Albania
Komuna e Zall-Bastarit

Bovilla Lake

May 9 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Für die Anfahrt zum Startpunkt wäre eigentlich ein 4 X 4 Wagen respektive sogar ein SUV nötig gewesen.... Ich war mehrmals kurz davor, umzukehren weil ich nicht glaubte, dass die Route stimmt... Als ich nochmals die Karten anschaute, wurde ich von 2 Touri Autos überholt und fuhr auch weiter. Zum Glück 👍.
      Die kurze Wanderung brachte mich zu dieser herrlichen Aussicht!
      Am morgen, als ich durch Tirana fuhr, plante ich noch, am Abend da zu sein. Auf dem Berg überkam mich aber der Wunsch nach etwas mehr Ruhe. Zudem bin ich arg geschwankt, was ich als nächstes machen möchte.... Kosovo oder Montenegro.
      Beim Nachtessen habe ich mich für den Kosovo entschieden. Das wird ein sehr intensiver Tag morgen, weil am Sonntag aller Voraussicht für längere Zeit der einzige schöne Tag ist, wo ich eine Wanderung machen kann.
      Schade eigentlich dass ich Shkodra schon wieder verlasse, viel habe ich nicht gesehen aber es macht einen total entspannten Eindruck...

Bovilla Lake - Kruja

June 10, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand eine kleine Wanderung im Bovilla Reservoir auf dem Programm. Der Weg dahin war bereits ein Abenteuer, denn die letzten 6 km ging es auf kurvigen Straßen über Schotterweg zum Parkplat. Die Wanderung zum Aussichtspunkt war dafür leicht und haben wir nach 3 km bergauf erreicht 😊 Beim Bovilla Lake handelt es sich um einen 4,6 Quadratkilometer großen, türkisfarbenden Stausee, der das meiste Trinkwasser für die Hauptstadt Tirana liefert.
      Die Aussicht war traumhaft und nicht so touristisch, wie erwartet. Oben auf dem Berg haben wir unser Lunch Paket verzehrt und dann wieder den Rückweg angetreten. Bevor es zurück nach Tirana ging, sind wir in den 50 min entfernten Ort Kruja gefahren.
      Das Highlight erwartete uns abends im Artigiano Restaurant in Tirana. Tolle Location, super herzliche Kellner, verdammt gutes Essen und dazu noch extrem günstig 😌

Und weil das nicht reicht

April 8 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Geht es zu Fuss weiter Berg auf.....jippie.
      Bis auf knapp 1300 Höhenmeter haben wir es geschafft, bis zum Gipfelkreuz reichte die Ausdauer nicht.....zwischen Qafa e Qershisë und Maja e Dajti sollte uns reichen.Read more

Le lac Bovilla, on s'en souviendra

November 7, 2023 in Albania

À 1h de route, au nord de Tirana, se trouve le lac “Bovilla”, l’un des nombreux lacs du pays.
      Dans le parc national du mont Dajt, il fournit la majeure partie de l’eau potable à Tirana.

Mon chéri a préparé tout cela de main de maitre : sur Google Street, il a visualisé la “route”, lu que c’était ultra caillouteux mais que ça en valait la peine. Et en plus, cerise sur le gâteau, il y a un bon resto en haut !

Alors je vous confirme c'est caillouteux 😱.
      Bref, on emprunte la route vers le Bovilla Lake, qui passe par Zall-Herr et où le macadam s’arrête à la sortie de la ville. Ça secoue !!!

Nous traversons des villages isolés, dispersés dans les collines autour du réservoir. Les habitants vivent principalement de l'agriculture.

Nous apercevons des bumkers comme évoqués hier.

On y croise de bons gros camions bennes car bien sûr, nous sommes sur le même chemin que la carrière.

Ça gigote sévère mais un des nombreux chauffeurs que nous croisons, nous dit que cela vaut le coup.

Sur le moment, je me suis vraiment demandée ce que je faisais là 😨🤣, mais ça va !

Nous y sommes, 💪🙂

Les travaux de construction ont commencé en 1988, mais se sont arrêtés avec l’effondrement du communisme. En octobre 1993, les travaux reprennent grâce au soutien de l' État italien. Après la fin de la construction en 1996, il a fallu attendre 1998 pour que le lac se remplisse et commence à remplir sa fonction.

Une belle randonnée et nous y sommes, je vous laisse admirer.
      Nous ferons même la connaissance d'un berger Albanais de 74 ans 🙏.

La preuve en images 😉

22. Kruja und Arbi

August 5, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir nun den wunderschön KomaniLake gesehen hatten, sollte es weiter in Richtung Süden nach Kruja zu Mali Camping gehen. Ein kleiner Campingplatz von deutschen Auswanderern geführt direkt am Wald und nur einen Fußmarsch von Kruja entfernt. Hier haben wir in Restaurant Arbi kennengelernt, ein ganz ehrlich lieber gastfreundlicher Albaner mit dem wir viele Abende verbrachten um mehr über Albanien, die Geschichte und die Menschen zu erfahren. Mit Arbi haben wir auch eine Offroadtour der Extraklasse gemacht. Denn wer denkt, man kann Offroad nur sehr langsam und gemächlich fahren, der irrt sich. Wir wurden ganz schön durchgeschüttelt, hatten aber auch großen Spaß und wurden an einsame Seen und tolle Aussichtspunkte geführt…einmalig schön. Auch die Burg von Kruja und die Stadt selbst hat uns sehr gut gefallen. Alles ganz klein aber sehr niedlich und fein. Und Schatzi ist sogar zu einem Barbier gegangen und hat sich rasieren lassen. Wir gewöhnen uns also langsam an Albanien und es gefällt uns jeden Tag ein bisschen besser hier.
      Aber alles schöne geht irgendwann vorüber und nachdem wir schon 2 Nächte hier verlängert hatten. fahren wir nun weiter nach Berat.

