Südkorea 2023

A 22-day adventure by Thomas, Iris & Jenny Read more
  • 350kilometers

Leichter Spaziergang a la Chrischi

September 7, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hatten Tom und ich Lust die Insel von oben zu erkunden. Ziel war der höchste Berg von Südkorea - der Hallasan 1950 m ü M.

Um 9 Uhr lud uns Iris aus. 9.7 km und 1034 Höhenmeter bis zum Gipfel. Der Hallasan ist ein inaktiver Schildvulkan der zuletzt im Jahr 1007 ausbrach. Wie auf den Ausflügen mit Christina, haben wir auch heute gute Schuhe, eine Windjacke und unseren «Landjäger« dabei.

Zwei der 4 Routen führen bis zum Gipfel. Wir entschieden uns für den Soengpanank-Trail. Der erste Teil war mit einer Matte ausgelegt, was das Laufen sehr angenehm und leicht gestaltete. Je weiter wir nach oben stiegen desto mehr Holztritte und Steinwege hatte es. Die Temperatur im Waldteil in den ersten beiden Dritteln war angenehm kühl. Wir begegneten nur wenigen Menschen und zwei, drei Raben und zwei Rehen. Das letzte Drittel hatte es in sich. Die Steinstufen schienen kein Ende zu nehmen, bis plötzlich eine Holztreppe auftauchte. Jetzt kann es nicht mehr weit sein. In der Ferne sehen wir einen Gipfel. «Geht es hier hoch?«, fragen wir uns. Natürlich. Jenny schätzt dass es noch etwa 200 Stufen sein könnten. Bei Stufe 843 erreichen wir dann schlussendlich den Gipfel.

Hier sehen wir auch die Menge an Leuten, die wir bereits auf dem Weg vermutet hatten. Sie stehen in einer Reihe, um min. 3 Fotos mit dem Gipfelstein zu schiessen. In verschiedensten Posen, versteht sich. Wir entscheiden uns dagegen anzustehen und klettern ganz nach oben um Fotos mit dem Ausblick auf den Krater zu schiessen. Es windet ganz schön heftig, gut dass wir unsere Regenjacke eingepackt haben. Dann setzen wir uns aufjdie Treppe und essen den improvisierten Landjäger mit Toastbrot. Eine Koreanerin bietet uns noch Traubenzucker an, nachdem ihr der Deckel in eine Holzritze gefallen ist und sie die Dose nicht mehr schliessen kann. Als wir fertig sind mit Essen und langsam wieder aufbrechen, kommt gerade der Mann, welcher vor uns den Gipfel erreichte, an den Fotopunkt.

Auf der anderen Seite, dem vermeintlich angenehmeren Abstieg - dem Gwaneumsatrail - starten wir motiviert den Nachhauseweg 8.5 km. Auf dieser Seite hat es die erste Stunde nur Holztreppen. 1000 Stufen müssen es mindestens gewesen sein. Unsere Knie und Waden schmerzen stark. Endlich ein Terrainwechsel. Grosse Steine erfordern vorsichtige Tritte. Weit kann es nicht mehr sein. Endlich sichten wir wieder eine Anzeigetafel. Wir haben noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Irgendwann sind wir wieder im Wald. Es wechselt zwischen Holzbalken, grossen Steinen und Holztreppen. Immer mal wieder geht es einige Stufen hoch und wieder nach unten. Den letzten Drittel schaffen wir nur mit Mühe und Not. Schlussendlich sichten wir den Parkplatz. Es gibt ihn doch. Wir schreiben Iris und setzen uns auf eine Bank. Ob das eine gute Idee war?
    Fazit ist wir haben es geschafft und werden es wie immer mehrere Tage spüren.

Was wohl Iris heute erlebt hat? Wir freuen uns aufs nächste Korean BBQ (hoffentlich nahe vom Hotel) und ihre Erzählung!

