Albanien

Vis alt
Rejsende på dette sted

Albanian border

29. august 2019, Albanien ⋅ ⛅ 28 °C

After a bit of miss communication and a bit of border que, the cowboys made it to Albania. Mads handed the border officer our passports through the window and dropped our car registration papers on the ground.. the officer didn’t even open our passports, but just laughed and said “Bye” - We’re used to having to pay fines at the borders, so Mads replied “what you want to buy??” - officer laughed and said “Goodbye 😁”Læs mere

Albanien/Tirana Highlights

29. august 2019, Albanien ⋅ ⛅ 32 °C

Today We went through Albania and stayed in Tirana for the Night.

Albania is a very beautiful country and the Albaniens are very helpfull and nice. And they speak english 😂

On our way we met a turtle, tried to catch a sheep and washed an Albanien Mercedes.Læs mere

• Dag 68

Flucht ins Landesinnere

15. november 2019, Albanien ⋅ ⛅ 18 °C

Leider hat die Schönheit der Küstenplätze etwas unter der Heftigkeit der Stürme und des Regens gelitten und wir mussten feststellen, dass sowohl die Wege dorthin als auch die Plätze selbst zu großen Teilen überflutet waren. Deshalb fuhren wir gestern kurzerhand etwas weiter ins Landesinnere. Nähe der Kleinstadt Belsh, die etwa 40 km südlich der Hauptstadt Tirana liegt, fanden wir einen Stellplatz direkt an einem See. Die Familie begrüßte uns direkt und wir fühlten uns gut aufgehoben. Heute ließ es das Wetter zu nach langer Zeit unsere Fahrräder wieder in Betrieb zu nehmen und so konnten wir den Lebensmitteleinkauf mit einer ausgiebigen Fahrradtour durch die umliegenden Dörfer verbinden. Vorbei an unzähligen Citrus und Olivenbäumen, mit Ausblick auf die umliegenden Berge ging es in die nächst größere Stadt. Zur gelungenen Abrundung des Tages ließen wir uns von der Familie, die neben einer Werkstatt, einer Tankstelle auch ein Restaurant betreibt bekochen. Für nicht einmal umgerechnet 15 Euro erhielten wir ein rundum regionales, reichliches und leckeres Abendessen. Sogar der Fisch wurde frisch im See geangelt. Morgen geht es uns weiter in die Hauptstadt.Læs mere

• Dag 235

4.500 km

20. november 2022, Albanien ⋅ 🌧 13 °C

Seit dem wir in Griechenland an der Akropolis gestartet sind, haben wir nun auch schon wieder 700 km erwandert, und zwei Länder durchquert.

Seit heute sind wir in Albanien angekommen und sehr gespannt darauf, was dieses Land zu bieten hat.Læs mere

• Dag 18

Ein bissl Spaß muss sein

1. august 2023, Albanien ⋅ ☀️ 29 °C

Albanien macht Spaß! Super nette Menschen die jeden Spaß mitmachen, auch wenn sie uns wahrscheinlich für ganz schön gaga halten! Road Mission erfüllt, Christoph hat ein Auto gewaschen … ok es war ein TanklasterLæs mere

• Dag 18

Heute wird Ge-Footprintet

1. august 2023, Albanien ⋅ ☀️ 31 °C

Kleiner Abstecher an einen Fluss. Die Brücke ist schon echt … ja … also sie hat gehalten! Nach einem kurzen Fußbad sind wir schon wieder unterwegs. Unsere Hummeln im Hintern treiben uns nun in Richtung eines Passes.Læs mere

• Dag 142

Vers Elbasan

27. august 2023, Albanien ⋅ ☀️ 30 °C

En route vers la montagne et à plus long terme vers Ohrid, en Macédoine ! Déjà, réussir à monter ce premier col avant qu'il fasse tout noir, ça serait bien !

