Durch die Alpen in den Süden Read more

Hotel Alpenrose

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir bei Sonnenschein und 15 Grad von zu Hause gestartet sind wurde es immer kälter bis 11 Grad!! Naja, zum Glück hat es nicht geregnet.
    In Unterammergau haben wir in einem Cafe eine kleine Mittagspause eingelegt. A bisserl aufwärmen, etwas essen und natürlich mehrmals das WC aufsuchen.
    Als Ana sich gerade am Tisch eingerichtet hat, wurde sie von einer Frau angesprochen. Die fand ihr T-Shirt so toll, der Spruch gefiel ihr so gut. Ob sie wohl ein Foto machen dürfte? Für ihren Sohn der auch Motorrad fährt. Sehr geschmeichelt stimmte Ana natürlich zu.
    Nachdem die Bäuche beruhigt, die Blasen entleert und wir einigermaßen aufgewärmt waren ging es über den Plansee weiter mit einem kurzem Tankstopp in Reutte zum Hochtannbergpass bis nach Mainfeld zum Hotel Alpenrose unserer ersten Übernachtung.
    Jetzt erst mal aufwärmen und dann werden die schon wieder meckernden Mägen zufrieden gestellt.
    So, wir waren Essen in einer nahen Pizzeria. Hmmm nun ja wir sind in der Schweiz
    Für 2 Vorspeisen, 1 Pizza, Hugo Saft und ein Pils 63 CHF das sind ca. 65€!! Zum Glück geht’s morgen weiter nach Frankreich.
    Also, jetzt noch etwas lesen und dann
    Gute Nacht

Weiter geht‘s nach Thonon-les-Bains

May 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Von der Alpenrose sind wir ohne Frühstück gestartet. Das haben wir dann in Nävels nachgeholt.
    Gut gestärkt haben wir den Klausenpass bezwungen!!
    Auch den Col de Pillon sind wir gefahren. Ab da hat uns der Nieselregen erwischt es kann einfach nicht ohne sein!! Aber die harten Biker lassen sich nicht unterkriegen und so musste der Col de Mosess auch noch bezwungen werden.
    Nach dieser Anstrengung haben wir eine Pause am Vierwaldstättersee in Brunnen gemacht. Da uns dann der Weg um den See zu lang war haben wir die Fähre von Gersau nach Beckenried genommen quer rüber genommen.
    Von da ging es direkt über Interlaken in das Ibis Hotel in Thonon-les-Bains.
    Mittlerweile war es 20.30 Uhr und das Restaurant schließt um 21 Uhr! Also nix mit frisch machen und erst mal duschen und umziehen, sofort und wie wir sind zum Essen und die immer meckernden Mägen füllen.
    Jetzt noch ein wenig chillen, Wolfi plant für morgen die Tour und dann ruft die Traumwelt

Ankunft in Grenoble

May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir noch etwas durch Thonon-les-Bains spaziert sind, sind wir gegen 11 Uhr zu unserer nächsten Unterkunft gestartet. Und: heute schönes Wetter, bis 15 Grad und Sonnenschein - Juchuu!!
    Über Morzine und Megeve sind wir nach Albertville gefahren und haben in derselben Patisserie wie vor 4 Jahren ein Päuschen eingelegt und die super leckeren Küchleins genossen!
    Über den Col du Granier durch die Chartreuse-Berge vorbei am Fort-St.-Eynard (keine Lust anzuschauen, da wir schon ganz schön geschafft waren) nach Grenoble in unser Hotel „Residhotel Le Central‘Gare“.
    Nachdem wir uns geduscht und etwas erholt haben ging es los etwas bummeln aber vorrangig die schon wieder meckernden Mägen zufrieden zu stellen. Im Le Fabryk wurden wir mehr als zufrieden gestellt.
    Dann noch einen kleinen Abstecher zum Fluss und dann ruft das Bett.