Mein Tag allein

September 7, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute verbrachte ich den Tag alleine. Ich brachte Tom und Jenny zum Fusse des Hallasan Berges und fuhr alleine weiter ins Aqua Planet Jeju.
    Das Aqua Planet hat das grösste Aquarium Südkoreas. Es ist das grösste Einzelaquarium der Welt. Die Gesamtgrundfläche ist 25'600 m2. Es gehört zudem zu den top 10 der Welt. Es gibt sehr viele verschiedene Fische, Pinguine, Haie grosse und niedliche kleine, Robben, Delphine und einige andere Tiere. Das Aquarium ist gigantisch und sehr schön gemacht. Es gab auch eine Show, die zuerst vom Menschen gezeigt wurde, dann kamen noch Seelöwen und zum Schluss Delphine.Read more

Letzter Tag auf Jeju-do

September 8, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute beginnt der letzte Tag auf der traumhaften Insel. Wir waschen im Hotel unsere Wäsche und schauen, was wir noch sehen möchten. Jeju-do ist ausserdem bekannt für ausgefallene Museen (Snoopy, Hello Kitty, Loveland, Teddybärenmuseum, ...).

Wir entscheiden uns für den Stone Garden. Dieser liegt eher im Norden der Insel. Wir spazieren durch den Park, unds Steinmuseum. Ganz schön beeindruckend, was dieser Vulkan für Steinbrocken ausgespukt hat. Einige witzige Figuren finden wir, ansonsten sind es halt einfach Steine. Im Park suchen wir noch die bekannten Figuren. Wir versuchen einige spezielle Fotos zu schiessen und stellen sogar die Präsentation einer Fussballmannschaft filmisch nach. Nach einem kühlen Getränk machen wir uns auf Richtung Westen.

Unterwegs sichten wir das Cola Cafe. Wir machen eine kurze Pause und treffen auf einen stolzen Cola Sammler mit wohl jedem Stück das Coca Cola je hergestellt hat.

Abschlussabend

September 8, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 26 °C

Am Hyeopjae Strand halten wir erneut. Hier schnorcheln und baden wir im türkisblauen Meer. Hier hat es weissen Sandstrand. In der Nähe gönnen wir uns ein erstes Abendessen. Dann fahren wir zum Sunset Point und fotografieren den Sonnenuntergang.

Zurück in Seogwipo entschliessen wir uns noch den Olle Markt zu besuchen und gönnen uns Waffeln und ein Schokoeis umhüllt mit Marshmellow :). In einer Surfbar geniessen wir eine Portion Pommes, einen Drink und eine Partie Billard. Morgen gehts aufs Festland und dann heissts bald Hopp Schwiiz 🇨🇭!

Reise nach Jeonju

September 9, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht der erste Teil unserer Ferien zu Ende. Wir reisen wieder aufs Festland.

Nach einem frühen Zmorgen fahren wir an den Flughafen Jeju. Wir geben unser Auto ab und checken ein. Nach 40 Minuten Flug erreichen wir erneut Busan. Dort nehmen wir den Hyundai Avante entgegen.

Wir müssen 3 Stunden nordöstlich fahren. Bei der ersten Zollstation ziehen wir ein Ticket. Da wir bereits gut informiert sind, wissen wir, dass wir an den Mautstellen nicht auf die blaue Bahn dürfen, da diese ein automatisches Abbuchungssystem nutzt. Vor der ersten Mautstelle ist es aber etwas chaotisch und plötzlich sind wir auf der blauen Spur und links und rechts hat es Abschrankungen. Wir fahren also wieder einmal ohne zu bezahlen durch. Bald kommt ein neues Häuschen, wo wir wiederum ein Ticket ziehen.

Auf einer Raststätte machen wir eine Pause und probieren an den vielen Foodständen einige Köstlichkeiten. Dann machen wir uns auf den letzten Teil. Als wir die Autobahn verlassen, schaffen wir es beim richtigen Mauthäuschen anzuhalten und zu bezahlen. Mit der Kreditkarte in der Hand fuchtelnd will der Mann noch etwas von uns. Auf koreanisch redet er auf uns ein. «In Englisch please?«, sagt Iris freundlich. Der Mann hört nicht auf auf uns einzureden. Schliesslich drückt er Iris ein Formular und Stift in die Hand und bittet uns rechts ran zu fahren. Ob dies wohl ist, weil wir eine Station überfahren haben?

