traveled in 19 countries Read more

Tag 21

December 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nacht war überhaupt nicht erholsam, da ein Mann im Bus extrem geschnarcht hat. Als er dann ausgestiegen war, konnten wir tatsächlich noch für eine Stunde die Augen schließen bis wir in Bangkok ankamen. Während andere Urlauber um 5 Uhr betrunken die KhaoSan Road lang liefen, suchten wir nochmal nach einem Hostel um die fehlende Nacht aufzuholen. Leider buchten wir uns in ein Hotel ein, bei welchem das Zimmer erst um 14 Uhr ready war. Die Nachricht darüber erhielten wir zu spät und unser Geld, futsch. Ein deutscher Tourist war dann so nett uns einen Tipp zu geben, wo wir kurz einkehren konnten. Wir fanden uns mit ihm in einer Cannabis Bar wieder. Der deutsche Tourist war am Reden und reden und reden. Wir wollten eigentlich nur schlafen, also zogen wir weiter. Wir fanden ein Hotel, was so nett war uns einen Discount zu geben für die kurze Verweildauer. Wir holten also erstmal Schlaf nach. Danach gingen wir nochmal bei der Streetfood-Lady unseres Vertrauens essen und holten uns einen letzten Fruchtshake (Der tatsächlich viel zu süß und nicht so lecker war) Eigentlich wollten wir noch einen Roti, aber der Roti-Mann war nicht an seinem Platz. Später fanden wir heraus, dass wohl ein Feiertag war, weswegen allgemein weniger los war. Schade. Wir packten unsere Sachen und sagten Bangkok adieu. Auf in den Flieger und auf Wiedersehen. Ein traumhafter Urlaub geht zuende.Read more

Tag 20

December 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Tag des Abschieds. Wie sollte es anders sein, wir verbrachten den ersten Teil des Tages bei Mina und Pong. Eigentlich wollten wir nochmal surfen. Die Wellen waren jedoch nicht wirklich da. Also ging ich nur nochmal schwimmen. Danach spielten wir noch UNO zusammen und Mina zeigte uns nochmal wie man FriedRice zubereitet, was wir dann zusammen verköstigten. Als wir verabschiedeten, flossen Tränen. Auch Pong verdrückte Tränchen. Es ist offiziell: Wir müssen wiederkommen. Jay verabdchiedeten wir in seiner, fuhren dann zum Pier, wo uns Mama Supranee überraschte und mit einem Fruchtshake auf uns wartete. Sie klärte beim Pier auch gleich mal die Lage für uns, wann welches Boot usw. Dann hieß es, time to say goodbye. Mit einem eher kleinen Speedboot ging es nach Ranong. Die Fahrt war ganz schön holprig, durch das harte Aufschlagen aufs Wasser.  Nicht ideal für Toms Rippen. In Ranong waren wir noch kurz schlendern. Uns wurde oft zugewunken und wir wurden mit großen Augen bestaunt. Bevor wir in den Bus stiegen, aßen wir noch lecker Streetfood. Dann auf nach Bangkok.Read more

Tag 19

December 9, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Unser letzter voller Tag auf KohPhayam startete mit dem Fund von Teko-Kot.  Daher kam also der Geruch. Als ich dann noch beim Duschen eine große Spinne entdeckte, wurde unser Haustier der Teko endgültig rausgeschmissen. Wir dachten er würde uns wenigsten vor Insekten schützen. Aber nicht die nötige Arbeit verrichten und dann noch in die Wohnung machen, war zuviel des Guten. Ciao! Nach dem aufregenden Morgen, starteten wir mit einem Kaffee und Früchten im TheGreen. Begrüßt wurden wir dort von vielen schönen Butterflys. Danach besuchten wir den Tempel und sinnierten ein wenig über unseren Urlaub. Die Rollerfahrten übernahm nun ich größtenteils. Zum Nachmittag besuchten wir nochmal Jay und probierten sein Frühstücksmenü, welches ganz neu ist. Er hat auf Anraten von Tom Porridge mit aufs Menü schreiben lassen, das musste natürlich probiert werden. Passend zum Frühstück, gab es erstmal Rum Cola für uns drei. HappyHoliday würde ich sagen! Zum Mittag waren wir dann mit Maria verabredet, um ihr das Rollerfahren beizubringen. Sie machte sich gut und lernte schnell. Tom war ein guter Lehrer. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie es bald allein schafft. Nach "der Arbeit" das Vergnügen: Wir kühlten uns noch ein wenig im Meer ab, besuchten Mina und Pong für eine Runde UNO und später nochmal Supranee für ein 1A Abschiedsdinner ihrerseits. Wir machten danach noch einen Spaziergang am Meer entlang und gingen früh schlafen.Read more

