Satellite
Show on map
  • Day 54

    Mal nen entspannten

    April 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    Nachdem wir gestern relativ lang wach waren entschieden wir uns etwas länger zu schlafen. Auf dem Parkplatz waren wir dann auch die letzten Camper. Wir machten uns entspannt Frühstück und planten, was wir heute machen können.
    Heute ist vorerst der letzte Tag in Noosa. Dann müssen wir für paar Tage Abschied von unserem Van nehmen. Für Leon und mich geht es auf Fraser Island für drei Nächte.

    Beim Frühstück haben wir unsere Buchung für den Trip bestätigt. Wir müssen um 18 Uhr in ein Hostel in Noosa, um dort nochmal ein paar Infos und Sicherheitsunterweisung zu bekommen.

    Die Zeit dazwischen wollten wir halbwegs sinnvoll nutzen. Unser Van sah nicht wirklich aufgeräumt aus, also haben wir erstmal etwas aufgeräumt.

    Danach fuhren wir zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum.
    Wir wollten unserer Leber Mal wieder was gutes tun und etwas Alkohol kaufen. Außerdem wollte Leon nochmal bei seinem scheiß Netzanbieter nachfragen, wieso eigentlich nichts funktioniert.
    Das Problem wurde dann so mehr oder weniger gelöst.
    Ich fragte den Typ dann noch nach den roten Punkten auf vielen meiner Bilder. Er meint, dass das ein Problem vom Display sei, wo es "Dead Pixel" gibt. Allerdings glaubte ich das nicht so. Das würde ja heißen, dass man das auf einem anderen Bildschirm nicht mehr sieht. Zur Überprüfung schickte ich dann Leon ein von roten Punkten befallenen Bild. Auch bei ihm waren die Punkte. Na super, also Kamera Schrott. Das Handy ist noch nicht Mal ein halbes Jahr alt. Mal gucken, ob ich irgendwie ein neues bekomme.

    Anschließend sind wir zum Strand nach Noosa gefahren. Dort war verdammt viel los. Alle Parkplätze waren überfüllt und auch zu teuer.
    Ein Auto machte einen Parkplatz frei, aber auf der anderen Straßenseite. Wir fuhren so schnell es ging zum nächsten Kreisverkehr um zu wenden. Glücklicherweise wollte kein anderes Auto vor uns den Parkplatz. Wir durften dort für 2h stehen.

    Auch hier gab es ein Coast-Walk. Er führte durch den National Park von Noosa. Ein subtropischer Regenwald. Regenwald habe ich mir irgendwie nass und schwül vorgestellt, aber es war sehr trocken und angenehm.
    Der Weg war auch sehr gut besucht. Der erste Strand an dem wir vorbei liefen, war sehr überfüllt.
    Bei einem kleinen Aussichtspunkt am Meer konnte man einigen Schnorchler beim Erkunden der Felsen zu schauen. Weiter draußen fuhren einige Boote.
    Auf den ersten Blick sah es so aus, als wären da weiter draußen weitere Schnorchler bzw. Taucher. Die hatten aber keine Boje, was mich sehr wunderte. Deswegen dachte ich das es vielleicht die Finnen einiger Delfine sein könnten. Tatsächlich waren es Delfine. Dort in der Bucht sollen auch einige Delfine leben. Es gibt viele Touritouren, die rausfahren, um die Delfine zu verfolgen. Aber so von Land ist es besser.

    Wir gingen dann nach einigen Minuten weiter zu einem kleinen aber feinen Strand. Auf einigen Schildern war der Hinweis, dass schwimmen hier nicht empfohlen ist. Trotzdem wollten wir uns etwas abkühlen. Wir waren auch nicht die einzigen, die dann im Wasser waren. Es war sehr angenehm warm.
    Auch wenn die Sonne sich heute nicht so blicken ließ.

    Anschließend genossen wir noch etwas die Aussicht bevor wir den Weg noch ein kleines Stück zum "Dolphin Point Lookout" weitergingen.
    Hier gab es aber keine Delfine zu sehen. Wir mussten dann den Rückweg antreten, um unseren Parkplatz frei zu machen.
    Weil unsere Füße noch sandig waren liefen wir barfuß. Das war echt angenehm.
    Unser Auto wurde zum Glück nicht abgeschleppt.

    Wir waren die letzten Tage zwar oft im Wasser und haben dann auch immer geduscht, aber eine warme Dusche mit Shampoo wäre echt toll.
    Die App zeigte einen Standort an, wo es eine gratis warme Dusche gibt. Die war lustigerweise genau bei dem Einkaufszentrum, wo wir heute morgen waren.
    Die Dusche war gut besucht.
    Wir waren um 17:30 Uhr fertig und fuhren dann zu dem Hostel, um die Infos über unseren Trip zu bekommen.
    Dort wurde dann eine DVD mit Tipps und Verhaltensregeln gezeigt.
    Leider darf man erst mit 21 mit einem der Geländewagen über den Sand der Insel brettern. Ich wäre echt gern gefahren. Aber anscheinend gibt es auf Fraser Island viel Polizei und dann ist das ein zu großes Risiko.

    Als die Veranstaltung vorbei war, fragten wir eine Deutsche vom Hostel, ob wir auf dem Parkplatz des Hostels campen könnten. Denn morgen geht es um 6:30 Uhr los und dann müssen wir nicht noch von unserem alten Parkplatz 20 Minuten zum Hostel fahren. Das Campen ist aber wohl sehr risikoreich, selbst auf dem Privatgrundstück des Hostels. Securities würden uns dann wohl wegschicken. Also entschieden wir uns wieder zu unserem alten Parkplatz zu fahren und dort dann Abendessen machen. Davor musste ich für unseren Trip noch etwas Geld abheben. Das funktionierte dann auch endlich. Beim letzten Mal wollte der Automat mir nichts geben, weil er meint, dass meine Karte gestohlen ist...
    Auf dem Weg zum Geldautomaten bin ich durch einige Straßen mit schönen und gut riechenden Restaurants vorbeigelaufen. Die Stadt hat auch echt ein lockeren und hippen Vibe.

    Als wir beim Parkplatz waren packten wir unsere kleinen Rucksäcke für den Trip.
    Anschließend machten wir Nudeln mit Tomatensoße und dem restlichen Schinken. Es war mega lecker. Sonst schmeckt das nie sooo gut.😂
    Mit dem warmen Nudelwasser wollten wir dann noch unsere restlichen Eier kochen, um Gas zu sparen. Das ging eigentlich ganz gut, allerdings hängt jetzt viel von der Stärke an der Eierschale.😑

    Nach dem Abspülen gingen wir ziemlich zügig ins Bett. Es war dann trotzdem 23 Uhr. Also hätte ich eigentlich auch noch VfB-BVB schauen können.
    Aber Schlaf war dann vielleicht doch etwas wichtiger. 5,5h habe ich noch.
    Read more