Albania
Lumi i Darçit

Auf nach Albanien

June 7, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Leichter Nieselregen am Morgen, perfekt für die Weiterfahrt. Wir sind schon kurz vor der Grenze, es dauert also nicht lange und wir kommen in Albanien an. Tatsächlich mussten wir an der Grenze nicht lange warten. Da es nicht so heiß war, haben wir beschlossen, weiter südlich als geplant zu fahren. Kurz vor dem Ziel: eine Wüstenpiste bestehend aus Schlaglöchern. Wir glauben wir sind nicht richtig aber fahren trotzdem weiter 🤣 Sackgasse... war klar... auf dem richtigen Weg ( auch abenteuerlich aber ohne viele Schlaglöcher) kommen wir schließlich am Ziel an. Wir sind bei Lumi, wieder erste Reihe, noch näher am Meer 😍
      Wir waren noch richtig lecker Fisch und Meeresfrüchte essen 🤤🤤 hier bleiben wir 2 Nächte, dann geht es wieder weiter.

Quality Time

June 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Haben entschieden hier noch 2 weitere Nächte zu bleiben.

Tirana haben wir auf morgen verschoben, denn offensichtlich brauchen hier auch die Waschmaschinen deutlich länger, was unseren Zeitplan ein wenig durcheinander gebracht hat 🙄. Das Trocknen mit Meereswind ging dagegen ratz fatz.

Da das Wasser hier eben leicht bräunlich aus dem Hahn kommt, war ich etwas skeptisch was die Wäsche betrifft. Aber es ist OK - jedoch freut sich jedes Kleidungsstück auf erneute Reinigung im Heimatland 🤪. Auch das Duschen… naja 🥴

Heute war somit relaxen angesagt. Jonas hört Musik & schläft (holt sich dabei einen ordentlichen Sonnenbrand), Samu buddelt von früh bis spät und ich lese endlich mal wieder Bücher 🥰 - Es ist also für jeden etwas dabei.

Sunset Camping

June 2, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Die letzten beiden Nächte habe wir gratis gestanden. Dafür haben wir natürlich dort im Restaurant zu Abend gegessen. Jonas war von seinem Fisch sehr begeistert, ich von meinem Essen weniger angetan, so dass ich kein 2. mal hätte dort essen wollen. Man muss auch unglaublich viel Geduld und am besten noch keinen Hunger mitbringen, denn bis einem das Essen oder gar die Getränke serviert werden … dauert… laaaaange 🙈… wirklich seeeeehr seeeehr lange. Genau wie in Afrika damals 🤷🏼‍♀️

Während des Wartens wird man Teil dieser „Erlebnisgastronomie“. Auf einmal springt ein ein Hund neben einen auf den Platz, eine Katze legt sich zu unseren Füßen und ein Huhn mit ihren 5-7 Kücken watschelt am Tisch vorbei. Alles indoor wohlbemerkt 🤭. Wir bekommen eine Kiste voller Katzenbabys präsentiert und einen Vogelkäfig mit frisch geschlüpften Wellensittichen. Ja, hier ist ganz schön was los.

Wir verbringen eine 2. ruhige Nacht und starten gemütlich in den heutigen Tag - endlich mal wieder ausschlafen.

Kaum haben wir den Platz verlassen, laufen uns heute Enten und Schweine vors Auto. Sie scheinen aber auch immer in der Nähe ihrer Besitzer zu bleiben und nicht auf große Erkundungsgänge zu gehen oder gar abzuhauen.

Unser heutiges Ziel ist das Meer. Nachdem wir die Berge und viele Kurven hinter uns haben, befahren wir tatsächlich kurzfristig eine Autobahn!

Etwas unterhalb von Durrës wollen wir unser Lager aufschlagen. Da die Chemie-Toilette geleert werden will, ist er Zeit für ein bisschen mehr Infrastruktur.

