Albania

Tag 66 - Kukës

September 18, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

60 km / 2855 km - 8 / 283 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      9 € / 624 € Lebensmittel
      15 € / 481 € Unterkunft
      0 € / 117 € Eintrittspreise
      0 € / 12 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

24 € / 1281 € Gesamt

Der erste Teil der Tagesstrecke verlief so, wie 80% des restlichen Tages. So fuhren wir auf schönen Straßen meist bergauf, meist bergab und schlängelt in uns so über die vielen Kurven durch die Natur. Wieder einmal zeigte sich diese Gegend von Albanien mit reichhaltiger Schönheit und vielen Dingen zu entdecken. So kamen wir durch viele Dörfer und Ortschaften durch, aber auch an Industrie und Arbeitsstätten vorbei.

Das Wetter war uns hold. Weder war es zu heiß, noch zu kalt und auch der Verkehr war sehr angenehm.
      so verflogen die Kilometer wieder einmal viel zu schnell und wir erreichen am frühen Abend die Auffahrt auf die Autobahn. Und nebendran war gleich ein nettes Café, welches wir so dann besuchten.
      Während wir unseren Kaffee tranken, stellte ich mich an die Autobahn und versuchte den Verkehr einzuschätzen. Sehr viel war nicht los. Aber wenn Verkehr kam, dann in Stößen und viel.

nach unserer langen Kaffeepause, ging es dann auf die Autobahn. Wir machten uns schön breit und fuhren in zwei Zweierreihen und ich ganz vorn. Das hat uns schon aus der Ferne wahrnehmen lassen und so hielten alle Fahrzeuge von uns Abstand und nutzten die andere vor Spur zum überholen.
      So ein Verhalten ist nicht sehr üblich hier. Man hat nur den Platz, den man für sich beansprucht. Wären wir in einer Reihe hintereinander gefahren, hätten uns wohl in Höchstgeschwindigkeit sowohl gleichzeitig die PKW in unserer Spur, als auch auf der anderen Spur überholt. Aber so blieb denen nichts anderes übrig, als generell von vornherein die Fahrspur zu wechseln.

Kurz vor Kukës endete die Autobahn in einer Baustelle und wurde einspurig über eine Brücke. Danach waren wir auch schon in der Stadt und suchten uns ein schönes Hotel. Wir fanden eines mit schönem Hinterhof für unsere Räder und genossen den Abend in einem guten Restaurant mit reichlich essen.

Song des Tages
      Autobahn - Kraftwerk

Hochzeitstag

July 1, 2022 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Unser 33. Hochzeitstag begann mit einem frisch gebackenen Brot und wilden Blumen.

Wir hatten Lust noch etwas zu bleiben und nutzten den Tag um zu lesen, baden und chillen. Vor lauter Langeweile haben wir angefangen unsere Kleider im Fluss zu waschen.

Am späten Nachmittag bei immer noch 40 Grad! brachen wir auf zum Fierza-Stausee. Eine über 100km lange Bergstrasse mit ca. 3‘000hm gilt es per pedales zu bewältigen.

Nach 4 Stunden schweisstreibender Fahrt und intensivem Wünschen ans Universum tauchte mitten im Nirgendwo ein Restaurant auf. Wir gönnten uns ein feines Essen und ein kühles Bier.

Die Schnapszahl 33 im 2022 begossen wir mit einem (oder mehr…) Appenzeller und übernachteten gleich auf dem Parkplatz.

