A short but fine adventure by Nicole

Hinfahrt ab Hannover

February 11, 2010 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Bei einem Gewinnspiel von Real habe ich Zugtickets für den City Night Line gewonnen für 2 Personen im Zweierabteil. Wir haben uns dann die Ziele angeschaut, die für uns in Frage kamen und günstig lagen. Die Fahrten mussten auch an aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Am besten lag Paris, da der City Night Line über Hannover fuhr und ich wollte mir Paris ja eh schon immer anschauen.

Der Zug fuhr abends um 20 Uhr in Hannover los und sollte am nächsten morgen um 09:00 Uhr in Paris an der Gare de l’Est ankommen.

Unser Zugabteil bestand aus einem Doppelstockbett und einem Waschbecken. Die Toiletten waren auf dem Gang. Typische Gemeinschaftstoiletten! Schatz durfte oben schlafen!

Geschlafen habe ich glaube kaum. Die Lüftung war sehr laut, es war sehr wackelig und bei den Stopps an den Bahnhöfen war es meist sehr laut und hell. Aber es war mal eine Erfahrung.

Die City Night Line CNL AG war eine Betreibergesellschaft von Nachtreisezügen auf Bahnstrecken in Deutschland, den Niederlanden, in Österreich, der Schweiz, Dänemark, Tschechien, Italien und Frankreich. Das Unternehmen, zuerst eine Tochtergesellschaft von Deutscher Bahn (DB), Österreichischer Bundesbahn (ÖBB) und Schweizerischer Bundesbahn (SBB) war eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Sitz in Zürich. Die vom Unternehmen betriebene Zuggattung City Night Line wurde seit 2010 von der DB AutoZug betrieben, die im September 2013 auf die DB Fernverkehr verschmolzen wurde.

Die City Night Line CNL AG (auch kurz CNL AG) war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Bahn (DB), der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Der erste Zug des Gemeinschaftsunternehmens fuhr am 28. Mai 1995 mit einer eigens hierfür beschafften "Talgo"-Zuggarnitur. Seit dem Ausstieg der ÖBB und der SBB war das Unternehmen eine Tochter der DB Fernverkehr und gehörte somit zum DB-Konzern. Die Züge wurden nun in Kooperation mit der Schwestergesellschaft DB AutoZug betrieben.

Im Jahr 2000 zählte das Unternehmen 460.000 Fahrgäste, im Jahr 2001 lag deren Zahl bei 490.000. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um eine Million auf 64,5 Millionen Franken.

Zum 9. Dezember 2007 wurde der Nachtreiseverkehr der Deutschen Bahn unter der Marke City Night Line gebündelt, die neue Zuggattung ersetzte damit den DB NachtZug, den UrlaubsExpress und den bisherigen CityNightLine. Neben einem einheitlichen Standard in Komfort und Service wurde auch die Farbgebung erneuert; beim City Night Line wurde das bisherige Blau durch Lichtgrau mit rotem Fensterband ersetzt. Die Züge der City Night Line fuhren nun auch nach Italien und Frankreich.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 wurde das Zugangebot stark verändert; z. B. wurden einzelne Züge bzw. Zugteile in Frankfurt am Main gekoppelt bzw. geteilt. Bestimmte Relationen wurden nur noch am Wochenende angeboten und andere Linien, darunter Hamburg–Paris, komplett eingestellt.

unterwegs

February 12, 2010 in France ⋅ 🌫 -3 °C

Am nächsten Morgen als ich nicht mehr schlafen konnte habe ich aus dem Fenster geschaut und die karge Landschaft betrachtet.

Witzig fand ich, dass es sogar Frühstück gab! Jeder bekam eine Lunchbox mit Obst, Getränk, Brötchen und Müsliriegel und dazu wahlweise Tee oder Kaffee. Dummerweise hab ich es nicht fotografiert.Read more

Ankunft in Paris an der Gare de l’Est

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -4 °C

Um 9 Uhr sind wir dann an der Gare de l’Est angekommen.

