Milford Sound

January 5, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Trubel der "Großstadt"Queenstown (nur ca. 18.000 Einwohner), sind wir nun wieder in eine ruhigere Gegend gefahren. ☺
    Dabei sind wir in den "Fjordland-Nationalpark" gefahren, dem - mit Abstand - größten Naturschutzgebiet Neuseelands.
    Wir buchten eine 2,5 stündige Schiffstour durch den "Milford-Sound". ⛵️
    Auf dem Weg dorthin durchquerten wir den "Homer-Tunnel" - einspurig, 1,5km lang, kein Licht, bergab, schlechter Straßenbelag, heruntertropfendes Wasser, kein Wandschutz und auch keine Notausgänge.
    Ähm ja, also wir waren froh, als wir es sicher ans andere Ende geschafft haben. 🙈😄
    Im kleinen Örtchen Milford angekommen, ergatterten wir uns einen super Parkplatz, von dem wir nur 10 Minuten zum Schiffsterminal laufen mussten. 🏃🏼
    Gegen 13:30 Uhr legte dann unser Schiff, die "Milford Wanderer", ab. Kein stinknormales Schiff wie alle anderen, sondern ein 2 Master im alten Stil und sehr gemütlich. ⛵️
    Dank des perfekten Wetters, was eine Seltenheit ist bei 200 Regentagen im Jahr, hatten wir eine ruhige See und schöne Aussichten auf die Natur.
    Der "Milford Sound" hat ein paar lustige Merkmale und Fakten:
    Eigentlich ist er gar kein Sound (dt. überflutetes Flusstal), denn er ist durch Gletscherbewegungen und Abrieb, in Verbindung mit einfließendem Wasser, entstanden. Somit ist es eigentlich ein Fjord. 🙆🏼
    Des Weiteren ist das Wasser einzigartig. Denn durch die vielen und starken Regenfälle ist über dem normalen Salzwasser eine dünne Schicht an Süßwasser aufzufinden. 🤔
    Während der Fahrt sahen wir außerdem unzählige kleine und große Wasserfälle sowie eine kleine Kolonie von Pelzrobben, welche faul in der Sonne entspannten. ☺
    Auf dem Rückweg zu unserem Campingplatz mussten wir noch ein letztes Mal den "Homer Tunnel" durchqueren und hatten Glück, dass gerade die Ampel grün zeigte, denn ansonsten hätten wir 15 Minuten davor warten müssen. 🙄
    In den nächsten Tagen geht es weiter in Richtung Süden. Bis dahin ✋🏼.