traveled in 19 countries Read more

Tag 13

December 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Early Start mit Kaffee und Surfen bei Samosa. Später besuchten wir den LostPlace - KohPhayam Resort. Durch Covid ist die Anlage nun nicht mehr in Betrieb, verlassen und runtergekommen. Es scheint so, als hätte sich eine Familie dort niedergelassen, aber für Touristen ist diese Anlage nicht mehr geöffnet. Ein wenig weiter weg vom Resort entspannten Tom und ich am Strand. Ich machte sogar einen kleinen Powernap. Mit Wellengeräuschen im Hintergrund schläft es sich am besten. Zum Abend aßen wir im MyBarbecue. Dort war kein Meeresrauschen, sondern laute EDM-Musik im Hintergrund zu hören. Anstatt eines Verdauungsspaziergangs, unternahmen Tom und ich dann eine Verdauungs-Nachtfahrt mit dem Roller. Wieder im Resort, machten wir uns nochmal frisch. Als ich beim Duschen Reptilienaugen wahrnahm, war ich blitzschnell fertig. Ein Tokey hockte in der Ecke. Wir tauften ihn Puki. Puki scheint wohl nicht schlimm, nicht giftig, aber vermutlich zu laut und daher scheuchte ihn Tom mit Kleiderbügel raus.Read more

Tag 12

December 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh checkten wir im Starlight aus und ins Himmapan ein. Auf Dauer ist das Starlight zu teuer. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir im Shamballah frühstücken und unternahmen dann bei schönem Wetter eine Kajak Tour durch die Mangroven. An einem kleinen versteckten Spot, machten wir ein Chang-Päuschen. Nach dieser Anstrengung, hatten wir uns dann Essen bei ChickenRepublic verdient. Beraten wurden wir bei der Bestellung von zwei Engländern. Sie sind da wohl fast täglich zum Essen. Wie jeden Tag holten wir uns einen Fruchtshake bei Supranee ab. Sie bereitete auch wieder einen SpecialDrink zu für uns drei mit Booze. Und Tom kam in den Genuss von JungleJuice. Supranee wollte nicht verraten, was genau der Drink beinhaltet. Kein Alkohol, wie sie sagt. Ob das wohl stimmt. Zum Abend schauten wir uns noch den Sonnenuntergang am LongBeach an. Endlich gutes Wetter für einen schönen Sonnenuntergang. Wir versackten auf den Weg bei Mina und Pong und spielten noch 4 gewinnt. Wir konnten Leute am Strand beobachten die Laternen in die Luft steigen ließen. Wir vermuteten eine Hochzeit oder Ähnliches. Zum Abschluss gingen Tom und ich noch zu Musika. Party, Party.Read more

Tag 11

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der Alkohol vom Vortag schien uns nichts auszumachen. Wir waren früh wach und fuhren an den LongBeach zum Surfen. Diesmal kam Amina mit ins Wasser und gab uns quasi Surfunterricht. Super lieb und mit mehr Plan dahinter hat es richtig Spaß gemacht. Nach 2 Stunden waren wir geschafft und aßen eine Kleinigkeit. Tom testete SomTam. Er kam, was die Schärfe anging, ein wenig an seine Grenzen, aber sei im Nachhinein happy über die Erfahrung. Passend nach dem Surfen, ließen wir uns bei BamBam massieren. Dinner gab es bei Supranee, welches wir vorher in Auftrag gegeben hatten. Tom war äußert begeistert von dem Fisch den sie zubereitet hatte. Supranee sorgte noch für die nötigen Drinks, um den Abend abzurunden. Im Resort ließen wir den Abend mal etwas früher ausklingen. Beim Entspannen in der Hängematte ist diese leider gerissen und Tom fiel zu Boden. Verletzt hat er sich nur leicht. Gott sei Dank. Hoffentlich bleibt es der einzige Unfall.Read more

Tag 10

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Um 6 Uhr war ich wach und spazierte mit KohWauWau am Strand entlang. Der Mond war noch zu sehen. Zum Frühstück ging es zur Japanese Bakery. Dort gab es super leckeres Brot zum Morgen. Gestärkt fuhren wir dann zur SamosaBar, um beim Samosa-Zubereiten zu helfen. Wir schrieben wieder fleißig mit. Danach gingen Tom und ich noch eine Runde surfen. Wir machten uns Zuhause frisch, bevor wir im BlueIndian Owl was aßen und danach Jay in seiner Rockbar besuchten. Diesmal zu Fuß. Vom Starlight nicht allzuweit entfernt. Wir verköstigten Cocktails und gingen zum Abschluss noch bei der SiamBar das Tanzbein schwingen. Dort war Party angesagt. Es ging wieder mal maomao nach Hause.Read more