Iris übersetzt mit dem Handy. «Einwilligung zur Erhebung von Daten« Unverständlich schreiben wir Name, Autonummer und Telefonnummer auf und unterschreiben. Ein Anderer kommt das Formular abholen. Irgendetwas versteht er immer noch nicht. Nach langem hin und her mit Händen und Füssen wird ihm klar, dass wir keine koreanische Nummer besitzen. Dann liess er uns gehen.

Gegen 5 Uhr erreichen wir unser Hotel KKotsim in Joenju. Wir treffen Rahel und Thomas und gehen mit anderen Schweizern in ein lautes, wusliges Restaurant. Wir tauschen unsere Erfahrungen über Korea, die Halle und die Organisation aus.

Anschliessend besuchen wir den Nachtmarket. Wir wollen noch einen Dessert, finden dort aber lediglich fritierte Tintenfische, Poulet, ... um die Ecke entdecken wir eine Bäckerei, wo wir etwas süsses kaufen können.

Hanook Village

September 10, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 29 °C

Vor dem Teammeeting schlendern wir durch das Hanook Village in Jeonju.
    Die herzigen Häusschen und die vielen kleinen Lädelchen laden zum verweilen ein.
    Ich schaffe es endlich mir einen Sonnenhut zu kaufen. Rahel versucht Thomas S. zu überreden die Kleider aus alter Koreazeit anzuprobieren und Fotos zu schiessen.
    Wir besuchen den Park und geniessen einen feinen Dessert bei welchem Thomas und Rahel zum ersten mal per Tablet bestellen können.

Trainingstag und Teambesprechung

September 10, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute steht das erste Training an. Wir fahren in die Jeonju Indoor Halle. Es gibt 6 Courts für die offiziellen Spiele und 4 Courts fürs aufwärmen.
    Wir sind etwas zu früh und beginnen auf den Warm-up Courts zu spielen. Sobald unsere reservierten Felder frei sind, wechseln wir in die Haupthalle.
    Thomas S. und ich können noch einige Doppel gegen Yoan/Jonas und Jan/Pranav spielen.
    Dann gehen wir bereits zurück ins Hotel.
    Heute Abend findet noch die Teambesprechung im Hotel Lahan statt. Wo uns Fränzi alle notwenigen Infos zum Turnier weitergibt. Am Ende der Besprechung machen wir einlgemeinsames Foto für Swiss Badminton. Wir Vitudurianer nutzen die Gelegenheit und machen ebenfalls ein Foto für die sozialen Medien.
    Nach all den Schnappschüssen schleichen wir uns davon und geniessen ein leckeres Korean BBQ 🥰

Beginn des Turniers

September 11, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 24 °C

Heute startet das Turnier. Eigentlich sollte das Spiel um 11.00 starten, ich spiele als erstes das Mixed mit Yoann Clerc. Das Spiel startete etwa 1 1/2 Stunden später. Wir spielen gegen Chinese- Taipei. Yoann und ich spielen das erste Mal zusammen, es hat super funktioniert. Er rannte wie ein junges Wieseli auf dem Feld herum und gab alles, ich natürlich auch. Es hat total Spass gemacht, auch wenn wir das Spiel mit 21:10 und 21:17 verloren haben. Nach dem Spiel gab es noch eine kleine Photosession mit den Gegnern.
    Um 14.00 spiele ich noch das Einzel, auch dieses Spiel beginnt mit einer Verspätung.

