Chiemsee - Kur im Frühjahr

A 22-day adventure by Anja Read more
  • 244kilometers

Abfahrt in Leipzig / Ankunft in Chieming

March 18, 2021 in Germany ⋅ 🌨 2 °C

9.20 Uhr ging es von zu Hause los Richtung Süden der A9 entlang.
    Ein ganz kurzer Zwischenstopp war am Rasthof Frankenwald zum Jacken ausziehen und weiter ging es mit dem kranken Kind. Kurz vor Autobahnende der A8 gab es noch eine Pullerpause und dann war das Ziel nur noch Chieming die Kurklinik Alpenhof. Hier trafen wir 14.20 Uhr bei gerade mal 2 Grad und leichten Schneefall ein.

Es gab eine sehr freundliche Begrüßung und Einweisung sowie auch später noch das ärztliche Aufnahmegespräch. Wir haben uns dann viel später doch noch zum Koffer aus dem Auto holen entschlossen. Den 1.Tag haben wir mit einem Abendbrot und der Tagesschau ganz traditionell beendet.

1. Therapietag

March 19, 2021 in Germany ⋅ 🌨 1 °C

Da wir zum Glück die freundlichsten Essenszeiten aus der Klinik bekommen haben, durften wir somit sozusagen ausschlafen und erst 8.30 Uhr am Tisch erscheinen.
    Die Nacht war etwas kurz, da Maxi mit Schnupfen und Husten zu tun hatte. Außerdem kam noch ein Wackelzahn hinzu, der ihn nicht wieder einschlafen ließ.
    Die 1. wichtige Tat war es uns vom Eltern-Kind Aqua-Sport abzumelden. Fantastisch wenn man so eine Kur beginnt 😅 Aber durch Maxi seine Erkältung war das gut so. 9.20 Uhr war das psychologische Aufnahmegespräch und so wurde erst einmal grob abgefragt, was man so alles in den 3 Wochen machen möchte. Anhand dessen wird der Therapieplan erstellt 🥳
    So und nun war ganz viel Zeit bis zum Mittagessen um 13 Uhr.
    Also haben wir die Zeit bei leichten Schneefall mit einem längeren Spaziergang am Chiemsee genutzt. Eine traumhafte Lage, wenn auch noch die kleinen Bistros, Biergärten und Fischer geöffnet haben dürften.

Mittagessen 13 Uhr mit Rotbarsch, Couscous und Spinat sowie Vorsuppe Spargelcremesuppe für mich und Käsespätzle für Maxi.

14 Uhr ging Maxi das 1. Mal zum Kindertreffpunkt "Hochplatte". (Klingt etwas nach Platte Grünau 😉) Währenddessen gab es für mich im Vortragsraum die Kurbegrüßung durch die Kurleiterin Annegret Obermaier und Chefärztin Dr. Ana-Maria Wolf. Im Café Regina war ab 15 Uhr noch das Aufnahmegespräch zur Kinderbetreuung. Ziemlich kurz getaktet alles, musste ich 15.30 Uhr im Vitalcenter zur 1. Kneippanwendung erscheinen. Natürlich ging das nur mit 10 Minuten Verspätung. Physiotherapeut Franz Mader hat mich fix durchs Kneippbecken gescheucht und meine Beine extrem kalt abgespritzt 🥶 ob das wirklich gesund ist, wenn einem die Beine abfrieren, mag ich zu bezweifeln.
    Ich habe mich noch zu einem kurzen Spaziergang am See entschlossen und anschließend Maxi vom Kindertreff abgeholt. Zu seiner "Freude" habe ich ihm zu einem Spaziergang zu Edeka animiert. Der Rückweg wurde etwas länger, weil ich den richtigen Weg gesucht habe 😅 Tat zumindest meiner und Maxi seiner täglichen Schrittanzahl gut.

