Albania
Kershi i Vujkut

Etappe 5: Çerem - Dobërdol

August 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

Heute möchte ich euch ein homoerotisches Märchen 🌈 aus Albanien erzählen, das hier seit vielen Jahren von Generation zu Generation von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben wird.

Es war einmal vor langer Zeit, da hat sich ein Mann aus der Schweiz mit seinem Zelt auf zu einer mehrtägigen Wanderung in die tiefsten Berge der Albanischen Alpen gemacht. Seine Name war Damian. Er war inzwischen im besten Alter angekommen und genoss sein Leben als Single in vollen Zügen.

Nachdem Damian bereits während mehreren Tage in den Bergen unterwegs war, sah er im Wald auf dem Weg nach Dobërdol, wie ein Mann in Stiefeln in einem steilen Hang vor ihm Heidelbeeren 🫐 pflückte. Da der Fremde jedoch ziemlich weit entfernt war, hat er sich in diesem Moment nichts dabei gedacht und marschierte frohen Mutes weiter.

Als er kurze Zeit später am Wegesrand sein Mittagessen auspackte, lief der fremde Mann plötzlich an ihm vorbei. Als sich ihre Blicke trafen, war es sofort um Damian geschehen. Er war über beide Ohren verliebt! ♥️ Im Vorbeigehen sagte der grosse, dunkelhaarige und sehr gutaussehende Mann aus dem Wald, dass sich nicht weit weg von hier ein kleines Häuschen befindet, in welchem es kalte Getränke und Kaffe gibt. Mit einem Lächeln auf den Lippen sagte er ausserdem, dass das Haus verzaubert ist und jedem Gast, der es verdient hat, einen Wunsch erfüllt. Nachdem er das gesagt hatte, verschwand er bereits hinter der nächsten Kurve.

Damian war hin und weg von dieser magischen Begegnung. In seinem Kopf drehte sich alles und er konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Alles was er noch wusste war, dass er dieses Zauberhaus so schnell wie möglich finden wollte.

Als er eine halbe Stunde später tatsächlich vor dem Haus im Wald stand, wurde er von einer kleinen alten Frau mit einer grossen Hackennase begrüsst. Obwohl sie ihm ein Tablett mit selbstgemachterm Kartoffelkuchen entgegenstreckte, sagte ihr Damian, dass er keinen Hunger hat und nur einen Kaffee trinken möchte. Als die gute Frau ins Haus ging, um den Kaffee zu holen, sah Damian den Prinzen wieder. Er sass neben dem Haus in einem Käfig und schaute ihn hoffnungsvoll an.

Damian wünschte sich in diesem Moment nichts sehnlicher, als den Mann aus dem Wald in seine Arme zu nehmen und zu küssen. Doch es passierte nichts. Auch dann noch nicht, als er seinen Kaffee ausgetrunken hatte. Da er nicht wusste, was er nun machen soll, wurde Damian sehr traurig. 😢 Er war sich sicher, dass er keinen Wunsch verdient hatte. Anders konnte er sich die aktuelle Situation nicht erklären.

Er stand deshalb entmutigt auf und wollte gehen. Aus Frust sagte er der alten Frau, dass er doch noch ein Stück vom Kartoffelkuchen kaufen möchte, damit er ihn am Abend in Dobërdol essen kann. In diesem Moment verwandelte sich die Frau in eine wunderschöne Fee 🧚🏻‍♀️ und mit ihrem Zauberstab öffnete sie das Schloss vom Käfig. Der Fluch war gebrochen.

Der wunderschönen Prinz sprang mit Tränen in den Augen auf seine Beine. So schnell er nur konnte, rannte er zu Damian und nahm ihn fest in seine muskulösen Arme. Die Fee war jedoch noch nicht fertig mit ihrer Arbeit. Mit einem weiteren Schwung ihres Zauberstabes verwandelte sie die Inschrift auf dem Schild vor dem kleinen Häuschen in „Prince & Damian‘s Guesthouse in the deep, deep Woods of Albania“.

