A 13-day adventure by Jutta Read more
  • 941kilometers
  • Endlich mal Urlaub😉

September 5, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

6 Uhr gestartet, leere Autobahn. An der Grenze nach Österreich in der Gegenrichtung viele km Stau. Die D haben kontrolliert. Waren schon 13Uhr im Hotel, haben ein Zimmer im letzten Winkel, aber ruhig und sehr mini. Nach Kaffee und Kuchen sind wir durch die wunderschöne Stadt gebummelt. Hauptplatz und Umgebung, die Sporgasse aufwärts. Viel Schreierei und Menschenmassen, WM im Eliminator Radrennen. Wussten gar nicht das es so was gibt😉. Dann über den Uhrturm zur Festung auf den SchloßBerg. Oben ein wunderschöner nicht Bier- sondern Gastgarten. Bier für Lutz, Hollersprizz für mich. Steiler Abstieg, waren sehr schnell in der Altstadt und in einem urigen steirischen Lokal. Zum Glück liegt das Hotel Weitzer sehr zentral. Unter einer Brücke gegenüber war Musik und mächtig was los. Corona ist hier fast vergessen, alle nah aufeinander und Bussi. Aber überall müssen wir unser Impfzertifikat vorzeigen und im Hotel wird beim Eintritt digital Fieber gemessen.Read more

Nur über die Mur?

September 7, 2021 in Austria ⋅ 🌙 13 °C

Wieso haben wir gedacht Graz ist eher eine kleine Stadt? Mit 295000 EW ist sie so gar die 2. grösste Stadt Österreichs, was man beim Besuch nicht vermutet. In der Stadt gibt es kaum Autoverkehr, dafür unzählige Radfahrer und die werden ermahnt nicht so schnell zu fahren😁. Gleich nach dem Frühstück spazieren wir zum Kunst Haus. Wow, da haben die Arc titelten aber viel Fantasie gehabt. Das Gebäude kann man nicht beschreiben und nur schwierig fotografieren. Schafe dass es so zwischen die Häuser gequetscht ist. Die Ausstellungen waren nicht so prickelnd und wir sind weiter. Die Murinsel hat uns gefallen, innen und aussen. Dann mit dem Lift auf den SchloßBerg ins Museum und dort oben noch rumgebummelt. Man kann zwar per Rutsche😅 in die Stadt, aber wir sind gelaufen. Das letzte Stück durch einen Luftschutzstollen. Durch viele Gassen zu Frantischek. Delikate Brötchen, dazu Prosecco und noch ein Törtchen😋. Hier und da noch ein wenig shoppen und dann eine kurze Pause im Hotel. Halb 7 Abendessen im Steirer, ein Erlebnis und lecker. Dann Graz bei Nacht, Kreuz und quer. Ein Absacker an der Bar, platt😅

A

Krk

September 7, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Wo soll es in Kroatien hingehen, diese Frage hat Lutz ganz pragmatisch entschieden. Wir wollen nicht so weit fahren, waren hier und da noch nicht, dann fahren wir auf die Insel Krk. In aller Eile hab ich bei Booking ein Apartment in Krk gebucht, zum Glück nur 3 Nächte. Die Fahrt war ganz entspannt, 4 Stunden, es rollte gut. Da wir erst 14 Uhr einchecken können stoppen wir auf Krk kurz nach der Brücke. Eine einladend aussehende Terrasse mit Pizzeria, man spricht deutsch. Jedes 2. vorbei fahrende Auto ist deutsch und alle Gäste in der Pizzeria auch. Wie schon an der Grenze interressiert niemand das Impfzertitiktat, aber es herrscht Maskenpflicht. In Krk verzweifeln und scheitern wir mit dem Navy😁, wir sollen wo lang fahren, wo es nicht lang geht. Stellen das Auto ab und laufen durch viele enge Gassen Richtung Hafen. Mitten in der Altstadt, in einem hohen Haus ist die Fewo, klein und dunkel, der Balkon ist eine lieblose Dachterrasse und das Auto muss 500m weiter ausgeladen werden. Ja man kann die Hausbeschreibung (aussergewöhnlich) rosarot schreiben. Ziemlich frustriert suchen wir den Hafen und gönnen uns erstmal einen Drink😅. Das Gepäck zu holen ist trotz Rollkoffer bei dem Kopfsteinpflaster schweißtreibend. Wir hatten uns auf ein Bad im Meer gefreut, aber es wurde nur die Dusche. Die Stadt ist schön, wimmelt von deutschen Touristen und Souvenirshops, ganz unser Ding😫. Wir bummeln durch die Gassen und finden ein kleines Restaurant mit einer tollen Speisekarte, bekommen den letzten Tisch im Hof und kommen an. Schweinefilet mit NussKruste und Goldbrasse mit Mangold, wer vermutet hier solche Köstlichkeiten. In der blauen Stunde bummeln wir die schöne StrandPromenade lang und genießen südliches Urlaubsfeeling in einer der vielen Strandbars. 20 Uhr ist tiefste Nacht, im Städtchen tobt der Bär, wir gehen trotzdem erschlagen von der Reise ins Bett.Read more

