285 km auf 6 Pfoten 🐾 🦮🏃‍♀️ Read more
  • 442kilometers

Mit 20 kilo auf dem Westweg 😅

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Plan den kompletten Schwarzwald 🌲🌲zu durchwandern auf dem ältesten und wohl schönsten Fernwanderweg Deutschlands
    hatte ich schon länger vor, aber vergessen war er nicht. Statt mit Birgit im Regen ☔️ vor 2 Jahren nun mit meinem Samsi 🦮in der Sonne ☀️ . Zum Auftakt erst noch etwas Powershopping 🛍im Online- Outdoorhandel, Fressalien für mich , Hängematte, neuer Kocher und was man noch so brauchen könnte. Unser Ziel ist der Weg und wenn er uns beide fröhlich dann noch bis ins 285 km entfernte Basel führt, um so schöner. Aufgebrochen sind wir dann relativ spontan da das Wetter Richtung 🧭 🌞 zeigt und das Büro aktuell stabil besetzt ist👩👩🏻‍🦰👩
    Gestern Abend dann der erste Schock🙄… der Rucksack 🎒 wiegt knapp 20 Kilo, wobei der ja tendenziell mit unseren Mahlzeiten abnimmt⬇️ bis ich wieder unterwegs an verschiedenen Stationen in weiser Voraussicht aufladen kann⬆️… was für eine Scheiße…gestern noch bei der Physio und heute auf dem Westweg🥾🥾

Birgit kurvte pünktlich vom Bodensee extra angereist🚀 um sechs ⏰ auf den Hof. Wie schön ist es solche Freunde zu haben. 🥰 da kann unsere Reise einfach nur gut werden. Ich denke aber auch sie wollte mein ⬆️ Gepäck nochmal checken😳Als Wanderleiterin kennt sie sich nämlich bestens aus👆. Am Gepäck gibts aber nichts zu rütteln, da ich unterwegs ja auch noch Samsi verpflegen muss und morgens und abends mich😂
    Nach herzlicher Verabschiedung von Birgit war ich dann doch etwas gerührt und nach einem Stempele in unsere Wanderpässe waren wir dann auch schon unterwegs entlang der Enz. Ganz zauberhaft schlängelt sich das Bächle durch den schönen 🌳. Nach 8 km wird’s Zeit für ein Outdoor- Gäffchen wie meine Leipziger Verwandtschaft sagen würde. In Neuenburg Rast im Wanderheim mit Seniorenteller. 🍽weit kommen wir nicht. 1 km weiter die nächste Schänke… hier müssen wir ne halbe Stunde überbrücken und kehren im Schloss 🏰 ins Museum ein. ( Tipp aus dem Wanderbüchle des Westwegs) Das kalte ♥️ von Wilhelm Hauf wurde hier ganz niedlich und auch lehrreich umgesetzt. Während ich durch die erzählenden Räume wandle, hat Samsi eine exklusive Einzelbetreuung von Frau Tomé des hübschen Museums . Sie scheint resolut und ist bei der Übergabe ganz 😻verliebt in Samsi.

Nun geht es erst mal Steil bergab ⬇️und dann wieder Steil hinauf. ⬆️

Mein Rucksäcke 🎒 sitzt ziemlich stramm mit einer ganz schönen Erdanziehung. Schöne Wälder 🌳 🌲🌿🌱☘️🍃mit allerhand diversen Bäumen. 7 km vorm Ziel kehren wir nochmal ein… bei dem Sprüchle fühlten wir uns irgendwie animiert. Keine gute Idee mit ner feinen Schorli nochmal 7 Km das Hügele hinaufzuschleichen😂😂😂
    Kurz vor dem Ziel stand dann Heinz pfeifend an der Straße mit dem Rennrädle von Pforzheim und winkte freundlich. Wir kennen uns aus einer Outdoorgruppe. Morgen Abend treffen wir uns denn dann gibts viel zu erzählen. Heinz reist wieder zurück nach Pforzheim und wir setzen unseren Weg fort zum finalen Ziel für heute. Eine kleine Hütte 🛖 mitten im Wald. Ein paar Vögel 🦅 singen 🎵 uns ein nicht endendes Konzert. Samsi ist heute für mich der Held des Tages. Ja deswegen bekommt er auch als erstes gleich mal einen Riesentopf mit Nudeln und Fleisch. Hängematte, travellunch und dann kommt auch mein viertele zum Einsatz was ich im Rucksack mit dabei hab. Schön ist es hier😍etwas spartanisch 😂😂

