Austria
Mörtschach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Entpannungstag

      September 4 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

      Ganz entspannt ging es heute morgen nach dem leckeren Frühstück los, erst einmal Kühe durchlassen und dann zur Kapelle, den Jakobus begrüßen.
      Für heute hatte ich mir nicht so viel vorgenommen, denn mir hängt noch eine kleine Erkältung nach und meine kleinen Zehen haben ein paar Blasen abgekriegt (Wieso haben Wandersocken diese blöden Nähte direkt über den kleinen Zehen! 😠), die besonders beim Bergabgehen schmerzen. Also direkt vom Glocknerblick rauf auf den Mohar (2605 m) übers Göritzer Törl zum Sadnighaus. Dort ein paar bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr getroffen und nach dem Bezahlen ein bisher nur digital bekanntes Gesicht: Maria! Was für eine Überraschung! Wir folgen uns hier schon seit ein paar Jahren auf FindPenguins und nun sind wir uns zufällig in den Bergen über den Weg gelaufen🤩 (Ich hoffe, der Topfenkuchen hat geschmeckt - und ansonsten ist das letzte Foto im Footprint mein Tipp für euch. Die Wegbeschreibungen habt ihr ja 😊). Nach einem kurzen Plausch geht es weiter zum Fridel auf die Lissi Alm, wo ich das welbeste Käse-Speckbrot esse und sogar ein klitzekleines Bisschen beim Käsemachen helfen darf 🧀🥳
      Fridel fährt mich auch noch zum Glocknerblick und wir lassen meinen letzten Abend auf der Alm in gemütlicher Runde ausklingen - schee wars! 🥰
      Read more

    • Day 4

      Wanderung zum Stellkopf (2.852 m)

      September 3 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute ging es dann auf meine erste Wanderung - zum Stellkopf. Nachdem ich letzten Sommer auf dem Gipfel von Schnee überrascht wurde, wollte ich der Wanderung heute eine 2. Chance geben. Der Tag startete sonnig, kein Regen gemeldet.
      Doch je weiter ich mich dem Berg näherte, um so mehr zog es sich zu und kurz vorm Gipfel kam ich dann in den Regen - na ja, immerhin kein Schnee! Freunde werden ich und der Berg wohl aber nicht mehr, beim Abstieg erwischte mich dann noch einmal ein kräftiger Guss. Der Ausblick, zwar nicht so weit, dafür mindestens genauso schön wie bei Sonnenschein. An tierischen Begleitern mangelte es mir nicht - so manch interessiere Kuh, die mich musterte und die Murmeltiere sind kaum zu übersehen, haben sie sich schon ordentlich Speck für den Winter angefuttert.
      Auf dem Rückweg kurz Sachen trocknen beim Plausch mit dem lieben Fridel auf der Lissi Alm und dann geht es wieder zurück zum Gasthaus. Belohnung für 2x nass werden: der einzig wahre Kaiserschmarn *jummi*
      Read more

    • Day 6

      Tour von Justus und Toni

      August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

      Nachdem die anderen am Gipfel des Ebeneck sich wirklich nicht überreden ließen, die 2 weiteren Gipfel noch mitzunehmen, sind Justus und ich den Grat weiter entlang gelaufen. Die Aussicht war gigantisch: Mit atemberaubenden Blick auf den Gletscher vom Großglockner (Ziel für die nächsten Tage) kraxelten wir teilweise auf allen Vieren den Weg entlang. Teilweise war der Weg gerade mal 1m breit und rechts und links ging es steil nach unten ab. Oben gab es diesmal leider kein Gipfelradler, die Rucksäcke waren so schon schwer genug.
      Auf dem Rückweg kamen wir wieder an mehreren Murmeltieren vorbei und natürlich, wie Luise schon gezeigt hat, an unglaublichen vielen Pilzen. Wir haben uns gefreut wie ein Schnitzel und versuchten sämtliche Brotdosen und Tüten die wir dabei hatten zu füllen, wobei wir fast das Weiterlaufen vergaßen.
      Zwischenzeitlich konnten wir uns noch in Quellwasser tränken erfrischen, wobei das natürlich nicht an den See vom Vortag rankam.
      Nun muss ich leider doch auch zugeben, dass wir nicht ganz unlediert am Zeltplatz ankamen. Justus hat sich ein paar Blasen gerieben und mein Knie war ziemlich im Eimer. Aber es war auch einfach zu schön.
      Read more