Ein Bilderbuchtag

September 8, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tag beginnt mit wunderbar frischen Croissants vom Bäcker um die Ecke. Schön frühstücken wir jeden Morgen zuhause, hier essen wir nur😉. Dann starten wir mit dem Auto zur Erkundung der Insel und der Suche nach einem schönen Strand. In Punta finden wir einen, recht voll aber schön, kommt auf die Merkliste. Der nächste ist zu steinig, dann kommt eine ganze Weile nichts bzw. müsste man ziemlich klettern. Nach Stara Baska wird die Straße immer schmaler aber dann ein kleiner ruhiger Ort am gefühlten Ende der Welt. Ein Hafen, ein kleiner Strand und 3 Restaurants. Wir schwimmen in der wirklich blauen aber ziemlich kühlen Adria und gehen Mittag in das am schönsten gelegene Restaurant hoch über der Bucht. Wunderschön und zu Cevapcici und Oktopus Salat gönnen wir uns Rotwein. Es ist so entspannt und friedlich. Da dort auch Zimmer vermietet werden fragen wir nach und der Boss kommt. Eigentlich ist alles voll aber ab Samstag für 2 Nächte..., für uns perfekt. Mirko kümmert sich, quatscht und erzählt, besorgt auch noch was für die übrige Nacht. Wir sind seelig was gefunden zu haben. Wir wollen noch die andere Seite der Insel anschauen und landen in Vrbink. Ganz verwinkelt, malerische Gässchen, nicht so überlaufen. Einen Strand finden wir nicht, es ist schon später Nachmittag und wir fahren zurück nach Krk. Wir genießen den Rummel in der Stadt da wir wissen das es bald vorbei ist😄. Essen am Hafen zu Abend und bummeln mit Eis die StrandPromenade entlang. In einem riesigen Gartenlokal ist Livemusik
    und wir sitzen dort mit Cocktails und Blick aufs Meer und die Stadt. So unspektakulär schön kann Urlaub sein.

Wandernd zum Baden

September 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Ja was gibt es von einem Strandtag schon zu berichten...Es war schön😎
    Fotos haben wir nicht gemacht. Wir sind alle möglichen Buchten abgelaufen, natürlich ist alles voll und wenn es nicht so voll war, kam man schlecht hin😁. Abends haben wir nochmal das städtische Nachtleben genossen und festgestellt wie viele Hunde mit in Urlaub dürfen. Der Trend geht zum Zweithund😅.Read more

Stara Baska

September 10, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Halb 6 Uhr hat uns die Kehrmaschine geweckt, da wir an einer Kreuzung verschiedener Gassen wohnten, hat es gedauert und war sehr laut. Schnell alles eingepackt, wir kennen uns aus und haben uns einen Weg mit glatten Pflaster ausgesucht, der auch nicht so bergauf geht. Mit dem Gepäck sind wir zu einem minimalistischen Frühstück in einen schönen Innenhof, zugewachsen mit Kiwi. In Stara Baska haben wir uns gefreut, endlich wieder Tageslicht im Zimmer zu haben. Auf der Suche nach DEM Strand sind wir dies MAL geklettert, Mittagszeit, Felsen, steil unten das Meer. Wunderschön, aber anstrengend und erfolglos. Wir haben den Strand vor der Tür und da sind wir hin. Trotz frischen WasserTemperaturen geniessen wir es. Abendessen mit wunderbaren Sonnenuntergang, Essen mässig, Wein gut.Read more

