Around the world

• 63.3kkilometer
  • Hari 55

Las Vegas

10 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ 🌙 12 °C

Nach den wunderschönen Nationalparks die wir bereist haben, freuten wir uns auf das quirlige Nachtleben, die unzähligen Casinos und auf ein „normales“ Bett in Las Vegas. Wir haben insgesamt drei Nächte im Hotel Luxor, das sich im Süden auf dem sogenannten „Strip“ befindet, verbracht.

Las Vegas muss man einmal im Leben gesehen haben, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist. Für Anina war es das erste Mal, Ich hatte bereits letztes Jahr das Vergnügen.

In den drei Tagen erkundeten wir den Strip mit den riesigen Hotels und Casinos, und genossen das wunderbare Wetter am Hotelpool. Das Highlight für uns beide war der Besuch der Fremont Street mit ihrer riesigen LED Show, Livebands und vielen verrückten Menschen.

Nun geht es weiter Richtung Death Valley und nur zur Info, den grossen Gewinn haben wir nicht gemacht 🎰 wir kommen wie geplant Ende März 2020 zurück 😁

• Hari 56

Death Valley & Sequoia Nationalpark

11 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 10 °C

Nach Las Vegas ging es für uns weiter zum Death Valley. Dort machten wir nur einen kurzen Stopp. Das Death Valley ist bekannt für seine Hitze und die grosse ausgetrocknete Salzfläche😅. Im Sommer sind es dort bis zu 50 Grad heiss. Der tiefste Punkt liegt 85,5 Meter UNTER Meer😂.

Nach dem Death Valley sind wir weiter in Richtung Sequoia Nationalpark. Wie es der Name schon sagt, ist dieser Nationalpark bekannt für seine Sequoia Bäume- auch Mammutbäume genannt. Diese sind einfach nur gigantisch. Die Sequoia bestehen zum Teil seit mehreren Tausend Jahren (3’000). Schnell ist uns aufgefallen, dass die Bäume fast alle Brandspuren von Feuer haben. Diese sind zum einen durch die häufigen Waldbrände oder Blitzeinschläge entstanden.

Riesenmammutbäume sind an periodisches Feuer angepasst. Sie nutzen sogar das Feuer, um sich einen Wettbewerbsvorteil bei der Reproduktion zu verschaffen. Unter natürlichen Brandbedingungen schützt die Mammutbaumrinde die Bäume in der Regel vor erheblichen Schäden. Die bis zu 20cm dicke und extrem faserige Mammutbaumrinde widersteht nicht nur dem Verbrennen, sondern isoliert den Baum auch gegen die Hitze des Feuers. Sollte Feuer in die Rinde eindringen und das Kambium vernarben, kann die Narbe durch neues Wachstum geheilt werden - jedes Jahr können 2,5 cm neues Holz und Rinde hinzugefügt werden. Schließlich kann die Narbe vollständig bedeckt sein und der Baum erneut vor einem späteren Brand geschützt werden.

Im Nationalpark haben wir eine Wanderung durch den Wald gemacht. Auch hier trafen wir wieder auf eine ganz andere Landschaft als in den vorherigen Nationalparks. Die Luft war soo frisch. Zudem gibt es eine grosse Vielfalt an Wildtieren. Wir haben einen Schwarzbär gesehen- zum Glück aus dem Auto. In den Campgrounds muss man das Essen in einen Metallcontainer einschliessen, da die Bären ins Auto eindringen können. Dies ist besonders wichtig, für Camper welche in Zelten übernachten. Wir konnten jedoch unsere Sachen im Campervan gut verstauen. Da es in der Nacht ziemlich kalt wurde, waren wir sehr froh, dass wir den Campervan hatten.

Eine super schöner Nationalpark.

• Hari 58

Yosemite Nationalpark

13 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 8 °C

Nach dem Sequoia Nationalpark besuchten wir den letzten Nationalpark an der Westküste der USA- den Yosemite Nationalpark. Wir wussten zuerst nicht, ob wir diesen besuchen konnten, da heftige Waldbrände wüteten.

