Albania
Rrethi i Korçës

Unser letzter Tag in Albanien…

May 16, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

… fürs Erste. 🙏🏼

Nach dem Nationalpark waren wir noch in Korça haben lecker gegessen und uns die Stadt angeguckt.

Dann sind wir zu einem Campingplatz gefahren und haben wieder unser Lager aufgeschlagen. Hier kam auch ich dann das erste Mal in den Genuss von Raki zur Begrüßung. 🍸

Morgen gehts dann rüber nach Griechenland aber auf dem Rückweg werden wir ja nochmal die albanische Gastfreundlichkeit genießen können. ☀️

Korça

May 2, 2023 in Albania ⋅ 🌧 9 °C

... von der Farm aus sind wir bis in die Brauereistadt Korça gefahren. 🍻 die Straße ging recht holprig weiter, aber durch eine wunderschöne Landschaft. In Korça sind wir recht spät angekommen und haben einen netten Platz im Sportstadium gefunden... schon als wir dahin fuhren, stand an jeder Kreuzung ein Polizist 👮 und als wir den LKW 🚛 abgeparkt hatten, kamen schlagartig Menschenmassen aus allen Ecken geströmt, alles wurde zugeparkt und ich dachte, Roland Kaiser gibt ein Konzert 🤣 aber nein, der Premierminister war zu Besuch und dann am zweiten Abend auch nochmal 🤔
      Es hat fast die ganze Zeit geregnet. Wir waren im Brauhaus, sind durch den alten Basar geschlendert und gestern nachmittag haben wir zum ersten Mal einen Film mit den Jungs geschaut: das Duschelbuch 😁 Anton ist gleich eingeschlafen 🤣 und Samuel konnte es gar nicht fassen 😁

Tag 253.4: Voskopja Part 1

April 28 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wollten noch einen Ausflug in ein Bergdorf machen, von dem ich gelesen hatte, dass es schön sein soll und nur circa 20 km außerhalb von „Korca“ liegt. Bevor wir hinausfuhren, schauten wir bei Homie nochmal nach dem Rechten.
      Die Erfahrung im Dorf war auf jeden Fall sehr interessant und zum Teil etwas skurril. Folgende Beschreibung hatte ich über das Dorf im Nachhinein im Internet gelesen und das trifft es ganz gut: „Es stehen hier das bäuerliche Dorfleben, die monumentalen historischen Bauten und die staatliche Tourismusförderung auf engem Raum in Kontrast.“
      Meine Männer amüsierten sich in dem Außenbereich eines Hotels mit Stühlen im schönen grünen saftigen Gras, einem extra Spielbereich für Kinder mit diversen Angeboten und einer Schildkröte, die durch den Garten lief. Vom Nachbarhotel, auch mit Biergarten - schallte lautstark albanische Musik herüber, was zur Atmosphäre gehörte. Da meine Männer glücklich einen Platz hatten, konnte ich mich auf Erkundungstour machen. Otto hatte nämlich schon bei der Autofahrt „Angst“ nochmal Spazierengehen zu müssen.
      Ich lief fast das ganze Dorf ab, dass mal ein wichtiger Handelsort war und in dem es mehr als 20 Kirchen gab. Leider waren die Kirchen alle verschlossen und/oder Baustelle. Überall im Dorf wird gebaut, was die Steine hergeben, wobei anscheinend schon darauf geachtet wird, dass ein gewisser Stil bewahrt wird. Zwischen teils riesige neuen Häuser immer wieder kleinere einfache ältere Häuser zum Teil in schlechtem Zustand. Die Wege scheinen noch nicht lange mit Kopfsteinpflaster gebaut worden zu sein, da ich nicht so alte Bilder des Ortes gesehen habe. Bei der Ortseinfahrt ist die etwas futuristisch gebaute Touri-Info neben einem Denkmal etwas unpassend. Auf jeden Fall treffen hier Welten aufeinander. Zurück von meinem längeren Spaziergang gönnte ich mir auch noch ein Getränk.
      Als wir den Ort verließen, kauften wir noch ein paar Getränke in einem kleinen Laden und erlebten, was Robert leider schon am Vortag erlebt hatte: für uns werden schön höhere Touri-Preise gemacht. Würde gerne wissen, was ein Einheimischer für den Einkauf gezahlt hätte.

Tag 253.6: Kloster & Lost Place

April 28 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Wir machten noch einen Abstecher zu einem Kloster außerhalb, dem „Manastiri I Shën Prodhromit“ (St. John the Baptist's Monastery), dass „oh Wunder“ auch eine Baustelle war. Die Kinder fanden den Quellbrunnen lustig und ein Gebäude daneben, ließ noch das Lost Places Herz etwas höher schlagen.Read more

Dag 6

May 1 in Albania ⋅ ⛅ 12 °C

Vandaag was echt een goede dag. We konden na de bijbelstudie gelijk lekker aan de slag. De meiden waren lekker aan het verven bij de bovenverdieping van de kerk en de jongens waren in de tuin bezig. Hier hebben we echt veel meters gemaakt. Aan het eind van de middag ging de andere helft van de groep de voedselpakketten uitdelen en de rest ging verder werken.
      Laat in de avond hadden we zelfgemaakte pizza's gemaakt in de pizzaoven. Dit was de laatste echte avond, dus hier hebben we lekker van genoten.

