Korsika

• 16kilometers
  • 14kilometers

Bonifacio

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Bonifacio ist ein spezieller und schöner Ort daher wollten wir den Ort gleich an unserem ersten Tag im Süden besuchen.
    Wir haben die Zitadelle und die Altstadt besucht. Natürlich sind wir auch die sehr steile Treppe Escalier du roi d'Aragon (187 Tritte) für 5 Euro pro Person und mit Helmpflicht hinunter und bei sehr hohen Temperaturen wieder hoch gestiegen.
    Als Nachmittags-Snack haben wir noch Crepes gegessen und sind nach 6 Stunden in Bonifacio und einer Parkplatzgebühr von 15 Euro, fast schon Preise wie in Zürich, zurück nach Lecci gefahren. Auf der Rückfahrt hat es zu Regnen begonnen und aktuell regnet es immer noch. Die Natur benötigt den Regen dringendst und ein paar Grad weniger in den nächsten Tagen, dass ist auch für uns eine willkommene Abkühlung.

Porto-Vecchio

August 28, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Am heutigen Schlechtwettertag wollten wir doch noch etwas unternehmen. Am Morgen als wir aufwachten war es überraschend sonnig, dies änderte sich aber und es war ein Tag mit Aprilwetter, Regen und Sonnenschein wechselten sich ab. Wir benötigten tatsächlich noch unsere Regenjacken in Porto-Vecchio, die Temperaturen sind nun mit ca. 23 Grad deutlich angenehmer, was wir sehr schätzen, man schläft auch sofort viel besser.
    Der Abend verläuft aktuell immer noch regnerisch und sehr stürmisch. Wir kochen uns Pasta und bleiben zuhause und machen es uns mit einer Flasche korsischem Rotwein gemütlich. Ab Morgen sollte es dann bis Ende Woche wieder sonnig sein.

Cascade de Piscia di Ghjaddu

August 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute steht eine kleine Wanderung zum Wasserfall Cascade de Piscia di Ghjaddu an. Der Weg ist nur ganz am Schluss sehr steil und daher nur mit gutem Schuhwerk zu empfehlen. Oben auf dem Berg sind es nur noch ca. 15 Grad und es windet auch ziemlich stark, daher machen wir keine lange Pause beim Wasserfall und machen uns wieder auf den Weg runter ans Meer um etwas zu Essen. Unten am Meer sind es angenehme 26 Grad und das Wetter ist zwar immer noch windig aber sehr sonnig.
    Zurück in der Unterkunft geniessen wir noch den Pool und ein kühles korsisches Bier darf natürlich auch nicht fehlen.

Plage de Pinarellu

August 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Jetzt stehen noch Strandtage an, da es hier in der Gegend die schönsten Sandstrände Korsikas gibt. Heute sind wir am Plage de Pinarellu, ein sehr schöner Strand mit sehr klarem Wasser. Wir geniessen das baden und das savoire vivre.
    Am Abend war es noch eine tolle Stimmung mit fast Vollmond am Himmel.

Plage de Palombaggia

August 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Was wir sicher sehen müssen ist der
    laut Reiseführer schönste Strand Korsikas der Plage de Palombaggia. Wir müssen dem Reiseführer zustimmen, der Strand ist wunderschön und daher hat es auch ziemlich viele Leute, trotz der vielen Besucher haben wir einen Platz auf dem Gratisparkplatz gefunden, wir wollen uns nicht vorstellen wie es hier Ende Juli anfangs August aussieht🙈.
    Wir baden, essen etwas in einer Snackbar und laufen den ganzen Strand entlang. Am späteren Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück in unsere Wohnung und geniessen noch etwas unseren Pool.

Der letzte Tag und die letzte Bootstour

September 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gehts noch einmal nach Bonifacio
    und mit einem Boot in ca. 30 min zu den Lavezzi-Inseln.
    Die Îles Lavezzi sind eine aus etwa 100 kleinen Inseln und Felsenriffen, meist aus Granit, bestehende Inselgruppe in der Straße von Bonifacio zwischen Korsika und Sardinien. Sie liegt etwa vier Kilometer vom korsischen Festland entfernt.
    Wir bleiben 1 1/2 Stunden auf den Lavezzi-Inseln, natürlich mit einer kurzen Abkühlung im Meer. Das Meer hat auch hier seine wunderschönen Blautöne und es ist glasklar.
    Auf dem Rückweg fährt das Schiff noch um die Île de Cavallo, die Milliardärs-Insel, hier hat auch Caroline von Monaco ein Anwesen. De letzte Teil der Bootstour führt vor der Küste Bonifacios durch und man hat eine schöne Aussicht auf die Zitadelle von Bonifacio und die Grotten.
    Den Abend lassen wir bei einem Nachtessen mit Musik in San Ciprianu ausklingen.

Die Heimreise vom Süden Korsikas

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen um 2.15 Uhr klingelte der Wecker und um 3 Uhr ging die Heimreise los. Nach über 2 Stunden Autofahrt nach Bastia, die Fährgesellschaft hat die Abfahrt am Mittwoch spontan 1 Stunde vorverlegt, hiess es somit Einschiffung schon um 05.30 Uhr🙈. Die Fahrt von Bastia nach Livorno mit der Fähre ohne Liegesitze, welche aufgrund des Schiffwechsels nicht vorhanden und somit storniert wurden, dauerte 5 Stunden. Die Zeit verbrachten wir auf 2 Stühlen mit einem Tisch, an Schlaf war leider nicht zu denken. Von Livorno aus fuhren wir über Pisa, Parma und Mailand zurück in die Schweiz ohne grössere Staus. Auf einer Raststätte vor Mailand machten wir mit tausend anderen Menschen einen Zwischenstopp um ca. 14.30 Uhr. So etwas wie dort habe ich moch nie gesehen, sehr lange anstehen für die WC’s und das Bistro, der grosse Laden und die Tankstellen überfüllt mit Menschen, was machen die Alle um diese Uhrzeit dort auf der Raststätte😱??? Es war ein Glück dass wir überhaupt einen Parkplatz gefunden haben, alle fuhren kreuz und quer über die Parkplätze und parkten zum Teil einfach auf der Strasse mit angeschaltetem Pannenblinker. Wir entschieden uns dann trotz Staumeldung durch den Gotthard zu fahren, da wir keine Lust hatten über den Simplon zu fahren und dann auch noch in Kandersteg das Auto auf den Zug zu verladen.

Wir sind froh, dass wir nach dieser langen Reise zuhause sind und ins Bett liegen können.

Es waren sehr schöne Ferien und wir werden sicher wieder nach Korsika zurückkehren, denn es gibt noch Einiges zu entdecken auf dieser Insel.