Ungarn

Sommerurlaub in Ungarn am Balaton (Siofok 2023) Read more

Anreise

July 30, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Moin Moin,
    der erste Tag, die Anreise... Was soll man großartig erzählen?

11:30 Stunden Autofahrt mit der ein oder anderen netten Pause, aber ansonsten straight durchgefahren. Kaum Stau und auch ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Reiseroute war ab Deutschland Richtung Schwerin, Berlin, Tschechische Republik > Prag, Slowenien > Bratislava, Ungarn > Budapest und vorher Richtung Siofok rechts abgebogen :)

Nachdem man Deutschland verlassen hat, muss man für jedes Land eine Vignette kaufen, dies geht mittlerweile ganz einfach online und ohne einlegen im Auto :)

Überlegt euch kurz vorher wie die Rückreise erfolgen soll und ggf. kann man eine Plakette für hin und Rückreise nehmen :)

Nachdem wir angekommen sind, haben wir noch kurz den Ort etwas erkundet, die Füße gebadet. Es war leichter wird und der Plattensee wurde durch einige Wellen beherbergt. Aber zum gucken, staunen und genießen war es definitiv angenehm warm mit 22°. Danach ging es zum Essen und Restaurant und dann auch schon relativ schnell ins Bettchen 😊

Fit sein für Tag 2 unserer Reise.

Strand und Ortsbegehung

July 31, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 2 unserer Reise.

Nachdem wir ausgeschlafen haben, wir bedeutet in diesem Fall für mich 8 Uhr für die Frauen 10 Uhr 😅 erstmal kurz einkaufen (Lidl), Frühstücken und gegen Mittag dann zum Strand :)

Dort als erstes dass Wasser testen und feststellen auch nach gefühlt 1km steht man noch locker nur Hüfttief im Wasser 😅
    Ansonsten gibt es hier in Siofok nur Rasenstrand, aber sobald man im Wasser ist feinster Sand unter den Füßen.

Wir haben dann bei mittelmäßigen Wind den Tag am Strand genossen. So wie es im Urlaub sein sollte.

Gegessen haben wir mittags an der Strandbar. Ist immer typisch für Ungarn?? Keine Ahnung, war auf jeden Fall lecker :)
    Nachdem wir dann gegen Abend den Strand verlassen haben, haben wir uns fertig gemacht, sind in ein kleines Restaurant und Hinterland gefahren (Restaurant Pub) und haben dort ganz typisch ungarisch gegessen. Die jeden Fall sehr lecker und absolut freundliche und zuvorkommende Personen. Sprache zur Verständigung - englisch deutsch Mix mit ungarisch dazwischen. Aber es hat alles super geklappt 👍

Danach zurück in den Ort und auf die Partymeile um sich ein wenig zurechtzufinden :)

Nach dem Spaziergang zurück ging ein erfolgreicher und entspannter zweiter Tag zu Ende.

In der Ferienwohnung angekommen noch n bisschen Uno Flip gespielt und ab ins Bettchen 😊

Strand und Shopping

August 1, 2023 in Hungary ⋅ 🌧 18 °C

Tag 3 - Wettervorhersage tagsüber schön und sonnig ab 18 Uhr zieht Gewitter auf.

Na schauen wir Mal was der dritte Tag so bringt. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstück begeben wir uns gegen 11 Uhr zum Balaton und nachdem wir unseren Platz aufgebaut haben (Foto folgt) geht's auch gleich ab ins warme Wasser :)

Da der Plattensee max. 12,5 Meter tief ist und im Durchschnitt nur 3,25 Meter ist, ist das Wasser schnell aufgewärmt und herrlich zum reingehen und bei 30°C und mehr trotzdem eine schöne Abkühlung :)

Also baden und sonnen und sonnen und baden und dann noch n bisschen Uno Flip spielen, n paar Früchtchen essen und es sich gut gehen lassen :)

Gegen 14 Uhr kommen die ersten Wolken und wir entschließen uns trotz 28° C den Heimweg anzutreten und mit dem Auto zum nächst größeren Ort und zur dortigen Einkaufsmeile zu fahren :)
    Vor Ort angekommen erstmal zu Decathlon und noch ein paar Spielsachen holen, Volleyball für s Wasser, neue Flipflops und und und :) für jeden etwas dabei.