Lieben Dank an meine Familie, an meine Freunde und an meine Arbeitskollegen deren gute Wünsche uns beide bis hierher begleitete haben🥰

Auf fleißigen Sohlen

May 13, 2022 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Die Nacht war unterhaltsam… zuerst der Wind, dann kam heftiger Regen ☔️. Also Hängematte in Sicherheit gebracht und das Nachtlager auf dem Tischle aufgeschlagen. Samsi war extrem wachsam und meldete sich im halbstundentakt lautstark zu Wort. Also unangemeldete Besucher hätten es bei ihm ganz schwer gehabt. Anscheinend haben wir dann doch etwas geruht, denn ich blickte kurz vor sechse das erste mal aufs Uhrwerk. Eine Stunde später…. Samsi Bekam die Nudelreste von gestern, ich zwei scheußliche Nescafé und schon wandelten wir durch die Volzemer Steine, namensgleich mit unserer Hütte. Kleine und große Felsbrocken türmten sich zu diversen Felsvormationen auf. Nicht ganz passend waren irgendwelche vermutlich teuer bezahlte Engelsbilder mit eigenartigen Botschaften am Wegesrand platziert. Was es damit auf sich hatte. erfuhren wir später. Bisschen viel Esoterik am frühen Morgen auf fast nüchternen Magen 😂😂😂😇😇😇

In Dobel angekommen, enterten wir erstmal den nächstgelegen Bäcker, denn auf halber Arschbacke ist so ein Ritt doch schon etwas beschwerlich. Die Leute hier am Wegesrand sind unglaublich hilfsbereit. Das stellen wir wirklich jeden Tag aufs Neue fest. Die Dame in der Bäckerei füllt unsere Wasserflaschen auf und Ihre Kollegin brachte Samsi aus der dazugehörigen Metzgerei gleich ein schönes Stückchen Fleisch. Das war’s dann für heute auch schon mit der Kulinarik zum einkehren.

Next Stopp 🛑 das 2. Tor. Stempele in den wanderpass, Photo und schon sind wir unterwegs. Abwechslungsreich und schöne Wege. Langsam merken wir wir sind im Schwarzwald wirklich angekommen.

Gegen 12 packen wir die Kocher aus denn je Kneipe ist hier weit und breit nämlich keine. Gut das wir Selbstversorger sind☝️so rasten wir an einem schönem Plätzle und unsere 650 g Salami sorgt für begehrliche Blicke. Wir geben gerne ab und kommen mit nem Mann ins Gespräch, der auf dem E1 unterwegs ist. Klar ultraleicht usw…. Trotzdem ne Salami kann er nicht aus der Tasche zaubern 🧙‍♂️

Samsi und ich ziehen weiter. Meine mitgebrachten Nudeln für ihn entpuppen sich als kulinarisches Highlight. Ich glaub Samsi war früher in seinem Leben mal ein Italiener😂😂😂

5 km vor dem Ziel packen wir noch mal das Rucksäckle aus und kredenzen ein Käffchen. Mit uns Rast machen zwei ganz charmante Herren die mit dem E- Bike unterwegs sind. Schnell kommen wir ins Gespräch und sie erzählen wo sie überall schon wandern waren und wie schön das war. Heinz 72 und Eckardt 79. Sie geben mir den Tipp, Dinge die einen begeistern nicht erst zu machen wenn die Rente winkt🖐. Recht haben sie und fahren von dannen…🚲🚲

Unser Ziel ist die Dragberghütte. Eine zauberhafte Bleibe finden wir und richten uns erstmal häuslich ein während wir nach 24 km und stinkenden 🧦 😷 hochlegen.

Während ich die Einzelheiten des heutigen Tages Revue passieren lasse um den footprint des heutigen Tages zu schreiben, rauscht Heinz an, beladen mit reichlich Essen und Trinken für ein Outdoordinner was für mehrere Tage reichen könnte. Er hatte beschlossen uns beiden einen Besuch auf unserer Wanderung abzustatten. Jetzt wird’s schön. Das sehen auch ein paar Wanderer mit dem Rucksack so groß wie meiner. So werfen sie begehrliche Blicke auf Hütte und Picknick 🧺 und ziehen von dannen.