Comme d'habitude quand on se sent irritables et fatigués, pédaler ça aide ! Se remettre dans son rythme, voir la route et les paysages défilés. On a le sentiment de n'avoir pas eu l'opportunité de découvrir les lieux alternatifs de Tirana, il nous a manqué quelques rencontres, d'être un peu guidé, mais c'était chouette d'y passer !

La montée est très agréable ! Personne sur la route et au sommet on arrive sur une crête. C'est magnifique les crêtes à vélo ! Je crois que c'est le moment où les tensions sont définitivement retombées. On s'arrête tout en haut, dans un restaurant/bar familial. C'était pas prévu, mais l'endroit est trop chouette alors on garde nos patates (cuites au four solaire) pour le lendemain et on se commande des plats ! En plus deux jeunes de la famille jouent aux échecs derrière nous, ça nous inspire et on sort (enfin !) le jeu d'échec que je porte depuis le début du voyage ♠️

On en apprend encore un peu plus sur l'Albanie : 2 jeunes filles de la famille qui parlent parfaitement français nous expliquent qu'elles habitent depuis jeunes au Luxembourg et qu'elles rentrent donner un coup de main pendant les vacances. Apparemment peu de jeunes restent en Albanie, ils vont tous étudier et travailler dans les pays d'Europe de l'ouest. Depuis le début du voyage, parler allemand nous a beaucoup aidé ! Et pour la première fois depuis qu'on est partis de France, on rencontre des locaux qui parlent français ! Ça fait plaisir de temps en temps :)

Bref, trop chouette soirée ! On pose la tente juste à côté du restaurant, protégé par un chien qui aboie à peu près toutes les 2/3h 🥴, et quand on se réveille le matin c'est l'aube. Encore une journée où l'on veut rouler tôt ! Le programme est de redescendre dans la plaine à Elbasan puis de remonter la longue vallée jusqu'en Macédoine. La première partie du trajet se passe à merveille, les routes en balcon qui serpentent en descente, on a beau en faire pleins, c'est toujours aussi canon ! On traverse Elbasan sans s'arrêter, il commence déjà à y avoir du traffic de bon matin.

Llogara-Pass und Syri i kalter

17. september 2023, Albanien ⋅ ☀️ 31 °C

Der Llogara Pass hat Landschaftlich mega viel zu bieten und es war ihn definitiv wert ihn zu überqueren. Der Llogara Pass ist eine Gebirgststraße mit bis zu 10% Steigung und Gefälle, dementsprechend anstrengend war es diesen 19,4 km langen Pass zu bewältigen. Zudem nutzen die Einheimischen ihn um ihre Formel 1 Skills zu perfektionieren, welche ab und zu, zu kleinen Herzinfakten führen kann. Dabei werden nicht nur Kurven massiv geschnitten sondern auch manchmal darin überholt, die Boxenstopps werden zu dem auch in unübersichtlichen Teilen der Strecke (bevorzugt Kurven) durchgeführt. Trotz alle dem war die Aussicht atemberaubend und das Meer wurde von Kilometer zu Kilometer immer schöner 😍 Ein Zwischenstopp wurde auf der Strecke an einem sehr kleinen Strand eingelegt, dort besichtigten wir eine kleine Burg die damals von Ali Pascha erbaut wurden lies.
      Wir hielten dann am Ende des Passes an einem (noch nicht so überlaufenen Strand Namens Bruneci Beach) und entspannten uns von der anstrengenden Pass Überquerung! Nach einem netten Pläuschen am Parkplatz mit einem Pärchen aus Bruckneudorf ging es für uns weiter Richtung Syri i Kalter- einem Blue Eye. Dieses Blue Eye sprudelt eine ordentliche Menge Wasser gefühlt aus dem nichts an die Oberfläche. Das Wasser ist Kristallklar und die 2 Kilometer Fußweg haben sich mehr als gelohnt. Direkt neben dem Parkplatz des Syri i Kalter haben wir einen Platz zum Wildcampen gefunden, an dem wir jetzt den Tag ausklingen lassen 😍

