traveled in 17 countries Read more Jena, Germany

11. Tag - Pichleralm

August 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Trotz der Schlecht-Wetter-Prognose starteten wir in Richtung Pichler-Alm und unsere beiden Fahrer meisterten die Serpentinen einwandfrei.
    Oben angekommen wurden wir von einem weißen Flausch-Hund lautstark begrüßt, wodurch Jacob und Markus sich provoziert fühlten und wie bedeppert auf den armen Hund zustürmten, der daraufhin, wohl für sein Leben geschädigt, zu seinen Besitzern zurück flüchtete. Mit maximaler Fremdscham liefen wir trotzdem an der Alm vorbei und starteten unsere Tour. Unterwegs waren wir in Gesellschaft zahlreicher Kühe und Pferdchen.
    Am Kehrpunkt unserer Tour, der Winklerner Almsee, setzte dann der Regen ein und die ersten Donner grollten. Doch glücklicherweise konnten Markus und Jacob diese, Dank ihres reizenden Sonnentanzes, vorerst vertreiben.
    Die Tour wurde daraufhin etwas gekürzt. Unser Pilzbeauftragter Justus, diesmal bestens ausgerüstet mit Messer und Müllbeutel, in die Pilze. Am Auto angekommen hat dann auch direkt das Gewitter eingesetzt und wir mussten uns bei Hagel und Regen den Berg herunterschlängeln. Zurück am Zelt hatten wir wieder schönsten Sonnenschein und konnten unser köstliches Abendbrot, nämlich Wraps mit Pilzen, genießen. Nach dem Festmahl stand Activity auf dem Spielplan. Durch den Regen wurde das Spiel spontan ins Zelt verlagert, allerdings war die Regenmenge dann doch etwas umfangreicher, weshalb der Zeltboden nach einiger Zeit Swimmingpool-Eigenschaften hatte. Durch dieses Ereignis wurde mal wieder die PTBS einiger Mitreisender getriggert und so Mancher verfiel in leichte Panik. Am Ende war es zum Glück nur halb so wild, wir flüchteten unter Dach, beendeten den Spieleabend und konnten zum Schlummern in die Zelte zurück.

10. Tag - Gößnitz Wasserfall

August 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem entspannten, leicht verschwitzten Frühstück tuckerten alle bis auf Moritz los nach Heiligenblut. Toni und ich machten einen kurzen Stop bei dem einzigen Supermarkt, der auch Sonntags geöffnet hat, um den unstillbaren Hunger unserers Heuschreckenschwarms nach kümmelfreiem Brot zu stillen. In Heiligenblut angekommen starteten wir unseren Spaziergang auf dem Natura Mystica Pfad und machten eine Futterpause am Gößnitz-Wasserfall.
    Auf dem Rückweg demonstrierte Jacob seine artistische Gewandtheit und die Verrückten der Truppe gingen noch nackt im Fluss baden.
    Da wir recht früh zurück am Campingplatz waren, wurde der Nachmittag am Hausteich verbracht und die Tauglichkeit der Wasserrutsche überprüft.
    Abends haben wir den "Rost" angeschmissen, mit Katzen gekuschelt und uns, wie immer, ins Koma gefuttert.

9. Tag - Großglocknertour

August 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Wir quälten uns mal wieder sehr früh aus den Schlafsäcken, damit wir halb 8 zum Großglockner starten konnten. Auf dem Weg wurden noch Brötchen geholt, damit wir vor der eigentlichen Tour am Großglocknerhaus mit Ausblick frühstücken konnten. Danach ging es ins Tal hinab und Richtung Gletscher, von dem leider kaum noch etwas übrig ist.
    Von dort aus mussten wir alles wieder nach oben kraxeln zum Franz-Joesefs Höhe. Von dort aus schauten wir uns noch die Gamsgrubentunnel an und begegneten unglaublich knuffigen und zutraulichen Murmeltieren.
    Auf dem Rückweg wurde erneut für die ganze Horde eingekauft und abends gekocht (selbstverständlich Nudeln).

8. Tag - Groppensteinschlucht

August 12, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Da unser Erholungstag zur vollständigen Regeneration noch nicht ausgereicht hat entschieden wir uns, es auch heute noch einmal entspannt anzugehen.
    Wir fuhren nach Obervellach zur Groppensteinschlucht und stiefelten neben beeindruckenden Wasserfällen die Schlucht hoch. Danach gings, pünktlich zum Beginn des Regens, nach Flattach in den Gasthof Raggaschlucht zum Mittag. Typisch österreichisch wurden Knödel, Kasspatzen und Schnitzen gemapft, zum Nachtisch gab es selbstverständlich Kaiserschmarrn.
    Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp beim Intersport ein, um Tonis lediertes Knie zu verarzten. Zurück am Campingsplatz wurde das Bein von mir dann höchstprofessionell getaped und der Rest des Tages wurde wie immer mit Spielen verbracht.

7. Tag - Erholungstag

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unseren umfangreichen Touren gönnten wir uns heute einen Erholungstag, worüber sich unsere Füße und Knie sehr freuten. Auch heute hatten wir strahlenden Sonnenschein und nutzten dies für erste kleine Wasch-Aktionen, um unsere Gerüche im Rahmen zu halten.
    Nach einer erneut eskalierten Einkaufsaktion freuten sich alle aufs Braten am Abend und auf die Ankuft von Jacob. Da die DB natürlich wieder versagt hat musste er in Lienz abgeholt werden.