Herzpumpen in Vaison la Romaine

May 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das war das schrecklichste Frühstück das wir je hatten!! In einem Kellerraum, total wenig Angebot, nicht mal der Tee war lecker. Also nur schnell weg zum nächsten Hotel.
    Durch das schöne Vercors über den Col de la Machine haben wir wie vor 4 Jahren auch schon einen Zwischenstopp in Plan-de-Baix in der Moulin de la Pipe gemacht um das leckere Mittagessen zu genießen wunderbar romantisch ist es dort. Allerdings war es dort vor 4 Jahren total voll, diesmal fast leer.
    Dann schnurstracks nach Vaison la Romaine in die Hostellerie Le Beffroi. Und hier war das Herzklopfen weil die Menschen einfach zu dumm sind! Wir mussten zum Hotel eine enge Gasse ziemlich steil rauf fahren. Die Fußgänger dachten ja nicht daran Platz zu machen!! Durch viel Geschrei und Gehupe sind wir dann endlich oben angekommen - schwitz
    Dafür war das Hotel umso schöner ein altes, sehr schön hergerichtetes Haus!
    Nachdem wir unser tolles Zimmer bezogen haben und uns erfrischt haben sind wir in den Ort wo wir zum Abendessen einen leckeren Crepe genossen haben!
    Und dann schöne Träume in dem wunderbaren Bett.

Enttäuschung in Pertuis

May 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem wirklich leckeren ausgiebigen Frühstück sind wir nach Pertuis gestartet. Wieder eine kleine Gasse hinunter, jedoch ist Wolfi diesmal vorgefahren und ich habe die anrückenden Fussgänger gestoppt.
    Wolfis Herz schlug trotzdem schneller - vor Glück sind wir doch den Mont Ventoux gefahren! Und diesmal ganz!
    Dann haben wir die Schlucht Gorges de la Nesque bezwungen um den Ort Lourmarin zu erreichen wo wir einen super leckeres Omlette und einen Pastis genossen haben. Zum Glück saßen wir unter Dach denn es fing furchtbar zu regnen und donnern an. Wir hatten nur noch 25 km bis zum nächsten Hotel so konnten wir das in Ruhe aussitzen.
    Als wir dann das Hotel La Villa Majorelle, unsere eigentliche Unterkunft, erreichten standen wir vor verschlossener Tür!!! Die Rezeption angerufen: die sprechen kein Wort englisch! Email geschrieben - wurde nicht gelesen. Nochmal angerufen: ging nur noch der AB ran!!! Nach 45 Minuten hatten wir keine Lust mehr und haben was anderes gebucht.
    Nun nächtigen wir nicht weit weg im Hotel le Village Provencial. Ein sehr schönes Hotel mit 2 Pools. Sehr freundlicher Empfang.
    Und jetzt erst mal: gute Nacht

Endlich an der Cote d‘Azur

May 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kurzem Frühstück sind wir gegen 10 Uhr vom Hotel durch Valensole gefahren. Leider natürlich viel zu früh für die Lavendelblüte, aber wir wissen ja wie es sein kann.
    Mittagspause haben wir in Moustiers-Sainte-Marie gemacht wo wir uns einen leckeren Toast mit Schinken und Ziegenkäse gegönnt haben. Und auch der Pastis durfte nicht fehlen
    Weiter ging es durch die Schlucht von Verdon nach Castellane. Atemberaubend!!
    Dort gönnten wir uns einen Cafe Noisette.
    Auf ging es bis zum Hotel in Théoule-sur-Mer das Hotel Club Port La Galere. Was für ein tolles Hotel!! Das entschädigt uns für die Enttäuschung gestern. Ausgepackt, etwas an dem schönen Pool chillen (mittlerweile haben wir 25 Grad) und dann das superleckere Abendessen genießen.
    Jetzt liegen wir mit vollen Bäuchen wie Max und Moritz in unserem wunderschönen Zimmer im kuscheligen Bett.

