Australien

A 83-day adventure by Sibylle & Pirmin Read more
  • 41kilometers

Yarrma - Cowen, Phillip Island

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg nach Phillip Island fuhren wir zu dem wunderschönen Agnes Falls, danach hielten wir um die Flat Rocks anzuschauen. Auf unserem Strandspaziergang sahen wir neben den vielen Steinen, welche aus dem Wasser ragten, eine vielzahl an aussergewöhnlichen Muscheln, die sich in Farben und Formen unterschieden. Etwas weiter kamen wir zum Eagles Nest. Was es mit dem Adler zu tun hat, haben wir nicht herausgefunden. Vor Ort fanden wir eine hohe Steinformation. Da das Wasser weit zurück war, konnten wir auf trockenen Fusses über die Steine zu dieser Formation und fast rundherum laufen. So waren wir sehr erstaunt, dass der Anblick aus drei verschiedenen Blickwinkeln immer wieder komplett anders war. Bevor wir zu unserem Camping kamen, fuhren wir noch zum Lookout auf den Pyramid Rock. Nach dem Nachtessen gings nochmals los zur Pinguin Parade. Das sind die kleinsten Pinguine, die es gibt. Die sind gerade mal 30-33 cm hoch. Jeden Abend nach Sonnenuntergang kommen sie aus dem Meer und watscheln über den Strand hoch zu ihren Brutstätten. Es war so süss anzuschauen, wie sie aus dem Nichts aus dem Wasser am Strand auftauchten und sich manchmal nicht entscheiden konnten, ob sie ins Wasser zurück sollen oder doch den Weg den "Hügel" hinauf watscheln. An den Brutstätten vorbei war an Nachtruhe nicht zu denken. Die Jungen machten sich lautstark bemerkbar, damit sie auch noch etwas zu Essen bekamen. Es war ein tolles Schauspiel.Read more

Phillip Island

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir die Insel etwas genauer unter die Lupe genommen. Zuerst fuhren wir zu den Forrest Caves. Nachdem wir einen schönen Strandspatziergang in die falsche Richtung gemacht haben versuchten wir unser Glück nochmals beim Startpunkt und wurden doch noch fündig. Es gab tolle Steinformationen, die sich zu einer Natural Bridge verbunden haben. Die eine war gut von vorne zu sehen, für die andere mussten wir auf den Stein "krakseln" und wurden mit dem Anblick einer grösseren Höhle belohnt. Was das ganze aber mit Waldhöhlen (Forrest Caves) zu tun hat, haben wir nicht herausgefunden. Weiter dem Strand entlang fanden wir verschiedenfarbige Steine mit kleinen Nischen, in denen andersfarbige Steine darin lagen. Beim Nobbies Center war ein ganzer Hügel voller Möven, die da ihre Jungen aufziehen. Es war ein lautes Gekrächze und der Duft in der Luft war von Fäkalien geprägt. Auf dem Hügel daneben sassen eine andere Rasse von Vögle, wie die heisst, weiss ich leider nicht. Weiter hinten gabe es noch ein Blowehole. Vom Geräusch her kommt da eine riesen Wasserfontäne heraus, leider sieht man aber nicht so viel davon. Die Aussicht in die Weite war wieder einmal sehr beeindruckend. Bei Rhyll Inlet Wetlands angekommen erwartete uns einen Walk durch eine grüne Landschaft, wo wir Wallabys und Ameisenigel sehen konnten. Da ein Gewitter aufzog, haben wir unseren Walk abgebrochen und gingen zum Camper zurück. Zum Glück blieb dann der grosse Regen bis am Abend aus, so konnten wir noch zum Cape Woolamai wo wieder viele Surfer auf die grosse Welle warteten.Read more

• Day 15–16

Phillip Island - Melbourne

November 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen sind wir weiter Richtung Melbourne gefahren. Diese Stadt habe wir an zwei Tagen etwas genauer unter die Lupe genommen. Sowohl die Menschen, als auch die Archidektur bilden einen wilden Mix. Ob am Wochenende oder unter der Woche, in den Strassen und Gassen in der City wimmelt es von Menschen. Der Ausblick vom Skydeck sowie die Geschwindigkeit des Lifts in den 88 Stock war überwältigend. Nach 2 Tagen in dieser Hektik freuen wir uns wieder auf ruhigere Momente während unserer Reise.Read more