    • Day 7

      7. Tag - Erholungstag

      August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

      Nach unseren umfangreichen Touren gönnten wir uns heute einen Erholungstag, worüber sich unsere Füße und Knie sehr freuten. Auch heute hatten wir strahlenden Sonnenschein und nutzten dies für erste kleine Wasch-Aktionen, um unsere Gerüche im Rahmen zu halten.
      Nach einer erneut eskalierten Einkaufsaktion freuten sich alle aufs Braten am Abend und auf die Ankuft von Jacob. Da die DB natürlich wieder versagt hat musste er in Lienz abgeholt werden.
      Read more

    • Day 2

      2. Tag - erste Schritte

      August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

      Nach einem ausgiebigen Frühstück ohne Regen machten wir uns auf die Socken für unsere erste kleine Wanderung. Begleitet von dem Geklacker der Stockenten spazierten wir 8 km durch den Wald und genossen den Ausblick und die Regenpause.
      Wieder an den Zelten angekommen gab es eine Brotzeit und kurz darauf, wer hätte es gedacht, Regen.
      Wie Markus zu sagen pflegt: das ist Camping, das muss so.
      Stefan & Co. machten sich auf den Weg zur zweiten Einkaufstour um alles zu besorgen, was wir beim ersten mal vergessen hatten und Toni + Justus beschäftigten sich mit Routenplanung. Mit kalten Wraps, viel Regen und einem kleinen Spaziergang ging der zweite Tag zu Ende.
      Read more

    • Day 1

      1. Tag - Anreise

      August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

      Früh um 7 machten wir uns mit dem massiv vollgepackten und daher semi bequemen Auto auf den Weg nach Österreich. Markus sammelte vorher noch Justus und Lena ein und nach einer relativ entspannten Fahrt standen wir am späten Nachmittag auf unseren Parzellen und versuchten die Zelte aufzubauen. Stefan und Moritz kümmerten sich gleich um das Allerwichtigste, das Futter und räumten sämtliche Supermärkte im Umkreis aus.
      Als wir gerade die obligatorischen Nudeln mit Tomatensoße kochen wollten fing es an zu regnen und zu Gewittern. Besonders bei Markus triggerte das die posttraumatische Belastungsstörung, mit der er seit jenem Abend im letzten Urlaub zu kämpfen hatte. All zu schlimm wurde es aber nicht, starker Wind blieb uns erspart und so konnten wir alle in unseren trockenen Mupfeln schlafen.
      Read more

    • Day 10

      Von Scharte zu Scharte

      July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

      Unser Tag heute beginnt am Schutzhaus Neubau.

      Im Nebel steigen wir auf die Fraganter Scharte auf. Die Sicht hier oben ist auf 20m begrenzt.

      Kurz vor dem Abstieg zu einem Hochwasserspeicher See lichtet sich der Nebel, plötzlich herrscht strahlender Sonnenschein.

      Nach einer Wurst mit Pommes als Mittagsverpflegung geht es weiter an mehreren Seen vorbei. Wir steigen auf zur Saustellscharte und letztlich wieder ab zum Fraganter Schutzhaus.
      Read more

    • Day 3

      Hochgebirgsstraße Großglockner

      September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

      Tolle Straße trotz der 38 € Eintritt. Eine Straße nur gebaut um eine schöne Aussicht auf die Berge zu haben.
      Leider hatten wir keinen Plan, was uns erwartet und sind zu spät reingefahren. Es lohnt sich morgens reinzufahren und sich den ganzen Tag Zeit zu nehmen.