Langweilig, nein. Schön

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Über einen Badeurlaub gibt es nichts interessantes zu berichten. Der Tag besteht aus Strand und Schwimmen, Essen und Drinks und den tollen Ausblicken aufs Meer. Gestern sind wir gleich bei Sonnenaufgang in die Berge und sind einen Klippenweg entlang, wie die Ziegen. Ein falscher Schritt und es wäre aus😫. Hier im Hotel können wir nicht bleiben, alles voll. Bookingcom hat im Örtchen noch was angezeigt, das haben wir uns angeschaut und reserviert. Also ist heute wieder Umzug, aber nur ein Haus weiter. Alles ist ausgebucht, die Kroaten können es kaum fassen. Eigentlich sollte am 15. die Saison rum sein. So ein tolles günstiges Zimmer wie hier werden wir nicht wieder bekommen, aber wir bleiben noch 3 Tage hier und darüber freuen wir uns.Read more

Mal wieder umgezogen

September 13, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Das 5. Quartier in 9 Tagen, Respekt😂. Wir wollten es nicht so, sondern es ging nicht anders. Uns gefällt es hier am Ende der Insel so gut, dass wir jedes Zimmer nehmen wenn wir was kriegen. Heute sind wir nur ins Nachbarhaus gezogen, alles ganz unkompliziert. Das Gepäck noch vor dem Frühstück ins Auto, da das Zimmer natürlich noch nicht fertig war sind wir zum Strand. Nachmittag eingecheckt, sehr schönes Zimmer, dieses mal nur mit Gartenblick.
    Wir haben auch unseren Tagesrhytmus geändert. Kein Mittag sondern nur Eis und Kaffee, dafür am späten Nachmittag schon Abendessen und dann sind wir durch und können abends noch was unternehmen. Heute sind wir die Halbinsel hinterm Haus umlaufen bzw erklettert. Im Abendlicht wunderschön und nicht mehr so warm. Fast 2 Stunden waren wir unterwegs und hatten dann mächtig Durst. Drei Gaststätten gibt es hier u d alle sind immer gut besucht und haben Meerblick. Wir haben die uns unliebste zum Absacker ausgesucht und es war okay.

Inselrundfahrt

September 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nur Strand wird nicht langweilig, aber ein bisschen wollten wir doch auch von der Insel sehen. Erstes Ziel war Baska, der Nachbarort. Nach Stara Baska führt nur eine Straße, die für Busse und Womo s gesperrt ist und über die man auch wieder raus muss. 28 km ist deshalb Baska entfernt und man muss übers Gebirge, 45 Minuten Fahrt. Der Ort liegt sehr schön an einer Bucht und ist ein richtiger Urlaubsspot. Sehr schön für einen Ausflug, wir sind dankbar für Stara Baska. Es gibt eine sehr lange Strand Promenade und viele kleine Geschäfte. Nach einer Stunde sind wir durch, der Strand ist uns zu voll, wir fahren weiter. Die Straßen sind sehr gut, aber es geht ständig hoch und runter. Unser nächstes Ziel ist Solo, gegenüber von Crkvenica auf dem Festland. Hier ist total schon Nachaison und alles verlassen. Wir fahren quer über die Insel noch nach Malinska und beschliessen heim zu fahren und an den Strand zugehen😊. Das Fazit des Tages, wir haben für uns den besten Platz.Read more

Auf den Berg

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Rundfahrt hatte ich mir gewünscht, heute ist Lutz der Bestimmer und es geht in die Berge. Frühstück um 7 Uhr, dann WanderSchuhe und Stöcke geschnappt und los. Die Felsen wirken zwar unbezwingbar aber dazwischen führt wirklich ein Weg hoch. Nur ein paar Schafe treffen wir. Es geht steil aufwärts, zum Glück im Schatten und durch die Stöcke läuft es sich auch über das Geröll besser. Aber oben angekommen merken wir das es ewig auf der Hochfläche ohne Schatten weiter geht und ein Rundweg eine Tagestour wäre. Wir gehen querfeldein zu einer AbbruchKante, haben einen schönen Blick auf unseren Ort und kehren um. Es ist jetzt 10Uhr und die Sonne knallt unbarmherzig. Das war ein schöner und anstrengender Tagesauftakt. Der Rest ist wieder Strand und dann Abschiedsessen. Wir sitzen wie am ersten Tag im Mariana , geniessen den Blick und die vielen bekannten Gesichter. Der Kellner spendiert noch eine Runde Schnaps, Wein, Bier und Schnaps hatten wir schon😂. Noch einen Schwatz mit Nikki, dem Besitzer und dann noch einen mit dem "bootsbesitzer" und seiner Frau. Am Hafen bei den Anglern gesessen und festgestellt das es ein Superurlaub war. Morgen geht es nach Slowenien.Read more