Melbourne - Cape Otway

November 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Heute Morgen sind wir extra früh losgefahren um dem Morgenverkehr etwas zu entkommen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, und wir fühlten uns wie im tiefsten Herbst. Auf der Great Ocean Road angekommen, fuhren wir der Küste entlang bis zu einem Lighthouse und dem Eagles Rock. Auf dem Weg zu dem Erskine Falls (30 m hoch) fuhren wir durch dicksten Nebel. Oben angekommen konnten wir den Wasserfall leider wieder einmal nur von oben bewundern, da der Weg nach unten aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Bei den Sheoak Falls hatten wir dann mehr Glück. Beim oberen Wasserfall gabs dann noch die Swallow Caves. Das ist eine kleine Höhle bei Beginn des Wasserfalls. Bevor wir zum Campingplatz kamen unternahmen wir noch den Kennett River Nature Walk. Da ging mein Wunsch in Erfüllung und wir sahen die ersten Koalas in freier Natur. Auch gab es wieder eine Vielfalt an verschiedenen Vögeln. Auf dem Camping angekommen erfuhen wir, dass es auch da Koalas hat, sogar solche mit Jungtieren, welche wir auch auf den Bäumen gefunden haben obwohl diese trotzt ihrer Grösse nicht einfach ist.Read more

Cape Otway - Mount Gambier

November 29, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Petrus meinte es auch heute Morgen nicht gut mit uns. Es hat geregnet und stark gewindet. Eigentlich wollten wir auch heute wieder schöne Wasserfälle ansehen, was aber das Wetter verhinderte, da wir innert wenigen Minuten von Kopf bis Fuss durchnässt gewesen wären. So fuhren wir der Great Ocean Road entlang bis zum ersten Lookout, den Gibson Steps. Das ist der Beginn der Twelev Apostles. Beim nächsten Lookout sahen wir dann die berümten Felsen im Wasser. Leider hat die Sonne für schöne Fotos gefehlt, dafür hat endlich der Regen nachgelassen. Das Farbenspiel des Meeres, des Sandes und der Felsen ist einfach wunderschön. Unsere Regenjacken waren dann noch das Pünktchen auf dem i. Beim Loch Ard Gorge hatten wir gleich verschieden Ausblicke. Der Wind war da so stark, dass man sich ohne umzufallen schräg gegen den Wind lehnen konnte. Es war richtig schwierig die Kamera ruhig zu halten. Zuletzt gings dann noch zur London Bridge. Das ist ein Fels im Wasser mit einer Natural Bridge. Unsere Wildlife Sichtungen heute waren Wallabys, Kangaroos, wilde Hasen und ein Emu mit 2 Jungtieren. An unserem Zielort wechselte dann auch die Zeitzone. So haben wir nicht mehr 10 Stunden sondern nur noch 9.5 Stunden Zeitunterschied.Read more

Mount Gambier - Adelaide

November 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen viel uns das Aufstehen schon wieder viel leichter. Wir hatten Sonnenschein und stahlblauen Himmel. So packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren los, schauten noch den Blue Lake in Mount Gambier an, bevors Richtung Adelaide ging. Wir hatten etwa 440 km vor uns und gefühlt das Meiste einfach gerade hinaus. Landschaftsmässig sahen wir nur in die Weite. Umsomehr freute es uns, als wir einen Abstecher Richtung Granites Beach fanden, wo wir windgeschützt hinter unserem Camper frühstücken konnten. Etwas weiter in Fahrrichtung fuhren wir an vielen Salzseen entlang. Der Margrath Flat Lake war fast komplett rosa. Auf dem Weg zum Parnka Point flogen viele Pelikane über uns. Beim Lookout angekommen sah man auf eine wunderschöne Seelandschaft. Bei unserem kurzen Halt in Meningie sahen wir auf einmal auf dem See eine Schar Pelikane. Sie waren wie Synchronschwimmer. Sie schwammen in einer Formation, tauchten gleichzeitig ab, streckten ihren Hintern in die Höhe, tauchten wieder zusammen auf und schwammen weiter, um das zu wiederholen. Auf unserem letzten Stück für heute entdeckten wir Tailem Town. In diesem kleinen Ort fühlt man sich, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, um Jahrzehnte zurückversetzt. In Adelaide haben wir dann unser Ziel erreicht und einen gemütlichen Abend genosse.Read more

