Flickis go scandinavia

August - September 2017
A 15-day adventure by Jensn, Lisa, Caro & Vera Read more

Flåm - Trekkingday

August 31, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Tag 11 - die frischen Socken werden knapp.
    Dennoch machten wir uns um 9 auf den Weg ins Info Zentrum um uns dort nach Wanderrouten zu erkundigen. Wir fanden sofort eine Route die uns sympathisch war und der Mann am Info-Stand versicherte uns es sei ein einfacher Wanderweg der nur am Ende sehr steil wird.
    Schnell stellte sich heraus, dass dieser Wanderweg alles andere als einfach war. Trotzdem hat sich der wirklich harte Aufstieg gelohnt. Der Ausblick oben war einfach phänomenal - die Bilder sprechen für sich. 27 Kilometer später sind wir endlich im Hostel angekommen.
    Ein erfolgreicher und anstrengender Tag liegt hinter uns und wir sind todmüde! Ab ins Bett.😴
    Eure Flickis

Bergen, Norwegen

September 1, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute gibt es nicht viel zu sagen, denn heute sind wir von Flåm nach Bergen gereist. In Bergen angekommen machten wir uns sofort auf den Weg zu unserer Unterkunft. Nach gefühlten 1000 Stiegen und einer Steigung von 25% kamen wir total fertig bei unserem Airbnb an. Allerdings reichte ein Blick aus dem Fenster, um uns für den beschwerlichen Weg zu entschädigen. Als erste Gäste von Inger Kristine können wir ihr Zuhause nur wärmsten empfehlen. Einfach nur TOP!
    Noch schnell ein leckeres Curry gekocht und gemütlich zusammensitzen. Wir freuen uns auf die nächsten Tage in Bergen.

Bergen - Hoch hinaus

September 2, 2017 in Norway ⋅ 🌙 11 °C

Ausgeschlafen und voll fit wachten wir in bequemen Betten auf und frühstückten ausgiebig. Mit vollen Mägen machten wir uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Zuerst besichtigten wir Brygge, welches wegen seiner alten Holzhäuser und engen Gassen bekannt ist. Da Samstag und wunderschönes Wetter war (zur Info: schönes Wetter ist in Bergen echt selten) trieb es die Touristen und Einheimischen förmlich aus ihren Häusern heraus.
    Da wir alle noch einen Muskelkater von Flåm hatten, beschlossen wir, den Aussichtspunkt mit der Fløybanen zu erkunden. Oben angekommen überwältigte uns der toller Ausblick über die Stadt. Wir wanderten noch etwas herum und machten Fotos.
    Wieder unten angekommen sahen wir zufällig einen gratis Ikea Bus und beschlossen spontan, den Menschenmassen zu entkommen und flüchteten zu Ikea.
    Mit günstigen Fleisch- und Gemüsebällchen versorgt stöberten wir durch die Schauräume und ließen uns inspirieren. Zum Schluss aßen wir noch einmal einen Hot Dog, um ausreichend gestärkt den steilen Heimweg antreten zu können.
    Eure Flickis

Bergen - Ultimativer letzter Tag

September 3, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Luxus ist, wenn man schlafen geht und sich keinen Wecker stellt - ganz nach unserem Motto "is wurscht wir haum eh zeit".
    Der letzte Tag war angebrochen und gut ausgeschlafen versuchten wir, noch möglichst viel norwegische Luft in uns aufzusaugen. Das Wetter war herrlich, weswegen wir den Tag ganz gemütlich im Bergenhuspark und in der Altstadt genossen. Am letzten Drücker shoppten wir auch noch ein paar Souvenirs für unsere Lieben und uns selbst. Ein Spaziergang am Hafen rundete den Tag ab und wir machten uns schließlich auf zum letzten Abendmahl in weiter Ferne. Was eigentlich als Restlverwertung dienen sollte, artete schnell zur Nudelsalat-Eskalation aus.
    Zutaten:
    1 Sauerrahm + Essig
    Geheime Würzmischung

Heimreise

September 4, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Weil wir gerade am Flughafen sitzen und warten gibt's zwecks der Langeweile noch ein paar richtige gute und unnötige Tipps für eure nächste Reise.

1. Riecht niemals - und mit niemals meinen wir NIEMALS! - am Schmutzwäschesackerl
    2. Spiegel werden überbewertet und sollten generell vermieden werden. (Schock beim Selfie machen reicht)
    3. Salz und Pfeffer können billig beim McDonalds erstanden werden. (Schnorrts as eich - dies ist eine rechtliche Grauzone)
    4. Schreibt einfach einen Blog um den persönlichen Kontakt mit der Außenwelt zu minimieren (besonders praktisch bei neugierigen Eltern)
    5. Vergesst Jeans - Sporthosen sind das Wahre!
    6. Keine Panik bei komischen Spuren auf eurem Campingbesteck - es ist hoffentlich nur Aufstrich von letzter Woche.
    7. Unterschätzt niemals die Wichtigkeit von Snacktime - niemand will dem Zorn einer hangry Reisegruppe ausgesetzt werden. Also packt genug Snacks ein!
    8. Trockenshampoo ist auf jeder Reise ein Muss - Minimum eine Dose pro Person.

Bis zur nächsten Reise!