Der Mond 🌝 zieht auf, die Sonne ☀️ geht unter und Heinz und ich philosophieren über das Leben.

Mit einem kleinen Räuschle fallen wir ins Bettchen. Etwas Sorgen 😫macht mir mein Stich im Fuß, der eine böse Blase bildet. Morgen schlafen wir in einem Bettchen mit Dusche 🚿. Aber bis dahin sind es noch ein paar schöne Wanderkilometer.

Leichter Hangover und fast 31 km

May 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Mit einem leichten Hangover startete ich in den Tag. Kaffee kochen, mich von Heinz verabschieden und gegen 9 waren wir auf der Piste mit dem roten Zeichen. Während ich noch überlegte, wie ich den steilen mit Wurzeln durchzogenen und Steinen durchsetzen Steig nennen sollte, der uns nach Forbach führte, ploppte plötzlich der Hinweis auf… wir sind auf der Murgleiter unterwegs. Ahhhhh schön 😻… in Forbach brachten wir einen Jogger etwas aus seiner Zeit, denn wir baten ihn doch Bilder von uns zu machen am nun 3. Tor. Er klärte und dann gleich noch über die bevorstehenden reichlichen Höhenmeter auf…oh neeeee über 1000 hm und wenn ich richtig rechne 30 km …. Es wurden dann knapp 31😅😅😅. Irgendwie war mir noch nicht ganz klar, wie ich den Tag meistern sollte 😂😂😂😂meine komische Blase operierte ich dermaßen erfolgreich, dass beim ersten Check das Pflaster und der Strumpf komplett durchnässt war. Die Schuhe 👞 machte ich dann heute besser nicht mehr auf😂😂😂

In Forbach steuerten wir gleich mal das erste Kaffee an. Stärkung mit Himbeertorte und einem Käffchen denn der erste Anstieg mit 400 wartete bereits auf uns. Steil hoch und der Samsi immer fein dabei. Der bekommt einen Orden für seinen unermüdlichen Fleiß. Man merkt, heute ist Samstag und dementsprechend viel los. An der ersten Schutzhütte war richtig Ramba zamba 😂😂😂ne fette 🎵 Box , 20 Jungs, die einen Jungesellenabschied feierten. Puh 😅 hier wollte ich heute nicht übernachten.

Heute wird es etwas zäh und die Aufstiege haben es ganz schön in sich. Am Tagesende sollten es dann fast 32 km sein mit über 1200 Höhenmetern. Samsi du wunderbarer Hund 🐕 was du alles mit mir mitmachst. 💪Unterwegs treffe ich immer mal wieder Johannes der auch alleine unterwegs ist ebenso mit einem riesengroßen Rucksack. Ab und zu fallen wir nebeneinander auf das Bänkle und tauschen uns über unsere Erlebnisse am Tag aus. Aber den Weg läuft jeder für sich alleine. Er übernachtet dann an dieser Wunderhübschen Bank wo auch wir kurz vorher eine Rast gemacht haben während wir weiter ziehen zum Ochsenstall. Die Bude ist schon recht einfach aber das Essen ist sensationell. Ich sitze mit einem netten Ehepaar am Tisch die auch schon ganz viel in der Welt herumgewandert sind.

Meine Wäsche wasche ich noch drehe die Heizung auf fünf damit morgen alles wieder trocken ist. Denn in den Genuss der hier angepriesen Waschmaschine komme ich heute nicht denn es ist viel zu spät. Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen als mir der Pächter am nächsten Morgen erzählt, dass das gar 70 % teurer geworden ist😇😇😇😇 immerhin verlangte er für den Verschlag mit Bett über 50 💶 . Um zehn lüfte ich dann erst mal das Geheimnis meiner Füße. Die Blase nässt und sieht überhaupt nicht gut aus. Jetzt gehe ich aber erst mal ins Bett und mache mir Gedanken wie und ob es morgen weitergeht. Aber ich denke solche Tage hat man immer wieder. Und auch solche Gedanken mit dem Wunsch sich am nächsten Morgen wieder in das Abenteuer zu stürzen.

Gute Nacht im 🐂 Stall.

