Costa Rica

May - June 2021
A 22-day adventure by Aurélie & Adam Read more

Bye bye Amazonita

May 28, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Leider neigte sich unsere Zeit in der Amazonita Lodge dem Ende entgegen. Nachdem wir von dem einfallenden Sonnenschein geweckt wurden bereitete uns Lili ein letztes mal leckeres Frühstück zu. Fineas und ich genossen noch etwas den Ausblick von der Hängematte. Anschließend packten wir die Koffer, die ich dann ins Auto packte. Dabei berücksichtigte ich einen wichtigen Ratschlag nicht und kontrollierte vorher nicht die Schuhe und den Rucksack. Auf halben Weg zum Auto spürte ich plötzlich einem stechenden, brennenden Schmerz im Rücken. Ich warf den Rucksack ab und sah einen kleinen Skorpion davon kriechen, der mir wohl in den Rücken gestochen hat. Das tat noch einige Zeit ziemlich, war aber im Endeffekt nicht viel schlimmer als ein Bienenstich. Da hatte ich wohl Glück, dass es nur ein kleiner und relativ harmloser Skorpion war. Als das Auto beladen war verabschiedeten wir uns von der unglaublich netten uns herzlichen Gastgeberfamilie und starteten die Fahrt nach Quepos. Fineas hatte diesmal überhaupt keine Probleme und schlief einen großen Teil der 4-stündigen Fahrt. Unterwegs machten wir einmal Pause und tranken einen Kaffee. Fineas bekam Hummus serviert, den er dankend komplett aufaß. In Quepos angekommen bezogen wir dann unser neues Quartier für die nächsten Tage. Diesmal ist es nicht so abgelegen wie die letzten Unterkünfte und etwas touristischer in der Nähe von tollen Traumstränden. Trotzdem ist an dem großen Zimmer mit eigener Terrasse nichts auszusetzen. Den Tag nutzen wir noch für Einkäufe im nahen Supermarkt. Ansonsten richteten uns räumlich ein und genossen den Sonnenuntergang auf unserer Terrasse mit Meerblick.Read more

Espadilla Beach

May 29, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Das erste Frühstück in der neuen Unterkunft war im Preis inbegriffen und so bekamen wir Avocado-Toast und Pancakes serviert. Anschließend fuhren wir knapp 5 Minuten den steilen Hang hinab zum Strand. Schon von weitem erkannten wir wie traumhaft schön der Strand ist. Fineas gefiel es auch richtig gut, jedoch hatte er etwas Respekt vor dem Wasser und den hohen Wellen und vergnügte sich hauptsächlich im Sand. Blöderweise unterschätzen wir die starke Sonne und und vergaßen, dass wir nahe am Äquator sind. Und obwohl wir die meiste Zeit im Schatten verbrachten und nur zum Baden in die Sonne gingen bekamen wir einen Sonnenbrand. Fineas hat es zum Glück kaum erwischt. Trotzdem hat es uns der endlose Sandstrand und die tolle Landschaft angetan, sodass wir bald wiederkommen werden. Nachmittags fuhren wir noch in einen etwas entfernteren und größeren Supermarkt, wo wir die Sachen einkauften, die wir am Tag zuvor nicht bekommen haben.Read more

Dominical

May 30, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Aufgrund unserer gestrigen Nachlässigkeit mussten wir heute unsere Haut schonen und verzichteten darauf wieder an den Strand zu gehen. Stattdessen fuhren wir knapp 40 Minuten nach Dominical, einem kleinem Städtchen an der Küste. Dort steuerten wir zuerst eine Kaffee-Rösterei an und erfrischten uns mit einem Cold Brew (Eiskaffee). Anschließend liefen wir die Strandpromenade entlang und schauten uns an, was die kleinen Büdchen und Stände anboten. Hier fanden wir auch einen kleinen Spielplatz direkt am Strand, auf dem sich Fineas etwas austobte. Danach ging es zu einer kleinen Brauerei, wo wir lecker lokales Bier mit toller Aussicht tranken. Da wir danach hungrig waren, ging es weiter zu einem Cafe, dem Mono Kongo. Der Burger und der Falafel Wrap waren wirklich sehr lecker, hier würden wir auf jeden Fall wieder essen. Zum Abschluss wurden noch etwas Klamotten geshoppt, bevor wir wieder zurück fuhren.Read more