Panoramastraße SH 22

June 28, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Gern wären wir noch einen Tag auf unserer kleinen Insel im Valbona-Tal geblieben. Bis jetzt ist es zwar nur bewölkt, aber für den Nachmittag ist starker Regen angekündigt. Und schließlich müssen wir ja wieder durch die Wasserfurt. Also packen wir alles zusammen und los. Wieder zurück bis Fierza. Dort werfen wir noch einmal einen letzten Blick in die Schlucht vom Komansee. Ab hier folgen wir dem Fluss Drin. Wir fahren über eine Brücke und schauen zu der 152 Meter hohen Staumauer empor, die auch die größte Talsperre des Landes ist. Der Fierza-Stausee ist der größte Stausee Albaniens. Der Stausee reicht bis über die Grenze nach Kosovo. Das angeschlossene Wasserkraftwerk erzeugt etwa ein Drittel des albanischen Strombedarfs. Bevor es an der Staumauer gleich ordentlich in engen Serpentinen den Berg hinaufgeht, kommen wir an ein paar Schafen vorbei, die sich an der Straßenbegrenzung um den wenigen Schattenplatz drängeln. Auf der gesamten Strecke gibt es immer wieder Steigungen und Gefälle von bis zu zehn Prozent. Aber der Asphalt ist gut, es gibt nur ab und zu einige Löcher und kleine Felsbrocken, die von den steilen Berghängen hinabfallen. Wir kommen wegen der vielen Kurven nur langsam voran, aber dafür können wir die fantastische Aussicht genießen. Zwischendurch finden wir eine Quelle, so dass wir unseren fast leeren Wassertank auffüllen können. Hier können wir nur mit unserer Gießkanne das Wasser abfüllen. Aber wir haben ja Zeit. Kurze Zeit später finden wir einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Berge. Dieser eignet sich hervorragend für unsere Übernachtung.Read more

Tag 20 über Kukes zum Valbonatal

May 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Das sind wieder nur 150km, hat aber letztendlich wieder über 4 Std gedauert…
      Das Ziel mit den schneebedeckten Bergspitzen hat man oft im Blick.
      Die Strecke bis Kukes ist hübsch, geht aber nur ständig mit 10% rauf und runter.
      Zwischendurch kamen wir auch an die Stelle, wo ich mit der anderen Route über die unbefestigte Straße rausgekommen wäre….
      In Kukes hatte ich 2 Fahrschulautos vor mir. Das waren bisher die einzigen, die mal 30 gefahren sind und geblinkt haben 🫣
      Die SH23 ab Kukes geht auch ordentlich rauf und runter, ist aber landschaftlich nur so naja…
      Und dann kommt man um den nächsten Berg und plötzlich sind die Schneeberge ganz nah…
      Die ganze Strecke ist touristisch aber bisher noch Niemandsland, da ist nix…

Stop mit Aussicht

June 6 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war ein Fahrtag. Zurück nach Albanien, in die nördlichen Berge.
      Auf dem Weg suchten wir dann einen Platz zum Übernachten. Natalie hat mit Satellitenbildern einen schönen Platz gefunden, der über einen schlechten Weg erreichbar war. Am Ufer eines Sees bzw. eines Flussarms. Als wir dort ankamen waren wir etwas erschrocken. So viel Plastik-Müll. Der Wind treibt alles in dieses Eck.
      Hier wollten wir nicht bleiben und fuhren ein Stück weiter auf einen Hügel, der diesen Fluss überblickt.
      Dort schien es idyllisch. Nur ein paar Ziegen, Schafe und wir. Doch auch hier beobachten wir etwas unschönes. Die Ziegenhirtin, ein etwa 10 jähriges Mädchen, hielt die Ziegen zusammen, indem es Steine nach ihren warf.

10 Tage mit Remo unterwegs

July 2, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind nun schon seit 10 Tagen mit Remo unterwegs und sind zusammen über 500 km und 8’000 hm durch 4 Länder geradelt. Remo bevorzugt halt die Berge…

Die Strecke ist exponiert und hat relativ viel Steinschlag. Das war auch der Grund für Werners Platten. Eine willkommene Pause mit Flickzeug und Pumpe.

Die Lust auf etwas Süsses hat uns dazu bewegt, am Abend einen Kuchen zu backen. Was macht man ohne gemahlene Mandeln? Von Hand hacken…

Bergwasserquelle

September 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht war ruhig und Sternenreich, trotz des störenden Mondes.
      Allerdings ging um ca. 6 Uhr der Verkehr Richtung Komanfähre los. Ab 9 Uhr war der Verkehr dann wieder fast weg.
      Wir haben uns gegen die Fährfahrt entschieden...zu teuer und zu viel Aktion und sind auf der SH 5 in die Berge gefahren. Viele tolle Aussichten, viele Serpentinen, wenig Verkehr, wenig Menschen, kaum Ortschaften. 3,5 Stunden Fahrt (laut Fahrzeug Computer) für 81 km Strecke.
      Das Highlight des Tages war die Befüllung des Wassertankes mit Bergquellwasser. Zum Glück hatte Dirk einen Fahrradschlauch dabei...das wichtigste Improvisationsmittel ever.