Tag 18

December 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Einfach weil es so lecker ist, frühstückten wir wieder bei der Japanese Bakery. Danach checkten wir einen neuen Strandabschnitt aus, den uns Leyla empfohlen hatte. Bei der Hitze konnten wir nicht allzu lang verweilen. Ich ging bei dem super Wetter lieber nochmal Surfen, Tom musste leider aussetzen, hatte ihn wohl zuletzt eine Welle zu doll erwischt, sodass er nun über Rippenschmerzen klagte. Er schwamm so nebenher. Das Surfen klappt nun immer besser. Zur Belohnung gab es MangoLassi von Mina und später noch indisches Essen beim BlueOwl. Ich probierte mich mit Toms Unterstützung auch jetzt mal ans Rollerfahren. Hat schon Spaß gemacht. Für heute kutschierte ich uns hin und her. Zum Abend sollte es Bonfire bei Jay geben, leider hatte er nicht mehr genug Holz dafür. Egal. Stattdessen gab es wieder genug HongThong und ich durfte kurz mal den Service übernehmen. Dann hieß es MaoMao nach Haus, wie sooft. Im Resort vernahmen wir einen ekligen Geruch. Unsere Suche ergab jedoch leider nichts. Wir mussten so schlafen gehen. Gut, dass wir angeheitert waren.Read more

Tag 17

December 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir frühstückten heute mal im Bilbos. Sind zweimal daran vorbeigefahren, ehe wir es gefunden hatten. Das Frühstück war sehr lecker. Aroi ma. Unser Thai wird auch immer besser. Ein Hund mit Augenbrauen gab dem Laden zusätzlich Charakter. Nach dem Frühstück checkten wir die Reggae Island aus. Eine kleine einsame Insel, die vor Covid eine Bar und Unterkünfte bot und zu welcher man bei Ebbe rüberlaufen konnte. Auf den Weg trafen wir eine spanische Solotravellerin. Sie hat sich allein nicht rübergetraut, hat in der Mitte abgebrochen. Mit uns wagte sie es nochmal. Zu dritt lief alles glatt. Wieder einen Lost Place mehr entdeckt. Mit Leyla, wie unsere Mitwanderin hieß, unterhielten wir uns über Ihren Heimatort Ibiza, während wir zusammen die Insel erkundeten. Weit und breit keine Menschenseele. Viel Müll und Plastik und zwischendrin schöne Pflänzchen. Am Nachmittag holten wir uns noch einen Fruchtshake bei Mama Supranee raus. Der beste Fruchtshake auf der Insel. Supranee schenkte uns einen Talisman, den sie segnen lassen hat. Er soll uns viel Glück für die Zukunft bringen. Wir freuten uns sehr. Danach hieß es Geburtstag feiern von Amina. Wir brachten ihr zum Nachmittag Blumen (welche die Rollerfahrt nicht wirklich überstanden hatten) und Cheesecake mit. Sie freute sich so sehr, dass sie weinen musste. Zu viert, als nichts los war, verköstigten wir den Kuchen und tauschten uns über Geburtstagstraditionen aus. Den Cheesecake versuchten Tom und ich nochmal bei einer Runde Surfing abzutrainieren. Die Wellen waren ganz schön stark und rissen uns des Öfteren vom Brett. Wir beiden hatten diesmal aber tatsächlich zwei Wellen richtig Surfen können. Step by Step wird es besser. Zuhause machten wir uns dann nochmal frisch und schauten den Sonnenuntergang an. Zum Essen gingen wir wieder zu Amina. Zu ihrem Geburtstag hat sie um 19 Uhr die Küche geschlossen. Sie hat drei Fische zubereitet und für mich sogar noch extra Chicken. Ein anderes Pärchen war auch eingeladen. Wir aßen und tranken zusammen. Die Stimmung war munter und fröhlich. Wir schenkten Amina Uno. Da sie und Pong das Spiel noch gar nicht kannten, brachten wir es ihnen schnell bei. Dabei lernten wir noch die Farben auf Thailändisch. Win/Win. Wir spielten bis spät abends. Einer meiner absoluten Lieblingsabende im Urlaub.Read more

