Wanderung München-Verona

June - July 2021
Fast 5Wochen - eine Zeit, die während der letzte 30 Jahre für mich unvorstellbar war - werde ich mit Freunden wandernd unterwegs sein. Geht es mir gut!!!
Der Weg ist uns wichtiger als das Ziel (Konfutius)
  • 384kilometers

DIE Wanderung

July 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern haben Hans-Jürgen, Peter und ich DIE Wanderung in Verona abgeschlossen und abends gemeinsam mit Brita und Doris bei einem leckeren Abendessen in Riva ausklingen lassen.
    Zeit für ein kleines Fazit:
    Eine mehrtägige Wanderung ist die wohl beste Art, gemeinsam die wunderbare Natur hautnah zu erleben, vielfältige Gespräche zu führen und unterschiedliche Regionen und Menschen kennen zu lernen. Klar war für mich von Anfang an: Alleine würde ich dies niemals tun - diese Wanderung mit meinen Freunden zu erleben war für mich einzigartig. Wir hatten viel Spaß und ausnahmslos gute Stimmung. Ich bin Hans-Jürgen, Peter, Andreas, Dieter, Ralph, Heinz, Fritz und Peter sehr dankbar, dass sie diese Wanderung durch ihre Teilnahme derart bereichert haben!
    In Summe waren es 472 km und 18.800 m Höhenunterschied, die wir mit durchschnittlich 5 Stunden Wanderzeit/Tag realisiert haben - und keiner ist ausgefallen, gestürzt oder hat sich verletzt.
    Wir hatten Unterkünfte jeglicher Art: Berghütte, Bauernhof, Pension, Kloster, Ferienwohnung, Hotel….und jedes Mal waren wir positiv überrascht. Ein ganz großer Dank an Doris, die dies alles organisiert hat! Ein grosser Dank gilt auch den vielen motivierenden Kommentaren.
    Abschließend: Es tut gut, sich aufzurappeln und mit Freunden in die Welt zu gehen!
    Bleibt alle gesund
    Euer Ulli

Verona!

July 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der allerletzte Teil unserer Wanderung führte uns an der Adige entlang nach Verona hinein.
    Mittags erreichten wir munter und stolz zugleich die Arena di Verona.
    Weitere Details und kurze Gesamtauswertung werden morgen folgen.Read more

Entlang der Adige

July 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Der heutige Tag empfängt uns mit herrlichem Wetter und bestem italienischen Flair.
    Das Frühstück in unserer Albergo lässt keine Wünsche offen. Der Ort ist nach der sonntäglichen Ruhe wieder zum Leben erwacht und unser Weg führt uns in einem Bogen an Affi vorbei, über zwei Autostradas zur Adige.
    Der Wanderweg entlang der Adige ist unmittelbar am Flusslauf entlang, bietet uns Halbschatten und angenehmes Wandern.
    Wir beenden den Tag nach 22km in Bussolengo.
    Morgen sind es nur noch 15 km bis zu unserem Ziel: Die Arena in Verona!

Letzter Abstieg von den Bergen

July 4, 2021 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Unsere Hütte (Rif. Chierego, 1.911m) liegt morgens voll in den Wolken. Ein ausgeprägtes Regengebiet ist für die zweite Tageshälfte angekündigt. Also machen wir uns früh auf den Weg des langen Abstiegs (1.600m).
    Uns kommen viele Italiener weit oben entgegen, die zu einer Festveranstaltung hinauf wandern.
    Ansonsten können wir nur erahnen, welchen phantastischen Blick man von diesem Wanderweg - oberhalb der Waldgrenze - haben muss.
    Auf 1100m kommen uns dann mehrere Motorcross-Fahrer entgegen - halsbrecherisch!
    Nach gut vier Stunden des Abstiegs erreichen wir Caprino Veronese - es beginnt zu regnen.

Mt. Baldo Gratwanderung

July 3, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Aufgrund der heranziehenden Regengebiete starten wir noch vor Eintreffen der frischen Conetti (8:30). Das wird belohnt: In unserer unmittelbarer Nähe sehen wir mehrfach Gämsen.
    Die Blicke hinunter zum Gardasee sind beeindruckend - auf der anderen Seite steigen stundenlang Wolkennebel auf. Nach 1,5 Std wird der Weg sportlich/alpin. Wir bewegen uns auf diesem Weg permanent über 2000m Höhe. Zur Mittagspause erreichen wir die Rif. Telegrafo. Heute (Samstag) ist viel Betrieb auf den Wanderwegen - bisher hatten wir kaum andere Wanderer getroffen.
    Nach der Mittagspause noch kurz der Aufstieg zum Gipfelkreuz - dann folgen noch gut 1Std Weg bis zur Übernachtungshütte Rif. Cierego.
    Kurz nach unserer Ankunft setzt Regen ein.
    Wir hatten wieder einen phantastischen Wandertag mit wunderschönen Ausblicken.

