Albania
Ishulli i Zvërnecit

Noch ein paar Tage Albanien

September 14, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

Es stimmt: Auf dem Campingplatz lernt man die netten Leute beim Geschirrspülen kennen. So auch in Orašac. Sabine und Gerald aus Bayern, auf dem Weg nach Albanien. War noch ein netter Abend vorgestern mit interessantem Erfahrungsaustausch.
      Gestern dann weiter über Montenegro bis Shkodra in Albanien. Die Küstenstraße durch Montenegro ist verkehrstechnisch mühsam, man fährt zu 70 %staubedingt im Schrittempo. Außerdem ist der Küstenteil von Montenegro einfach nur schrecklich. Wunderschöne Küste verheerend verbaut. Unvorstellbar, was da alles herumsteht.🤦
      Eigentlich wollten wir gestern noch bis nach Zvernec fahren, aber die mühsamen 218 km bis nach Shkodra haben gereicht. Dort gelang es uns noch einzukaufen und eine albanische SIM Karte zu erstehen.
      Übernachtet haben wir dann am Parkplatz beim Hotel Buna-Park, auf dem wir schon vor 2 Jahren gestanden sind.
      Heute Früh wollten wir im dortigen Restaurant Frühstücken. Aber offensichtlich gab es ein Missverständnis und der Kellner hat uns ins Restaurant für Hotelgäste geschickt. Das Frühstück, war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Und als wir zahlen wollten, meinte der Kellner, dass wir das mit der Hotelrechnung zahlen sollten. Wir hatten keine Lust darauf, das Missverständnis aufzuklären, denn das hätte zwangsläufig einen Rattenschwanz von albanischen Formalitäten nach sich gezogen. Und so machten wir uns zechprellend aus dem Staub.
      Jetzt sind wir am schönsten Strand Albaniens, den wir so gut aus 2021 kennen. Damals waren max. 6 Wohnmobile hier, jetzt dürften es um die 50 sein. Der Strand ist immer noch wunderschön, der Weg dorthin ist schlechter geworden, aber irgendwas fehlt und lässt dieses romantische Gefühl nicht so recht aufkommen. Außerdem tummeln sich hier viel zu viele Hunde für meinen Geschmack.

Ruhetag

May 27, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind morgens zum Blauen Bunker gefahren, haben uns den Standplatz am Meer angesehen und mit den Dresdnern geschwatzt (Claudia und André).
      Haben festgestellt, dass entgegen den Google-Angaben unser Campingplatz doch kein Trinkwasser hat, es ist wohl zu eisenhaltig.
      So sind wir umgezogen zu dem herrlichen Standplatz am Meer. Ich bin auf die umliegenden Hügel geklettert, während Romano beim Schwatz war😊. Es wehte ein angenehmer Wind, und das heutige Gewitter ist an uns vorbeigezogen.
      Abend haben wir noch lange erzählt - wer weiß, ob unser drittes zufälliges Treffen das Letzte war in diesem Urlaub.

Tag 10 an der Adria bei Vlore

April 23, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Durch dieses Hin und dieselbe Strecke zurück kam ja doch wieder reichlich Fahrerei zusammen. Hab mich mit Diesel, Wasser und Lebensmitteln eingedeckt für ein paar Tage auf so nem Free Camping bei Vlore. Damit sich die heftige Anfahrt auch lohnt. Einer der längsten km ever… Und nun soll es morgen schon wieder so stürmen 😬Read more

Dalan Beach

April 4, 2023 in Albania ⋅ 🌬 13 °C

Hier schlagen wir für die nächsten paar Tage zusammen mit Nicki und Michi unser Lager auf. Wir stehen auf einer großen Wiese direkt am Meer. Um uns herum sind einige kleine Berge, von denen man einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die dahinterliegende Lagune hat.
      Auf dem Weg hierher sind wir gewissermaßen in einen Stau geraten. Die letzten zwei Kilometer gingen über eine sehr holprige Schotterstraße und auf einmal war vor uns eine Kuhherde auf der Straße und wir mussten auf den Hirten warten, der uns dann den Weg frei gemacht hat 😄
      Um seine Herde beisammen zu halten begleiten ihn mehrere große Herdenschutzhunde die keinen Spaß verstehen wenn jemand oder etwas zu nah an die Herde herantritt. Mit Nelly scheinen sie aber kein Problem zu haben, da sie eine Hündin ist.
      In der Lagune stehen hunderte Flamingos 🦩 die auf der Suche nach Nahrung sind.