Abstecher nach Theoule-sur-Mer

May 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute mit dem Bus nach Théoule-sur-Mer und dann mit dem Zug weiter nach Cannes.
    Leider hat sich herausgestellt das der Bus erst spät Nachmittags fuhr, so sind wir mit dem Taxi nach Théoule-sur-Mer gefahren und haben dann beschlossen heute nur die kleine (nichtssagende) Ortschaft anzuschauen und morgen nach Cannes zu fahren.
    Wir sind ein wenig spaziert, haben zu Mittag eine hervorragende Dorade genossen, für den Abend noch einen Snack mitgenommen.
    Dann wollten wir eigentlich mit dem Bus zurück zum Hotel aber es fuhr keiner!! Na gut dann eben wieder per Taxi - witzig keines zu bekommen. Als wir beschlossen hatten zu Fuß zu gehen kamen wir an der Touristinformation vorbei. Letzte Hoffnung: vielleicht können die ein Taxi für uns auftreiben. Leider auch keinen Erfolg aber die haben uns einen Minibus empfohlen der vom Rathaus abfährt. Jede Stunde und gratis!! Oh Gott danke machen uns sofort auf den Weg und ja auf Nachfrage beim Fahrer jaja natürlich fährt er zu unserem Hotel.
    Endlich im Hotel angekommen (die Dorade war wirklich sehr lecker) haben wir noch gespielt (Cascadia unentschieden) und ein wenig gesandelt.
    Aufgrund der wirren Umstände haben wir beschlossen morgen mit dem Bike nach Cannes zu fahren, ist ja nicht weit. Klamotten zum umziehen kommen ins Topcase und dann ziehen wir uns wie schon oft einfach auf dem Parkplatz um und sind auf nichts angewiesen.

Auf zu den Stars nach Cannes

May 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir mit dem Bike nach Cannes gefahren. Den ersten Eindruck dieser berühmten Stadt holten wir uns mit der Fahrt eines Minizuges. Es ging entlang der Croisett, durch die Altstadt Le Suquet, hoch zur Eglise Notre-Dame d'Esperance mit wunderbaren Blick auf den Hafen.
    Anschließend haben wir die Altstadt noch zu Fuß erkundet. Wir haben noch ganz leckere Süßigkeiten und ein ganz exklusives Strandkleid für 5€ erstanden.
    Hm, ja schon eine mondäne Stadt mit den Luxushotels und Boutiquen. Hat uns aber nicht umgehauen. Das schönste war die Strandpromenade.
    Wir sind dann weiter gefahren nach Antibes. Das ist schon eher nach unserem Geschmack. Dort sind wir etwas flaniert und haben dann ein leckeres Abendessen genossen.
    Um ca. 21 Uhr sind wir wieder im Hotel angekommen und dann Deja-vu:
    wieder stehen wir vor verschlossener Tür. Es wurde uns nicht erklärt dass wir mit unserer Zimmerkarte per Chip in das Hotel kommen. Zum Glück kommt ein Hamburger Pärchen dass wir kennen gelernt haben und klärt uns auf.
    Somit können wir dann glücklich in das weiche Bett sinken.

Faulenzertag

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir nur gefaulenzt, am Pool gelegen, gebadet und gezockt. Ein wunderbarer Tag!
    Am Vormittag haben wir Qwirkle gespielt (mein Spiel), im Pool geschwommen und in der Sonne gelegen. Dann ein kurzes Päuschen auf unserem Balkon mit Tee und Croissants.
    Am Nachmittag dann wieder an den Pool und Cascadia (Wolfis Spiel) gespielt bis es Zeit war zum Abendessen.
    Danach habe ich versucht meine Niederlage wett zu machen, leider umsonst
    Jetzt chillen wir noch etwas im Bett und geben uns dann unseren Träumen hin.

Faulenzen die 2.

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frühstück haben wir geqwirkelt (voll gemein der Wolfi lernt das), dann hat Wolfi schon mal die Heimtour geplant - ist das schön wenn er sich wie ein kleines Kind freut wenn alle Pässe auf haben!
    Dann den ganzen Tag am Pool verbracht. Wolfi schaut auf Sky Go Bundesliga, wobei er das erste mal fast von der Liege fällt als das Internet kurzfristig ausfällt! Das zweite mal fällt er fast runter als Mainz gegen den BVB das 2:0 schießt - Männer!! Kurz danach gehen wir auf's Zimmer um uns für das Abendessen fertig zu machen.
    Während Ana im Bad ist hört sie wie Wolfi in Tränen ausbricht: Köln gleicht gegen Bayern aus. Musiala schießt Bayern 4 Minuten vor Spielende zum Sieg und Wolfi hüpft in Unterhosen tanzend auf den Balkon.
    Somit können wir glücklich und gechillt zum Abendessen gehen. Aber man glaubt es kaum: es wird noch besser für Wolfi.
    Auf dem Ticker von Sport1 verfolgt Wolfi auf dem Handy das Eishockey Halbfinale, BRD:USA. Beim Sieg in Overtime schreit Wolfi das ganze Restaurant zusammen und Ana möchte im Erdboden versinken. Aber Hauptsache Wolfi ist glücklich.