Tag 9

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von unseren Friends. Es war so früh, dass wir die Mönchsgaben beobachten konnten. Wir begleiteten Lena und Daniel zum Pier und genossen noch einen Kaffee zusammen. Dann fuhren sie los. Traurig. Wir gingen bei Fan etwas frühstücken und planten den weiteren Tag. Gar nicht so einfach ohne unsere Tui-Reiseführer. Wir beschlossen den Monkeybeach auszuchecken und holten uns danach einen Fruitshake bei Supranee ab. Wir kamen dort ins Gespräch mit einem netten Pärchen, welches schon mal für 5 Monate auf Koh Phayam lebte. Sie gaben uns noch ein paar Empfehlungen mit auf den Weg. Zum Abend versackten wir bei Samosa. Erst gingen wir surfen, dann war Mina so nett und zeigt uns wie man FriedRice zubereitet. Wir schrieben alles emsig mit. Nebenbei verköstigten wir Samosas und CubaLibre. Zum Schluss tauschten wir uns noch über Musik aus.Read more

Tag 8

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Tom und ich starteten mit einem Katerfrühstück wieder im ChaChai. Danach mussten wir im LazyHut auschecken und checkten im Starlight ein. Meerblick und keine Kakerlaken in Sicht. Top. Wir trafen Lena und Daniel bei der Samosabar. Sie verabschiedeten sich von Mina und Pong und zeigten uns danach die EagleBar. Bei dem Regen der letzten Tage war die "Straße" dorthin ganz schön rutschig. Daniel und Tom meisterten die Strecke jedoch mit ihren augefahrenen Stelzen mit Bravour. Lena und ich wurden gut durchgeschüttelt. Es hat sich gelohnt. Traumhafte Aussicht. Wir gönnten uns ein paar Chang, spielten noch Wizard und kehrten dann bei ChickenZep für Essen ein. Zum Abschluss wurde bei der Rockbar noch auf Lenas und Daniels Honeymoon angestoßen. Es floss wieder viel HongThong.
    Im neuen Resort konnten wir gut schlafen, vielleicht auch, weil wir einen persönlichen Aufpasser hatten, der die Nacht vor unserer Tür wachte. Wir tauften ihn KohWauWau.

Tag 7

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir ein wenig ausgeschlafen. Daniel ging es leider nicht gut, daher gingen wir nur mit Lena frühstücken im ChaChai. Tom somit unser TukTuk-Driver for the day. Nach dem Frühstück ließen wir uns bei BamBam massieren. BamBam empfahl mir für meine Neurodermitis eine Limette. Kurzerhand schmierte sie einfach meine Hand damit ein. Aua. :D Es brannte und juckte umso mehr, aber sie meint ich solle darauf vertrauen, dass es hilft. Mal schauen ob eine Limette die Lösung ist. Für einen kleinen Snack kehrten wir dann in Munchies Café ein und Tom brachte Lena erstmal wieder zu Daniel. Tom und ich unternahmen einen Strandspaziergang und erkundeten weiter die Insel. Zum Abend waren wir dann mit Lena und Jay am Pier verabredet. Wir feierten Loy Krathong zusammen. Erst holten wir schöne Blumenkränze vom Pier ab und ließen sie dann abends bei der HippieBar ins Wasser. Jay erklärte uns, dass dadurch Sünden vergeben werden und Wünsche in Erfüllung gehen. Manche ließen Laternen steigen. Schöne Zeremonie. Wir feierten noch ein wenig. Tom und ich trafen auch noch andere Gäste des LazyHuts (unsere Unterkunft) mit denen wir tanzten. Ich fragte zu später Stunde nochmal jemanden der mir entgegenkam nach Essen. Zufällig war genau er der Koch, der schnell etwas zauberte obwohl die Küche zu war, Glück gehabt. Nach mehreren Mojito, dafür aber satt, ging es maomao (betrunken) nach Hause.Read more

Tag 6

November 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Heute machten wir einen Kochkurs bei Supranee, eine lustige Thai-Lady, die, wie sie selbst sagt, mit viele Liebe und vom Herzen kocht. Sie zeigte uns zuerst wie sie ihre Kokusnussmilch selbst machen und dann kochten wir Masaman Curry und Green Curry mit selbstgemachter Currypaste. Sehr informativ und super lecker. Zum Abschluss zeigte sie uns noch ihren Garten und schenkte uns Maracujas. Die besten, die ich bis jetzt in Thailand hatte. Die brachten wir dann gleich noch mit zwei Flaschen Rum zu Jay in die RockBar. Dort trafen wir noch auf ein anderes deutsches Pärchen und ließen den Abend ausklingen. Jay servierte Meeresfrüchte für alle. Sehr lieb. Nach der Bar fuhren wir noch zu Lena und Daniel ins Resort und spielten Wizard zusammen. Ein sehr lustiger Abschluss.Read more

