Currently traveling

Highlights am Polarkreis

May 2018 - June 2019

Auf dem Weg nach Kiel - der letzte Abend

June 6, 2018 ⋅ ☀️ 19 °C

Der Abend beginnt mit dem Farewell Dinner. Die Crew hat sich mächtig ins Zeug gelegt, Tische weiß eingedeckt, Kellner heute mit Krawatte, eine Menü-Empfehlung für's Büffet. Hummer, Kaviar, Lachs, Rinderfilet, Entenbrust, Spargel, Mango, Mouse au Chocolat, die Auswahl ist riesengroß und übersteigt unser Hungergefühl bei weitem. Dazu eine große Torte. Der Abschied wird damit nicht leichter.
    Wir gehen ein letztes Mal zur Prime Time.
    Um 21:21 Uhr, genau 17 Tage nach dem Start in Kiel, wird das Sektbüffet eröffnet. Der General Manager Wolfgang Pichler und Entertainment Manager Thilo Ebbighauser stoßen mit uns an. Vertreter der Crew kommen zur Verabschiedung auf die Bühne und gemeinsam singen wir "Tage wie diese". Dazu ein herrlicher Sonnenuntergang, was will man mehr.

Auf dem Weg nach Kiel - der Nachmittag

June 6, 2018 ⋅ ☀️ 17 °C

Den Nachmittag verbringen wir entspannt auf Deck in der Sonne. Es gibt ja Decken, die vor dem kühlen Wind schützen. Später gönnen wir uns einen Kaffee in der AIDA Bar. Dann zieht es uns wieder auf Deck, um auf's Meer zu schauen und schon ein bisschen von der nächsten Reise zu träumen. Darauf stoßen wir in der Ocean Bar an.Read more

Auf dem Weg nach Kiel - der Vormittag

June 6, 2018, North Sea ⋅ ☀️ 15 °C

Unser letzter Tag auf dieser Reise beginnt. Nach dem Frühstück überrumpele ich Christian mit meinem Vorschlag, an "AIDA Walks" teilzunehmen. Nach einer Erwärmung geht's los. Eine Runde misst 350 Meter und kann gelaufen oder gewalkt werden. Leider sind nicht viele Leute dabei. Spaß macht's trotzdem und wir schaffen beide die zehn Runden und bekommen eine Urkunde.😊
    Danach sitzen wir auf dem Pooldeck. Es gibt Freibier, einen Street-Food-Markt und der Kapitän stellt sich den Fragen der Passagiere. Eine unterhaltsame Runde mit der ein oder anderen neuen Information.

Bergen - auf zur letzten Etappe

June 5, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach mehr als 12 km laufen durch Bergen kehren wir auf unser Schiff zurück. Was für ein toller Tag!
    Wir genießen unseren Kaffee/ Tee auf dem Außendeck in der Sonne. Später suchen wir uns einen Platz auf Deck 12. Es gibt leckere Cocktails geshaket von der Crew. Auf geht's Richtung Kiel, die letzten 641 Seemeilen dieser Reise. Morgen ist Seetag und wir freuen uns schöne Stunden in der Sonne.Read more

Bergen - Stadtbummel

June 5, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir zwei Wochen viel Natur bestaunt haben, tauchen wir mit Bergen wieder voll ein in das geschäftige Leben unserer Zeit. Bergen hat viele interessante Gebäude und Plätze. Wir lassen uns treiben, staunen und beobachten. Am Fischmarkt stärken wir uns mit einem Hot Dog vom Rentier, schmeckt gut.Read more

Bergen - Fischmarkt

June 5, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Besuch auf dem Fischmarkt muss sein. Die Auslagen sind verführerisch. Alle möglichen Arten Fisch und andere Meerestiere kann man hier probieren, kaufen oder auch gleich zubereiten lassen. Außerdem gibt es regionale Spezialitäten wie Wurst von Rentier, Elch oder auch Wal. Wir nehmen das Angebot zum Kosten an, wobei die Walwurst uns nicht überzeugt.Read more

Bergen - letzter Hafen unserer Reise

June 5, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bergen begrüßt uns mit Sonnenschein. Nach zwei wunderschönen Wochen, die nur beim Wetter die ein oder andere Reserve hatten, tut die Sonne und Wärme gut.
    Schon die ersten Blicke auf die Stadt vom Schiff aus lassen die Vorfreude auf den Tag steigen.
    Bergen liegt eingebettet zwischen sieben Bergen am Byfjord. Gegründet wurde die Stadt 1070. In der wechselvollen Geschichte spielte sie immer wieder eine bedeutende Rolle als Hafen- und Hansestadt. Die ehemalige Hauptstadt Norwegens ist heute mit 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes.Read more

Ålesund - das Auslaufen

June 4, 2018 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Das Auslaufen aus einem Hafen ist immer etwas besonderes. Aber heute in der tollen Landschaft wird es wohl unvergesslich. Natürlich sind wir bei dem super Wetter auf Deck, schauen nochmals auf die Orte, die wir uns heute erlaufen haben. Dann ertönt das Typhon (leider stehen wir direkt drüber 😉) und die Auslaufmelodie erklingt. An uns zieht eine traumhafte Landschaft vorbei. Schauen, staunen, genießen, fotografieren - einfach faszinierend! Die Albatros, bekannt durch "Verrückt nach Meer" kommt uns entgegen. Und selbst beim Abendessen im Restaurant geht das "Kino" weiter.
    Bis Bergen sind es 193 Seemeilen. Heute Nacht wird die Sonne zum ersten Mal wieder untergehen und irgendwo auf dem weiten Meer wird uns die AIDA sol begegnen.
    In der Prime Time lädt Thilo heute zum Schlagerquiz. Ich sitze (un)günstig und darf mitspielen. Die Schlager laufen rückwärts und wir sollen Titel und Interpret erraten. Ganz schön schwierig, aber Thilo ist nett und am Ende haben wir vier Cocktail-Gutscheine. Der Abend wird noch schöner!
    Nach einem Auftritt der Schauspieler in der Luna Bar gehen wir noch ins Theatrium. Dort gibt Niko Formanek heute für die Crew seine Show in englischer Sprache. Uns gefällt es sehr gut.