Timo und ich haben es geschafft, wir sind Notfallsanitäter :) und was liegt da näher als das erste Gehalt auf den Kopf zu hauen und sich eine kleine/ große Traumreise zu gönnen :) Read more

Geysir und Gullfoss

October 20, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute haben wir noch den Golden Circel beendet. Leider hat es den ganzen Tag in strömen geregnet und trotzdem tummelten sich beim Geysir unglaublich viele Menschen. Es war dennoch schön den kurzen und kleinen Ausbruch des Geysirs zu beobachten. Ansonsten gab es einen schönen kleinen Wanderweg, vorbei an vielen heißen blubbernden Quellen ( zu heiß zum Baden!)

Danach fuhren wir zum Wasserfall Gullfoss, auch hier wieder viele Touristen. Aber es hat sich gut übers Gelände verteilt, so dass auch wir bis an den Wasserfall heran konnten. Stundenlang hätte ich den Wasserfall anschauen können. Aber es regnete nun mal auch von oben und so machten wir uns weiter.

Hotpot und schwarzer Strand bei Vík

October 20, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Zum Ende des verregneten stressigen Tages wollten wir nach langer Diskussion in einer von der Straße 20 min entfernten heißen Quelle baden (das älteste Schwimmbad Islands). Wir dachten, wer fährt schon bei dem Wetter zu einer nicht ausgeschilderten Quelle. Die Antwort : viele 😂 für uns zu viele, also sind wir weiter gefahren, bis wir kurz vor unserer Unterkunft noch am schwarzen Strand bei Vík í Mýrdal vorbeikamen. Hier waren wir ganz alleine, bei dem Wetter kein Wunder, uns es war schon fast ganz dunkel.Read more

Fahrt nach Landmannalaugar

October 21, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug nach Landmannalaugar zu den bunten Bergen gemacht. Dass das aufregend werden würde war klar.... Aber so aufregend 😱

Als erstes kamen wir an einer Landschaft ganz aus Moos vorbei, welche uns gestern Abend in der Dunkelheit gar nicht aufgefallen war.

Danach wurden die Straßen schlechter, da Landmannalaugar am Rande des Hochlanndes liegt. Zwei der drei Straßen zu unserem Ziel waren, da schon Oktober ist, auch schon gesperrt. Die Dritte darf man nur mit einem Allrad Auto, das wir zum Glück besitzen, befahren.

Nach langer und holpriger Fahrt kam dann der große Schreck. Ein Flussstück an dem zwei Autos standen. Flüsse überqueren ist mit Mietautos nicht erlaubt und auch nicht versichert.
    Wären wir alleine gewesen, wären wir wohl umgedreht. Aber wir bekamen eine Einweisung von zwei Schweizern zum Thema " Wie überquere ich richtig Flüsse". Und mit der Gewissheit, dass sie uns im Notfall auch rausziehen würden passierten wir unseren ersten Fluss erfolgreich. Es kamen immer weitere Flüsse und wir wurden immer mutiger. Doch dann wieder ein sehr großer Fluss wo ein deutsches Paar ihr Auto reparierte. Auch hier wieder kurze Diskussion und ein paar Tipps und die Gewissheit, dass sie uns rausziehen würden. Zum Glück konnte uns das Paar ihre Gummistiefel leihen so das wir die beste Stelle zum Fluss überqueren finden konnten. Nach vielen weiteren Flüssen kamen wir wieder an einen etwas grenzwertigen Fluss, hier hatten wir mehr Glück als Verstand :D (Edit: Wenn das Wasser plötzlich über die Motorhaube schwappt wird man schon nervös) Und dann waren wir da, viel später als geplant. Die meisten anderen fuhren schon wieder nach Hause.

