Als Winston Churchill um die Jahrhundertwende ins britische Protektorat Uganda kam, nannte er das ostafrikanische Land die „Perle Afrikas". Vierzig verschiedene Völker bewohnen dieses fruchtbare Land... Read more

Tag 2 in Ihamba - Tee und Regenwald

January 12, 2023 in Uganda ⋅ 🌧 20 °C

Außer schlafen und essen vertrieben wir uns die Zeit mit kleinen Wanderungen 👨🏼‍🦯👩🏼‍🦯 durch die Plantagen entlang des Nationalparks. Hierbei begleitete uns die sehr zuvorkommende Gastgeberin Tina und ließ uns an der Tee-Ernte teilhaben. Die Abende verbrachten wir entspannt mit leckerem Essen am Kamin 🔥 im Haus, Frühstück genossen wir auf der Terrasse zwischen all den tropischen Pflanzen 🌺🌴🌸🌿🏵️🍃 und Vogelgezwitscher 🎶🐦.Read more

Abenteuer pur!

January 13, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 28 °C

Der entspannte Morgen in Inhamba startete mit einer Überraschung im Garten des Gasthauses. Zwei faszinierende Chamäleons wärmten sich in der aufgehenden Sonne 🌄.

Zur Verabschiedung aus Ihamba, wurden uns mitgeteilt, dass für jeden Gast, und so auch uns, im Rahmen des Regenwald-Aufforstungsprojektes ein Baum gepflanzt wird. Wir begaben uns im Anschluss unmittelbar in eine Batwa-Community. Bei den Batwa handelt es sich um einen Pygmäen-Stamm, der noch bis 1994, als Bwindi zum Nationalpark ernannt wurde, tief im Wald lebte. Ihre traditionelle Lebensart, Jagen 🏹 und Sammeln und von allem leben was ihnen der Regenwald zur Verfügung stellt, mussten sie damals aufgeben. So wurden alle Batwa aus dem Wald ins Umland umgesiedelt.

Heute versucht dieser stolze Stamm den Spagat zwischen Erhalt ihrer Traditionen und Überleben in der neuen Welt zu meistern. Unterstützt werden die Batwa hierbei von einer internationalen Hilfsorganisationen. Land um sich selbst zu versorgen erhielten sie jedoch nur sehr wenig. Beeindruckt von ihrer inspirierenden Energie, positiven Ausstrahlung, den Tänzen 💃🏿und handwerklichen Fähigkeiten verließen wir nach etwas mehr als einer Stunde die kleine Siedlung am Rande des Bwindi Nationalparks.

Der nächste Höhepunkt sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ishasha, der südliche Sektor des Queen Elisabeth Nationalpark empfing uns mit einem äußerst selten anzutreffenden Leoparden 🐆. Kurze Zeit später erwarteten uns eine Löwin und ihre 18 Monate junge Löwentochter 🦁 in einem Feigenbaum faulenzenden und das Umland nach Beute inspizierend.

Weiter ging die Fahrt zwei Stunden auf unwegsamer Straße in Richtung unserer Unterkunft, der Engiri Game Lodge im Zentrum des Queen Elizabeth Nationalpark. Langweilig wurde uns auch hierbei nicht. Ein riesiger Elefantenbulle 🐘 wollte just in dem Moment, als wir die Straße entlang fuhren, diese überqueren und fühlte sich durch uns stark provoziert. Nachdem er sich schaufend und die Ohren breit machend in Richtung unseres Autos begab, rollten wir lieber weiter.

Rechtzeitig zum Abendessen kamen wir gegen 18:45 an unserer Lodge an und ließen den Abend mit Eiscréme 🍦 ausklingen. Morgen früh geht's gegen 07:00 zum nächsten Game Drive...🤗

Der König der Tiere! 🦁

January 14, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 26 °C

Aufgrund der Temperaturen von über 30°C legen sich die Tiere der Savanne gerne tagsüber in schattige Plätzchen und sind wenig aktiv. Daher entschieden wir uns die Morgenstunden für einen Game Drive zu nutzen und verließen nach einem erneut leckeren Frühstück 🍉🥞🍳🍍🍌 07:00 Uhr unsere Lodge. Da uns der Safari-Gott sehr wohlgesonnen ist, begegnete uns nach bereits drei Minuten Fahrt ein großer Elefantenbulle 🐘 an der Ausfahrt unserer Unterkunft und wünschte uns einen guten Morgen.