Motivation kommt von motivieren

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere Nacht war sehr erholsam. Lag auch daran, dass das Frühstück erst ab 8 Uhr serviert wird. Schnell noch ne Dusche und beim packen merkte ich, dass der Kocher fehlt. Ein nicht ganz unwichtiges Equipment unseres Rucksäckles. Mist… drei mal alles verteilt im Zimmer… aber leider nicht auffindbar. Meine Stimmung sah so aus wie mein Insektenbiss - beschissen… wie soll es nun weiter gehen. In meiner Hosentasche knistert das frei- Fahrt- Ticket für die Deutsche Bahn. Was man ja automatisch mitbekommen wenn man hier irgendetwas reserviert und übernachtet. Aufgrund der Suche und dem Verlust meines Kochers komme ich relativ spät weg und es ist bereits 9:30 Uhr. Die schöne Landschaft nehme ich erst mal gar nicht wahr bis ich auf der Hornisgrinde bin. Kopf ⬅️und Bauch➡️ sind keine guten Freunde 👯‍♂️. In Gedanken überschlage ich meine kulinarischen Möglichkeiten meines Rucksacks. Oben angekommen warten mehrere diverse Türme auf mich und auf einer Bank sitzt Johannes aus Ravensburg. Meine Stimmung ist ziemlich durchwachsen und beim vorbeilaufen sehe ich ein Bus der direkt oben auf dem Gipfel parkt und denke dabei an mein Ticket im Hosentäschle. Das Gespräch mit Johannes baut mich wieder auf und ich ziehe mit Samson von dannen. Der Weg soll unser Ziel sein und langsam genießen wir unseren Weg ohne zu wissen wo er heute enden wird. Am Mummelsee der touristisch total überlaufen ist, machen wir die erste Rast und trink noch einen ordentlichen Kaffee. Hier habe ich auch endlich Internet und melde mich bei Familie und Freunden. Die glaubten mich schon vermisst!🙄

Eilig verlasse ich den Ort. Nächste Rast ist die Darmstädter Hütte… ebenso voll wie am Mummelsee denn heute scheint die Sonne 🌞 und es ist Sonntag. Frisch gestärkt verlassen Samsi und ich das Bänkle und laufen weiter. Der Schwarzwald ist gar nicht schwarz. Er ist bunt, mystisch und wunderschön immer wieder hat man fantastischer Ausblick auf die umliegenden Täler. Unten im Tal sehe ich eine weitere Schänke und beschließe dort kurz meine Wasservorräte aufzufüllen. Hier treffe ich wieder Johannes, der beim Schnitzel im Schatten sitzt. Ich beschließe ein weiteres Mal in einer stationären Unterkunft zu bleiben und die Annehmlichkeiten einer warmen Dusche zu schätzen. Johannes schließt sich an und ich drücke den Preis für 2x Einzelzimmer nochmal um 20 Euro 🤔 am Telefon ☎️. Zuflucht Sport und Wanderhotel. Der Biergarten sieht gut aus so lassen wir uns erstmal fallen inclusive des schweren Gepäcks 😅😅😅. Der Kellner ist nicht im Bilde und bietet uns Halbpension an aus der allgemeinen Karte…. Auch nicht schlecht- so entpuppt sich doch das Zimmer als ein wahres Schnäppchen🫣. Rumpsteak, Weinchen , Aufzug … Dusche…gute Nacht

Mein süßes Hexenhüsli 🧙‍♀️

May 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer ganz wunderbaren Übernachtung einer herrlichen Dusche und einem nicht zu übertreffenden Frühstücksbuffet inklusive Saft in mehreren Sorten verabschiede ich mich von dem Hotel Zuflucht. Ein Brötchen ganz dick belegt mit Schwarzwälder Wurstspezialitäten verschwindet unauffällig in meiner Jackentasche für meinen Samsi. Johannes legt mir noch Pflaster 🤕vor die Tür und wir verabschieden uns🖐Hier muss jeder einfach sein eigenes Tempo laufen. Bei Samsi und mir läuft es ganz gut und wir liegen relativ zügig die ersten 10 km zurück. Unsere Stimmung ist super zweimal übernachten in einem Bett hat wirklich richtig gut getan. Inklusive natürlich der Kulinarik😋😋😋

Gegen zwölf wird es relativ dunkel und ich ziehe mir in weiser Voraussicht schon mal im trockenen schonmal die ☔️ Hose an. Hier treffen wir auch wieder Johannes und Verweilen für 2 Stunden in der Bleibe. Hier haben sich schon viele verewigt. Übernachtet, Rast gemacht, gegrillt oder wie wir den Regen ☔️ zugeschaut. Hier taut Samsi richtig auf. Regen und kühle Temperaturen sind genau sein Element.