Als Damian das Schild bemerkte, drehte er sich zu seinem Prinzen um und küsste ihn so fest er nur konnte auf den Mund. 💋 Und wenn sie nicht gestorben sind, dann führen die beiden noch heute diese kleine Unterkunft in den tiefen, tiefen Wäldern von Albanien.

Tag 08 Cerem - Doberdol

September 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Die heutige Route war eine der schönste unserer Peaks of the Balkans Tour. Die Wege waren meist schmale Waldpfade und das abwechselnd hoch und runter. Mitten im Nirgendwo tauchen plötzlich kleine Cafes mit leckeren Blaubeerkuchen, Burek, kalter Cola und Mountain-Tea auf.

An userem heutigem Übernachtungsziel sind die Leute kunterbunt gemischt. Hier treffen sich Franzosen, Belgier, Österreicher, Ukrainer, Estländer, Deutsche und Israelies alle an einem Tisch und plaudern munter über deren Fernwandererfahrungen. Das Essen und die gemeinsame Zeit war mal wieder super.

Tag 09 Gjeravica

September 20, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir eine Zusatzetappe gelaufen. Wir bestiegen den höchsten Berg des Kosovos, den Gjeravica (2.656 h n.N).

Die Nacht zuvor campten wir auf 1.797 hm. Morgens um 7 Uhr weckte der Wirt alle Gäste mit seinen Rufen: Breakfast ready! Mit noch 3 weiteren Wanderern entschieden wir uns für die Gipfelwanderung und wurden mit einer tollen Aussicht über den Wolken belohnt.Read more

Çeremi - Döberdöl 🇦🇱

May 1 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Afstand 15km - hoogtewinst 1000m
      Vandaag is een iets rustige dag. Exact wat ik nodig had na de vorige dagen. We konden eindelijk ook redelijk vroeg vertrekken. Dus zijn opnieuw een berg over gegaan om naar het volgende dorpje te gaan. We hebben dit vandaag heel rustig gedaan zodat we konden recupereren om er de volgende dagen weer tegen te kunnen.
      Gisterenavond hebben we getwijfeld of we wel naar Duberdol gingen gaan of dat we terug naar Plav gingen moeten. Volgens de gastvrouw was de route nog te gevaarlijk omdat het hoger lag en er nog te veel sneeuw zou liggen. We vonden echter toch een uitbater van een guesthouse in Duberdol die al open was en volgens heb was het goed doenbaar. De route van vandaag was inderdaad makkelijk en hebben geen last gehad van de sneeuw. We waren wel helemaal helemaal alleen in het gehucht. De 2 broers die de guesthouse uitbaten en wij 2. Het toeristenseizoen begint eigenlijk pas over 2 weken. We hadden geluk dat deze 2 broers de hele winter zijn gebleven om hutjes bij te bouwen. Verbazingwekkend genoeg hadden we ook hier een warme douchen. We zijn hier ook rond 15u aangekomen wat vandaag nog meer een rustdag maakte.

PoB Tag 5: Cerem - Doberdoll

July 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag begann mal wieder mit einem Anstieg, jedoch blieb ich dann grundsätzlich auf der Höhe. Es folgten ein paar kleine Auf- und Abstiege sowie ein kleiner Sturz (3m...) einen Wiesenhang hinab. Ich ging mit Caro und Felix aus München los, wir trennten uns und anschließend traf ich Lina und Roland wieder, welche ich bereits am ersten Tag getroffen habe. Zu dritt erreichten wir Doberdoll. Ein traumhafter Ort in einem Talkessel. Ich baute mein Zelt auf und ruhte mich etwas aus. Am Abend gab es ein fantastisches essen, Ballspiele und Gespräche am Lagerfeuer. Die Sternenklare Nacht war auf 1800m besonders kalt. Ich fror in meinem Schlafsack und erst die Rettungsdecke brachte etwas Wärme. Laut anderen Wanderern betrug die Temperatur zwischen 3 und 4 Grad...Read more

Kershi i Vujkut