Milford sound

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir das gemacht was Warscheinlich die meisten aus Neuseeland kennen. Milford sound. Und es war wirklich Wahnsinn. Erstmal hatten wir riesen Glück mit dem Wetter. Das Fjord Land ist eine der Regen-reichsten Regionen der Welt. An 200 Tagen im Jahr regnet es hier und wir hatten zum Glück hatten wir wunderschönen Sonnenschein.
    Der Tag hat sehr früh angefangen und 6:15 klingelt der Wecker und um 6:45 sind wir losgefahren. Insgesamt 2 Stunden ging die Fahrt und in dem morgen graun sahen die Berge echt wahnsinnig beeindruckend aus. Die Strecke war auch echt cool aber teilweiße sehr eng. Es gibt z.b einen Tunnel der nur einspurig ist und man mehrere Minuten warten muß bis die Ampel grün wird. Auch hier gab es wieder viele one lane bridges aber die Natur war wahnsinnig schön.
    Um 9:30 ging dann in Milford sound unsere Bootstour los. Ein kleines 2 stöckiges Boot hat uns den Fjord einmal hoch und runter gefahren und es war wahnsinn. Die hohen Berge direkt am Meer mit dem Sonnenschein wirklich beeindruckend. Es gibt am Rand immer wieder Wasserfälle und sogar einen bei dem sich ein Regenbogenstück sehen lässt in sehr hellen Farben. Die Fahrt ging raus bis kurz auf das Meer und dort haben wir sogar Delfine gesehen. Eine ganze Schule die dann sogar auf den Rückweg zurück in den Fjord am Boot mit geschwommen sind und immer wieder neben den Boot hochgesprungen sind. Wir haben dann auf dem Boot ein Lunchbox mit Keksen Chips und Sandwich bekommen. Nach dem Mittagessen ging es dann in ein Unterwasser Observatorium. Das besondere am Milford sound ist das dort die Tiefsee simuliert werden kann und so deutlich tiefere Bedingungen herrschen. Da es dort so viel regnet bildet sich über den Meerwasser eine Süßwasser "Schicht" die deutlich dunkler ist durch den Dreck der mitgenommen wird wenn es am Berg runterläuft. So wird mehr Licht aus dem Wasser rausgefiltert und es ist deutlich dunkler. Außerdem ist das Wasser sehr ruhig und die Temperatur konstant.
    Also konnten wir in dem Unterwasser Observatorium z.b Schwarz Korallen sehen. Die gibt's es sonst nur tiefer als 100m und wir waren nur auf 10. Auch überraschend viele Fische sind um das Observatorium geschwommen. Unser Guide war sehr nett und hat alles erklärt. Von dort aus ging es mit dem Boot wieder zurück an Land und mit den Auto die wunderschöne Straße wieder zurück wo wir öfters Mal halt gemacht haben.
    Am Abend sind wir dann noch in Te anau rumgelaufen und es gab Ravioli zum Abendessen. Das klappt auch immer besser:)

Noch ein kleiner Fact. Der Milford sound ist eigentlich kein Sound sonder ein Fjord. Also durch einen sich zurückgezogen Gletscher geformt. Ein Sound wird hingegen wird durch Flüsse bzw das Meer geformt.