Damals waren wir noch nicht so Reiseerfahren und ich dachte, man könne erst ins Hotel wenn der Check-in erlaubt ist und ich wusste nicht, dass es so etwas wie Gepäckaufbewahrung im Hotel gibt .

Der Check-in sollte ab 15 Uhr sein. Ich hatte extra ein Hotel um die Ecke des Bahnhofes gesucht. 50 € die Nacht sollte es kosten.

Wir haben unseren Koffer also erst einmal im Bahnhofsschließfach eingeschlossen und sind losgezogen.

Ich hatte uns extra den Paris Pass für 48 Stunden gekauft inklusive öffentlichem Nahverkehr.

Kathedrale Notre-Dame de Paris I

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -3 °C

Mein erstes Wunschziel war die Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Wir sind mit der Metro hingefahren. Da Metronetz fand ich im Gegensatz zum Londoner Tube-Netz sehr unübersichtlich und das geht mir heute auch noch so.

Wir haben dann aber recht gut hingefunden.

Natürlich haben wir die Kathedrale von innen besichtigt und sind später auch einmal herumgelaufen. Die Türme waren geschlossen.

Kathedrale Notre-Dame de Paris II

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -3 °C

Die katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria geweihte Kirche wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Ihr Name lautet auf Französisch Cathédrale Notre-Dame de Paris, oft einfach nur Notre-Dame. Ihre charakteristische Silhouette erhebt sich im historischen Zentrum von Paris auf der Ostspitze der Seine-Insel Île de la Cité im 4. Pariser Arrondissement.

Die beiden Türme sind 69 Meter hoch, der Dachreiter 96 Meter. Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch; es bietet bis zu 10.000 Personen Platz.

Musée Grévin I

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -2 °C

Als nächstes sind wir ins Wachsfigurenmuseum Musée Grévin. Da gab es eine leichte Auseinandersetzung mit der Angestellten, da ich Sie partout nicht verstanden habe. Sie hat so schnell gebrabbelt und wurde auch nicht langsamer und langsam auch etwas garstig. Sie wollte mir eigentlich nur mitteilen, dass es vor der eigentlichen Beichtigung in eine Art Spiegelkabinett mit Lichtshow geht...naja!

Das dauerte etwa 5 Minuten und dann ging der Rundgang los.

Musée Grévin II

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -2 °C

Das Wachsmuseum Grévin hat eine langjährige Tradition und besitzt mehr als 300 Persönlichkeiten von gestern und heute. Im Laufe der vielen Jahre sind immer neue Stars und Prominente, Bekannte aus Politik und Medien, sowie Figuren von Hollywood Größen und internationalen Berühmtheiten hinzugekommen. Ein Paris Besuch sollte nicht ohne den Besuch im Wachsfigurenkabinett Grévin beschlossen werden.

Wer das Grévin-Museum noch nicht besichtigt hat, kennt Paris nicht. Grévin, ein Spiegelbild des aktuellen Geschehens in 3D, ist ein symbolträchtiger Ort der Illusion und Unterhaltung, getreu der Ursprungsidee seines Gründers Arthur Meyer. Magisch und zeitlos setzt das Grévin aufs Ganze. Witzige, schräge und auch gewagte Szenenbilder aus allen Epochen überschlagen sich und geben Ihnen im Zeitraffer die Gelegenheit das 21. Jahrhundert bis zurück ins Mittelalter zu bestaunen.

Ein Besuch im Grévin heißt, den Stars der Geschichte ganz nah zu kommen und ein Foto mit Ihnen zu machen.
    Nicht zuletzt ist der Besuch durch ein beeindruckendes architektonisches Erbe wie die unter Denkmalschutz stehende große Marmortreppe und das Theater zu bewundern.