Tag 5

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Früh morgens brachen wir auf zu einer Schnorcheltour (3 Insel Tour). Auf der ersten Insel sind wir zu einem Viewpoint hochgelaufen. Wirklich schöne Aussicht, nur bei der Wärme ein wenig anstrengend. Auf der Insel Nummer 2 gab es Essen und  türkisblaues Wasser. Leider zog sich das Wetter dort ein wenig zu. Bei Regen kamen wir an unserem dritten und letzten Spot an: Hier wurde geschnorchelt. Wir konnten unter Anderem kleine Nemos sehen. Den Korallen mussten wir gut ausweichen, das Wasser war nämlich nicht sehr tief. Geschnitten habe ich mich aber trotzdem. Schnorcheln machte dennoch Spaß. Auf den Rückweg hat es dann richtig angefangen zu stürmen. Der Versuch nach dem Schnorcheln wieder  trocken zu werden, aussichtslos. Wir nahmen es mit Humor. Stießen mit Chang auf diese Abenteuerfahrt an. Unsere Guides verzogen keine Miene, gaben uns damit ein sicheres Gefühl. Nur beim Pier wieder angekommen, konnten wir sehen, dass sie ebenso nass und am Frieren waren wie wir. Wir machten uns nach der Tour also schnell auf zum Bungalow, duschten uns ab (in unserem Fall leider nur kalt) und trafen uns zum Abend bei Lena und Daniels Freund Jay in seiner RockBar. Cooler Ort, cooler Jay, coole Drinks. Rotis gab es auch noch. Zum Abschluss fuhren wir noch zu einem Club (Musika) und tanzten in die Nacht hinein. Interessant: alle mit Schlappen oder barfuß am Tanzen. Auf dem Rückweg halfen wir einem Einheimischen namens Jimmy, der mit seinem Motorbike vom Weg abgekommen ist und stürzte. Tom half ihm das Bike aufzurichten und wir suchten vergebens nach seinem Handy, welches beim Sturz runtergefallen ist. Wir fuhren weiter als andere Thais dazukamen um zu helfen. Beim Resort angekommen wurde Tom erneut angesprochen von Jimmy, weil er gestürzt ist und Hilfe mit seinem Bike brauchte. Ich dachte nun an einen Scam. Zweimal in so kurzer Zeit mit dem Roller umfallen und dann nochmal uns ansprechen bei unserem Resort? Tom dachte sich nichts dabei und half nochmal. Anscheinend auch wirklich kein Scam. Tom kam wohlbehalten wieder. Jeden Tag eine gute Tat.Read more

Tag 4

November 23, 2023 in Thailand

Nach einer kurzen Nacht im Nachtbus mit Stopp an einer Raststätte (wo wir uns kaltes Essen abholen konnten), kamen wir um 5:30 Uhr in Ranong an. Draußen warteten die TukTuk-Fahrer auf Farang (westlich aussehende Ausländer). Sie haben uns schnell entdeckt, mir meinen Rucksack abgenommen und zu Ihrem TukTuk gebracht. 2 Franzosen versicherten uns, dass alles soweit nach Plan läuft. ;) Mit dem TukTuk zur Fähre und dann weiter auf die Insel. Auf Koh Phayam wurden wir herzlich von unseren Freunden Lena und Daniel in Empfang genommen. Wir haben gleich einen Roller ausgeliehen und sind zusammen zu unseren Unterkunft, dem LazyHut gefahren, haben unsere Sachen abgelegt und das Meer bestaunt. *.* Danach legten wir einen kurzen Stopp bei einem Café (Seaview) ein, haben uns ausgetauscht und ich habe dank Lena zum ersten Mal Thai Tea probiert. Lecker. Tom und ich mussten uns danach erstmal hinlegen, war der Weg doch sehr kräftezehrend. Das wir in unserer Unterkunft gleich von einer Kakerlake begrüßt wurden, hat uns erstmal nicht schlafen lassen. Nachdem für uns auf Nachfrage dann extra ein Moskitonetz gespannt wurde, konnten wir relaxen. Zum Abend haben wir unsere Freunde nochmal bei SamosaBar getroffen, sind dort zusammen gesurft (was super Spaß gemacht hat), haben gegessen und getrunken und so den Abend ausklingen lassen. Herrlich.Read more