19 Uhr war wieder traditionell Abendessen und 20 Uhr Tagesschau. Anschließend war Schlafenszeit. Gute Nacht. 😴

... und schon ist das 1. Wochenende da

March 20, 2021 in Germany ⋅ ❄️ -3 °C

Kaum da und schon wieder Wochenende.
    Ein Blick aus dem Fenster und mir war schon wieder kalt. Über Nacht hatte es geschneit und es blieb alles liegen. Auch jetzt schneite es immer wieder.
    Nach dem Frühstück durfte Maxi im Kindertreff die Zeit verbringen. Bei mir ging es 9:30 Uhr mit Heiko Ramminger im Vortragszimmer zum Thema Gesundheitstraining weiter. Wir haben einige wichtige Informationen zum Kurablauf sowie Art und Umfang der psychologischen Therapien erhalten und durften auch noch danach unsere Wünsche äußern. Klangschalentherapie und auf den Vortrag "Lernen leicht gemacht" habe ich mich zusätzlich noch angemeldet. Durch Corona sind alle Therapien sehr eingeschränkt, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
    Ab 10:20 Uhr gab es einen weiteren Einführungsvortrag von der Chefärztin. Sie hat diesen sehr humorvoll herüber gebracht, so dass die Zeit schnell verging.
    Kurz vor um 11 konnte ich Maxi schon wieder aus dem Kindertreff abholen und wir haben den Vormittag auf dem Zimmer verbracht. Nach dem Mittagessen gab es noch ein Mittagsschläfchen. Das Wetter machte mit dem Schnee eine Pause und so fuhren wir nach Traunstein zu Aldi Süd. Leider fing es mit Graupeln wieder richtig heftig an als wir aus der Klinik kamen. Das Auto war auch richtig gut eingeschneit.

In Traunstein bemerkte ich, dass Action nur in Traunreuth war und so fuhr ich zu Maxi seiner richtig großen spürbaren "Freude" noch fix dahin.

Die Landschaften sahen sehr schön verschneit aus.

Auf dem Zimmer haben wir erst einmal Kuchen gegessen und bis zum Abendessen die Kurpläne für die kommende Woche studiert.

Nach dem Abendessen konnten wir pünktlich die Tagesschau anschauen und anschließend DSDS verfolgen.

Gute Nacht hieß es kurz vor Mitternacht.

Sonntag ist Schontag

March 21, 2021 in Germany ⋅ ❄️ -5 °C

Auch am Sonntag gab es 8:30 Uhr Frühstück. Nach ein wenig Abhängen im Zimmer konnte ich Maxi zu einem kleinen Spaziergang überreden. Am Ufer vom Chiemsee in Richtung Norden liefen wir bis zum Seehäusl Campingplatz und dann durch den Ort Stöttham. Anschließend ging es über die Hauptstraße entlang der schnee-verwehten Felder zurück in die Klinik. Hui war das kalt und doch etwas weiter als geplant. Ich habe die Strecke mal abgesteckt und bin auf 5,5 km gekommen 😱
    Zum Glück gab es in der Klinik gleich das warme Mittagessen:
    Vorsuppe: Brokkoli-Creme-Suppe
    Hauptspeise: Maxi: Spätzle mit Sauce und ich hatte Kartoffel-Gemüse-Auflauf
    Dessert: Apfelstrudel.
    Der geplante Ausflug nach Prien fiel wegen anhaltender Kälte und ständigen Schneefall von mir höchstpersönlich aus.
    Also haben wir den Rest des Tages herumgegammelt und auf das Abendessen gewartet.

Nach der Tagesschau war bereits schon Schluss, da ich schon das Gefühl hatte, mich bei Maxi angesteckt zu haben.

Montag: Jetzt geht es richtig los

March 22, 2021 in Germany ⋅ 🌨 5 °C

Guten Morgen, Halsschmerzen und Schnupfnase 😭

Nach dem Frühstück hatten wir bis 10:00 Uhr noch Zeit. Nachdem 10 Uhr die Hausaufgabenbetreuung nicht so wirklich klar war, wer die Aufsicht macht und in welchem Raum, war meine eigenverantwortliche Therapiezeit rapide geschrumpft.
    Ich habe mich dann für einen kurzen Spaziergang entschlossen und mir die Kneippanlage am Ortsbach angeschaut sowie den Obst- und Bienenlehrpfad Pfarranger angeschaut. Fix zurück gestiefelt und umgezogen, habe ich Maxi von der Hausaufgabenbetreuung abgeholt. Nächster Stopp war 11:00 Uhr vorm Vital Center zum Nordic Walking. Nach einer kurzen Einführung ging es mit 4 Muttis und ihren Kindern am Strand entlang. Maxi hat auch sehr gut mitgemacht, möchte es aber in der Freizeit nicht nochmal machen 😵

Anschließend konnte ich uns zum Freizeit Programm "Basteln mit Schwemmholz" für Erwachsene und "Schwemmholzbootbau" für Kinder anmelden. Natürlich passt das Maxi wieder nicht wie immer.