• Dag 273

Tag 271: Wartezeit

16. maj, Albanien ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gestaltete sich das Warten auf unser Eselchen, dass einen neuen Unterbodenschutz bekam schon etwas schwierig, weil das Wetter nicht so mitspielte: es war ziemlich windig, frisch und regnete vormittags immer wieder. Also vertrieben wir uns die Zeit im Homie: Spiele spielen, Saft im Wassereistüten füllen, um unser eigenes Eis zu machen, Frühstücken, Fernsehen und als Krönung hat Robert mit den Jungs noch einen Kuchen gebacken. Als nachmittags das Wetter wieder besser war, haben wir noch Kamillensträuße gesammelt, aber das war jetzt für diese Pflanze nicht so die richtige Trocknungsmethode wie sich im Nachhinein herausstellte. Aber die Sträuße rochen erst einmal gut und zierten unser Fenster.
      Nachmittags wollten wir an einem Stand noch etwas Obst und Gemüse kaufen, doch aufgrund zuerst astronomischer Preise und dann unverschämten Verhaltens ließen wir das dann doch sein. Es ist auch immer wieder schön die Tiere auf dem Platz zu beobachten: ob es die Bienchen sind, die Enten, die stolzierenden Gockel oder die Henne mit ihren süßen Kleinen.
      Unser Auto wurde noch fertig und schon war auch der Tag, der zunächst lang zu werden schien, vorbei. Das Wetter zu Tagesende war ziemlich feucht-warm.

• Dag 4

The City beyond the Sky

22. maj, Albanien ⋅ ☀️ 23 °C

Trotz des tosenden Gewitters von letzter Nacht ging es am nächsten Tag ohne Probleme gen Süden. Spontan haben wir uns auf Empfehlung überlegt nach Kruja zu fahren. Die Stadt wirbt auf Tafeln längs der Hauptstraße mit dem Beinamen "The city beyond the sky". Schnell wurde uns klar, was es damit auf sich hat. Immer weiter tuckerten wir über die waldigen Serpentinen den Berg hoch, gefolgt von extrem steilen Straßen, die unser Auto im ersten Gang laut aufheulen ließen.
      Oben angekommen erwartete uns der Markt Krujas, der optisch einen sehr traditionellen Eindruck macht. Die Waren die dort verkauft werden, sind jedoch austauschbarer Ramsch.
      Das eigentliche Highlight der Stadt ist ihre Festung. Dort kämpfte einst Skanderbeg, der sagenumwobenste Held Albaniens, gegen die Übermacht der Osmanen. Erst nach seinem Tod fiel Kruja und damit auch das Land. Nen guten Ausblick hatte der gute Mann während seiner Kämpfe auf jeden Fall. Selbst das 30 Kilometer entfernte Tirana konnte man detailliert erkennen.

Weiter ging es an Tirana vorbei nach Elbasan. Eher als Zwischenhalt gedacht hatten wir keine großartigen Erwartungen an die Stadt, die früher der größte Industriestandort der kommunistischen Partei war. Doch schon der Weg dort hin, zeigte ein anderes Albanien. Während wir zuvor durch trockene Landschaft fuhren, wurden die Berge nun deutlich grüner. So konnte auch Elbasan überraschen. Entlang der mittelalterlichen Stadtmauer reihten sich Palmen auf, die das Stadtbild Elbasans sehr von anderen Orten Albaniens unterscheiden ließ. Leider macht die Stadt mit ihren hohen Bauten nicht viel aus ihrer Lage in mitten der Berge. Insgesamt strahlte die Stadt aber einen angenehm unaufgeregten Vibe aus.

Ein absolutes Highlight war die Elbasan Arena, Heimatspielort der Nationalmannschaft, die zweifelsfrei zu den schönsten Fußballkathedralen Europas zählt.

Abends gingen wir dann noch in eine Bar, in der ich zusehen musste, wie Leverkusen seine Ungeschlagen-Serie im wichtigsten Spiel versemmelt.... Naja, war trotzdessen ein erfolgreicher Tag.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Qarku i Elbasanit

Bliv medlem: