Quer durch Kanada

Currently traveling
  • 2,475days

Lake Minnewanka

January 4, 2018 in Canada ⋅ 🌙 -8 °C

Auf dem Rückweg vom Sulphur Mountain haben wir die Gondel genommen, zum Glück, meine Beine hätten auch sonst einfach gestreikt. Bevor es dunkel wird wollen wir noch zum Lake Minnewanka fahren, was eine super Idee war, denn auf dem Weg dahin treffen wir eine beeindruckende Herde Wapitis am Straßenrand und ein neugieriges Mufflon Schaf. Wie beenden den Ausflug in den Banff upper hotsprings, etwas touristisch aufgemachte, natürliche Quellen, die nach diesem anstrengenden Tag wahnsinnig gut tun.Read more

Schafe, Kuhköpfe, Oldtimer

January 27, 2018 in Canada ⋅ ☀️ -17 °C

Seit dem 15.1. arbeite ich auf einer kleinen Farm etwa 1,5 Stunden süd-östlich von Edmonton, auf der es ein paar Kühe und Kälber eine Menge Schafe und eine Schlachterei gibt. Mit dem Schlachten habe ich zum Glück wenig zu tun, außer das ich öfter mal Reste wie Wirbelsäulen, Rippen und Köpfe einsammeln und wegbringen muss. Was für mich tatsächlich auch reicht als Kontakt...
    Dafür habe ich um so mehr Spaß mit den Tieren, auch wenn das Füttern bei bis zu -36 Grad und steifer Brise nicht mehr ganz so lustig ist. Besonders die Schafe halten auf Trapp, ständig ist irgendwer krank oder ausgebrochen, Tore öffnen sich von Geisterhand und alle haben Spaß in Omas Garten oder sie versuchen einen umzuschupsen um 0,1 Sek. früher an den Inhalt des Futtereimers zu kommen als alle anderen.
    Diese Woche gab es noch einen kleinen Unfall beim Schlachten, als eine der Hydraulikleitungen geleckt und Feuer gefangen hat, zum Glück konnte das aber schnell gelöscht werden und niemand wurde ernsthaft verletzt.
    Ansonsten ist nicht allzuviel zu tun hier, gutes Essen, viel flaches Land, schnurgerade Straßen und Felder so weit das Auge reicht. Nur ein sehr spannendes Museeum gibt es in der Nähe über die Entwicklung der Gegend als Farmland, Oldtimer und der "Alberta aviation hall of fame".

Hundeschlitten

February 16, 2018 in Canada ⋅ ☀️ -11 °C

Charlotte ist mich wieder für ein paar Wochen besuchen gekommen und wir verbringen ein paar Tage in Calgary. Für heute haben wir ein Auto gemietet und sind 1,5 Stunden in die Rockies gefahren um eine Hundeschlittentour zu machen. Dafür fahren wir mit dem Firmenbus nochmal 30min in die Berge, wo uns ca. 50 Hunde lauthals begrüßen und schon sehnsüchtig darauf warten endlich angespannt zu werden. Wir dürfen beim anschirren helfen und dann geht unsere 1,5 stündige Tour los. Sobald wir losfahren sind plötzlich alle still und wir gleiten ziemlich schnell aber ganz leise durch den Wald. Unterwegs halten wir ein paarmal kurz an und je einer darf aussteigen und zum Guide nach hinten kommen und beim Lenken helfen. Auf der Mitte gibt es noch eine kleine Pause mit Keksen und heißer Schokolade an einem riesigen, zugefrorenen See. Am Ende bekommen wir noch Hundekuchen zum verteilen an die sehr kuschelbedürftigen Hunde bevor es zurück geht. Wirklich ein einmaliges Erlebnis das den Weg mehr als gelohnt hat.Read more

Olds

February 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Charlotte und ich werden noch die nächsten 2 Wochen bei einer Familie in Olds verbringen und hauptsächlich im Haus arbeiten. Bisher ist das aufräumen, neu organisieren und sauber machen. Eher eintönig, aber das wirklich schöne Haus ist etwas zugestellt und diese Arbeiten sind wirklich nötig. Draußen liegt ohnehin zu viel Schnee um viel zu machen, dafür scheint aber fast jeden Tag die Sonne bei strahlend blauem Himmel. Die einzige Arbeit für die wir wirklich raus müssen ist Holzhacken, das hat noch keiner von uns wirklich oft gemacht, aber wir haben einen Heidenspaß dabei es auszuprobieren und werden am Ende richtig gut.
    Wir sind hier etwas isoliert ohne Auto, da alle tagsüber arbeiten oder in der Schule sind, da freuen wir uns, dass uns der Sohn am Wochenende mit zum Eishockey Spiel Olds vs. Canmore genommen hat. Eishockey ist in Kanada mit vielen Emotionen verbunden, da fliegen schonmal die Fetzen bzw. Zähne auf dem Eis...