Wasserfall Wanderung

May 31, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Auch heute haben wir noch mit unseren Sonnenbränden zu kämpfen. Trotzdem stand die erste gebuchte Tour auf dem Plan. Morgens wurden wir von unserem Tourguide Aldo abgeholt und etwa 30 Minuten in den Dschungel gefahren. Von dort aus liefen wir nochmal etwa eine halbe Stunde zum Zielort. Der Weg verlief zunächst auf einem mehr oder weniger befestigten Schotterweg, der jedoch auch sehr steil werden konnte. Das letzte Stück ging dann auf sehr engen und holprigen Wegen mitten durch den dichten Dschungel. Teilweise mussten sogar Hänge über Wurzel und Steine erklettert werden, was mit Fineas in der Kraxe und Sonnenbrand auf dem Rücken sehr... interessant war. Doch der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn am Ende erreichten wir einen abgelegen und sehr schönen Wasserfall, in dessen Becken man baden konnte. Auch hier hatten wir alle unseren Spaß. Zum snacken wurde frische Ananas gereicht, mit der sich auch prima kleine Fische anlocken ließen. Da das Wasser aus den Bergen kam war es relativ kühl, weswegen es Fineas nicht sehr lange darin aushielt. Aber es machte auch Spaß vom trocknen Beckenrand aus Papa beim Quatsch machen zuzuschauen. Bevor es wieder zurück zur Unterkunft ging brachte uns Aldo noch zu seinem Lieblingsrestaurant um die Ecke, wo wir sehr gute lokale Speisen serviert bekamen.Read more

Mangroven

June 1, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Aldo, unser Tourguide, holte uns wieder nach dem Frühstück ab. Heute ging es mit einem Boot durch die Mangroven, nur etwa 15 Minuten Autofahrt von der Unterkunft entfernt. Wir bekamen einige Tiere zu Gesicht die hier leben, vor allem aber Eidechsen bzw Leguane, Krebse und diverse Vögel. Eine Gruppe von Kapuzineräffchen war wohl das Highlight der Tour. Ca. 10 Affen belagerten unser Boot und das Boot einer anderen Gruppe und machten allerlei Unfug. Zum Ende der Tour sahen wir sogar ein Faultier mit Baby. Dieses saß aber hoch oben im Baum und schlief, sodass wir nur die Unterseite sehen konnten. Nach der Tour wurden wir wieder abgeholt und zurück zur Unterkunft gebracht.Read more

Playa playitas

June 1, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Die Besitzer der Unterkunft haben uns von einem etwas abgelegen Strand erzählt, der nur mit Allrad Fahrzeug oder einer anstrengenden Wanderung erreichbar ist. Wir beschlossen dorthin zu fahren und uns von dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Ganz leicht zu finden war dieser Strand nicht, erst nach ein paar Fehlversuchen fanden wir den richtigen Weg. Dort konnte man mit dem Auto direkt auf den Strand fahren und dort parken. Es ist wirklich ein schöner Strand der vorwiegend von Einheimischen besucht wird. Leider konnten wir jedoch den Sonnenuntergang nicht sehen, weil eine Landzunge im Weg war. Trotzdem genossen wir die Zeit sehr uns fuhren kurz vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück. Abends gingen wir hier dann das erste mal auswärts Abendessen. Direkt gegenüber von der Unterkunft bestellten wir Falafel und Hummus.Read more