Ohridsee

August 2, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem turbolenten Nachmittag am Zoll ist es spät geworden. Aber wir haben es noch bis zum Ohridsee geschafft. Da es schon dunkel war bei der Ankunft, sind wir kurzerhand auf den Campingplatz von Fabio gefahren. ( 20:00 Uhr , letzten Platz ergattert , für 10€ ) Auf den Weg hierher haben wir unzählige Pferdegespanne gesehen und eine Schildkröte von der Straße gerettet.Read more

Pillbox-Bunker von Enver Hoxha

September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

"Die Bunker in Albanien entstanden vor allem zwischen 1972 und 1984, als unter der Herrschaft von Enver Hoxha im sozialistischen Albanien an die 200.000 Bunker erbaut wurden. Die Bunker sollten der Verteidigung des Landes im Falle einer Invasion durch ausländische Truppen dienen. Die überall sichtbaren runden und an Pilze erinnernden Pillbox-Bunker waren zusammen mit anderen Bunkerbauten die bedeutendste militärische Anlage, die während des sozialistischen Regimes in Albanien gebaut worden ist. Sie prägten während der 1980er und 1990er Jahre vielerorts das Landschaftsbild und sind auch heute noch häufig zu sehen." Quelle Wikipedia

An der Küstenstraße des Ohridsees findet man auch noch einige dieser Bunker, teilweise alle 100 bis 150 Meter. Eine kleine Auswahl.

Enver Hoxha hat hier am Drilon lange Urlaube verbracht, sein Sommerhaus ist heute ein Restaurant, die "Vila ART". Sein Bett steht angeblich dort oder in einem Hotel und kann gebucht werden. Hoffentlich wurde die Matratze gewechselt, denn Hoxha ist 1985 verstorben. 🤗

Camping Arbi

September 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Albanische Seite des Orbidsees, das achte Land auf unserer Tour. 😊

"Tushemisht (albanisch auch
      Tushemishti) ist ein Dorf im Osten Albaniens. Es liegt am Ufer des Ohridsees gleich an der Grenze zu Nordmazedonien. Dank seines Strandes und kompakten historischen Dorfkernes ist Tushemisht ein beliebter Ferienort." Quelle Wikipedia

Kleiner gepflegter Campingplatz mit Restaurant. Ruhige Lage und schöne Aussicht auf den See, direkt am Strand, nett hier. 14 Euro ohne Strom.

🚲 Tag 6-9 Albanien's Osten und Tirana

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

🛀 "Am siebten Tag sollst du ruhen" beanspruchen wir schon für unseren sechsten Reisetag. Unsere Muskeln brauchen Ruhe, aber vor allem brauchen wir nach fünf Tagen Wildzelten nötig eine Dusche. Also geht es auf einem schönen, aber vollen Campingplatz am Ohridsee, auf dem wir unser Zelt netterweise zwischen zwei deutschen Campern aufbauen dürfen.

🔥 Das Gaskocher Dilemma: Leider geht uns während des Nudelkochens das Gas aus (Chrissis schmerzlichste Erfahrung der Reise bislang). Also radelt Wilmse noch einmal in die Stadt um "eben" eine neue Kartusche zu kaufen. 20 Minimärkte und Tankstellen später (ohne passende Kartusche), realisiert er, dass wir vielleicht mit dem falschen Gaskocher reisen. Für uns geht es dann ins Restaurant und am nächsten Tag gibt es halt einen neuen Gaskocher.

🚲 Nach dem Erholungstag radeln wir in Richtung Elbasan. Auf der bergigen schweißtreibenden Strecke ist leider sehr viel Verkehr, wir müssen uns durchgehend konzentrieren und können uns hintereinander-fahrend nicht unterhalten. Dafür entschädigen die weiteren Tage nach Tirana mit einer wunderschönen und verkehrsfreien (gibt mittlerweile eine neue Autobahn) Passstraße mit fast 1000 Höhenmetern.

🏘️ Tirana überzeugt uns nicht wirklich. Aber wir finden ein nettes albanisches Restaurant und nutzen den fahrradfreien Nachmittag damit, fehlende Ausrüstung und Klamotten zu shoppen.

Bujtina Ollga

September 16, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Albanisch essen gehen war Pflicht. Das Restaurant Bujtina Ollga sah einladend aus. Keine albanische Lek? Kein Problem, Euros sind auch willkommen. Einer der Kellner konnte verständlich deutsch sprechen. Das hatte er in der Schule gelernt, in Deutschland war er noch nicht.

So nach und nach kamen viele albanische Gäste. Kleine Gruppen, Jüngere und Ältere, Familien mit Kindern, interessant zu beobachten. 😏

Rrethi i Korçës, Rrethi i Korces, Corita, Korce