Curling

March 9, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -4 °C

Der wohl langweiligste Sport, den man sich angucken kann, ist wohl Curling. Dachte ich bisher. Naja angucken ist immernoch ziemlich langweilig, aber jetzt weiß ich, dass selber spielen deutlich mehr Spaß macht. Zum Abschluss nimmt der Sohn uns mit und führt uns in die Geheimnisse dieses, zugegeben garnicht so einfachen, Spiels ein. Als echter Kanadier brennt er natürlich dafür. Anfangs haben wir erhebliche Schwierigkeiten uns auf dem Eis zu halten bzw. auch noch fortzubewegen und nicht beim Abstoßen das Gleichgewicht zu verlieren und hilflos auf dem Bauch oder Hintern zu landen. Es wird aber besser und wenn man den Dreh mit dem Gleichgewicht und dem Voranschieben auf einem Bein erstmal kapiert hat ist es wirklich lustig...Read more

Flames vs. Sharks

March 16, 2018 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Meine Eltern und meine Schwester sind mich besuchen gekommen und für die nächsten 2,5 Wochen sind wir auf einem Roadtrip durch die Rockies und Umgebung unterwegs. Heute, am ersten Abend, schauen wir uns aber erstmal ein Eishockey Spiel im Stadion hier in Calgary an. Es spielen die Calgary Flames gegen die San José Sharks. Leider sind die Flames ziemlich schlecht und langsam, weshalb nicht so richtig Spannung aufkommen will. Aber die Stimmung im Stadion ist trotzdem super und wir fühlen uns sehr kanadisch.Read more

Banff, Lake Lousie

March 19, 2018 in Canada ⋅ ☀️ -2 °C

Die ersten Stationen sind Canmore, Banff und natürlich Lake Louise. Wir wohnen am Emerald lake, wohl einer der schönsten Seen Kanadas. Wir schauen uns das berühmte Fairmont Hotel Banff Springs an, das einem Schottischen Castle nachempfunden ist und einen wahnsinns Ausblick bietet und bekommen sogar eine Führung. Und wenn man schon in den Rockies unterwegs ist, kommt man an Schlittenhunden kaum vorbei, dieses wirklich einmalige Erlebniss lassen wir uns natürlich auch nicht entgehen.Read more

Icefields Parkway

March 21, 2018 in Canada ⋅ ☀️ -1 °C

Die nächste Station ist Jasper, die kleine Schwester von Banff etwas weiter nördlich. Dorthin fürt von Banff aus nur eine Straße durch die Berge, der Icefield Parkway. So benannt wegen der Gletscher, Eisfelder und Berge an der sie vorbei führt und eine der beeindruckend schönsten Straßen der Welt. Hier fühlt man sich wirklich klein, hinter jeder Kurve ein neues Panorama und man kann sich kaum an den verschneiten Bergen und uralten Gletschern sattsehen. Als I-Tüpfelchen sehen wir gleich zu beginn der Fahrt zwei sonst sehr seltene und scheue Luchse neben der Straße in der Sonne sitzen. Selbst als wir 4m daneben anhalten und Fotos machen bleiben sie einfach ganz entspannt sitzen.Read more

Jasper

March 22, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 1 °C

In Jasper angekommen fühlen wir uns gleich noch etwas wohler als in Banff. Jasper ist etwas kleiner und weniger touristisch, aber ebenso hübsch und malerisch gelegen. Da der Frühling sich schon zeigt, machen die Skiresorts langsam zu und die Wintertouren gehen dem Ende entgegen, wir können aber spontan noch einen "Canyon icewalk" im nahegelegenen Maligne Canyon buchen. Dabei geht es mit einem Guide in einen Canyon in dem normalerweise ein reißender Fluss fließt, jetzt ist er aber noch zugefroren und bietet einen wahnsinns Anblick. Auch wenn man sich kurz überwinden muss, auf dem Eisfluss umherzulaufen, ist das doch wirklich ein Erlebnis.Read more

Elk Island Nationalpark

March 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -1 °C

Nächster Halt ist Edmonton, wo wir für 3 Tage ein kleines Häusschen gemietet haben. Edmonton ist nach Calgary die hässlichste Stadt in der ich je gewesen bin. Beton, Stahl, Glas, Wolkenkratzer und riesige Autos. Kaum etwas schönes oder grünes in der Stadt, die eben nur wegen der Öl und Gasfelder und der Nähe zu den Prärien gegründet wurde. Darum fahren wir lieber etwas außerhalb der Stadt in den Elk Island Nationalpark, in dem es eine Bisonherde und Elche geben soll. Die Bisons sehen wir erst von weitem beim Rausfahren aus dem Park, nach einigem Suchen begegnen wir aber gleich 3 Elchen! An einem wären wir beinahe vorbei gegangen, denn er lag ganz ruhig und bewegungslos 3m neben dem Weg auf dem wir unterwegs waren. Ein Stück weiter steht auch seine Mutter herum, beide bleiben aber ganz ruhig und wir können in Ruhe Fotos machen.Read more