Musée Grévin III

Die Welten im Wachsmuseum

Berühmte Figuren, die trotz Wachshaut eine Seele zu haben scheinen. Wer im Wachsmuseum Grévin steht und sich umsieht, wird sich nicht umgeben von Figuren aus Wachs, sondern mitten in einem Hollywood Film oder auf einer elitären Gala fühlen. Mit Passion und Liebe zum Detail wurden Brat Pitt und Michael Jackson, Barack Obama und all die Anderen stilvoll und im lebensechten Gewand platziert. Man könnte fast meinen, ihre Seele erfüllt den Raum und zum Beispiel Nicolas Gage lässt seinen Charme spielen, tritt man neben ihn.

Palast der Illusionen

Sobald Sie das Museum betreten gelangen Sie über eine imposante Marmortreppe aus dem Jahr 1900 in den „Palais des Mirages“, den Palast der Illusionen. Hier wird Ihnen eine einzigartige Ton- und Lichtshow geboten.

Der Geist von Paris

Paris als Hauptstadt der Liebe zeigt sich im "Geist von Paris" von seiner modischen Seite. Bekannte Größen wie Jean-Paul Gaultier oder Christian Dior kann man hier treffen. Unweit davon läuft einem auch Naomi Campbell über den weg.

Die großen Champions

Hier finden sich die Stars der Sportszene wieder. Die Figuren der Stars von Rugby, Basketball Fußball, Motorsport und Eiskunstlauf stehen im Originaloutfit im Museum.

Entdeckungstour

Eine Entdeckungstour durch die Geheimnisse und Arbeit der Wachsfiguren. Wie entsteht eine Wachsfigur? Vom Modellieren über das Gießen der Form, Frisur und Make-up sowie die Auswahl des Kostüme erhält man hier einen tollen Einblick.

Kinderwelt

Für die kleinen Gäste sind auch die Helden aus Comic und Trickfilm hier verewigt. Wie zum Beispiel die Helden aus Ice Age, Asterix & Obelix und Spiderman.

Gestern und heute

Große Namen aus der Geschichte wurden im Grévin auch verewig. So kann man sich mit Berühmtheiten wie Barack Obama ablichten lassen. Aber auch bekannte Persönlichkeiten aus früheren Jahren sind hier zu finden.

Startreff im Wachsmuseum Grévin

George Clooney, Penélope Cruz, Brad Pitt und Marilyn Monroe sind nur ein paar Stars die man hier treffen kann. Mehr als 800.000 Besucher pro Jahr kommen ins Musée Grévin. Das zeigt schon wie beliebt die Wachsfiguren sind.

unterwegs I

February 12, 2010 in France ⋅ ⛅ -1 °C

Nach dem Musée Grévin waren wir im Hard Rock Café. Da habe ich aber irgendwie damals nichts gekauft.

Dann sind wir einfach in Richtung Avenue des Champs-Élysées gelaufen.

Das Wetter hatte ich etwas aufgeklärt und es sah nicht mehr alles so grau und trist aus.

Wir sind vorbei an der Pariser Oper. Die Opéra Garnier, auch Palais Garnier genannt, ist eines der zwei Pariser Opernhäuser, die der staatlichen Institution Opéra National de Paris unterstehen. Die Opéra Garnier wurde 1875 eröffnet und steht am rechten Seineufer im 9. Arrondissement. Ihren Namen verdankt sie ihrem Erbauer Charles Garnier. Seit der Eröffnung der Opéra Bastille im Jahre 1989 wird die Opéra Garnier hauptsächlich für Ballettaufführungen des hauseigenen Ballettensembles Ballet de l’Opéra de Paris genutzt, führt aber nach wie vor auch klassische Opern auf.

Dann haben wir den Place Vendôme passiert. Hier ist das Hôtel Ritz in dem Prinzessin Diana das letzte Mal lebend gefilmt wurde.

Danach gelangten wir zum Place de la Concorde wo wir zum ersten Mal den Eiffelturm erblickten.