Loch an Loch

September 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

und fährt sich doch.
      So viele Löcher auf der Straße wie heute hatten wir auf dieser Reise noch nicht. Aber da wir so langsam fahren ist das fast egal. Irgendwie sind wir wieder auf eine Alternativroute geraten. Sehr ruhig und extrem wenig Touris.
      Tina ist in so einem kleinen Lebensmittelladen zum Einkaufen, und nach langer Zeit voller Freude zurückgekommen, da sprach der Ladenbesitzer doch glatt deutsch 😁.
      Jetzt stehen wir wieder oben in den Bergen auf einer Kuppe, dem Wind ausgesetzt und es sind jetzt schon (20 Uhr) ca. 10 °C und es soll noch bis 3°C runter gehen. 🥶
      Na, da werden wir diese Nacht wohl eher nicht so viel schwitzen.

Tag 67 - Supermarkt

September 19, 2019 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

15 km / 2870 km - 3 / 284 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      14 € / 638 € Lebensmittel
      0 € / 481 € Unterkunft
      0 € / 117 € Eintrittspreise
      0 € / 12 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

14 € / 1295 € Gesamt

Der Himmel heute morgen ließen nichts gutes erwarten. Es war wieder warm, noch kalt, weder sonnig, noch bewölkt. Es wechselte laufend. Es war wieder einer jener Tage, an denen man nicht weiß, was man anziehen soll, oder seine Kleidung laufend wechselt.
      Während wir die Stadt verließen, hatte ich schon einen Pullover an. Aber kurz nach der Stadt zog ich den schon an den ersten Bergen wieder aus. Denn hier erwarteten uns schon wieder einige 10%er und es ging nur schleppend voran. Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Einkaufen, fing es auch schon an sich zuzuziehen und sah stark nach Regen aus. Auch wehte ein heftiger kühler Wind, welcher das Fahren sowohl mit sehr viel Kleidung, als auch ohne sehr unangenehm machte.

Und so entschlossen wir uns, in dem nächsten Kaffee uns erst einmal aufzuwärmen. Unsere verschwitzten Sachen, machten es noch sehr viel kühler und so zogen wir uns um und setzen uns in das Café hinein. Das Wetter schien sich nicht zu bessern und der Besitzer meinte, wir können doch hier in seinem Café übernachten. Das stellt überhaupt kein Problem dar. Kurz über diese Einladung nachgedacht, hat sich die Gruppe dazu entschlossen hier zu bleiben. Auch war direkt nebenan an das Café angeschlossen ein kleiner Supermarkt, indem wir so viel Auswahl fanden, wie noch in keinem kleinen Markt in Albanien.

Die Entscheidung erwies sich als richtig. Dann kurz darauf startete auch schon wieder der Regen und wir waren froh, hier drinnen zu sein.
      Es war ein sehr geselliger Abend in unsere Fünfergruppe. Wir spielten viele Spiele bereitet einige Sachen und Routen vor und durften auch die Musikanlage benutzen, um unsere Musik den Leuten hier zu zeigen.
      Zwar fanden wir bis in die Nacht hinein keine Ruhe, da unsere Anwesenheit doch sehr viel Bevölkerung an lockte, welche nun mit uns Bier tranken und sich unterhielten, aber gegen Mitternacht kehrte auch Ruhe ein und wir bereiten unsere Bettlager vor.

Song des Tages
      Billie Jean - Michael Jackson

Der Asphalt brennt…

July 3, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Die Berge wollen nicht enden. Es ist ein stetiges Auf und Ab und das bei bis zu 40 Grad. Der Asphalt, der Kopf und die Oberschenkel brennen.

Unsere Wasserflaschen können wir zum Glück an den zahlreichen Quellen, wo auch die Einheimischen Wasser holen, füllen.

Nach einem traditionellen Mittagessen in Kukes mit Suppe und Fli und weiteren 500hm suchten wir uns einen Platz am kühlen Fluss zum Übernachten. Eine abenteuerliche Hinfahrt gehört bei uns wie selbstverständlich schon dazu.

Es gibt so viele wunderbare Orte auf dieser Welt. Man muss sie nur sehen…

Rrethi i Kukësit, Rrethi i Kukesit, Kukës District, ALKKU