      Kurios, witzig, informativ

      Die Großglockner-Hochalpenstraße führt über die beiden Gebirgspässe Fuscher Törl und Hochtor und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie ist die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich.

      Der Aussichtpunkt Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist nach dem Besuch des Kaiserpaares Franz Joseph I. und Elisabeth, Sisi, im Jahr 1856 benannt. Der 26-jährige Monarch wünschte die Pasterze zu sehen und wanderte von Heiligenblut vier Stunden lang mit Gefolge die 1.100 Höhenmeter hinauf.

      Die Pasterze ist mit etwas mehr als 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs und der längste der Ostalpen.

      Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 m ü. A. der höchste Berg Österreichs.

      Beinahe sechs Monate lang ist die Großglockner Hochalpenstraße unter Schneemassen verborgen. Neben dem Schneefall lassen Windverfrachtungen und Lawinen über der Panoramastraße Schneehöhen von mehr als 20 Metern entstehen. Die Schneeräumung in großer Höhe war und ist seit der Eröffnung der Gebirgsstraße im August 1935 eine Herausforderung. Mussten in den Anfangsjahren an die 350 Männer rund 70 Tage lang schaufeln, um 500.000-700.000 m³ Schnee von der Straße zu räumen, erledigen diese mühsame Arbeit seit 1953 leistungsfähige Rotationspflüge. Der Entwickler dieser Pflüge war niemand geringerer als Franz Wallack, der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße.
      Read more

    • Day 3

      3. Tag - Astental Rundwanderung

      August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

      Nach einer kleinen Erfrischung im örtlichen Teich und einem ausgiebigen Frühstück schnürten wir unsere Wanderschuhe und setzten uns in die Autos. Nach etlichen Serpentinen erreichten wir das Sadnig-Haus, von wo aus wir den Aufstieg starteten. Unterwegs hatten wir Begleitung von zahlreichen Kühen und mitteilungsfreudigen Murmeltieren. Oben angekommen wollten wir Pause bei einer Hütte machen, welche sich als Privat-Hütte vom Friedl herausstellte. Trotzem wurden wir mit außerordentlicher Gastfreundschaft, gekühltem Radler und Schnaps vom Friedl und Luna empfangen und futterten unsere Schnitten. Danach ging es noch ein Stück in die Wolken hinauf bis wir am Ende durch das Astner Moos zurück stiefelten.
      Zurück an den Zelten haben Toni und Justus ihr Bestes gegeben und trainierten ihre Beinmuskulatur, um uns im strömenden ein leckeres Chili zum Abendbrot zu machen. Mit ein paar Runden Wizard im Sauerstoff-armen Zelt verbrachten wir den Rest des Tages.
      Read more

    • Day 6

      6. Tag - Ebeneck

      August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

      Nachdem die Probleme des Frühaufstehens überwunden waren und sich alle trotz sehr frischen Temperaturen in ihre Wanderklamotten geschmissen hatten machten wir uns auf den Weg zur "Crazy Wanderung". Für den Großteil der Gruppe standen knapp 25km und 1400 Höhenmeter an, für Toni und Justus noch etwas mehr.
      Direkt vom Campingplatz starteten wir fast pünktlich um 7 Uhr unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit mehreren kleineren Pausen und ein bisschen Flucherei meisterten wir die Kraxelei bis zum Gipfel auf 2238 Höhenmetern und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Toni und Justus hat das noch nicht gereicht, die beiden integrierten noch 2 weitere Gipfel in ihre Route und verlängerten ihre Tour dadurch um 3h. Als die beiden dann auch wieder am Campingplatz ankamen überraschten sie uns mit köstlichen Mitbringseln: die Brotbüchsen waren komplett mit Pilzen gefüllt, die zum Abendbrot natürlich direkt gefuttert wurden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mörtschach, Moertschach

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android