Mali i Dajtit

September 19, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Sonntagsausflug führt uns heute auf den Mali i Dajtit, den Hausberg von Tirana. Etwas ausserhalb des Stadtzentrums bringt uns eine Seilbahn in 15 Minuten zur Bergstation. Der Berg ist bereits Teil des Nationalparks Dajti und es führen diverse Wanderungen durch den Park. Für uns besonders spannend sind die Freizeitangebote, die oben am Wegesrand angeboten werden: Reit-Touren können wir noch verstehen. Die Stirn runzeln wir bei Geländebuggys, mit denen auf einem Feld herumgekurvt werden kann. Den Rest geben uns dann die Schiessbuden, bei denen mit ziemlich echt aussehenden Luftdruckpistolen auf Bierflaschen, Ballons und Puppen geschossen wird.

Unten bei der Talstation kann der Bunker besichtigt werden, welcher bei einen allfälligen Atomkrieg für die Regierungselite von Diktator Enver Hoxha vorgesehen wurde. Von den hundert Räumen, die auf fünf Ebenen verteilt sind, sind einige noch noch mit originalen Möbeln eingerichtet. Sogar der grosse Versammlungsraum und die Kantine können wir uns ansehen.

Bovilla Reservoir

August 21, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

Endlich haben wir ein bisschen Schatten gefunden.
      Hier ist sehr schön. Tolle Farben 😊

Bovilla-Reservoir

October 24, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem kurzen Morgenspaziergang machten wir uns auf den Weg nach Tirana, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.
      Doch zunächst ging es zum Bovilla-Stausee im Dajti-Nationalpark. Dieser Stausee ist 4,6 Quadratkilometer groß und liefert den Großteil des Wassers für die Trinkwasserversorgung der Hauptstadt Tirana.

Wie so oft hier in Albanien, vor allem in den Bergregionen, ist der Weg das Ziel.
      Auch hier hatten wir einen sehr abenteuerlichen Weg zum Stausee vor uns. Für die letzten knapp 7 Kilometer brauchten wir etwas mehr als eine halbe Stunde, da es über eine Schotterpiste ging, die mit Schlaglöchern und Unebenheiten übersät war.
      Komischerweise war der letzte Kilometer bis zur Staumauer wieder asphaltiert. Kann man diese Logik verstehen?

Am See angekommen, schimmerte dieser in einem kräftigen Türkis und war einfach geil anzusehen.
      Natürlich waren hier auch einige Touristen und Albaner unterwegs, aber es wirkte noch sehr natürlich.
      In der Hauptsaison sieht das sicher anders aus und in naher Zukunft soll auch der Weg dorthin neu angelegt werden, um eine weitere, besser erreichbare Attraktion für Touristen zu sein.
      Wenn man sehr mutig ist, was anscheinend alle außer uns waren, kann man noch knapp 2 km geschotterte Serpentinen zu einem Restaurant hinauffahren, von dem aus man auch zu einer Aussichtsplattform gelangt. Wir zogen es vor, diesen Weg zu gehen, um erstens unseren Mietwagen zu schonen und zweitens auch ein wenig Bewegung zu bekommen und wandern zu können.

Oben angekommen gönnten wir uns eine kalte Cola und genossen die Aussicht, bevor wir uns wieder auf den abenteuerlichen Rückweg machten.

Dajti-Nationalpark

October 24, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Ohne sichtbare Schäden wieder auf asphaltiertem Boden angekommen, sollte es doch noch einmal in den Dajti-Nationalpark gehen. Diesmal aber von einer anderen Stelle aus und auch nicht mit dem Auto.
      Ganz touristisch fuhren wir mit dem Dajti-Express, der längsten Gondelbahn des Balkans und der einzigen in Albanien, auf ca. 1100 m Höhe nach Fusha e Dajtit, früher ein Feriencamp und heute eine Art Aussichtsplattform (Balkon von Tirana) mit Hotel und Restaurant.
      In diesem Restaurant hatten wir dann auch unser Abendessen mit einem ganz besonderen und coolen Blick über Tirana.
      Da es aufgrund der Nebensaison nicht viele Gerichte zur Auswahl gab, haben wir uns für eine riesige Pizza entschieden, die trotz des etwas gehobeneren Restaurants und der Lage noch sehr günstig war. Mit Getränken und Trinkgeld haben wir wieder knapp 7€ pro Person bezahlt, Wahnsinn.
      Wir haben noch kurz den Sonnenuntergang genossen, bevor wir kurz vor Betriebsschluss wieder runtergefahren sind.

Das Ganze hat zwar 8€ pro Person gekostet, aber die Aussicht und auch die Fahrt alleine sind das Geld absolut wert. Ein Muss in Tirana!

Komuna e Zall-Bastarit