Bogotá - Hauptstadt Kolumbiens

October 30, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Nach der ersten Nacht in Kolumbien ging es auf Entdeckungstour. 🔎 Das Wetter spielte mit und die Sonne schien - anscheinend das erste Mal seit Wochen☀️ Noch etwas unsicher über die Lage in Bogotá, informierten wie uns zuerst im Hostel, wo es einfach und sicher wäre zu Fuss zu gehen. So machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Café, dem Café Cultor, wo wir unsere gesamte Reise grob planten. Da ich absolut unvorbereitet nach Kolumbien ging und gar nichts kannte, wurde mir das Land bereits während der Reiseplanung etwas näher gebracht🇨🇴
    Nach der Planung ging es per Uber zum Museo del Oro, welches die Geschichte von Santa Marta und der umliegenden Region erzählt. Immer am letzten Sonntag im Monat bezahlt man keinen Eintritt in Museen, dementsprechend viele Leute hatte es auch. Bereits nach kurzer Zeit, hatten wie genügend Nasen-, Ohrringe, Brustpanzer, Töpferware und weitere undefinierbare Goldstücke gesehen, naja Museums-Typen sind wie eben doch nicht wirklich😉
    Wir schlenderten etwas umher und landeten - mehr per Zufall - in der belebten Carrera 7, in welcher sonntags ein belebtes Markttreiben mit unzähligen Künstlern herrschte. Am Ende der Strasse gelangte man zur Plaza de Bolívar mit der Capilla del Sagrario und weiteren imposanten Gebäuden.
    Um unseren Hunger zu stillen, kehrten wir im Restaurant Madre ein, in welchem wir mit ohrenbetäubender Musik unterhalten wurden.
    Um die Stadt noch von obe zu betrachten, entschieden wir uns - trotz eher später Stunde - noch den Ausflug per Luftseil- und Zahnradbahn auf den Montserrat zu machen. Da wir relativ spät waren, mussten wir glücklicherweise kaum anstehen. Oben angekommen, war der Blick auf die Stadt atemberaubend. Von Bogotá mit seinen 8 Millionen Einwohner - etwa gleich viel wie die gesamte Schweiz - war kein Ende zu sehen.
    Wieder unten bei der Talstation versuchten wir wie gewohnt ein Uber zu bestellen, da es bereits dunkel war. Nach mehreren gescheiterten Versuchen - wie waren etwas ausserhalb des Zentrums - und zunehmend weniger Leute rund um uns, wurde uns bereits etwas mulmig. Wir schafften es aber dann doch noch zurück ins Hostel und fielen erschöpft ins Bett 😴