Der portugiesische Jacobsweg - die Küstenroute Read more
  • Porto - die Stadt am Fluss

August 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Hallo ihr Lieben,

Nach einer langen Anreise kam ich gegen 11 Uhr in Porto im Hostel an und Ich muss sagen, ich liebe dieses Stadt. Sie hat diesen portugiesischen langsamen Puls der auch durch hupende Autos nicht aus der Ruhe gebracht wird. Ich glaube es liegt an der Routine mit der die Stadt lebt. Morgens gibt es Espresso und Nathan und gegen mittag werden routiniert, bei einem Nachbars-Plausch die Restauranttische auf dem Gässchen aufgebaut. Einfach wunderbar. Da ich völlig ausgehungert war, entschied ich mich, nach einem kleinen Rundgang durch die Altstadt, direkt zu Mittag zu Essen. Und zwar Franzesinha - kleine Franzosinnen- ein ultra däftiges aber auch genial leckeres Traditionsgericht in Porto. Ich war früh dran für Mittagsessen und damit aber auch die erste die wieder unterwegs war, als alle Anderen in den Restaurants saßen. Und so strolchte Ich so durch die Gassen und machte auf den schattigen Treppenstufen einer kleinen Kirche Pause, um Leute zu beobachten. Nun ich blieb nicht lange alleine. Mindy, eine amerikanische Rentnerin (sie hat 3 Bachelor, 2 Master und 1 Doktor Titel in Health und spezial Needs) saß neben mir und sprach mich einfach an. Wir haben uns dann 2,5h verquatscht und über Trump, ihr Lebenund die Welt geredet - ein ganz spezieller Moment. Sowas passiert auch nur wenn man einfach so rum sitzt.

Nach dem Gespräch machte ich Mich auf zu einem Aussichtspunkt und genoss das Treiben auf dem Fluss zu beobachten. Gegen Abend beschloss ich am Pier zu flanieren und hoffte auf Live Music, die gab es auch. The lazy Three hießen die Jungs und hatten eigene Interpretationen bekannter 80er und aktueller Hits auf Lager.
    Alles in allem war Porto ein gelungener Tag, ohne sightseeing Stress und spontanen Erlebnissen.

Fazit des Tages:
    Wer braucht ein Abendessen, wenn es Churros und Portwein gibt!

• Porto - die Stadt am Fluss

August 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Tag 1 Porto - Vila Cha

August 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Hallo ihr Lieben,

Der erste Wandertag ist vorbei und ich kann nur sagen: krass bin ich untrainiert!
    Aber von Anfang.
    Heute morgen wurde ich von Teodora, einer jungen Bulgarien mit Job in Wien, angesprochenen, ob ich einen Plan hätte, wie ich los laufe und bis wohin usw. Ich sagte nein, aber wir könnten uns zusammen tun, wenn sie wolle (ich war etwas froh nicht alleine gestartet zu sein, damit konnten wir unsere Fragen austauschen und ein wenig vorplanen).
    Also liefen wir um 7:30 los, begegneten immer wieder anderen Pilgern und konnten uns so am schlecht markierten Weg durch die Stadt orientieren.
    Etwas später trafen wir Peter aus Polen. Er wandert den Caminho schon seid Lissabon. Wir haben uns mehrfach gegenseitig überholt bzw. sind parallel an Strand und Straße nebeneinder hergelaufen und haben uns irgendwann gegrüßt und sind von da an zu dritt gelaufen.
    Eine nette Gruppe waren wir. Mal haben wir gequatscht, dann längere Zeit nicht mehr. Dann kam aus dem Nichts mal wieder eine Frage und ein lustiges Gespräch ist entstanden, dann wieder Ruhe - aber entspannte Ruhe, niemand hatte ein Gespräch gebraucht.
    Und so liefen wir zu dritt nach Labruge, trennten uns dort und Teodora und ich liefen dann noch bis nach Vila Cha. Insgesamt ca 25km heute, bei bestem Wanderwetter: nicht zu heiß und nicht zu kalt, immer eine frische Brise um die Nase.
    Vila Cha ist ein süßer, aber mega verschlafener Ort in dem wir, vorsorglich aufgrund des begrenzten Platzes in der Herberge, im Café Sandra ein Doppelzimmer reserviert haben. Urig alt , aber saubere Apartments. Nach ein paar Bier Imperial gabs von Sandra's Mama super leckeren Fisch mit Salat und wir sind danach völlig erschöpft ins Bett gefallen.

Fazit des heutigen Tages:
    Ich hab 3 Blasen, Druckstellen vom Rucksack auf der Hüfte und bestimmt tierischen Muskelkarter morgen - zum Glück übersteigt die Motivation die uneingelaufenen Schuhe und die nicht vorhandene Kondition.

