Sommerroadtrip

July - August 2023
Ab in die Sächsische Schweiz, dann nach Zarten zu den Lüders und mit Miguel und Matilda durch süd Frankreich. Das ist der Grobe Plan, wie es läuft werden wir sehen... Read more
  • 26footprints
  • 4countries
  • 26days
  • 186photos
  • 1videos
  • 2.1kkilometers

Erster stopp am Rastplatz

July 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Nachdem nach 1 1/2 Stunden fahrt die Blase drückt, die Wassermelone knallt und das erste Sandwich verdrückt ist haben wir kurz gehalten. Doch schnell geht es auch wieder weiter...

Angekommen in der Ferienwohnung Fischer

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

So da sind wir angekommen in der wirklich kuscheligen und gemütlichen Ferienwohnung der Familie Fischer in Goßdorf. Die Katze Olga könnten wir noch nicht entdecken aber einige andere der 200 Einwohner sind uns schon über den Weg gelaufen. Mit einer kleinen Stärkung geht es dann noch auf einen kleinen Spaziergang und heute Abend vielleicht zum Dorffest?Read more

Erster "Spaziergang"

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Um erstmal warm zu werden und in den Mood der Sächsischen Schweiz zu kommen ging es gleich los mit einem kleinen Spaziergang der mehr als gewollt zur Wanderung wurde. Zuerst ging es die für Pkw gesperrte Straße von Goßdorf Richtung Kohlmühle hinab. Auf dem Weg fanden wir leckere Brombeeren und den Grund warum die Straße gesperrt war...
    Von Kohlmühle ging es an dem Fluss Sebnitz entlang bis zum Schwarzbergtunnel. Um wieder Richtung Goßdorf zu kommen mussten wir einen steilen und unbefestigten Waldweg hinauf. Belohnt wurden wir mit einer Pause mit Aussicht und einer bereitgelegt toten Maus... WTF.
    Die weiteste Aussicht gab's dann noch vom Örtlichen Hankehügel der über Goßdorf ragt. Kurz vor der Heimkehr haben wir noch ein Dämonenschaf gesehen.

• Day 2

Wanderung um die Bastei

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Auf der ersten Wanderung durch das Elbsandsteingebirge konnten wir natürlich nicht das Highlight auslassen. Also haben wir uns mit hunderten weiteren Wanderwütigen Pärchen und Familien auf die Bastei gestürmt. Das Auto haben wir allerdings etwas entfernt stehen gelassen, so konnten wir uns gleich zum Morgen warm laufen. Oben an der Bastei gab es abgesehen vom schönen Ausblick auch ein Eiskaffee und einen Baumstriezel. Von dort aus gingen wir durch den Höllengrund in Richtung Teufelsschluchte, durchquerten diese sowie die Heringshöhle und die Teufelskammer. Strammen Schrittes ging es wieder Bergauf zu den Schwedenlöchern. Von diesen aus war es nicht mehr weit bis zum Wohlverdienten verspäteten Mittagessen in Rathen.
    Nachdem wir uns dort in der Panorama Gaststune die Bäche vollgestopft haben waren es auch nur eine knappe Stunde bis zum Ende der Tour. Laut Komoot war dies ein Trip von 18,2 km, 510 Höhenmetern und 5 1/2 h reiner Laufzeit.

• Day 3

Klettern und Wandern

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir den Tag erst etwas später begonnen da es den ganzen Vormittag geregnet hat. Gut ausgestattet mit der von Simons Papa geborgen Kletterausrüstung haben wir uns auf den Weg gemacht. Danke nochmal an Simon und seinen Papa🫶🏼.
    Unsere erste Stiege des Tages war die Häntzelstiege, nicht zu verwechseln mit dem guten alten Hentschel, den haben wir dort nämlich nicht getroffen. Doch direkt vor uns machte sich bereits eine Ferienlager Gruppe voll Kinder an den Aufstieg. So mussten wir eine knappe halbe Stunde Zwangspause einlegen bis der letzte von ihnen mit dem Aufstieg begonnen hatte. Oben angekommen war es dann auch schon Zeit zum Mittagessen, wir waren gut vorbereitet mit Gaskocher in Hikingtopf, so gab es eine warme Mahlzeit mit Aussicht über die Sächsische Schweiz. Weiter Schritten wir zur Zwillingsstiege. Diese bestand aus einigen rutschigen Sprossen im Felsen. Da wir die Klettergurte noch trugen könnten wir uns easy peasy sichern. Da wir beide an diesem Punkt noch Kraft hatten entschlossen wir uns in Richtung Kuhstall (jup so heißt der Berg) zu gehen.
    Nicht lang hat's gedauert bis ich Emy den Rucksack abnehmen durfte und nur noch einer von uns beiden motiviert genug war zum weiterlaufen...
    Doch nach einer längeren Pause, einem Eiscafé und Softeis am Gasthaus auf dem Kuhstall war bei uns beiden die Motivation wieder auf einem Hoch. Vom Kuhstall genossen wir ein weiteres Male die Aussicht. Berg ab ging es Recht zügig bis zur nächsten Bimmelbahn Station und nach nur einer Station Fahrt mit der Bimmelbahn waren wir zurück am Auto.

