Costa Rica

May - June 2021
A 22-day adventure by Aurélie & Adam Read more

Es geht los!

May 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute begann unser lang erwarteter Urlaub in Costa Rica. Bis zuletzt haben wir gehofft und waren uns unsicher, ob der Urlaub Corona-bedingt wirklich zustande kommen wird, doch die aktuelle Situation erlaubt es uns (mit wenigen Einschränkungen) die Reise anzutreten. So fuhren wir zunächst mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen, von wo aus unser 12-Stündiger Flug nach San José ging.Read more

Angekommen!

May 22, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Der Flug mit Kind war natürlich anstrengend und ungemütlich aber nicht so schlimm wie befürchtet. Um 17 Uhr Ortszeit kamen wir erschöpft und müde an begaben uns direkt ins Hotel, wo wir auch bald einschliefen.Read more

Der erste Morgen

May 23, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Ein wenig merkten wir den Jetlag schon, denn schon sehr früh, so gegen 4 Uhr morgens, wachten wir alle auf und begannen unseren Tag. Als erstes ging es zum Frühstück im Hotel, was uns wirklich positiv überraschte. Es gab vor allem Casado, ein Gericht aus Reis und Bohnen. Etwas ungewöhnlich zum Frühstück, aber seeehr lecker. Anschließend wurde uns der Mietwagen für die nächsten 3 Wochen übergeben, sodass wir direkt in die nächste Unterkunft fahren konnten. Die 4 Stündige Fahrt war ziemlich abenteuerlich. Es ging ständig bergauf und bergab durch enge und steile Kurven. Kein wunder, dass Fineas dabei etwas übel wurde.Read more

Cascada Elysiana

May 23, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Die letzten 5 Kilometer mussten über eine Schotterpiste mit etlichen Schlaglöchern bewältigt werden. Die finalen 200 Meter waren dann nur dank 4x4 Allrad zu meistern, denn die "Straße" wurde sehr steil und rutschig. Angekommen an unserer neuen Unterkunft staunten wir nicht schlecht. Mitten im Dschungel steht ein schönes offenes Holzhaus, das als Rezeption und Bar/Restaurant dient. Dahinter stehen weitere kleinere Holzhäuschen für die Besucher bereit. Wir machten es uns gemütlich und erkundeten das Gelände. Nach dem Abendessen legten wir Fineas schlafen und ließen den Abend vor dem Häuschen im Dschungel mit lokalen Bier ausklingen.Read more

Die Sonne geht im Dschungel auf

May 24, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Den heutigen Tag nutzten wir hauptsächlich zum Entspannen und um erstmal richtig anzukommen. So verbrachten wir die meiste Zeit auf dem Gelände der Lodge und erfreuten uns an der Natur und an den Geräuschen des Dschungels.Read more

Der hauseigene Wasserfall

May 24, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Am frühen Mittag machten wir dann einen kleinen 20-Minütigen Spaziergang zu einem Wasserfall, die auf dem Gelände der Lodge liegt. Allein der Weg, der teilweise durch einen Fluss führte, war schon lohnenswert, doch der Wasserfall legte nochmal eine Schippe drauf. Hier verbrachten wir einige Zeit und ließen Fineas Im seichten Flusslauf spielen.Read more

Osa Peninsula

May 25, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Auch unseren letzten Morgen in Cascada Elysiana ließen wir gemütlich angehen. Nach dem Frühstück und einer abschließenden open-air Dusche mit Blick in den Dschungel packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zur Osa-Peninsula in den Corcovado Nationalpark, wo unsere nächste Unterkunft ist. Die dreistündige Fahrt hat Fineas diesmal besser überstanden, ihm wurde nur etwas übel. Eine halbe Stunde vor dem Ziel wurde die Straße wieder unwegsamer - eine Schotterpiste mit vielen Schlaglöchern. Das allerletzte Stück war dann wieder nur dank 4x4 Allrad zu bewältigen. Die neue Unterkunft liegt noch abgelegener als die vorherige. Hier gibt es keinen Internet- und Telefonempfang, lediglich WLAN am Restaurant, was aber eher nicht wirklich funktioniert und nur sehr sporadisch Nachrichten durch lässt. Um an die Hütte zu kommen muss man nochmal paar Minuten einen steilen Hang hoch gehen, doch der Weg lohnt sich. Wieder haben wir einen wunderschönen Ausblick direkt in den Regenwald. Die Hütte hat keine Wände und ist offen, sodass wir sie mit ein paar Fledermäusen teilen müssen. Zum Glück halten die uns die Insekten vom Leib. Als wir uns etwas eingerichtet hatten gingen wir nochmal runter ins Restaurant und tranken einen Kaffee. Fineas hat hier einen neuen Spielkameraden gefunden - Jeremy ist 3 Jahre alt und wohnt hier. Auch hier hat uns das Abendessen vorzüglich geschmeckt, bisher wurden wir kulinarisch nicht enttäuscht.Read more