Tag 16

December 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir frühstückten am Morgen zusammen mit Maria im ChaChai. Da Toms Hand über Nacht so angeschwollen ist, dass ich am Morgen Angst hatte, die Hand gehöre jemand Anderen, bat ich darum danach einmal zum HealthCenter zu fahren. Sie versicherten uns dort, dass alles gut sei und er eine Paracetamol oder Cetrizin für drei Tage nehmen sollte. Es wurde dann eine Paracetamol. Sein Plan heute Surfen zu gehen, fiel ins Wasser. Stattdessen feuerte er mich vom Strand aus an und ließ es heute ruhiger angehen. Wir gönnten uns nochmal eine Massage bei BamBam und Abendessen gab es wieder bei Supranee - Sonderbestellung für Tom = Steamed Fish.  Tom war begeistert, sehr zur Freude von Mama. Wir gingen dann mal außergewöhnlich früh ins Resort und schauten einen Film zusammen. Als ich nachts nochmal die Toilette aufsuchen wollte, überraschte mich schon wieder ein Tokey. Diesmal durfte er bleiben, wir waren auch zu kaputt um ihn rauszuscheuchen. Hauptsache er isst die Spinnen und Insekten.Read more

Tag 15

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wie starteten mit Kaffee und Surfing bei Mina und Pong. Danach Frühstück im Shamballah und bei der EagleBar ein wenig die Seele baumeln lassen. Wir tauschten uns dort mit einem Deutschen Pärchen über die Insel aus, die ihre Elternzeit nun in Thailand verbringen. Spannendes Konzept. Wie sie selbst sagen, ist mit Kindern reisen einfach anders. Die Empfehlungen die wir aussprachen, waren nicht immer passend. Mittag gab es bei einem Mexikanischen Restaurant und dazu noch einen Cocktail. Wir legten danach eine kleine Pause im Himmapan ein. Im Kofferraum des Rollers überraschte uns eine Spinne. Unser Host kam schnell herbeigeeilt, musste dann ein wenig schmunzeln als er bemerkte, dass der Aufruhr wegen einer Spinne kam. Zum Abend waren wir bei Jay verabredet. Sein Volunteer Maria aus Bolivien ist heute angekommen und wir begrüßten sie in diesem Sinne ganz herzlich. Es gab Drinks und gute Gespräche. Wir waren irgendwann alle sehr mao mao. Tom hat leider an einen Holzpfahl gefasst und irgendwas hat ihn gestochen oder gebissen. Seine Hand wurde dick. Jay meint wir müssten uns keine Sorgen machen. Trotz geschwollener Hand hat Tom, der TukTuk Driver, Maria und mich sicher nach Hause ins Himmapan gebracht. Maria ist dort ebenfalls einquartiert. Sind nun also Nachbarn.Read more

Tag 14

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ein Tag der Erledigungen: Breakfast at JapaneseBakery. Dort gaben wir Käsekuchen in Auftrag. Amina hatte uns zu ihrem Geburtstag eingeladen und dafür wollten wir Kuchen mitbringen. Ein kleines Präsent besorgten wir auch gleich. Danach gaben wir endlich mal unsere Wäsche ab. Unsere Sachen konnten nun gewaschen werden, weil sie tatsächlich auch trocknen würden. Das Wetter sollte nun immer besser werden und Regen gab es kaum noch. Beim Pier klärten wir dann alles für unsere Rückreise: Nachtbus nach Bangkok etc., und verlängerten den Roller. Zwischenstopp bei Supranee für einen leckeren Fruchtshake und kostenlose Massage, sowie Aloe Vera aus ihrem Garten für unseren Sonnenbrand. Von da an, nannten wir sie nur noch Mama. Sie sorgt sich so rührend um uns. Wir holten uns noch ein Eis ab bei Gelathai. Die Eis bekamen wir umsonst. Jimmy, dem wir damals geholfen hatten revanchierte sich somit bei uns. Wir mussten danach nochmal zum Starlight, weil ich dort was vergessen hatte beim Auszug. Mir konnte geholfen werden und bei der Gelegenheit lernte ich den Besitzer kennen. Zum Abend bestaunten wir den Sonnenuntergang am LongBeach. Essen gingen wir dann beim KoreanBarbecue. Natürlich dann, als groß Geburtstag gefeiert wurde. Im Hintergrund gab es Karaoke auf Thailändisch, jede Menge Gejubel und es wurden reichlich Fotos geschossen, welche wir später auf Facebook entdeckten. Unter Anderem auch von uns. Wir holten uns zum Abschluss noch einen Roti ab. Dreimal in Folge hatten wir das nun vor, wir kamen immer zu spät. Jetzt aber klappte es mal. Der Roti-Mann freute sich für uns mit. So konnten wir den Abend ausklingen lassen.Read more