• Day 4

Besuch auf der Festung Königsstein

August 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Den ersten Tag dieses Monats war des Wetter wiedereinmal bescheiden... So nutzen Emy und ich den Vormittag zum lernen. Emy studierte ihre komplizierten Unterlagen zur Neuroanatomy und ich studierte die neue Carcassonne Erweiterung (Bestes Gesellschaftsspiele überhaupt).
    Sobald das Wetter etwas besser wurde machen wir und auf zu dem zweiten Großen Touri Hotspot der Sächsischen Schweiz: Festung Königstein. Und dafür das Emy eigentlich nicht für Burgen zu begeistern ist hat es uns beiden doch ganz gut gefallen.
    Zum Abend hin hat sich mein Lernen noch ausgezahlt. Denn Caro (aus Emys Klasse) und Flo kamen noch zu besuch und wir Spielten Carcassonne mit der neuen Erweiterung und trunken das erste Mal Sternburg Doppel Karamell (Malzbier)

• Day 5

Durch die Wilde Hölle

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unseren letzten Gemeinsamen (vollen) Tag begannen wir mit einer Wandergruppe zusammen mit Caro und Flo durch die Wilde Hölle, einen aufregenden und anstrengenden Aufstieg durch ein zum Teil trockenes zum andern Teil Matschiges Flussbett doch oben wurden wir Mal wieder mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Falls Caro, Flo, Emy und ich jemals eine Band gründen sollten entstand dort oben auf dem Carolafelsen jedenfalls schon Mal das Albumcover für unser erstes Unplugged Album. "The hiking Stones" oder so....
    Caro und Flo verabschiedet sich etwas früher von uns da die beiden noch am gleichen Tag nach Hause fuhren. Wir machten die Wanderung noch etwas größer und sahen so noch die "heilige Stiege"...
    Wieder Zuhause verbrachten wir den letzten gemeinsamen Nachmittag und Abend zusammen und gingen Brombeeren sammeln 😋

• Day 6

Tschüssi Emy und auf nach Zarten

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Heute haben Emy und ich uns voneinander für die nächsten Tage verabschiedet. Tatsächlich ein komisches Gefühl...Ist das wirklich das erste Mal seit Jahren das wir mehr als eine Woche voneinander getrennt sind? 🥲
    Für Emy ging es mit dem Fkixbus zurück in die Heimat und für mich ging es nämlich ab Nach Zarten (bei Freiburg) zu den Lüders. Das sind meine Cousinen Lina&Luise, und Tante und Onkel Birte und Roland. Die Kids wussten bis kurz vor meiner Ankunft nichts von meinem Besuch und so war die Begeisterung groß. Bilder folgen die Nächsten Tage noch einige.... (Hoffentlich)

• Day 7

Sommerferien in Zarten

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem ich gestern Abend rechtzeitig zum Abendessen als Überraschungsbesucher bei den Lüders aufgekreuzt bin. Haben wir am Abend noch gemeinsam eine Runde "cool im Pool" gespielt.
    Der heutige Morgen startete nach einem Frühstück indem ich Luise zum Ferien Workshop "vom Schaf zur Wolle" brachte. Mit Lina ging ich in der Zeit zum Pferdehof und sie stellte mir ihren Haki vor. Der Haki ist für ein Pony ein doch Recht großes Pferd, keine Ahnung kenne mich nicht aus, aber Lina kann drauf reiten👍🏻.
    Dann gingen wir noch zu zweit eine runde Geocachen. Den Cache konnte Lina für sich beanspruchen da sie ihn zuerst gefunden hat. Dann haben Lina und ich noch die Birti auf der Arbeit im Hofladen besucht. Dort konnten wir auch Kälber und Ferkel streicheln.
    Da wir Luise versehentlich etwas zu früh abholen wollten wurden wir noch kurzerhand in den Workshop mit eingespannt. Ich habe aus Schafswolle und Hundehaar ein Kuh Kalb gefilzt. Geburtstagswünsche führ ähnliche Kunstwerke bitte per PN an mich...
    Gemeinsam sind Lina, Luise und ich noch zu den Ziegen beim Nachbarn gegangen. Die sind sooo knuffig.
    Später sind Luise und ich noch für Lina's morgigen Geburtstag Blumen pflücken gegangen und dann mit Birti noch eine Runde Geocachen gegangen. Diesmal konnte einen Cache Luise finden und einen Birti. So Lisa Dank meiner Familie habe ich jetzt habe schonmal 3 Caches DU du nicht so einfach Holst! 😜
    Am späten Nachmittag hat mich der Roli dann noch einmal mit zu seiner Derzeitigen Baustelle auf der "Schauinsland" Seilbahn genommen dort wird das Gebäude erweitert und der Roli macht den Plan, quasi. Bei gutem Wetter hätte man hier eine Herrliche Aussicht. Naja wir konnten durcht die Wolken Grade mal so die Spitze des Kranes erahnen...

• Day 8

Linas Geburtstag

August 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war Linas großer Tag. Endlich 14. Also konnten wir den wirklich schönen Tag nutzen. Jeden der letzten Tage hat es geregnet. Aber für heute haben wir gutes Wetter reserviert. Frühs wurde Lina mit einem Geburtstagsständchen von uns begrüßt und dann wurden auch schon gleich die ersten Geschenke geöffnet. Nach dem Frühstück ging es dann ins Freibad nach Freiburg. Und das Wetter blieb auch so gut das wir den ganzen Tag mit Rutschen und schwimmen verbringen konnten.
    Am Nachmittag kamen dann Freunde und Familie zu besuch in den Garten. Es wurde gegrillt, gequatscht und viel gelacht und vielleicht auch ein bisschen getrunken. Später am Abend kamen wir auf das Gesprächsthema Musik. Da habe ich natürlich den Sternburg Export song präsentiert. Sternige Grüße an Lucas, du hast jetzt ein paar Fans mehr.