Corcovado national park

May 26, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Der zweite Tag im Corcovado Nationalpark begann mit lecker Frühstück, unter anderem mit Reis und Bohnen (Gallo Pinto) und Kochbananen. Fineas konnte ausgiebig mit Jeremy, seinem neuen Freund, spielen. Anschließend machten wir uns fertig und begannen die erste richtige Wanderung im Regenwald. Es war sehr warm, sonnig und die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch, was alles wesentlich anstrengender machte als wie wir es gewohnt sind. Relativ bald mussten wir einen Fluss überqueren, der etwa Schienbein hoch war. Ich ging ohne groß nachzudenken los, erst Lili ist paar Momente später auf die Idee gekommen die Schuhe vorher auszuziehen. Naja.... musste ich halt mit nassen Schuhen und Socken weiter laufen. Nach etwa einer halben Stunde kamen wir in Bolita an. Das ist ein Hostel mitten im Regenwald, welches wirklich nur zu Fuß über diese Route erreichbar ist. Von da aus gab es mehrere Wanderwege, für die man eine Naturschutzpauschale von 10 Dollar pro Person zahlt. Wir entschieden uns für einen ca. 8 Kilometer langen Weg, für den wir knapp 3 Stunden brauchten. Es war eine der schönsten, aber auch anstrengendsten Wanderungen, die wir je gemacht haben. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur lassen einen direkt schwitzen, sodass man nach wenigen Minuten klatschnass ist. Außerdem gingen die Wege teilweisen recht steil bergauf und -ab und waren sehr unwegsam. Oft musste man über oder unter umgestürzte Bäume klettern, es ging auf schmalen Wegen nahe dem Abgrund entlang und es war teilweise sehr schlammig und rutschig. Aber die Natur war einfach atemberaubenden schön. Man läuft durch den dichten Regenwald mit seltsamen und wunderschönen tropischen Pflanzen, überall fliegen Schmetterlinge und bunte Vögel umher. An jeder Ecke wartet eine Eidechse oder ein bunter Käfer und man hört (Brüll-)Affen und andere Tiere. An mehreren Stellen hatten wir unfassbar schöne Ausblicke über den Dschungel bis ans Meer. Als wir uns auf dem Rückweg in Bolita kurz ausruhten zog sich der Himmel rasch zu und Regen kündigte sich an, sodass wir uns darauf vorbereiteten. Und tatsächlich fing es kurz darauf an zu regnen - Erst leicht, doch bald mußten wir die letzten Kilometer durch einen tropischen Platzregen wandern. Doch das störte uns nicht wirklich. Im Gegenteil: Irgendwie hätte was gefehlt wenn wir durch den Regenwald ohne Regen gewandert wären. Ausserdem war der Regen warm und erfrischend und nass waren wir vom Schweiß ohnehin schon.Read more

Puerto Jiménez

May 26, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Bald kamen wir an der Unterkunft an, trockneten uns erstmal ab, duschten und machten uns frisch. Anschließend fuhren wir mit dem Auto nach Puerto Jiménez zum einkaufen. Das liegt zwar nur wenige Kilometer entfernt, doch aufgrund der schlechten Straßen fuhren wir trotzdem etwa 40 Minuten je Strecke. Nach dem Einkauf schauten wir uns das Städtchen noch ein wenig an, tranken einen frischen Smootie und fuhren dann wieder zurück. An der Unterkunft kochten wir und diesmal das Abendessen selbst und gingen dann auch erschöpft relativ früh schlafen.Read more

Rio Tigre

May 27, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Das Frühstück machten wir uns heute selbst. Während ich mit Fineas in der Hängematte lag und Bücher schaute bereitete Lili köstliche Pancakes zu. Kurz darauf machten wir uns fertig und gingen wieder zu dem Fluss, den wir gestern schon durchqueren mussten. Heute hatten wir jedoch das passende Schuhwerk an und durchquerten den Fluss nicht, sondern liefen im Flussbett der Strömung entgegen. Dies ging teilweise sehr gut, weil das Wasser nur etwa knöchelhoch und der Boden sandig war und teilweise etwas schwierig, wo das Wasser fast hüfthoch und der Untergrund steinig wurde. Wir hatten jedenfalls viel Spaß! Nach kurzer Zeit kamen wir auch an einen kleinen Wasserfall vorbei, der sich in den Fluss ergoss. Als der Fluss dann doch zu wild und unwegsam wurde beschlossen wir wieder zurück zu gehen und Fineas an einem seichten Abschnitt im Wasser spielen zu lassen, was er auch ausgiebig tat. Auf dem Rückweg machten wir nochmal Halt am Restaurant und tranken einen Kaffee. Fineas bekam Reis mit Bohnen serviert, was ihm sichtlich schmeckte, denn viel blieb nicht übrig.

Am Nachmittag war Fineas dann bei der Familie von Jeremy zum spielen eingeladen. Knapp 1 km gingen wir zu Fuß nach Doz Brazoz, dem nächsten Dorf. Dort wohnt Jeremy mit seiner Familie. Lange konnten wir nicht bleiben, denn wir wollten vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück sein. Und hier in Äquatornähe wird es schon ab 17 Uhr dunkel. Trotzdem hat sich Fineas ausgiebig mit Jeremy vergnügt. Den Abend verbrachten wir dann gemütlich in unserer Hütte. Lili kochte uns lecker Gallo Pinto mit Tortillas, Guacamole und eingelegten Jalapenos, richtiges lokales Essen.