Another Day in Paradise

October 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Wir bleiben noch einen Tag auf den Klippen stehen.
      Wir genießen die Ruhe und das rauschen des Meeres. Die Temperaturen sind sehr angenehm und so verbringen wir einen Tag mit lesen und ruhen.
      Zur Abwechslung kommt der Schäfer vorbei oder der Rinderhirte.
      Wir haben uns angewöhnt wenn wir „Frei“ stehen etwas Müll zu sammeln. Hier wurde der Müllsack sehr schnell voll. Albanien hat immer noch ein riesiges Müllproblem und leider fällt uns immer wieder die Leute auf, die einfach alles weg werfen. Mit dieser Einstellung wird sich nichts verbessern.

Zvërnec // Vlorë

August 28, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Stops in Albanien. Wir haben knapp eine Woche am Wasser verbracht. Auf dem Stellplatz hatten wir wieder mal viele Tiere zu Besuch, die durchaus auch mit uns gegessen haben. Ab und zu mal nach Vlorë reingefahren um zu duschen, Wasser aufzufüllen, einzukaufen und Fußpflege zu betreiben. Von dort aus sind wir dann auch auf die Fähre nach Italien.
      Ach ja: und Fred war surfen.

Wenn Wünsche wahr werden..

June 16, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Albanien will mich wohl nicht gehen lassen.. als ich los wollte und die ganze Straße voller Ziegen war ham wir noch Witze gemacht das ich ich wohl noch bleiben muss..wer hätte gedacht das ich 2 Stunden später wirklich wieder am selben Ort steh.
      Nachdem ich’s scheinbar zu oft ausgesprochen hab wie Guts mir hier gefällt und das ich eigentlich gerne länger bleiben würde wurde mir dieser Wunsch heut Abend zumindest für einen Tag länger erfüllt.. am Hafen angekommen hab ich mein Ticket vorgezeigt und mir wurde erklärt das diese Fähre erst morgen fährt.. keiner konnte mir erklären warum ich n Ticket für die Fähre kaufen konnte weil mittwochs eigentlich keine Fähren nach Italien fahren.. schade 🤷🏽‍♀️ er meinte dann mal sehen ob er mich morgen überhaupt noch unterbringt, sonst Montag.. wurde dann etwas unfreundlich da es ja ned mein Fehler war und schon hatte ich n Ticket für morgen in da Hand..davor hat er mich zum Bankautomat begleitet ,da kartenzahlung mal wieder nicht möglich war, aufm weg dahin wurden wir mehrmals gefühlt fast überfahren und seine small Talk Gespräche über Deutschland gingen mir bei meiner Laune auch dezent auf die Nerven..🤦🏽‍♀️ nachdem er mich dann noch zur Polizei geschleppt hat um abzuklären wie lange mein coronatest gilt durft ich endlich wieder fahren..bin dann zurück zu dem Strand wo ich gestern schon stand und hab erstmal mit Lisa die ich Mittag kennen gelernt hab Par Bier getrunken.. jetz is alles schon nur noch halb so wild 🤪
      Morgen neuer Versuch 🤦🏽‍♀️