Der erste Platz den wir anfahren ist ziemlich touristisch und die Reihen direkt am
      Meer bereits voll. Außerdem werden wir sehr unfreundlich empfangen, so dass wir entscheiden weiter zu ziehen. 4km weiter werden wir fündig. Ein herzlicher Empfang von einer Engländerin und ihrem Schweizer Ehemann, die sich hier niedergelassen haben. Platz in der ersten Reihe zum Meer ist unsere, Waschmaschine und alles was wir brauchen ist vorhanden.

Allerdings ist das Wasser gelblich/ bräunlich was aus dem Hahn kommt und eignet sich höchstens zum Duschen. Das war ein Grund warum ich gar nicht diesen Platz aufsuchen wollte (war bereits in den Bewertungen so vermerkt).

Wir haben Glück, denn wir bekommen grade mit wie ein anderes Paar seinen Frischwassertank befüllt und einen Kohlefilter dazwischen schaltet. Damit wäre auch dieses Problem gelöst, denn wir dürfen diesen Filter ebenfalls nutzen.

Habe ich bereits für unser nächstes Camping Abenteuer in den Amazon Warenkorb gepackt ☺️.

Im deutschen Reiseführer würde wohl stehen „naturbelassener“ Sandstrand. Er ist sauber, kein Müll, das Meer leuchtet schön Türkis, aber zum Baden lädt es mich nicht wirklich ein (Algen). Mit dem kühlen Wind lässt es sich aber bei 27 Grad sehr gut ohne Meer aushalten.

Morgen wollen wir den Tag gechillt am Strand beginnen und am späten Nachmittag nach Tirana rein fahren.

Stellplatz: https://park4night.com/lieu/256534/
      Preis: 25 EUR pro Nacht

WOW

September 28, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende.

Heute Morgen sind wir noch in Montenegro aufgewacht und haben uns erst mal im Garten am Obst bedient.
      Danach sind wir zu einer Bootstour aufgebrochen. Alles erinnerte uns an Asien. Einfach schön noch mal auf so intensive Art daran erinnert zu werden. Dieser See mit seinen kleinen Flüssen, umgeben von den Bergen ist einfach unglaublich schön.
      Leider sind die Pelikane erst ab November vor Ort. Dennoch konnten wir etliche Vögel beobachten. So viele Eisvögel wie hier, habe ich noch nie gesehen.

Wir fahren weiter nach Bar und überlegen wie es weiter gehen soll. Wir besuchen eine Kirche die pompöser nicht hätte bemalt werden können.
      Danach ging es wieder ins Auto. Wir haben uns entschieden nach Albanien weiter zu fahren. Aus Zeitgründen jedoch nicht in die Berge sondern ans Meer.
      Was es definitiv in Albanien nicht zu wenig gibt, sind Tankstellen. Gefühlt alle 200m eine. Was machen die nur mit so vielen???

Der erste Abend an dem ich denke… wir werden im Hotel schlafen. Unser Navi leitet uns bei absoluter Dunkelheit auf Straßen die keine mehr sind. Nach einer Stunde werden wir endlich fündig. Wir sehen das Meer nicht aber wir hören es. Morgen werden wir direkt daneben aufwachen.

Martins Wunsch

September 29, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Martins Wunsch ist erfüllt.
      Ein Campingplatz direkt am Meer.
      Aufwachen und direkt das Meer sehen. Es ist so warm hier, die Autotür bleibt die ganze Nacht auf. Dann am Strand frühstücken und später zu Abend essen. Keine 3m und man steht im Wasser.

So schwer dieser Campingplatz gestern zu finden war, so sehr hat es sich gelohnt.
      Am Strand spazieren oder wie Martin es macht, einfach liegen und nichts tun.
      Zwischendurch ein bisschen Wäsche waschen ohne die Sorge, dass sie nicht rechtzeitig trocken wird.

Nur die Moskitos sind wir nicht los geworden. Am liebsten würde ich die Frösche aus dem Badezimmer mit zu uns ins Auto nehmen. Trotz Netz schleichen sie sich immer wieder zu uns rein.

Lumi i Darçit, Lumi i Darcit