrufen. Kurz darauf schoss ein Auto in den Hof - wäre jemand an der falschen Stelle gestanden, hätte das ziemlich doof ausgehen können - und der angeblich verreiste wütende Besitzer stand plötzlich vor uns wie ein trotziges Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat. Es entbrannte eine Diskussion zwischen ihm und dem einem Herren und endete darin, dass wir beiden, für slowakische Verhältnisse, etwas zu viel Geld bezahlt haben und so schnell wie möglich vom Hof fahren wollten, weil wir uns ganz unwohl gefühlt haben. ABER: Homie war repariert und wir konnten weiterfahren - Yipppiee yeah!Read more

Tag 14.2: Baumkronenpfad Bojnice

September 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich waren wir vom Hof des Schrottplatzes gefahren und alles hörte sich wieder normal an. Danach haben wir noch kurz einen Abstecher zur Camper-Versorgungsstation in Bojnice gemacht - Wasser auffüllen, Dach vom restlichen Storchendreck befreien etc. (alles Jobs, die unser fleißiger Papa für uns erledigt)
    Fertig mit dem Nötigen, kam der spannendere Teil des Tages. Wir haben spontan entschieden noch zum Baumkronenpfad hochzufahren, da man den immer von Weitem gesehen hat und Otto sich das sehr gewünscht hat. Papa haben wir mit dem Wohnwagen am Flugplatz geparkt, weil er sich da viel wohler gefühlt hat und noch ausruhen konnte. Vom oberen Teil des Baumkronenpfads hat man eine sehr tolle Aussicht über die Region inklusive Schloss Bojnice. Unseren Standplatz zwischen den zwei Weihern vor dem Schrottplatzcamping konnte man auch sehen. In der Mitte könnte man runterrutschen, aber dafür waren die Kinder leider noch zu klein. Allerdings war dort oben ein richtiges Spielplatzparadies noch zum Austoben - die Slowaken verstehen nämlich was von Spielplätzen - und ein Dinopark, den wir aber nicht besuchen wollten.

Tag 14.3: Weiter geht‘s!

September 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Baumwipfelpfad haben wir die Weiterreise durch weiterhin wunderschöne grüne und saftige Landschaften sowie Wälder angetreten in die Nähe von Banská Štiavnica. Hier haben wir ein Plätzchen an dem Weiher namens Evičkino jazero in Štiavniké Bane gefunden, in dem auch viele Einheimische baden gehen oder dort angeln. Wir haben noch einen kurzen Ausflug gemacht zum Einkaufen und zur Wallfahrtskirche Kalvária. Damit Mama mal eine halbe Stunde für sich hatte, blieb Papa mit den Kindern am Fuße des Berges mit den Kindern beim Biergarten mit tollem Spielplatz und Mama kraxelte zur Wallfahrtskirche den Berg hoch. Zurück beim Wohnwagen gabs Abendessen draußen. Auf jeden Fall haben wir wieder einen schönen Ort gefunden. Nur beim Buffet (Kiosk) wurde ziemlich lange und laut gefeiert.
    In der Slowakei gibt es sehr wenige Touristen außer Slowaken selbst - teils noch ein paar Tschechen. Dementsprechend stört es anscheinend nicht, wenn man respektvoll frei mit dem Camper steht, da wir bisher keine Probleme hatten.