Downtown Quepos

June 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Weil uns der abgelegene Strand gestern so gut gefallen hat fuhren wir heute nach dem Frühstück direkt wieder hin um dort unseren Tag zu verbringen. Doch schon unterwegs fing es an zu regnen und als wir ankamen, schüttete es richtig. Wir beschlossen im Auto zu bleiben, zu warten und zu hoffen, dass der Regen bald nachließ. Doch das tat er nicht. Nach etwa einer Stunde regnete es immernoch wie aus Kübeln und Fineas wurde sehr unruhig. Also beschlossen wir wieder zu fahren. Blöderweise sprang das Auto nicht an... die Batterie war wohl nicht mehr die stärkste und reichte nicht mehr aus, um das Auto zu starten. Glücklicherweise fand sich schnell jemand, der uns im strömenden Regen Starthilfe geben konnte. Wir fuhren dann nach Quepos, zunächst an den Hafen, dann an die Küstenpromenade und schauten uns etwas um. Hier aßen wir dann auch unser Mittagessen, welches eigentlich für den Strand geplant war. Anschließend fuhren wir wieder zurück zur Unterkunft und ruhten uns etwas aus. Da sich das Wetter mitlerweile gebesserte hatte entschieden wir es nochmal mit dem Strand zu versuchen, doch diesmal fuhren wir an den normalen Strand. Hier hatten wir noch eine tolle Zeit und blieben, bis die Dämmerung einbrach.Read more

Manuel Antonio National Park

June 3, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Morgens wurden wir zum Nationalpark Manuel Antonio gefahren, wo wir von Aldo, unserem Tourguide, in Empfang genommen wurden. Dieser führte uns mehrere Stunden durch den Nationalpark und zeigte uns viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Unter anderem bekamen wir giftige Insekten und Frösche zu sehen, bunte Vögel, Kapuzineräffchen, Faultiere und Brüllaffen, welche alle hier leben und in freier Wildbahn anzutreffen sind. Aldo nahm sich ausreichend Zeit und erklärte viel zu den einzelnen Tieren, aber auch zum Regenwald und Costa Rica an sich. Auch sonst ist Aldo ein sehr cooler Mensch und macht seinen Job sehr gut, weswegen wir ihn als Tourguide nur wärmstens empfehlen können.Read more

Playa Manuel Antonio

June 3, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Morgens wurden wir zum Nationalpark Manuel Antonio gefahren, wo wir von Aldo, unserem Tourguide, in Empfang genommen wurden. Dieser führte uns mehrere Stunden durch den Nationalpark und zeigte uns viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Unter anderem bekamen wir giftige Insekten und Frösche zu sehen, bunte Vögel, Kapuzineräffchen, Faultiere und Brüllaffen, welche alle hier leben und in freier Wildbahn anzutreffen sind. Aldo nahm sich ausreichend Zeit und erklärte viel zu den einzelnen Tieren, aber auch zum Regenwald und Costa Rica an sich. Auch sonst ist Aldo ein sehr cooler Mensch und macht seinen Job sehr gut, weswegen wir ihn als Tourguide nur wärmstens empfehlen können. Am Strand vom Nationalpark verabschiedet wir uns von Aldo und setzten unsere Wanderung noch etwa eine Stunde alleine fort. Anschließend verweilten wir noch etwa eine weitere Stunde am wunderschönen und ziemlich leeren Strand vom Nationalpark, bevor wir wieder abgeholt wurden.Read more

Playitas

June 3, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Da es erst gegen Mittag war und wir sonst nicht geplant hatten tranken wir nur kurz einen Kaffee und fuhren dann nochmal zum Strand bei uns um die Ecke. Schon praktisch wenn der Strand gerademal 5 Minuten Fahrt entfernt ist. Am Abend wollten wir uns den Sonnenuntergang von einer Cocktailbar aus ansehen, doch leider war es zu bewölkt um die Sonne untergehen zu sehen... die Cocktails wurden trotzdem getrunken. Zum Abschluss des Tages holten wir uns Sushi, welches wir mit zur Unterkunft nahmen und dort aßen.Read more