Zum Mittagessen hat Maxi mal wieder voll rum gemeckert, dass er dieses "gesunde" Essen nicht mehr haben möchte und er endlich Pommes essen möchte 😅
    Es gab als Vorsuppe: Maultaschensuppe
    Hauptspeise: Fleischpflanzerl mit Gemüsesauce und Semmelknödel oder Reis.
    Dessert: Mandarinen oder Birnen

14 Uhr dürfte Maxi zu seiner Hochplatte. Die Freude hielt sich wieder sehr in Grenzen, obwohl es eine sehr nette Erzieherin ist.
    Ich durfte nun zum Hydrojet. So ein angewärmtes Massagewasserbett wünsche ich mir bitte auch zu Weihnachten. War das toll, aber leider nur 15 Minuten lang. 15 Uhr ging es zum Vortrag "Stress". Dies war auch sehr interessant, aber nach Mittagessen und Massage fehlte einfach der Mittagsschlaf.

Ein wenig freie Zeit war anschließend noch, die ich schön gemütlich bei Cappuccino im Ohrensessel mit Ausblick auf den Chiemsee genießen konnte.

Maxi habe ich dann 16.45 Uhr wieder zurück geholt.

Da Maxi, der Laufmuffel nicht Mut zu Edeka wollte, habe ich den kleinen Spaziergang allein vor dem Abendessen verbracht.

Mit leckeren Abendessen Fleischkäse mit Kartoffelsalat war Maxi erst nicht zu locken, aber der Ketchup hellte seine Mimik wieder auf und der Teller war nun doch noch leer. 😁

Auf geht's zurück aufs Zimmer zur Tagesschau.

Ein Dienstag mit vollem Therapieplan

March 23, 2021 in Germany ⋅ 🌫 5 °C

Mit fetten Schnupfen ging es in den Dienstag.
    Nach dem Frühstück war für Maxi um 9:30 Uhr gleich Krankengymnastik angesagt. Zwei Physiotherapeuten waren für ihn sogar da und ich durfte gleich mal noch ein paar Fragen beantworten. Schade - ich dachte, ich hätte frei.
    Na gut dann war für Maxi gleich danach Hausaufgabenbetreuung angesagt und ich habe mich für einen Spaziergang am See entschlossen. 11:00 Uhr konnte ich Maxi gleich wieder ins Vitalcenter zum Thema "Bewegung und Lebensordnung" bringen, wo schon so einige andere Kinder ebenfalls darauf warten.
    Anschließend war bis zum Mittagessen Pause angesagt.
    Und 14:00 Uhr ging es für Maxi in den Kindertreff zur "Hochplatte". Meine Therapien fingen in auch an mit Entspannung, Vortrag "Hausaufgaben", einer Wärmwpackung für den Rücken und zum Abschluss noch eine tolle Massage. Zwischendurch bekam ich noch einen netten Anruf von der Kinderbetreuung, dass Maxi wohl von einer Welle am See erwischt wurde und nun neue Kleidung incl. Schuhe brauchte.
    Die Zeit bis zum Abendessen wollte Maxi lieber im Zimmer verbringen wie immer also. Ich entschloss mich für die Aussichtsplattform am Chiemsee zum Sonnenuntergang beobachten.

Nach dem Abendessen haben wir natürlich noch das Finale von "The Masked Singers" angeschaut. Sascha hat gewonnen. 🎉

Sonne pur am Mittwoch

March 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Während Maxi zur Hausaufgabenbetreuung war, konnte ich einen Spaziergang durch den halben Ort zur Kirche unternehmen. Auf dem Weg habe ich entdeckt, dass der leckere Eisladen nun endlich geöffnet hat. Zurück auf dem Zimmer konnte ich Maxi zu einem Eis motivieren, auch wenn ihm der Weg bis dahin schon wieder viel zu weit war. Wir konnten es ausgiebig noch kurz vor dem Mittagessen an der Uferpromenade genießen. Leider war nur der Hunger zum Mittagessen extrem gering. Aber Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei war nun auch nicht so besonders schmackhaft.