Nach etwa 15 Minuten waren wir dann am Kasenyi Gate des Queen Elizabeth Nationalparks angekommen und bereits nach kurzer Zeit hatten wir das große Glück drei jungen Löwenmännchen 🦁🦁🦁 unmittelbar am Wegesrand zu begegnen. Diese anmutigen Tiere haben eine unglaublich präsente Ausstrahlung und zogen so natürlich weitere Safari-Freunde mit ihren Geländewagen 🚙📸 in den Bann.

Doch nicht nur die Löwen fanden wir sehr bewundernswert, auch Flusspferde 🦛, Wasserböcke 🦌 und große Büffelherden 🐃🐃🐃 faszinierten uns ungemein. Die Zeit im der Savanne verging wie Fluge. Auf der abschließenden Fahrt durch die Kraterlandschaft erloschener Vulkane 🌳🌋🌿 in sengender Hitze ☀️🥵 spürten wir bereits eine kleine Müdigkeit 😴. So fanden wir gegen 14:00 Uhr den Weg zurück in unsere Lodge. Den Nachmittag und abend erholten wir uns in Vorfreude auf den morgigen erneut ereignisreichen Tag. 🤩

Schimpansen-Tracking im Kyambura Gorge

January 15, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 22 °C

Wieder ging es früh aus den Federn, 05:45 klingelte erneut der Wecker. Rucksack packen, Frühstück 🌯🍹🍉🍌🍍☕ und ab gings zum Kyambura Gorge. Hierbei handelt es sich um eine 16km lange, 100m tiefe und 200m breite mit Regenwald bewachsene Schlucht. Hier lebt eine Gruppe von etwa 30 Schimpansen 🐵, die wir mit zwei weiteren Affen-Freunden und einem Ranger ausfindig machen wollten. Wie uns mitgeteilt wurde, konnten die Schimpansen 🐒 nun schon drei Tage nicht gesichtet werden. Es vergingen etwa 30min, als der Ranger einen Schimpansen, für uns kaum ausfindig zu machen, hoch oben in den Baumkronen 🌳⬆️ entdeckte. Frühstückszeit 🍈 für die hier vier anwesenden Schimpansen.

Da es sich um scheue Weibchen handelte und diese sich nach einiger Zeit blitzschnell aus den Baumkronen schwingten, konnten wir nur einige wenige Momente einen Blick auf diese spannenden Tiere werfen. Trotzdem hatte sich diese Wanderung in dieser schönen Natur 🌄 erneut für uns gelohnt. Gegen 12:00 Uhr kamen wir in unserer Lodge an, um uns für den Nachmittag auszuruhen. 😊

Das große Schaulaufen der Elefanten 🐘

January 15, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 30 °C

Für den Nachmittag hatten wir uns vorgenommen eine Bootstour 🛥️ auf dem Kazinga-Kanal zu machen. Als wir von unserer Lodge auf die Hauptstraße einbogen flanierten zwei riesige Elefantenbullen 🐘🐘 unmittelbar vor uns auf der Straße und sorgten für leichte Verkehrsbehinderungen. 14:30 Uhr starteten wir dann mit einem kleinen Boot. Der Kanal ist eine natürliche Wasserstraße, die den Lake George mit dem Lake Edward verbindet. Gesäumt wird das Ufer von einer Vielzahl von Säugetieren 🐃, Vögeln 🦅 und Echsen 🐊. Hierzu später noch etwas mehr.

Den absoluten Höhepunkt der Tour brachten uns aber unzählige am Ufer trinkender, fressender, spielender und Revier markierender Elefanten. In einer kleinen Bucht waren zur gleichen Zeit etwa 30 Tiere zugegen. 🐘🐘🐘 Sie boten uns ein sehr beeindruckendes Schauspiel...rennend, trötend, schnaufend und trampelnd.

Tierwelt am Kazinga-Kanal

January 15, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 30 °C

Die anderen Tiere, die den Kazinga-Kanal säumten, hatten es heute nicht leicht, da die Elefanten ihnen die Show gestohlen haben. Allerdings hatte die zweistündige Bootstour unglaublich viele Tiere zu bieten, die ohne den Auftritt der Dickhäuter, alleine schon sehr beeindruckend gewesen wären 🤩.

Junge Krokodile🐊, am Ufer grasende Flusspferde🦛, eine extrem abwechslungsreiche Vogelwelt 🐦🦅 und tief im Wasser stehende Büffel 🐃 ließen diesen Ausflug kurzweilig werden. Auch dieser Tag in Uganda mit seiner so faszinierenden Tierwelt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben 😊🙏.

Reisetag nach Norden!