Dann eine Kleinigkeit essen und noch ein wenig shoppen :)

Nachdem wir fertig waren, sind wir noch ins Zentrum von Siofok gefahren und haben uns dort das Kloster, den Wasserturm und die Umgebung angeschaut :)

Dann war es kurz vor 18 Uhr und wir haben die ersten Tröpfchen abbekommen. Also schnell zum Auto zurück und ab in die Strandbar, das Wetter überdacht genießen. Zwischendurch nochmal nach Hause und eine Runde Uno Flip und dann nochmal zur Strandbar, Gott sei Dank ist diese gerade Mal 50 Meter entfernt...

Also auch bei Regen kann man mit einem netten Gemeinschaftsspiel hier die Zeit sehr gut rumbekommen :)

Ansonsten gibt es hier und in der Umgebung genügend kleine Bars, Pubs und Kinderspielhallen um die Zeit rumzubekommen 😄

Top Ort bei Sonne und Regen ⛅☔

Kurzer Nachtrag. Nach dem Treffen sind wir noch eine Runde spazieren gegangen und die Maus hat erstmal ne kleine Schlange gefunden..
    Schon süß oder nicht?

Strand und Partymeile

August 2, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

Moin Moin,
    heute am vierten Tag, nachdem es wieder schön sonnig und entspannt ist bei 27°C im Schatten, ging es erneut zum Plattensee. Erstmal die neu erworbenen Artikel ausprobieren :)

Also Volleyball ausgepackt und gleich eine längere Runde gespielt. Anschließend die Luftmatratze aufgeblasen und ab zum Wasser. Aber nein, der Papa durfte nicht drauf. Natürlich die kleine Maus, die dann erstmal weiter durch den See geschoben wurde, zum dabei noch ein wenig braun zu werden.

Anschließend noch ein wenig Uno Flip spielen und zum die Mittagszeit ging es dann erstmal zur Strandbar eine Kleinigkeit oder auch mehr essen.
    So ein Test im, am und auf den Wasser ist ja auch anstrengend.

Jetzt 18.00 Uhr erstmal zurück zum Ferienhaus und dann fertig machen. Jetzt Abend entweder Salat 🥗 oder doch wieder ins Restaurant!?

Also das ungarische Essen ist ja schon lecker 😅😅

Wir werden sehen was uns heute noch so erwartet :)

Bis später.

Strandtag Siofok

August 3, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Moin,
    unsere Strandtage haben wir wohl schon mehrfach beschrieben :)

Auch heute wieder Sonne, Wasser, Sport und mehr :)

Relaxen und entspannen - gehört einfach auch Mal dazu.

Beim nächsten Urlaub wird es wieder spannender 👌🤘Read more

Strandtag bei bestem Wetter

August 4, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Moin Moin :)
    wieder ein herrlicher Tag mit viel Sonne ☀️ und leichten Wolken ⛅ perfektes Wetter für den Strand...

Aber wie läuft eigentlich ein Strandtag bei uns ab!?

Aufstehen, Frühstücken, Sachen packen - dazu gehört neben der Verpflegung wie Obst, Getränke und natürlich auch was süßes auch unser Sportequipment, Volleyball, Wasserball, Holzschläger mit Ball, ohne Bewegung geht's halt nicht... Wobei Uno Flip darf natürlich für die Erholungsphasen auch nicht fehlen... Und was noch!?

Ach ja Badehose, weil Wasser ist Pflicht und natürlich Sonnencreme - weil bräunen und für die Maus Pflicht :)

Und unser neues Familienmitglied unser Hai - der sieht nicht nur der klein aus, ist er auch... Aber er ist auch nur für unsere Sachen zuständig. Schatten spenden und darauf aufpassen 😉

Na und dann genießen wir schon den kompletten Tag bei Sonnenschein am Strand :)

Kann man wohl aushalten :)

Abends waren wir dann essen und danach haben wir in der Ferienwohnung bzw auf der Terrasse noch ein paar Runden Uno Flip gespielt :)

Kann man schon so machen 😅🤘

Budapest

August 5, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 27 °C

Budapest bei Tag

Moin,
    ja was gibt es zu berichten... Wir waren im Budapest und mussten feststellen eine sehr schöne alte und geschichtsträchtige Stadt.

Aber fahren wir vorne an. Das Wetter hat am gestrigen Abend angezeigt dass es heute regnen soll, also haben wir uns entschlossen heute nach Budapest zu fahren.