Enttäuschung für die Polizei

June 17, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Alle die bisher von Albanien mit der Fähre ausgereist sin ham erzählt es war super entspannt, keine Kontrollen, nichts.. heute war’s mal gar nicht entspannt 😅 vielleicht weil morgen wohl die Grenze auch für nicht EU Bürger aufmacht vielleicht weil sie nen schlechten Tag hatten, was weis ich🤷🏽‍♀️😅
      War schon durch die Polizeikontrolle durchgewunken worden sollte dann meine Dokumente abgeben und in der Zeit kam n anderer Polizist zum ratschen und meinte dann mach mal den Bus auf, hab ich gemacht dachte mir jetz gehts los aber er meinte nur wow mega schön! Kannst wieder zu machen er wollte nur mal mein Zuhause anschauen 😅 dann kam der Typ mit den Dokumenten und fragt wo ich meine Einreise nach Albanien dokumentiert hab online, hab ich gesagt gar nicht weil keiner nie danach gefragt hat und des auch nirgends stand 🤣 hab auch niemanden kennen gelernt der des gemacht hat..naja dann ging er nochmal weg und dann hieß es bitte umdrehen und zur Polizei zurück.. und dann ging’s los, alles wurde aufgemacht, erst war’s ein Polizist auf einmal 4 und dann noch n Spürhund.. mit Kameras wurde in jedes Loch gefilmt, alles wurde fotografiert, auf meine Polster wurde gestiegen, überall wurde drauf rumgeklopft, das sies Holz nicht grad noch abmontiert ham war alles..wollte mit einer die nur zugeschaut hat n Gespräch anfangen, da wurd ich gleich ermahnt doch bitte leise zu sein.. hab nur drauf gewartet das sie mein Bus gleich Beschlagnahmen und mich abführen 🤣 naja sie wurden enttäuscht und haben nix gefunden und ich durfte durch🙏🏼😅
      Die Fähre sollte um 10 fahren aber wenn die die Kontrollen bei jedem so machen dauert des wohl noch, wir warten immer noch alle davor das wir auf die Fähre dürfen, mal sehen 🤷🏽‍♀️😅

Heut Mittag hab ich noch Par Pelikane in der Lagune gesehen wo wir geparkt hatten, wenigstens irgendwas gutes heute passiert😅

Weitergezogen.

May 18, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, wir sind weitergezogen. Heute sogar ganze 15 Meter, um eine Wagenburg mit Katlijn und Mats zu bauen.
      Über den Tag hinweg ist es immer windiger geworden und man konnte sehen, wie immer wieder Leute in ihren Vans verschwinden. Hinter der Wagenburg waren wir sicher und haben gleich neue Nachbarn angezogen. Zu sechst haben wir dann nen netten Abend verbracht.

Kurz vorher haben wir noch ein wenig den Platz erkundet. Auch zu sechst.
      Direkt hinter dem Platz steht eine große Bunkeranlage, die wirklich erstaunlich ist. Alleine wären wir wohl nie reingegangen, aber zu sechst ging das dann doch.
      An den Eingängen sah man viele Bilder und Informationen an die Wand gemalt. Flugzeuge und Schiffe, deren Größen und Herkunft und anderes.
      Überall sonst wäre es wohl ein Museum oder geschlossen, hier aber ist es einfach offen und jeder kann es einfach erkunden.

In den 70er Jahre war Albanien sozialistisch geprägt und der damalige Herrscher, Hoxha, war wohl davon besessen, im ganzen Land Bunker zu bauen, da er Angriffe von allen Seiten fürchtete.
      Das hat die Wirtschaft stark in die Miesen getrieben, und noch heute findet man überall in Albanien die bis zu 200.000 Bunker, die das Landschaftsbild ausmachen.
      Naja, und das war ein größerer.

St Mary's Monastery

July 30, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Das Marienkloster, auch als Mariä-Entschlafens-Kloster von Theotokos Maria bekannt, ist eine mittelalterliche byzantinische Kirche auf der Insel Zvërnec in der Lagune von Narta nordwestlich der Stadt Vlorë in Südalbanien.Heute ist hier sehr wenig Wasser.So kann man die vielen Süßwasserkrabben beim Fechten und Winken bewundern.Read more

Ishulli i Zvërnecit, Ishulli i Zvernecit