January 16, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hieß es vor allem Kilometer runterzuspulen 🚙💨, um in Richtung unseres abschließenden Zieles, dem Murchison-Falls-Nationalpark, zu kommen. Trotz einer Fahrtzeit von fast sechs Stunden, war dieser Tag recht kurzweilig.

Den ersten Stopp legten wir bei einem Kunst-Zentrum ein, in welchem hochwertige Bronzestatuen gegossen werden. Der Manager der Anlage führte uns etwas herum und erklärte den Herstellungsprozess der Statuen. Insbesondere die Tierwelt Ugandas wird hier künstlerisch präsentiert. Ein kleines Schimpansengesicht 🐵 aus Bronze tritt die Heimreise nach Deutschland mit an.

Die nächste Pause gab es für uns dann bei einer Manufaktur, in welcher traditionelle Körbe, nur aus Gras 🌾 und natürlichen Farben hergestellt, gekauft werden können. Dies setzten wir sodann in die Tat um.

Ein weiterer Zwischenhalt auf einem Markt zum Zwecke der Obst- und Gemüseversorgung🍍🥭🍅 gestaltete die lange Reiserouten ebenfalls angenehmer. Gegen 17:30 kamen wir an unserer Unterkunft, südlich des Nationalparks, an. Hier wurden wir von einem erfrischenden Swimmingpool 🏊‍♂️ überrascht. Nach dem Abendessen ging es für uns erschöpft 😴 ins Bett...🤗

Mächtige Murchison Falls!

January 17, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 32 °C

Heute ging es in den Murchison-Falls-Nationalpark. Unser erster Halt waren die mächtigen Wasserfälle des Nils, die Murchison Falls 🌊. Es sind die kraftvollsten 💪 Wasserfälle der Welt, wobei pro Mikrosekunde (oder einer Makrosekunde) eintausend Quadrillionenkubikhektometer (oder etwas mehr) Wasser💧💧💧 durch eine 5 Meter enge Schlucht schießen. Das ist ganz schön viel...und die Kraft des Wassers ist Vorort spürbar.

Wir fuhren dann direkt in unsere Unterkunft im Norden des Nationalparks, entspannten drei Stunden und ließen den Abend mit einem dreistündigen Game Drive 🚙🦒🐦🐘 ausklingen. Das Hühnchen zum Abendessen schmeckte uns wahrlich gut. 🤗

Auf dem Nil Richtung Murchison Falls

January 18, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem sehr entspannten Frühstück 🍳🍞🍍🥭☕🍉 gegen 08:00 Uhr teilte unsere Gastgeberin uns mit, dass die Boot-Safari für uns 11:00 Uhr möglich wäre. Also begaben wir uns unmittelbar auf den Weg zum Bootsanleger 🛥️ am Ufer des Nils und starteten in Richtung Murchison Falls. Auch diese Tour war wieder sehr kurzweilig und schnell bekamen wir Krokodile 🐊 zu Gesicht, die hier bis zu sechs Meter groß werden können.

Flusspferde, Elefanten, allerlei sonstiges Wild und eine Vielzahl sehr schöner Vögel gestalteten die Fahrt sehr abwechslungsreich. Erholsam 🧘‍♂️ war sie zudem. Den Nachmittag entspannten wir in unserer schönen Lodge, genossen das Abendessen und den Blick auf den Sonnenuntergang 🌅 über dem am Horizont gelegenen Nil. 🤗

Abschied aus den Nationalparks...

January 19, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 27 °C

Den Abschied von den Wildtieren der Nationalparks von Uganda versüßte uns heute morgen der Löwen-Nachwuchs. 🦁🐈 Es gab für uns einen letzten Game-Drive, der bereits 06:30 am Tangi-Gate begann. Auch bekamen wir zum erstenmal eine Hyäne sehr unmittelbar zu Gesicht, als sie direkt vor unserem Auto die Fahrbahn kreuzte und nur die hervorragende Bremsreaktion des professionellen Fahreres einen Zusammenstoß verhindern konnte.

Nun gilt es für uns zunächst einmal die vielen Eindrücke nachwirken zu lassen. Denn die Erlebnisse der letzten Tage waren sehr intensiv und fordern, aber umso erfüllender.
    Morgen früh werden wir die lange Rückfahrt nach Kampala antreten, unterwegs die Wasserfälle des Nils in Karuma 🏞️🌊 besuchen und einen Halt bei einem Auswilderrungsprogramm für Nashörner 🦏 einlegen. Übermorgen steht dann schon der Flieger ✈️ in die Heimat für uns bereit.