Tschüsschen und weiter gehts. Uns fällt auf, hier sind wenig Leute unterwegs. Auch schön 😻.

Am 5. Tor ein Bildchen, ein Stempel. Hier schaue ich mir noch mal meine Übernachtungsmöglichkeiten für heute an. Ich entschließe mich in der nächsten Hütte mein Quartier aufzuschlagen. Dass das dann allerdings so ein süßes Hexenhäuschen das hätte ich nicht erwartet. Blitz sauber mit einem Ofen zum anheizen. Und 4 Doppelstockbetten. Davor eine schöne Grillstelle und eine ganz süße Blumenwiese, sowie eine kleine versteckte Quelle.

Wir richten uns häuslich ein, nehmen den Ofen in Betrieb und trocknen die Sachen im nun warmen Stüble.

Johannes taucht auf und kocht uns schnell noch Wasser auf seinen Kocher und schreitet motiviert weiter.

20 Kilometer reichen für heute und morgen gehts nach Hausach.

Übrigens mein Kocher hab ich auch wieder gefunden der befand sich in der Schlüpfer👙 Tüte warum auch immer😂😂😂😂😂

Goodbye Nordschwarzwald

May 17, 2022 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Samsi und ich waren gestern relativ müde. Zeitig haben wir uns in unsere warme Hütte verzogen. Nachts um einse☝️ riss jemand die Türe auf und schlug sie wieder zu👻👻👻. Irgendein Förster war wohl nachts im Wald unterwegs mit seinem Hund und machte ordentlich Krach. Nachdem ich dann erstmal das Licht gesucht hatte, waren wir beide erstmal wach. Vor die Hütte haben wir uns nicht getraut. Stuhl 🪑 gesucht und wie in Gangsterfilmen erstmal die Türe verrammelt😂😂😂😂hier kommt heute Nacht mal niemand mehr rein und weckt uns. Das taten dann die verschiedenen Vögel 🦅 🐥🐦🦜 gegen 6 Uhr ⏰
    Halb acht waren wir dann unterwegs. Haben unseren Müll mitgenommen und wandelten durch den schönen Wald 🌳 ganz alleine. Der auf diversen Schildern angepriesene wenn auch hübsche Harkhof hatte zu und das richtige Käffchen und ein Würschtle für Samsi fiel leider aus🥲

So wird der vermisste Kocher aktiviert und ein Käffchen landet im Outdoorbecherle mit fantastischer Aussicht. 😍

Unterwegs treffen wir wieder Edith und ihren Mann Leo. Zu viert gehts weiter Richtung Hausach. Nette Gespräche unterwegs und neue Inspirationen für andere Abenteuer 😎

6 km vor Hausach trennen sich unsere Wege und ich laufe weiter die Straße hinab was sich im Nachhinein als kluger Entschluss zeigt. Um 13.00 Uhr sind wir an dem Punkt, wo der Nordschwarzwald endet und der mittlere Schwarzwald beginnt - in Hausach. Samsi und ich steuern die erste Schänke an. Hier bestelle ich für den fleißigen Doodle eine extraportion Nudeln mit Bolo und für mich einen Salat dazu nen Vino. Hier laufen wir auch Johannes wieder über den Weg. Er läuft noch ein wengle den Berg hinauf und scheint heute nicht so motiviert…Wir belassen es für heute und beenden nach 20 km unsere Tour. Unterwegs sammeln wir noch mein Päckle ein und essen noch ein Eis 🍦 bevor wir im Hotel Blume 🌷 einchecken. Gestern noch im Wald und heute in der gebügelten Wäsche. Die Steigerung zu solchen Annehmlichkeiten folgt morgen 😂😂😂

Den Abend verbringen wir mit Edith und Leo aus Oldenburg auf der netten Terrasse von unserem heimeligen Stopp in Hausach.