Mt. Altissimo

July 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die Wanderung des Vormittags führt uns auf den 2079m hohen Mt. Altissimo. Von hier oben gibt es eine grandiose Sicht auf den nördlichen Teil des Gardasees. Ebenfalls beeindruckend die vielen Schützengräben und Befestigungsanlagen aus dem ersten Weltkrieg, als sich hier die Italiener und die Deutschen gegenüber standen. Wolkenformationen ziehen nach wie vor die Hänge hinauf. Wir kehren in die Hütte ein.
    Zurück gehen wir wieder an der Rif. Graziani vorbei. Auf dem weiterführenden Weg zur Rif. Bocca di Navene sehen und hören wir einige Murmeltiere. Nach einer Mittagspause steigen wir zur Seilbahnstation hinauf, wo wir übernachten werden.
    Das Wetter ist instabil und erzeugt bei uns für die kommenden 2 Tage Sorgenfalten.

1840 m Aufstieg am Mt. Baldo

July 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute steht eine große Herausforderung an: Der Aufstieg zum Mt. Baldo
    Für diese letzte Etappe ist Peter angereist, wir freuen uns sehr, dass er unsere Gruppe ergänzt.
    Doris& Brita fahren uns nach Limone. Von dort nehmen wir gemeinsam die Fähre nach Malcesine. Hier trennen sich die Wege - die Mädels werden einen Tag in Malcesine verbringen, wir wollen auf den Berg.
    Der Anstieg zur Rif. Bocca di Navene geht steil, auf teilweise sehr losem Untergrund und lang.
    Gegen 14:00 erreichen wir das Gasthaus in 1420m Höhe und sind völlig geschafft.
    Essen& Trinken sowie 1,5 Std Pause helfen uns wieder auf die Beine. Der finale Anstieg zu unserem Übernachtungshaus fordert uns dann nochmals. Inzwischen ist auch die Sonne wieder heraus gekommen und es ist sofort wieder recht warm.
    Zum Ausklang des Nachmittags können wir bei schönem Sonnenschein auf der Terrasse unseren Wasserhaushalt wieder auffüllen.

Ruhetag am Gardasee

June 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist Ruhetag angesagt.
    Hans-Jürgen fährt mit dem Bus nach Limone.
    Doris und ich bleiben in Tremosine.
    Nachmittags kommen Brita& Peter aus Dresden angereist. Zum Abendessen gehen wir ins Panorama und genießen neben dem guten Essen auch den Ausblick auf das Mt. Baldo -Massiv.Read more

Bei 30+ auf dem Weg nach Arco

June 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Im Due Laghi frühstücken wir noch gemeinsam mit Fritz - der sich dann aber auf den Rückweg nach München begeben muss.
    Zu dritt wandern wir am Lago Cavedine entlang, dann durch die Felsenwelt einer Endmoräne und final dann entlang des Sacre-Flusses nach Arco.
    Bereits beim Start (noch vor 9:00) zeigten die Thermometer 29C -ein weiterer heisser Tag!
    In Arco angekommen sind wir glücklich und auch ein wenig stolz, auch diese Etappe problemlos gemeistert zu haben.
    Doris holt uns dankenswerter Weise in Arco ab.
    In Riva verabschieden wir Heinz, der sich dort mit seinem Bruder verabredet hat.
    Es war eine schöne Woche mit Heinz und Fritz, die zu vielen Gesprächen und gemeinsamen Anstrengungen geführt hat. Herzlichen Dank an beide, dass Sie dabei waren.
    Morgen ist geplanter Ruhetag - das ist auch gut so, denn Hans-Jürgen und ich haben jetzt fast 400 km und 14.000 Höhenmeter auf der Uhr.

Seen im Trentino

June 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Lago Molveno und die dahinter liegende Brenta-Gruppe empfangen uns mit herrlichem Wetter. Wir Frühstücken auf der Terrasse.
    Unser Weg führt uns durch Molveno -sehr hübsch - zum anderen Seeende. Leider fehlt es wieder an Gastronomie, wie so oft auf unseren Wanderungen. Es geht weiter nach Ranzo. Unterwegs haben wir schöne Blicke in das enge Sarche-Tal sowie zurück zur Brenta. In Ranzo angekommen hat das einzige Cafe Montags geschlossen. So wandern wir weiter bis zum Lago Toblino, wo wir herrlich am See einkehren können (nach 18 km).
    Die Temperaturen haben inzwischen die 30 Grad Marke merklich überschritten. Apfelplantagen werden durch Weinanbau ersetzt. Wir sehen Feigenbäume, Bananenstauden und hören die ersten Grillen. Vor dem verdienten Abendessen baden wir im Swimmingpool der Unterkunft -herrlich!!!!
    Abends genießen wir im Il Gardino ein gutes Abendessen mit guten Gesprächen.
    Am kommenden Tag wollen wir Arco/ den Gardasee erreichen