Tour von Justus und Toni

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem die anderen am Gipfel des Ebeneck sich wirklich nicht überreden ließen, die 2 weiteren Gipfel noch mitzunehmen, sind Justus und ich den Grat weiter entlang gelaufen. Die Aussicht war gigantisch: Mit atemberaubenden Blick auf den Gletscher vom Großglockner (Ziel für die nächsten Tage) kraxelten wir teilweise auf allen Vieren den Weg entlang. Teilweise war der Weg gerade mal 1m breit und rechts und links ging es steil nach unten ab. Oben gab es diesmal leider kein Gipfelradler, die Rucksäcke waren so schon schwer genug.
    Auf dem Rückweg kamen wir wieder an mehreren Murmeltieren vorbei und natürlich, wie Luise schon gezeigt hat, an unglaublichen vielen Pilzen. Wir haben uns gefreut wie ein Schnitzel und versuchten sämtliche Brotdosen und Tüten die wir dabei hatten zu füllen, wobei wir fast das Weiterlaufen vergaßen.
    Zwischenzeitlich konnten wir uns noch in Quellwasser tränken erfrischen, wobei das natürlich nicht an den See vom Vortag rankam.
    Nun muss ich leider doch auch zugeben, dass wir nicht ganz unlediert am Zeltplatz ankamen. Justus hat sich ein paar Blasen gerieben und mein Knie war ziemlich im Eimer. Aber es war auch einfach zu schön.

6. Tag - Ebeneck

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Probleme des Frühaufstehens überwunden waren und sich alle trotz sehr frischen Temperaturen in ihre Wanderklamotten geschmissen hatten machten wir uns auf den Weg zur "Crazy Wanderung". Für den Großteil der Gruppe standen knapp 25km und 1400 Höhenmeter an, für Toni und Justus noch etwas mehr.
    Direkt vom Campingplatz starteten wir fast pünktlich um 7 Uhr unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit mehreren kleineren Pausen und ein bisschen Flucherei meisterten wir die Kraxelei bis zum Gipfel auf 2238 Höhenmetern und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Toni und Justus hat das noch nicht gereicht, die beiden integrierten noch 2 weitere Gipfel in ihre Route und verlängerten ihre Tour dadurch um 3h. Als die beiden dann auch wieder am Campingplatz ankamen überraschten sie uns mit köstlichen Mitbringseln: die Brotbüchsen waren komplett mit Pilzen gefüllt, die zum Abendbrot natürlich direkt gefuttert wurden.

5. Tag - Panoramaweg im Zirknitztal

August 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück im Freien haben wir unsere Schnitten eingepackt und uns in die Autos gesetzt. Da Google Maps uns einen nicht vorhandenen Weg entlang schicken wollte, mussten wir kurzerhand eine andere Route zu unserem Startpunkt finden. Nach etlichen Serpentinen und Viehgittern haben wir den Weg dann doch gefunden und konnten am ersten sonnigen Tag unseres Urlaubs wandern gehen.
    Der Panorma-Weg machte seinem Namen alle Ehre und durch das fabelhafte Wetter verpasste die Höhensonne dem ein oder anderen einen Sonnenbrand.
    Pause wurde am Bergsee gemacht, wo Justus, Toni und Lena trotz Gefrierpunkt-ähnlichen Temperaturen und eisigem Wind in den See sprangen.
    Ein Teil der Truppe machte noch einen extra Abstecher zum großen Stausee, der Rest startete den Abstieg schon etwas eher, damit Stefan pünktlich zu seinem Bewerbungsgespräch am Campingplatz war.
    In Vorbereitung auf die "Crazy Wanderung" wurden noch Brote geschmiert, Wecker gestellt und früh in den Schlafsack gekuschelt.

4. Tag - Gammeltag

August 8, 2022 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Aufgrund des durch und durch feuchtfröhlichen Wetters wurde keine Wanderung geplant sondern ein Gammeltag eingelegt.
    In den kurzen Regenpausen wurde ein Ringbee-Battle gestartet und zum Abendbrot gab es selbst gepflückten Sauerampfersalat. Den Abend haben wir mal wieder mit Wizard verbracht.Read more

3. Tag - Astental Rundwanderung

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer kleinen Erfrischung im örtlichen Teich und einem ausgiebigen Frühstück schnürten wir unsere Wanderschuhe und setzten uns in die Autos. Nach etlichen Serpentinen erreichten wir das Sadnig-Haus, von wo aus wir den Aufstieg starteten. Unterwegs hatten wir Begleitung von zahlreichen Kühen und mitteilungsfreudigen Murmeltieren. Oben angekommen wollten wir Pause bei einer Hütte machen, welche sich als Privat-Hütte vom Friedl herausstellte. Trotzem wurden wir mit außerordentlicher Gastfreundschaft, gekühltem Radler und Schnaps vom Friedl und Luna empfangen und futterten unsere Schnitten. Danach ging es noch ein Stück in die Wolken hinauf bis wir am Ende durch das Astner Moos zurück stiefelten.
    Zurück an den Zelten haben Toni und Justus ihr Bestes gegeben und trainierten ihre Beinmuskulatur, um uns im strömenden ein leckeres Chili zum Abendbrot zu machen. Mit ein paar Runden Wizard im Sauerstoff-armen Zelt verbrachten wir den Rest des Tages.