Miami Beach

July 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ist der 4. Juli und damit Independence Day, also Unabhängigkeitstag und einer der wichtigsten Feiertage in den USA, denn er erinnert an die Unterzeichung der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776. Damals führten die Einwohner der 13 Kolonien an der Ostküste Amerikas einen Krieg gegen Großbritannien und für ihre Befreiung von der Herrschaft der Engländer. Die Unabhängigkeitserklärung, unterschrieben von allen Anführern der Kolonien, spricht als erstes offizielles Dokument von den Kolonien als Vereinigte Staaten von Amerika.
    Der 4. Juli gilt daher als Gründungstag der USA und so wird er auch begangen.
    Alles ist geschmückt mit (noch mehr) Flaggen oder Fahnen und allen möglichen Dekoobjekten in den Farben der Stars an Stripes. Die meisten haben frei und ziehen mit ihren Familien los, machen Picknicks , sehen sich patriotische Paraden und Konzerte an. Abends krönen dann Partys und Feuerwerke diesen amerikanischen Feiertag. Auch wir sind nach dem Plantschen noch einmal los, um das bunte Treiben zu beobachten: Die Familien am Strand mit kompletten Zeltaufbauten und Trolleys voll mit Proviant, die umherziehenden Massen in Feierlaune, die Werbebanner am Himmel und Leuchtreklamen auf dem Wasser und die Oldies, die zu diesem besonderen Tag ausgefahren werden. Sogar eine große Echse mit Ringelschwanz wollte das Spektakel mit uns am South Beach ansehen. Und natürlich fällt dabei sehr viel Müll an. Leider ist der Amerikaner an sich dabei nicht so konsequent wie wir und lässt Vieles einfach liegen. Was dennoch in die großen Müllbehälter wandert, wird von einem Riesenschwenkarm mit kleinem Auto dran geleert.
    Über den Lummus Park, den berühmten Strandpark, zwischen Strand und Ocean Drive ging es dann wieder Richtung Collins Avenue, wo wir wohnten. Und vom Hotel aus hatten wir dann einen super Ausblick auf die verschiedenen Feuerwerke und beleuchteten Drohnenformationen, die in unendlicher Anzahl immer wieder wechselnde Objekte am Himmel zeigten. Über 2 1/4 Stunden dauerte das Schauspiel am Himmel nach Einbruch der Dunkelheit.