Die Sequoia begleiteten uns bis in den Yosemite Nationalpark. Auch hier war eine unsere Wanderungen in einem Wald mit viiiiielen dieser Mammutbäumen.

Die zweite Wanderung erinnerte uns wieder ein bisschen an Kanada und die Schweiz. Eine Wanderung mit zwei Wasserfällen und einer super Aussicht 😊

• Hari 60

San Francisco

15 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 11 °C

San Francisco, jeder der schon einmal dort war und darauf angesprochen wird, kommt ins schwärmen. Somit fuhren wir mit grossen Erwartungen in Richtung Küste und eines kann ich vorab sagen, sie wurden übertroffen.

Die Stadt an der Pazifikküste ist berühmt für die legendäre Golden Gate Bridge, die alten Strassenbahnen (Cable Cars), die Gefängnisinsel Alcatraz und den ganzjährigen Nebel (den wir zum Glück nicht hatten). Es gab also vieles zu erkunden, in den drei Tagen die wir dort verbrachten.

Mit dem Hop-on/Hop-off Bus verschafften wir uns einen ersten Überblick der Stadt. Wir überquerten die Golden Gate Bridge vier Mal 🙈😁 und besuchten das schöne Fischerstädtchen Sausalito. Am zweiten Tag gings zu Fuss durch die Chinatown, weiter zur berühmten Lombard Street bis zur Fisherman’s Wharf. Dort hat es unzählige Seafood Restaurants, lecker!
    Zum Schluss gab es die schon fast obligatorische Besichtigung der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz. Sehr eindrücklich, auch dank Schilderungen von ehemaligen Gefängniseinsassen und Wärtern.

Für mich (& auch Anina) ist San Francisco einer der schönsten Städte die wir bisher besucht haben. Schon nur die tolle Lage mit der Aussicht auf den Pazifik. Wenn ich San Francisco mit einer Stadt in Europa vergleichen müsste, würde ich mich eindeutig für Lissabon entscheiden.

• Hari 64

Monterey- Whale Watching

19 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 15 °C

Unser nächstes Ziel nach der wunderschönen Stadt San Francisco war Monterey. In dieser nostalgischen Fischerstadt haben wir eine Whalewatching-Tour gebucht. Wir sind für 4h mit einem Schiff hinaus auf offene Meer gefahren. Schon nach circa 15min Fahrt- noch im Hafen- haben wir die ersten Humpback whales (Buckelwale) gesehen. 😍
    Wir hatten grosses Glück und spotteten noch weitere dieser Giganten. Dazu sahen wir noch Risso-Delfine (Rundkopfdelfine). Diese waren in grossen Schulen unterwegs.
    Im Hafen hatte es noch Otter, Seelöwen und Pelikane.

Dieser Ausflug war ein absolutes Highlight für mich. Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung.🌊😍🐋🐬.

In Monterey ist zudem die bekannte Cannery Row (Konservenfabrik). Diese ist besonders für ihre Sardinenkonserven berühmt.
    Wir beide mögen keine Sardinen, deshalb holten wir lieber etwas Schokolade in einem der vielen Schokoladenläden😂.

• Hari 65

Highway 1 (Von San Francisco nach LA)

20 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 25 °C

Schon bald endete unser Roadtrip an der Westküste. Bevor wir in LA den Campervan abgegeben haben, fuhren wir noch weiter auf dem Highway 1 der Küste entlang. Dies ist eine wunderschöne Strecke. Die Temperaturen wurde zudem wieder etwas wärmer, was besonders Anina freute😅.

Wir haben noch Santa Barbara besucht- eine Stadt (ehemalige spanische Mission), die uns sehr gefallen hat.

Zudem übernachteten wir noch ein letztes Mal in unserem Campervan auf einem wunderschönen Campground in Malibu- mit Blick aufs Meer (siehe Fotos).