Gute Nacht aus dem Kinzigtal

Wandern deluxe 😂😂😂

May 18, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Als ich gestern in mein Zimmer schleichen wollte… machte mich die Dame des Hauses noch auf eine Kleinigkeit aufmerksam :“sie haben ja ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung …“ ja warum?? „Es wäre nett wenn sie auch nur eine Betthälfte benutzen würden“

Ich: 🙄🙄🙄 sehen sie denn noch weitere Personen außer mir und meinem Hund, der auf dem Boden schläft…????😂😂😂😂😂

Leute gibts…

Wir( ich) haben dennoch auf nem halben Doppelbett gut geschlafen und ein ebenso gutes Frühstück bekommen. Die Hausherrin schaut hier genau dass hier nicht ein Weckle oder Ei to Go im Täschle verschwindet. Von den Reichen lernt man sparen ☝️

Heute steht wieder eine sehr intensive Tagesetappe an. Samsi und ich wandeln frisch gestärkt durch Hausach und verabschieden uns vom Nord - Schwarzwald. 👋

Es geht steil herauf und die Landschaft ist so schön. Trotz all der Anstrengung leuchten da die Äuglein. Nach 2 km die erste Hütte😍. Ein Traum mit einem so schönem Blick über das Kinzigtal. Inclusive Getränke zur Selbstbedienung. Da hätten wir auch gut geschlafen im Outdoortempel.

Steil gehts weiter und schon treffen wir wieder auf alte Bekannte. Nächste Hütte…. Ebenso schön und geräumig mit Grillstelle.

Jetzt wird’s heiß 🔥 und wandeln nach mehreren Pausen weiter. Die Hütte auf dem Farrenkoopf( wir haben auf 5 km schon über 750 hm, ist ne Augenweide 🥰. Also hier müssen wir nochmal her. Untwerwegs gesellt sich noch Daniela aus Freudenstadt hinzu. Auch sie mit schwerem 🧳. Apropo Gepäck…. Das haben wir heute transportieren lassen 😂😂😂das ist schon wandern für faule…

Erste Rast… das Gasthaus „schöne Aussicht „ die Dame, eine unfreundliche Schachtel, der der Job wohl nicht so richtig Spaß macht. Dafür hauen wir ordentlich rein. Für Samsi Omelette mit heimischen Schinken und für mich was hochkalorisches.

Die letzten km sind echt zäh und es ist verdammt heiß….

Kurz vor 19 Uhr erreichen wir Schonach, was ja schon fast vor unserer Haustür liegt. Waren die Schutzhütten heute morgen noch ganz zauberhaft und heimelig, waren sie auf unserem Etappenziel nur uncharmante Bushäusle. Gut das wir im alt eingesessenen Schwanen heute einchecken werden.

Ein Zimmer mit Balkon, direkt vor der Kirche mit lautem Gebimmel. 🙉🙉🙉

Noch schnell die manuelle Waschmaschine 🫱🏼🫲in Gang gesetzt sonst gibts morgen nur alte Socken 😷

Das Restaurant allerdings ne Offenbarung. Steak vom Stein 🪨, Vino mit Edith und Leo.

Morgen gehts zur kalten Herberge. Da kommt dann Vater Wölfchen und Marie.

Ich habe beschlossen dass wir nur bis nach Hinterzarten laufen werden. Denn die restlichen drei Etappen bin ich ja bereits letztes Jahr gelaufen.

Gute Nacht heute sind wir richtig platt. 26 km und über 1200 Höhenmeter.😅😅😅

Etwas Easy und fast leicht😉

May 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie immer wunderbar geschlafen. Samsi war echt platt wie ne Flunder und auch mir taten die Gräten etwas weh😂😂😂

Um 9 waren wir unterwegs🦮🏃‍♂️hinauf zum Blindensee ein sehr besonders Hochmoor oberhalb von Schonach. Es läuft wie geschmiert und nix tut weh. Ein laues Lüftle, nicht zu viel Sonne ☀️ immer weiter über schön angelegte Stege und Waldabschnitte 🌳🌲🌳🌲☘️.

Kurz nach 12 waren wir dann schon auf dem Brend. Ein Kaffele unterwegs musste ausfallen… der Satz mit x nix 😂😂😂alles heute zu. Im Naturfreundehaus Brend sitzen schon Edith und Leo ( der eigentlich Karl -Heinz heißt) sowie Daniela beim Mittagessen. Ich geselle mich dazu und Samsi profitiert vom geschmacklosen Essen des Lokals. Ich empfehle noch das Gasthaus Brendt. Next Stopp 🛑gute Gastro und leckeres Dessert und der beste Blick auf den Feldberg der 2 Tagesetappen entfernt liegt.

