Tagestrip nach Brisbane

April 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht war es verdammt warm. Kaum paar Meter weiter Richtung Norden gefahren, können wir aufeinmal wegen der Hitze nicht mehr schlafen. Um 10 Uhr klingelte wieder der erste Wecker, jedoch waren wir noch nicht "Aufsteh-bereit". Um 11 Uhr gab es dann wieder das übliche Frühstück.

Joëlle war wie jeden Morgen bereits vor Leon und mir wach. Für sie hieß es Sachen packen. Leon und ich werden sie nachher in Brisbane absetzen.
    Dann sind fünf echt tolle Tage schon wieder rum.

Es war wieder voll die Überraschung zu sehen, wo man als nächstes wieder aufwacht. Diesmal grenzte an den Parkplatz ein kleiner Schrottplatz. Wobei die Autos die da standen eigentlich alles andere als Schrott sind. Richtig coole und alte amerikanische Straßenkreuzer/Musclecars. Würde eins mitnehmen.

Als dann alles gepackt war, fuhren wir nach Brisbane. Leider war auf dem Weg etwas Stau, sodass sich unsere Ankunftszeit verzögerte. Dazu kam dann die elendige Parkplatzsuche. Alle kostenlosen Parkplätze waren natürlich besetzt. In einer Seitenstraße fanden wir dann einen extrem kleinen Parkplatz. Ich übte dann, gefühlt das erste Mal seit dem ich den Führerschein habe, das parallel einparken.
    Ging zum Glück alles gut.

Joëlle war dann unsere Reiseführerin für Brisbane, sie kannte sich gut aus, weil Verwandte von ihr in der Nähe wohnen. Wir liefen dann etwas durch das belebte Stadtzentrum. Ein ganz anderes Feeling als Sydney, obwohl beides Großstädte sind. Brisbane wirkte groß, aber auch irgendwie klein. Es gab nicht so riesige Kreuzungen und mehrspurige Straßen. Es war alles kleiner und übersichtlicher gestaltet. Wir gingen durch eine Fußgängerzone, links und rechts die Läden und in der Mitte oft kleine Restaurants und Cafés. Cafés gab es hier auffällig viele, also mindestens alle 50m eins. Echt krass auffällig.

Viele Hochhäuser fielen uns wegen der besonderen Architektur auf. Sehr modern und offen gestaltet.

Nach einer Weile kamen wir an einer alten Kirche vorbei. Ich wollte Mal eben reinschauen. Plötzlich saßen wir dann im Gottesdienst in Brisbane. Es lief das Abendmahl und wir schauten etwas überfordert zu. Anschließend gab es ein Gebet und wir mussten aufstehen. Habe leider nicht viel verstanden. Eigentlich nur "Amen". Danach war der Gottesdienst vorbei und wir konnten endlich unauffällig gehen.
    Nach der kleinen Verirrung gingen wir Richtung Schiffsanleger. Der Weg führte uns durch den Botanischen Garten. Er in Sydney und Melbourne war dann aber doch deutlich schöner.

Mir machten kurz Pause und genossen mit ein paar Cookies die Atmosphäre im Park. Der Cookie-Konsum ist echt zu einem Problem geworden. Seit dem ich in Australien bin, habe ich gestimmt jeden Tag mindestens einen gegessen. Und seit dem Roadtrip ist das sicher noch schlimmer geworden.

Mit der kostenlosen Fähre fuhren wir dann über dem Fluss zum Stadtteil "South Bank". Vom Schiff aus hatte man einen tollen Blick auf die Skyline.

Mittlerweile war es extrem heiß und wir brauchten eine Abkühlung. In dem Stadtteil gibt es einen öffentlichen Pool, sogar mit künstlichen Sandstrand. Ein komisches Gefühl, Chlorgeruch/-geschmack und dazu Sand unter den Füßen. Hat irgendwie nicht so gepasst. Trotzdem war es eine gute Abkühlung.

Danach gab es für Joëlle und Leon noch ein Eis bei "Ben&Jerry's". Es war dann schon kurz nach 16 Uhr und wir machten uns auf den Rückweg zum Auto. Leon und ich wollten heute noch etwas weiter Richtung Norden fahren.
    Wir setzten Joëlle dann am Bahnhof ab und fuhren los nach Noosa.
    Echt eine schöne Zeit mit unvergesslichen Momenten. Leon und ich sind aber auch froh, uns endlich wieder über den kompletten Van ausbreiten zu können.😂

Bevor wir richtig losfuhren mussten wir erst noch tanken. Ich habe dafür eine Preisvergleich-Website. Die ist echt ratsam. In der Stadt kostet ein Liter meistens immer so $2,10. Über die Website findet man dann manchmal 50m weiter eine Tanke, die fast 40 ct pro Liter günstiger ist. Also kann man richtig sparen.

Danach mussten Leon und ich noch ein paar Sachen fürs Abendessen und Cookies einkaufen.
    Wir gingen zu Aldi, ist hier auch sehr viel vertreten. Es gab einige "German Bratwurst" im Angebot.

Uns überkam ein kleiner Hunger und wir gingen zu Burger King, der hier "Hungry Jack's", heißt.
    Danach kamen wir dann endlich los. Es war erstaunlich viel Verkehr und dazu kam die Sorge in jedem Moment wieder einem Känguru ausweichen zu müssen. Es ging glücklicherweise alles gut. Um 20 Uhr waren wir dann kurz vorm Ziel.

In unserem Zielort Noosa, gab es keinen einzigen kostenlosen Parkplatz fürs Campen. Wir mussten dann etwas außerhalb unser Lager aufschlagen. Dort gibt es ein paar Bänke und öffentliche Grills. Wir nutzten die Grillplatten, um unsere Toasts zu toasten. Es sollte wieder Sandwiches geben. Die Spiegeleier dauerten auf der Grillplatte eine halbe Ewigkeit, aber es schmeckte dann echt gut.

Nachdem Abwasch in dem Waschbecken der Toilette, chillten wie etwas in unserem Dachzelt und gingen dann wieder viel zu spät, um 2 Uhr, schlafen.