Matchday Tom

September 11, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gehts los. Erster Matchtag. Wir geniessen ein kleines Frühstück und fahren um 09:15 mit dem Car zur Halle. Da treffen wir meine Mixedpartnerin Fabienne.
    Leider konnten wir in dieser Halle nicht trainieren. Wir merkten bereits beim eintreffen, dass hier stark gekühlt wird und es deshalb Wind gibt in der Halle.
    Fabienne und ich suchen im Untergeschoss die Einspielhalle und wärmen uns auf. 10 min vor Spielbeginn gehen wir zum Meetingpoint. Es herrscht Betrieb wie auf einem Bazar. Nach langem Warten können wir, mit ca. 30 min Verspätung, aufs Feld. Das Spiel startet nervös und ausgeglichen. Wir verlieren den ersten Satz 21:17. Das sollte noch besser gehen. Wir versuchen uns im zweiten Satz noch etwas besser zu bewegen. Dann passierts! Ich vertrampe mir am Netz den rechten Fuss und stolpere auf die gegnerische Seite. Ich raffe mich auf und hinke auf meine Seite zurück. Nach einer kurzen medizinischer Pause, spielen wir weiter. Ich spühre den Fuss pulsieren, aber es geht zum weiterspielen. Auch dieser Satz ist wieder sehr ausgeglichen. Leider verlieren wir auch den Satz mit 21:17.
    Leider schmerzt mein Fuss weiterhin. Wir suchen den Physio, damit ich ihn etwas kühlen kann.
    Dann gibts erst mal Mittagessen. Reis mit Ei und Poulet.
    Danach nochmals kurz zum Physio um meinen Fuss zu tapen.
    Ich muss für mein nächstes Spiel die Halle wechseln. Im Jeonju Indoor Stadium bereite ich mich langsam fürs Einzel vor.
    Ich spiele gegen den Rumänen George. Das Spiel dauert lange und ist über drei Sätze ausgeglichen. Es kann jederzeit auf die eine oder andere Seite kippen. Am Schluss gewinnt der Rumäne in drei Sätzen 22:20, 19:21 und 21:16.
    Kaum ist das Spiel fertig, schwillt mein Fuss an. Ab jetzt heisst es kühlen und hoffen das ich morgen spielen kann.

Damen- und Herrendoppel

September 12, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stehen unsere Doppel auf dem Programm.
    Wir starten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Danach gehen wir etwas shoppen. Wir suchen die Einkaufsstrasse, sind aber etwas früh dran. Das meiste ist noch geschlossen. Jenny und ich gönnen uns einen Kaffee und Iris geniesst Ihre Limonade. Rahel hat sich underdessen gemeldet, sie stösst kurze Zeit später zu uns.
    Wir laufen nochmals durch die Strassen und schauen in diverse Kleiderläden.
    Um den Mittag kommt auch noch Thomas dazu und wir geniessen ein koreanisches Mittagessen.
    Dann starten wir mit den Matchvorbereitungen. Tasche packen, Shirts und Shorts montieren und los in die Halle.
    Die Damen sind zuerst dran. Aufwärmen, einspielen und dann gilt es Ernst. Iris und Rahel spielen gegen ein Duo aus Hong Kong. Die beiden wehren sich tapfer, aber die Hong Kongerinnen sind zu stark und gewinnen klar in zwei Sätzen.

Unterdessen schnappen Jenny und die beiden Thomassen etwas frische Luft. Team Korea macht ein Teamfoto. Thomas B. hält einer Koreanerin die Jacke, Jenny machtldas Teamfoto. Sie zählt auf koreanisch auf drei, die Mannschaft rastet vor Freude total aus. Wir müssen auch aufs Bild. Anschliessend bedankt sich jede einzelen bei uns.

Als letztes Spiel vom Tag sind die beiden Thomas dran. Da Thomas B. immer noch mit geschwollenem Fuss umherwandelt, startet er sein Warm-up eine Stunde vor dem Spiel. Von Minute zu Minute gehen die Bewegungen besser. Das Spiel startet mit etwas Verspätung.
    Das Spiel startet auf beiden Seiten etwas nervös, mit einem etwas besseren Start der beiden Engländer. Sie können den Vorsprung bis zum Schluss halten und gewinnen 21:17. Das gleich Bild zeigt sich im zweiten Satz. Wir können die Ballwechsel noch ausgeglichener gestalten, aber leider reicht es nicht um den Satz zu gwinnen. Die Engländer gewinnen auch den zweiten Satz mit 21:17.
    Schade, das Turnier ist bereits wieder zu Ende. Hat sehr viel Spass gemacht. Danke an Thomas

Da schon alle Restaurants geschlossen haben, kaufen wir im Hotel eine Fertig-Noodelsuppe und gehen auf die Rooftopbar. Ein gelungener Abschluss!