Am Nachmittag ging es dann zu Rückenfit und dies durften wir als erste Gruppe auf der Terrasse bei Sonnenschein durchführen. Beim Vortrag über Stressbewältigung war die Mittagsmüdigkeit extrem hoch und danach noch BeKo-Training. Das war schon sehr lebendig durch Spiele gestaltet und sehr lustig.

Den Sonnenuntergang durfte ich im Auftrag von Maxi nur auf dem Balkon miterleben, da er wie immer keine Lust auf rausgehen hatte und ich auch nicht weg durfte.

Nach dem Abendessen war für die Kinder der Hochplatte noch Sportspiele angesagt. Die Teilnahme stand als freiwillig da. Leider hat die freiwillige Teilnahme auch der Therapeut so gesehen und so haben die Kinder umsonst gewartet. Die vier Jungs (Henry, Paul, Marko und Maxi) haben derweil im Treppenhaus fangen und verstecken gespielt.

Nach einer halben Stunde vergeblichen Wartens ging es zurück ins Zimmer und dann auch bald ins Bett.
    Gute Nacht.

Die Sonne lacht am Donnerstag

March 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

9:30 Uhr ging es für Maxi gleich los mit Krankengymnastik und ich machte mich für die 1. Runde Nordic Walking auf den Weg nach Süden an der Uferpromenade entlang. Natürlich konnte das nicht ganz so weit sein, da Maxi nach 30 Minuten schon wieder fertig war. Anschließend schnell ihn in die 2. Etage zum Raum Sehblick geschafft, wo schon die nächste Therapie "Powerteam" wartete. Nun hatte ich nochmal 45 Minuten zum Nordic Walken, aber nun nach Norden an die Uferpromenade bis zum Campingplatz und dort kurz die Ruhe am See genossen und fix zurück. Es ging dann schon wieder 11:00 Uhr weiter mit der Eltern Kind Interaktion kreativ. Hui kommt man da heute ins Schwitzen. Eine kleine Scheune wurde neben dem Hauptgebäude als Bastelscheune umgebaut. Sicherlich auf Grund von Corona, denn hier konnte von mehreren Seiten gelüftet werden und es passte mehr Leute mit Mindeatabstand rein. So ein toller Raum ist echt ein Traum mit so viel Bastelmaterial. Leider haben wir zu Hause nicht das entsprechende große Grundstück (aber dafür sehr hoch 😉).
    Aufgabe war innerhalb von 45 Minuten ein Familienwappen zu malen oder basteln. Inhalt sollten Aktivitäten sein, die wir gern zusammen machen. Maxi und ich habe uns für Eis essen, Urlaub in Spanien, Fußballspiele schauen (eher nicht meins), Pokemon spielen und zu Hause sein entschieden. Den ganzen Firlefanz wie Federn, Pailletten und Co haben wir gleich mal weg gelassen. Ergebnis ist in den Fotos.
    So und nun war erst einmal das Vormittagsprogramm geschafft. Man hat ja sonst keinen Stress 😉. Bis zum Mittag habe ich mir leider nur allein ein Plätzchen am See mit einem Cappuccino gesucht. 🌞
    Zum Mittagessen gab es bei Maxi Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und bei mir Blumenkohl ebenfalls mit Kartoffelbrei. Geschmacklich war es eher grenzwertig.

14:00 Uhr ging es zur Wassergymnastik ins Schwimmbad. Klingt eigentlich total entspannt, aber es waren doch schon einige viele anspruchsvolle Übungen, die wir in 45 Minuten abarbeiten mussten. Zurück auf dem Zimmer bekam ich einen Anruf von der "Hochplatte" das Maxi mit Kleidung in den See gefallen ist. Prima 2 Wasserlandung für ihn. Kurz umgezogen und geduscht durfte er wieder runter an den Strand zur Igelballentspannung. Es war wunderbarer Sonnenschein und so hatte ich noch 45 Minuten für Erholung ebenfalls am Strand. Denn 16:00 Uhr ging es mit Hydrojet im Vitalcenter weiter. Anschließend war Therapieschluss. Maxi war leider nach dem Kindertreff nicht nochmal nach draußen zu befördern. Also haben wir es uns zumindest auf dem Balkon gemütlich gemacht.