Tag 2 Vila Cha - Agucadoura

August 7, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Hallo ihr Lieben,

Überraschender weise bin ich heute morgen ohne Muskelkarter aufgewacht und demnach motiviert in die geplanten 12km gestartet. Natürlich habe ich die Frühstücks-Tradition mit einem Espresso und einem Nata ins Leben gerufen und werde mich fortan jeden Morgen darauf freuen!
    Da Teodora und ich beide recht schnell laufen, haben wir um halb 12 unser Tagesziel erreicht und waren einstimmig der Meinung, dass man bei einem so verregneten Tag ruhig noch ein wenig länger laufen kann, weil was will man denn sonst machen?!
    Also haben wir uns beim Mittagessen ein neues Ziel rausgesucht und sind schlussendlich nach insgesamt 18km in Agucadoura gelandet.
    Auch dieses Tagesziel haben wir früh, um 15 Uhr, erreicht sodass ich mir langsam Sorgen mache, ob ich zu schnell unterwegs bin für diesen Weg.

Fazit des Tages:
    Der Caminho-Groove hat mich noch nicht, Verlangsamung bringt mich dem vielleicht näher.

Tag 3 Agucadoura - Belinho

August 8, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Hallo Ihr Lieben,

Tag 3 des Wanderns, Tag 2 mit Regen, Tag 1 in einer Herberge bzw. dem Versuch in einer Herberge zu schlafen, diese war bei meiner Ankunft allerdings schon voll.
    Aber der Reihenfolge nach: nach einem netten Kaffee-Gespräch in der Hostel Küche mit einem Caminho-Radler aus Spanien, sind Teodora und ich mit leerem Magen, auf der Suche nach einem Coffee-Shop für die tägliche Frühstückstradition, losgelaufen. Leider mussten wir uns bis 10 Uhr durch Nebel, Sprühregen und entlang unzähliger Gewächshäuser gedulden, bis wir einen Campingplatz mit Restaurant gefunden haben. Frisch gestärkt ging es wieder raus in den grauen Tag. Es folgte ein ständiges an und ausziehen der Regenponchos, weil es entweder zu warm war oder aus dem Nieseln größerer Tropfen wurden.
    Gegen Mittag kamen wir in dem ursprünglichen Städtchen Fao an und machten eine längere Pause zum Kräftesammeln.
    Die letzten Km bis Marinha schafften wir bis 14:30 um erschöpft fest zu stellen, dass vor der Pilger Herberge eine Schlange von 15 Leuten standen, die alle in der 34 Betten Unterkunft noch eine Platz ergattern wollten. Wir waren die Letzten in der Schlange. Eigentlich hatten wir uns bei der Bettenanzahl eine Chance erhofft, aber nach 20min Warten kam die Nachricht "they are full" bei allen an und leichte Hektik brach aus, bis jeder eine andere Adresse zum unterkommen gefunden hatte. Wir haben uns mit Lisa aus Berlin zusammen getan und uns von jemandem abholen lassen, der Betten für Pilger anbietet. Schlussendlich schlafen wir jetzt zu 6 (3 tschechische Mädels unter 18, Lisa, Teodora und ich) in einem Ferienhaus im Wohnzimmer (hier wurden wahllos Betten und Matratzen reingestelllt für 8 Pilger) im Nebenort Belinho.
    Schade, dass die Herberge schon voll war, Glück dass es nur 5 statt 17 Nebenschläfer sind heute Nacht!
    Wir vermuten, dass die Überfüllung an der Zusammenführung von Caminho da Costa (Küstenweg) und dem Caminho Traditional (weg im Landesinneren) liegt und einfach noch mehr Pilger auf zu wenig Herbergen-Infrastruktur kommen. Morgen wird es ähnlich sein, Dh ich plane mal mit einer alternativen Unterkunft.

Fazit des Tages:
    Wer nur auf den Weg vor seinen Füßen schaut, bekommt nicht mit wohin er läuft, der vorausschauende Pilger schaut nach Vorne und "sieht" seinen Weg.