Also erstmal ausschlafen, dann fertig machen und los. Gefrühstückt wird natürlich in Budapest.

Ich habe gestern Abend schon einen zentralen Parkplatz rausgesucht und das ist unser erstes Ziel. Bin da aus geht's weiter zur Fisherman Bastion und dann runter zur Donau und auch auf die andere Seite.

Aber erstmal ankommen. Nachdem die das geschafft haben, sind wir zur Bastion gelaufen und haben gegen unsere Erwartungen festgestellt, dass es gar nicht so voll ist wie gedacht. Naja erstmal kurzer Blick und dann doch erstmal frühstücken. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleiner süßer Laden indem es warme und kalte Getränke sowie Kleinigkeiten zu Essen gibt genau unser Laden, also erstmal die hin und in Ruhe frühstücken. Es gab leckere belegte Bargeld, Brötchen und ein Croissant für die Tochter...

Nach unserer ersten Stärkung ging es dann nochmal zur Bastion und siehe da plötzlich komplett voll. Na Gott sei Dank haben wir schon zuvor einen Blick geworfen.

Ausflug nach Boglár

August 6, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 18 °C

Moin zusammen,
    tja was soll man sagen... Das Wetter wollte uns heute nicht so an den Strand lassen wie wir sollten, also sind wir n bisschen rumgefahren und sobald es trocken war, haben wir uns die Orte aus der Umgebung angesehen.

Leider konnten wir nichts außergewöhnliches feststellen AUẞER touristische Standartorte ...

Aber nichts desto trotz schön anzusehen und erholsam.

Schwimm- Heilbad Budapest

August 7, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 15 °C

Moin Moin,
    heute hieß es ausschlafen und anschließend ganz entspannt nach Budapest.

Dort ins Széchenyi-Heilbad - eines der ältesten noch erhaltenen Bäder Europas.
    Leider haben sich das gefühlt noch 1000 andere Personen gedacht und auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass es jeden Tag und durchgehend so voll ist.
    Auf jeden Fall einen Anblick wert, allerdings ein ganz klares - kein zweites Mal - Es war weder entspannt, noch war es sehr schön und Platz hatte man auch keinen... Aber gesehen und Haken dran.

Im Anschluss sind wir in die City von Budapest gefahren und haben uns erstmal versorgt. Es gab leckere selbstgemachte Pasta in einem kleinen Pastaladen in einer engen Gasse... Das war auf jeden Fall mega lecker (Spaghi Fresh Pasta Bar) .

Anschließend noch ein wenig Sightseeing und kurz zu Starbucks und dann würde es auch schon langsam dunkel. Genau darauf haben wir gewartet. Budapest bei Nacht!

Jetzt noch nen coolen Aussichtspunkt finden, um einen Überblick über dir Stadt zu haben und dann einfach chillen und genießen :)

Einige Bilder seht ihr ja.

Fazit:
    Also Budapest bei Tag und bei Nacht eine Reise wert!!

Strand & Tihany Weinritterorden

August 8, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Moin Moin :)
    Heute morgen aufgestanden und erstmal eine Runde gefrühstückt, ja so wie jeden Morgen. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit!

Danach ging es am dem Strand zum bräunen und im Wasser toben - Strandtag und co hatten wir hier ja schon häufiger erklärt - Volleyball, Sport, Wasserball alles was so geht mit Bewerbung + schwimmen und bräunen :D

Aber will man ja nicht nur ganz faul rumliegen kann, haben wir uns in den Abend hinein ins Auto begeben und sind nach Tihany zum Weinritterorden gefahren :)
    Für haben wir uns den nördlichen kleinen und sehr alten Ort angeschaut sowie das Kloster und die Umgebung. Auf jeden Fall Sehenswert und es gibt auch viele kleine Stände zum schnüstern ...

Dann ging es noch zum Restaurant (Echo Etterem) mit einer wirklich sehr schönen Aussicht und gutem leckeren Essen. Neben Zander, gab es Salat und Putenbrust :) schon sehr zu empfehlen :) .

Danach noch ein wenig durch den Ort geschlendert und wieder zurück. Abend haben wir dann wie fest jeden Abend schon gemeinsam bei Uno Flip zusammen gesessen und den Tag ausklingen lassen...

Sehr entspannend :)