Auf dem Rückweg fing es schon an dunkel zu werden. Wenn wir jetzt im Fluss stecken bleiben würden, würde uns wohl kaum jemand rausziehen und auch die Straßen waren an einigen Stellen schon zugefroren. Aber wir wären ja nicht Timo und Carola, wenn wir nicht auch ohne Gummistiefel vorher den Fluss durchwarten würden um zu checken wo man am besten durch kann 😜 ( ja da muss man dann halt auch mal halb nackt durch den kalten Fluss). Hilft ja nichts...

Wanderung in Landmannalaugar

October 21, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

In Landmannalaugar angekommen ging es als erstes über eine Brücke, über den nächsten Fluss und an einen kleinen mega schön gelegen Campingplatz mit einem kleinen Badefluss.

Hier entschieden wir uns für die kürzeste Route. Die Einsteigerroute (4,3km).
    Wer jetzt denkt diese wäre langweilig, hat weit gefehlt. Auch diese Route ist schon recht aufregend und belohnt einen mit einer wundervollen Aussicht. Für eine längere Wanderung war leider keine Zeit, da wir nicht im dunklen die Flüsse überqueren wollten.

Ein seltsames, neues Geräusch

October 22, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Vor ein paar Tagen haben Timo und ich ein ganz besonderes Geräusch gehört bzw. nicht gehört.

Ich persönlich habe sowas noch nie gehört.

Und bevor es schön wurde, war es kurz beängstigend.

Habt ihr jemals im Leben schonmal nichts gehört?

Ich rede wirklich von nichts, keine Naturgeräusche (kein Wasser, Wind, Vögel, Tiere etc.), keine Straße, einfach Nichts!

Mir ist das im Leben vorher noch nie so bewusst passiert.

Was soll ich sagen.... Es war beeindruckend

Gasthaus Klausturvegur

October 22, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten zwei Nächte haben wir hier übernachtet. Eine Nacht folgt noch. Ganz luxuriös in unserem Upgrade-Zimmer. Statt Toilette auf dem Flur gab es ein Zimmer mit eigenem Bad :) Hier ist zwar die Badheizung kaputt und auch der Hinweis aus der Rezeption, wir sollen es doch mal mit Ein- und Ausschalten probieren, half nicht 😂. Die Heizung blieb kaputt und so wurde unser Bad spontan zum Kühlschrank für unser Essen umfunktioniert :D
    Man beachte die kuschelige original IKEA Bettwäsche.

Wanderung auf den Gletscher

October 22, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ -6 °C

Heute sind wir auf den Gletscher Vatnajökull bei Skaftafell gewandert. Ein freundlicher, unglaublich gut gelaunter und motivierter Guide begrüßte uns. Nachdem er ein paar unvorbereitet Chinesen zum Wanderschuhe ausleihen geschickt hatte wurde die Ausrüstung verteilt. Ein Paar Spikes für die Schuhe, ein Eispickel und ein Helm. Nach einer kleinen Busfahrt ging es los. Der Guide erklärte Step by Step wie man richtig läuft, was man mit dem Eispickel macht und wie man richtig bergauf und bergab klettert. Wenn wir einmal an schwierige Stellen kamen schlug der Guide mit seiner Spitzhacke einfach eine Treppe ins Eis und/oder befestigte ein Seil an der Eiswand. (Timo fand das zu einfach und zu touristisch :D er hätte sich lieber durch gekämpft)

Müde und erschöpft fuhren wir nach dieser aufregenden Erfahrung zurück zum Hotel.

Zum Glück hatten wir schönes Wetter, es war weder zu kalt noch zu windig.

Fjaðrárgljúfur, Jökulsárlón und Beach

October 23, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Heute machen wir uns auf den Weg nach Egilsstaðir. Nicht ohne noch ein paar Touristenattraktionen mitzunehmen.

Bei eisigem Wind erkundeten wir eine Felsspalte und fuhren zum Diamond Beach. Am Diamond Beach werden Eisteile vom Gletscher angespült und glitzern in der Sonne. Hier gab es richtig hohe schöne Wellen. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein See, wo sich ebenfalls riedige Eisbrocken angesammelt haben und majestätisch in die Höhe ragen.Read more

Das neue Auto :)

October 23, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ -5 °C

Timo verfolgt schon den ganzen Urlaub lang brav den Wetterbericht für mich, damit ich immer weiß was ich anziehen soll :)

Leider kündigte der Wetterbericht Schnee im Norden an. Tja...... Unser Auto besaß nur abgefahrene Sommerreifen.