Tag 4 Belinho - Viana do Castelo

August 9, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo Ihr Lieben,

Tag 5 begann mit 3 Mädels auf Wanderschaft. Neben Teodora kam noch Lisa dazu und wir sind gemeinsam in die 17km gestartet.
    Ich muss sagen, ab heute gefällt mir der Weg so richtig. Wir verlassen das städtische und industrielle und durchlaufen das erste Mal Jungel ähnliche Abschnitte ohne Pflasterstraßen sondern mit Wurzeln und weichem Sandboden. Die Füße haben sich über die Abwechslung auch gefreut. Endlich mal eine andere Belastung.
    Und so stapfte wir über Stock und Stein quatschen mal hierüber mal Nichts, aber ich merke, ich brauche gerade keine Unterhaltung und laufe vorne weg.
    Gegen 13 Uhr überqueren wir die riesige Eisenbrücke von Gustav Eiffel, um auf die andere Flusseite in die Stadt Viana do Castelo zu gelangen. Da wir früh dran waren bekamen wir ein der letzten 3er Zimmer in der kirchl. Herberge.
    Auf dringlichste Empfehlung des Reiseführer sich für diese schöne Stadt Zeit zu nehmen, starten wir eine kleine Sightseeingtour die aber schnell beim ersten Feierabendbier vergessen ist. Wir bummeln danach noch durch Sträßchen, blinzeln mal hier und mal da rein, aber so richtig Lust hat niemand mehr und so ruhen wir uns beim nächsten Pub wieder aus. Im Anschluss an die Sightseeingtour kochen Lisa und ich in der Herbergsküche und wie man es sich vorstellt, quatscht hier jeder mit jedem. Einfach genial, wenn aus jeglichen Ländern der Erde die Menschen zusammen kommen. Genau sowas habe ich mir gewünscht und vorgestellt.
    Wir haben Wein angeboten bekommen von einer Deutschen, haben mit ihr, einem Polen, 2 Spaniern, 1 Chilenin und 1 Brasilianer den Abend verbracht und sind dann hundemüde ins Bett gefallen.

Fazit des Tages:
    Es kann doch nicht sein, dass der Jakobsweg ein Wettrennen zu den Herbergen ist? Der Sinn ist, seinen Weg und sein Tempo zu finden und nicht als erstes an der Herberge zu sein.

Tag 6 Bilder I

August 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 5 Bilder III

August 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 5 Viana do Castelo - Caminha

August 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Hallo ihr Lieben

Heute bin ich das erste Mal alleine gelaufen und es war eine mega Erfahrung. Ab Viana do Castelo gibt es sowohl den weiteren Verlauf des Küstenweges als auch den zentralen Trail, die beiden verlaufen wenige hundert Meter getrennt von einander, aber der Küstenweg verläuft eben nicht entlang der Dörfer und Straßen sondern diesmal direkt am Meer. Ich habe also diese empfohlen Route gewählt und ich hätte nicht besser wählen können. Das Wetter klärte auf, mit Sonne und blauem Himmel und es wurde das perfekte Strandwetter - ich hatte sogar ein kühles Fußbad im Meer und anschließendes Muschelnsammeln, bevor ich wieder auf den zentralen Caminho aufgeschlossen habe. Es war einfach herrlich, eine Traumkulisse zum Wandern.
    Im Inland wurde es ab mittags mit dem blauen Himmel aber richtig heiß, und da es heute nach dem morgendlichen stranderlebnis wieder Wege zwischen Wald und Hügel, und Dörfer waren, wurde mir bald richtig warm beim laufen.
    Bis Paco lief ich beschwingt vor mich hin, ab Vila Praia d' Ancora merkte ich dann die Kilometer in den Füßen. Und ab Moledo (bisher 25km) war es dann reine Kopfsache nicht schon 4km vor Caminha aufzugeben und mir dort eine Bleibe zu suchen. Zum Glück traf ich 2 Österreicherinnen, Mutter und Tochter, mit denen ich auf den letzten Kilometern plaudern konnte und so meine Füße vergaß. In Caminha angekommen holte mich das erste Mal die überfüllte Herbergessituation ein. Da es schon 16 Uhr war, war klar, dass die öffentl. Herberge voll sein wird, auf Booking.com war für den Rest von Caminha schon alles ausgebucht. Was nun?
    Da ich entschieden habe auf die Warmherzigkeit der Portugiesen zu vertrauen, und dass die Hostelarias in den Herbergen solche Situationen öfter erleben, marschierte ich los Richtung Herberge, um mir einen Rat bzgl. einer Unterkunft geben zu lassen. Zufällig blickte ich in ein verlassenes Fenster und entdecke einen Aushang: "Zimmer frei" mit Telefonnummer. Also habe ich angerufen und eine nette Deutsche erklärte mir, dass sie noch ein Zimmer frei habe. Ohne zu wissen wo dieses Zimmer sein wird in Caminha, sagte ich zu. Als ich die Adresse geschickt bekommen habe wurde mir klar, dass dies nicht so klug war. Es waren nochmal 2,5km den Berg hinauf, bis ich dort ankam. Völlig unnötig dieser Aufstieg, sagten meine Füße und präsentierten prompt neue Blasen... Aber ich habe ein Bett für heute Nacht.
    Morgen wird definitiv ein kürzerer Tag!