Nach 4 Wochen haben wir am Montag (21.10.19) unseren Campervan abgegeben. Es war eine super schöne Zeit mit tollen Erinnerungen. Die Strecke können wir nur empfehlen. 😊

• Hari 67

Los Angeles

22 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 32 °C

Vor 4 Wochen haben wir den Campervan in Los Angeles abgeholt. Davor haben wir schon zwei Tage hier verbracht und besuchten den Venice Beach und Santa Monia Pier. Bevor wir den Wagen am Montag, nach 5’800 zurückgelegten Kilometern abgegeben haben, legten wir noch einen Stopp beim Hollywood Sign ein. Wir wanderten hoch den sehr steilen Pfad hoch und genossen den Ausblick über LA.
    Wir haben auch beim Hollywood Boulevard einen Stopp eingelegt. Dieser ist aus unserer Sicht jedoch nichts spezielles. Einzig die eingepflasterten Sterne der Berühmten und Promis waren cool anzusehen. Der Venice Beach und Santa Monia Pier gefielen uns viel besser. Hier könnten wir den ganzen Tag nur damit verbringen Menschen zu beobachten.
    Dies machten wir an unserem letzten Tag. Wir entspannten uns am Strand und genossen das schöne Wetter (31 Grad). Denn eine Erfahrung sind wir reicher, Reisen ist anstrengend😂😅.

Heute schreiben wir fleissig die Blogs für euch und planen unsere Route an der Ostküste, bevor es am Abend via Nachtflug nach New York geht. Dort verbringen wir 5 Tage. Wir freuen uns riesig. Am Montag holen wir dann unseren Mietwagen ab und starten unseren Roadtrip an der Ostküste. Wir werden 4 Wochen unterwegs sein-mit dem Ziel Miami.😊😊

• Hari 70

New York

25 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 16 °C

5 Tage haben wir in New York- auch Big Apple genannt- verbracht. Eine sehr schöne Stadt mit vielen coolen Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten. Wir haben das übliche Touri-Programm gemacht wie Rockfeller Center (billiger als das Empire State Buidling und so hat man auch gleich eine tolle Aussicht auf dieses), Brooklyn Bridge, Brooklyn Brewery, Times Square, Broadway, Manhatten, Joggen im Centralpark, Eishockeymatch, 9/11 Museum und Memorial (dies war sehr eindrücklich und stimmte traurig) etc.
    Uns ist aufgefallen wie gestresst die Menschen wirken. Oft rannten sie fast an einem vorbei, wahrscheinlich zum Weg zur Arbeit. Wir waren durch das Reisen sehr relaxed und daher nahmen wir dies viel bewusster wahr.

Die Stadt ist riesig und bietet unendlich viele Möglichkeiten, dies alles in einem Aufenthalt zu sehen ist fast unmöglich. Ein erneuter Abstecher in diese Stadt würde sich sicher lohnen.

Die Stadt ist sehr cool für einen Besuch- jedoch möchten wir hier nie wohnen.

Eines der Highlights von Remo war der Eishockeymatch zwischen den New York Islanders und den Philadelphia Flyers. Die Stimmung war super. Eigentlich wollten wir ein Spiel der Rangers besuchen, jedoch waren die Ticketpreise unglaublich hoch.

Die Highlights für Anina waren sicherlich Manhatten selber, Brooklyn und das Joggen im Centralpark- ein riesiger und wunderschöner Park.

Mit dem Mietauto geht es weiter über Cape Cod in Richtung Boston 🤙

• Hari 70

New York (Teil 2)

25 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 16 °C
  • Hari 74

Cape Cod

29 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir am Montag unser Mietauto in New York abgeholt haben, sind wir in Richtung Norden gefahren. Unser erster Stopp war das wunderschöne Proviencetown (Hotel Gabriel- sehr zu empfehlen!) auf Cape Cod. Es ist ein sehr idyllisches Fischerstädchen im Norden der Insel. Dies hat uns sehr gefallen. Wir empfehlen abseits der Highways zu fahren. So kann viel mehr von der Umgebung bewundert werden und spart auch noch Geld (Autobahngebühren).

Am 31. Oktober ist Halloween, ein wichtiger Feiertag in den USA. Überall sind die Gärten mit Halloween Dekorationen geschmückt.