Nach langem Hin und Her beschlossen wir in unserer Verzweiflung Schneeketten zu kaufen.
    Aber wo findet man irgendwo im Nirgendwo Schneeketten?

Als Timo die Autovermietung anrief vertröstete man ihn, wir hätten doch Allwetterreifen und man könne doch langsam fahren und es gäbe laut Mietbedingungen halt erst Winterreifen im November. Aber Timo lässt sich ja nicht veräppeln. Als Timo dem Mitarbeiter mitteilte wo wir hinfahren wollten und das wir nur Sommerreifen hätten wirkte dieser doch kurz erstaunt.
    Eine Stunde später befand sich bei Timo eine Email im Postfach mit der Aufforderung uns in Höfn Winterreifen, nach Möglichkeit Gebrauchte, aufziehen lassen.
    Als wir in Höfn anriefen wusste dort niemand davon und Winterreifen gab es dort schon gar nicht.
    Ein paar Stunden später meldete sich ein sehr netter Mitarbeiter der Vermietung, der offensichtlich auch den Wetterbericht gelesen hatte und sichtlich besorgt über unsere Lage war. Er teilte uns mit, dass es am Flughafen in Egilsstaðir ein zurückgelassenes Mietauto mit Winterreifen gäbe, welches wir haben können.

Am Abend kamen wir trotz erster Glätte, Schnee und Sturm am Flughafen an. Dort gab es eine Kiste voller Schlüssel in der wir dann auch unseren fanden. Im Dunklen liefen wir über den Parkplatz und versuchten das Licht von unserem neuen Auto zu finden. Und da stand er: ein schicker Ford Kuga mit Sitz- und Lenkradheizung, Winterreifen und Ledersitzen 😍 Hier hatte jemand beim Kauf alle Kreuzchen gemacht.

Wilderness Center

October 24, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ -2 °C

Abends lernten wir die anderen Gäste kennen. Zwei Mädels mit einem Corsa B auf Reise und zwei Israeler ( einer davon halb niederländisch und schottisch 😂). Es wurde nett gequatscht und Friesengeist getrunken. Morgens gab es noch Pfannkuchen und gemeinsames Frühstück. Die Jungs mussten sich beeilen, da wegen dem vielen Schnee der Nachts gefallen war die Ringstraße gesperrt war und sie einmal ganz weit an der Küste entlang fahren mussten. Auch die Mädels wollten mit Ihrem Corsa früh los, um in wärmeres bzw. schneefreieres Gebiet zu fahren. Da wir hier in der Nähe noch eine Nacht nächtigen werden, wollten wir noch ein bisschen Zeit auf dem Hof verbringen. Nach einer 90-minütigen Winterwanderung (an manchen Stellen sind wir bis zum Knie eingesunken, ein Bauer hat ein Schaf vergraben und es war eisig kalt :D) waren die Mädels mit dem Corsa noch nicht weit gekommen. Sie kamen gegen den Schnee nicht an, die Front des Corsas fungierte eher als Schneeschieber. Wir luden sie zum Mittagessen ein und versprachen ihnen, nachdem wir im Museum und im Hot Tub waren, zu helfen :)
    Nach erfolgreichem Anschieben schaffte es der Corsa den Berg hoch. Wir fuhren vor, um dem Corsa eine Spur frei zu fahren. Dabei scheuchten wir leider eine aufgeregte Schafherde auf die panisch zu flüchten begann. Ein Schaf hatte einen Unfall, schaffte es aber sich wieder aufzurappeln (Edit: das gedrehte Video wurde zum Internet-Hit und erlangte knapp 350000 Likes und 3700 Kommentare).