Den Abend haben wir mit Abendessen und Tagesschau beendet.

Voller Therapieplan am Freitag

March 26, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ab 10:00 Uhr begann die Hausaufgabenbetreuung und für mich die eigenverantwortliche Therapiezeit. Ziel war heute wieder eine möglichst lange Route mit Nordic Walking. Also marschierte ich sofort los in Richtung Süden am Chiemsee entlang. Da 11:00 Uhr die Eltern Kind Interaktion Outdoor auf dem Plan stand ging es im Stechstrich für insgesamt 4,73 km hin und wieder zurück. Fix Maxi im Zimmer eingesammelt und vor der Haustür der Klinik die Aufgaben für eine Outdoor Schnitzeljagd entgegegen genommen. Die 13 Fragen war mit Hilfe von ein paar anderen Muttis sehr schnell erledigt und so waren wir nach 30 Minuten schon wieder fertig.
    13:00 Uhr gab es heute leckeres gebackenes Seelachsfilet und für Maxi Kaiserschmarrn. Mjami. Das beste Essen von der ganzen Kur bisher.
    14:00 Uhr gingen die Therapien los mit Progressiver Muskelentspannung bei Gerlinde Wesselak, anschließend gut ausgeschlafen zum letzten Teil des Vortrags "Stressbewältigung" und danach gab es noch eine Einzeltherapie bzw. Gespräch zum Thema "Lernberatung" mit Heiko Ramminger. Es waren bei letzteren 30 Minuten angesetzt, die ich erst mal voll überzogen habe. Es gab jetzt keine neuen großen Erkenntnisse, aber zumindest etwas nette Hinweise zum ganzen ADHS und LRS Umgang.
    Eigentlich wollte ich das freiwillige Angebot zum Zumba 18:00 Uhr streichen, aber nachdem eine Mutti so davon geschwärmt hat, habe ich mich doch erbarmt und es war wirklich toll. Die Mexikanerin Yari Untermeier war eine tolle Trainerin und mit den ganzen schnellen Schrittfolgen konnte sogar ich super mithalten, aber die ganze Zeit mit Maske Sport ist schon eine sehr große Herausforderung. 😅

Fix danach geduscht, waren wir nun anschließend schon beim Abendessen. Der Abend endete mit Tagesschau und Let's dance im Fernsehen.

Tegernsee, Bad Tölz und Prien

March 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Ganz gemütlich ging es nach dem Frühstück bei leichten Nieselregen nach Bad Wiessee an den Tegernsee. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Oma da ganz früher auch schon mal dort gewesen war. Nach einer Stunde Autofahrt haben wir den Tegernsee erreicht. Das Wetter war sehr ungemütlich und kalt, so dass wir außer einem kleinen Spaziergang und einem Picknick auf der Parkbank noch ein paar Fotos schossen und wieder uns ins Auto setzten. Der Tegernsee ist wirklich nicht unbedingt aufregend - also eher was für reiche Rentner.
    Kurz auf die Karte geschaut, was noch in unmittelbarer Nähe zu sehen wäre, fiel die Wahl auf Bad Tölz. Dieser Ort ist bekannt durch die Fernsehsendung "Der Bulle von Tölz". Den Bullen haben wir leider nicht angetroffen, dafür aber eine hübsche, ruhige, malerische Altstadt, die wir entlang liefen. Durch Bad Tölz läuft außerdem noch die Isar, die momentan ganz schönen Tiefstand hat und wir dort am Flussbett entlanglaufen konnten. Maxi wollte noch ein paar Fotos von sich machen und rollte noch anschließend über ein paar Kieselsteine. Ich habe mich lieber für das Sammeln von ein paar schönen Exemplaren entschieden, die wir eventuell später zum Steine bemalen gebrauchen könnten. Nach einem Cappuccino bzw. Kakao ging es wieder zurück zum Auto und Richtung Chiemsee. In Prien machten wir nochmals Halt um uns um die Abfahrtszeiten der Schiffe auf die Inseln zu erkundigen, die wir noch für einen weiteren Besuch gebrauchen könnten.
    Zurück in Chieming haben wir noch auf das Abendessen gewartet und konnten anschließend das DSDS Halbfinale im Fernsehen schauen.