Adelaide

December 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir einen Pausentag gemacht. Nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir mit dem Tram in die City. Gleich von Anfang an viel uns auf, dass Adelaide gegenüber von Melbourne viel ruhiger und weniger hektisch ist. Wir liefen zur Federal Hall, in der sich ein riesiger Markt mit frischen Lebensmittel befindet. Am meisten wurden frisches Gemüse und Früchte jeglicher Art angeboten, man bekam aber auch Fleisch, Kaffee und Käse, sogar Gryere. Weiter gings zum Adelaide Gaol, das ist das ehemalige Gefängnis, welches noch bis 1988 benutzt wurde. Da waren Frauen, Männer und sogar Kinder Insassen. Das jüngste Kind war gerade mal 8 Jahre alt und musste einsitzen, weil er eine Orange gestohlen hat. Es wurden bis 1964 66 Personen exikutiert, 45 davon durch Erhängen, darunter 1 Frau. Nach diesen teilweise erschreckenden Eindrücken schlenderten wir durch die Einkaufspassage bevor wir mit dem Tram noch nach Glenelg fuhren. Das ist ein Vorort am Strand mit sehr viel Charme.Read more

Adelaide - Woomera

December 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen sind wir wieder mit Wolkenhimmel und später sogar etwas Regen losgefahren. Unser Ziel ist in ein paar Tagen das Red Centre. In Port Augusta machten wir halt, um unsere Vorräte aufzustocken und ein Frühstück oder besser sogar Brunch zu uns zu nehmen. Wir fanden einen schönen Platz im Botanischen Garten mit Ausblick auf das Red Cliff und Mangroven. Ein Sleepy Lizard nutzte die Gelegeheit, um seinen Durst zu stillen. Weiter ging die Fahrt durchs Outback, entlang an endlosen geraden Strassen, mit leider sehr vielen toten Tieren. Aber auch herumlaufende Emus waren zu sehen. Zwischendurch fuhren wir an Salzseen vorbei. Unser Nachtlager haben wir in Woomera aufgeschlagen. Bei einem Spaziergang durch den kleinen Ort fanden wir ein Outdoor Museum mit verschiedensten Fliegern, Bomben und Überbleibsel von Raketen. Woomera war bis 1982 ein militärisch genutztes Sperrgebiet. Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschieden wir uns für heute.Read more

Woomera - Marla

December 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Heute haben wir 573 km unter die Räder genommen. Wie nicht anders zu erwarten, ging es mehrheitlich gerade aus. Unterwegs sahen wir 2 Emus und etwa 4-5 Adler in der Luft aber auch auf dem Boden. Das Outback hat so viele Facetten. Einmal ist es beige und rot mit dürrem Gras, dann hat es kleine Büsche und auf einmal wird es grüner und es hat sogar kleine Bäume. In Coober Pedy machten wir einen längeren Halt um die Opal Minenstadt anzuschauen. Da leben etwa 70% der Einwohner in Wohnungen unter der Erde. Die alten davon sind ehemalige Minen, die man in Wohnungen umgebaut hat. Sie haben zwar keine Fenster und müssen immer die Türen geschlossen haben, dafür ist immer ein konstantes angenehmes Klima in der Wohnung. In einer Ausstellung konnten wir eine ehemalige Mine anschauen. Bei der Opalsuche hatten wir leider kein Glück. Weiter gings dann Richtung Marla, wo wir übernachten. Eine Erfrischung im Pool war wohltuend. Wir hoffen trotz "Vogelkonzert" schlafen zu können (fürs Video bitte Ton an).Read more

Marla - Yulara

December 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 43 °C

Auch heute sind wir wieder früh losgefahren, um möglichst der Hitze etwas zu entkommen. Wir hatten noch 490 km vor uns, um das Red Centre zu erreichen. Zu Beginn wurden wir immer wieder von kleineren und grösseren Vogelschwärmen begleitet. Obwohl die Fahrt von der Strecke her eigentlich eher "langweilig" ist, wurden wir mit viel Abwechslung durch die Landschaft belohnt. Neben dem Tanken legten wir einen Fotostopp für den Mount Conner, welcher von der Ferne Ähnlichkeit mit den Uluru (Ayers Rock) hat, ein. Nach dem Mittag haben wir das Ayers Rock Resort erreicht und sprangen als erstes in den Pool. Nach dem Nachtessen fuhren wir nochmals los um den Uluru bei Sonnenuntergang zu bewundern. Die Viewing Area war erfreulicherweise fast leer und das Spektakel war eindrücklich und überwältigend.Read more