Leo, Edith und ich beschließen gemeinsam ins 12 km entfernte Tagesziel zu wandeln zur kalten Herberge. Es läuft wie am Schnürchen um 5 sind wir pünktlich da… reicht auch wieder 24 km😅😅😅pünktlich kommt Vater Wölfchen mit Marie, Leckerli für Samsi, ein gemeinsames schönes Abendessen und dann macht sich der Opa mit meinem ganzen Gepäck auf den Rückweg.

Wir sitzen zusammen … unsere nette Gemeinschaft - Edith, Leo, Isa und Remy aus Holland, Marie und ich. Wir sorgen noch für reichlich Umsatz. Schön ist es, wehmütig sind wir alle. Haben wir doch jeder von uns den Schwarzwald jeder für uns selbst erwandert. Morgen starten wir mit einem sicherlich leichten Hangover bis Hinterzarten. Marie, Samsi und ich 😍

Wer hat an der ⏰….

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

….gedreht, ist es denn wirklich schon so spät. Ja ihr lieben Leut- mit dem wandern ist Schluss für heut😅

Oder besser gesagt @jenny…. „Schert euch heeme, reicht jetzt😂😂😂“

Edith erzählte gestern noch, dass das dicke Ehepaar am Nachbartisch dem Samsi der friedlich geschlafen hat auf der Terrasse, unterstellt hat, dass der Samsi nicht gerne läuft. Den hat sie gleich mal den Mund gestopft und berichtet, dass wir bereits inclusive schlafender Hund bereits 200 km nonstop im Schwarzwald 🌲unterwegs sind. Dann kam nichts mehr 🖕

Marie und ich haben wunderbar geschlafen und beim herzlichen Frühstück im Traditionsgasthaus kalte Herberge klopfte der Cheffe des Hauses Marie auf die Schulter und äußerte sich verwundert über die Trinkfestigkeit😂😂😂😂

Unsere Beine waren fit und heute gehts zur letzten Etappe des Westwegs. ( die letzten 3 offiziellen hatte ich bereits letztes Jahr erwandert). Sonne 🌞 im Gesicht, im Gemüt und dem Herzen 💕. So schön mit Marie zusammen die letzte Etappe zu meistern.

Marie genießt den Weg ebenso wie ich und schwelgt in Erinnerungen vom Waldkindergarten. Kennt so viele Blümlein, welche man auch essen kann und ihre Verwendung. Marie mit dir wären wir unterwegs nicht verhungert, hätten aber auch nicht derart großzügig die Schwarzwälder Gastronomen unterstützt 🍷🍻🍽🍧🥘

Unterwegs trafen wir Edith und Leo und kehrten am Turner ein auf ein kaltes Getränk 🙄

Wir wurden zu einer so netten Gemeinschaft.
    Wenn man aus dem Norden kommt, regt der hiesige Dialekt zu verschieden Wortspielen an… Mörderli mit nem Messerli klingt dann irgendwie auch schon wieder niedlich 😂😂😂😂
    Euren tollen Humor vergessen wir nicht.
    Mein Samsi ist so ein toller und lieber Wauzi. Ohne dich hätte ich mir das nicht getraut. Deinen Mut, dein Durchhaltevermögen ist einzigartig. 😍
    Morgen gehen wir auf den Markt zum Metzger. Da gibts ne Extrawurst für dich.

Der Westweg ist eine ganz große Liebeserklärung an meine Heimat den Schwarzwald🌲🌲🌲das kann man nicht mit dem Auto oder dem Bussle abfahren. Das muss man sich erwandern. Die blühenden Wiesen, Berge, Bächle, die herzlichen Menschen auf und am Wege. Aber auch die eine oder andere skurrile Erfahrung. #insider

Nach weiteren 20 km laufen wir etwas unrund mit leicht schmerzenden Füßen, etwas renovierungsbedürftig, glücklich und zufrieden in Hinterzarten ein.

Ein Zielgetränk, ein etwas geschmackloses Essen und eine herzliche Verabschiedung.

Hannes holt und ab und rauscht nach einer weiteren Einkehr pünktlich auf den Hof. Danke Hannes!!! Cool wenn die Familie kommt wenn’s brennt.

Westweg - schön war’s 😍

Ich freu mich aber auch wieder auf meinen warmen Sitz 💺 im Bürochen😀