Albania
Përroi Bucit

• Day 15

Vlore to Sarande

March 13 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

A rainy day for our trip down the coast to Sarande. We had the option of the quick highway route of 2 hours or the coastal road at 3.5 hours. We took the slow one, of course.

The road has many twists and turns, goes up mountains and down to beaches... very spectacular. Unfortunately, the very top of the mountain was fogged in so we couldn't see the view from the pass, but still had a great trip. It even cleared up for us by the time we got to Sarande and settled in to our accommodation with yet another awesome view.

One interesting thing is that the road network in Albania hasn't been kept up to date in Google. So a bit of a challenge getting to destinations via roads that don't exist or have been moved. All part of the fun 😊

• Day 36

Himarë

September 13, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Über Himarë kann ich leider nicht viel erzählen. Wir wollten dem Tourismus ein bisschen entfliehen und hier sollte es etwas ruhiger sein. Dass es bereits der Beginn der Off-Season ist, hat man gemerkt. Weil niemand Englisch spricht, hat man auch das Gefühl, dass es hier weniger touristisch ist. Doch die Preise hier lassen auf gegenteiliges schliessen. Wir verbringen hier lediglich einen Tag am Strand und übernachten mal wieder in einem Zimmer nur für uns - ganz ohne den Hostel-Spass, denn wir seit einigen Wochen leben. Ganz entspannend, bis am nächsten Morgen....Read more

• Day 34

Albanien/Himare

August 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Als wir die Bucht verlassen sehen wir, dass die Wolken über die hohe Gebirgskette schwappen, zu Tal stürzen, und sich dann auflösen. Das bedeutet Bora! Zunächst segeln wir noch ruhig bei achterlichem Wind, der dann aber deutlich an Stärke zunimmt und eine unangenehme steile See verursacht. Die Wellen sind mindestens drei Meter hoch und obwohl der Windmesser über 25 Knoten anzeigt, fahren wir oft noch nicht einmal vier Knoten schnell. Wir nehmen den Motor zur Hilfe, doch es geht nur langsam voran. Irgendwann ist dann der Wind weg, die unangenehme Dünung bleibt aber.
      Als wir endlich die Bucht Porto Palermo erreichen, fahren wir immernoch durch Flaute, doch wir sehen, dass das Wasser in der Bucht von starkem Wind aufgepeitscht wird. In der Bucht fällt die Bora mit über 25 Knoten ein. Als wir klar zum Anlegen sind kommt eine Motoryacht mit voller Fahrt angebraust und hält auf den letzten freien Platz am Steg zu. Wir holen alles aus unserem Motor raus, verlieren das Wettrennen aber. Der Versuch an einem anderen Segelboot ins Päckchen zu gehen scheitert am Widerspruch des Skippers, der dies mit der Begründung, dass er das nicht mag, ablehnt. Er gibt uns den Rat, zwei Meilen zurück zu fahren, da wir dort in der Bucht vor Himarë ohne Wind ankern können.
      Mangels Alternative folgen wir diesem Vorschlag und tatsächlich ist es vor Himarë windstill. Anne-Marie hat eine Goldmakrele gefangen und wir wollen den Fisch zusammen an Bord essen. Also gehen wir zuerst vor Anker und die Chnupf legt sich dann neben uns und wir machen ein Päckchen.
      Es bleibt windstill, doch es baut sich eine immer höhere Dünung auf und unsere Boote schaukeln in unterschiedlicher Frequenz gefährlich auf und ab. Also beenden wir unseren schönen gemeinsamen Abend an Bord der Chnupf vorzeitig und die Schweizer parken um.
      Beim Läufchen am nächsten Morgen stellt sich mir dieser Urlaubsort genauso gesichtslos dar, wie der am Tag zuvor. Offensichtlich blüht der Tourismus inzwischen auch hier auf.

• Day 18

Neuer Tag - Neues Glück 🍀

September 18, 2023 in Albania ⋅ 🌙 24 °C

Naja, das Glück war uns heute nicht ganz hold. Die Boote zu den Stränden und Sehenswürdigkeiten waren schon voll 🚤.

Vielleicht versuchen wir es morgen früh nochmals.... da sind wir spontan.

Alternativ gab es Pancakes (5€) und frisch gepressten Orangensaft (5€) mit traumhaftem Ausblick 🏖️

Die Preise sind hier in Albanien aber alles andere als günstig....

Abends gingen wir nochmals in den entzückenden Ort. Wir wollten in ein typisch albanisches Restaurant und fanden am Ende der Flaniermeile, etwas am Gang ein solches Lokal: "Dhoma Phushimi DUKA".
      Hmmmmm.....so lecker.... und die Preise wirklich human 🐟🥖🍅🍻.
      Danke für diesen schönen Tag 🙏

• Day 11

Sonnenbaden

September 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Unseren ersten Tag in Himare sind wir entspannt angegangen. Nach dem Frühstück war Annelin mit Justus und Mia am Strand direkt vorm Hostel und Sonja musste weitere Abgaben bearbeiten. Zum Mittag sind Justus und Annelin ins Zentrum gelaufen und haben albanische Köstlichkeiten von Bäcker mitgebracht. Abends waren wir dann alle gemeinsam Pizza essen.Read more