Albania
St. Thomas' Church

Berat -Tirana

May 14, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

In der Nacht hatte es viel geregnet und das setzte sich heute mit Unterbrechungen leider fort. Heute morgen stand erstmal Berat auf dem Programm. Die Stadt der tausend Fenster. Überwacht von der Festung auf dem Berg. Berat wäre bei Sonnenschein bestimmt noch schöner gewesen, hat uns aber auch so sehr gut gefallen. Auch der Aufstieg zur Festung hat sich gelohnt. Toller Blick über die Altstadt, die Berge und den Fluss. Haben oben im Restaurant KEA lecker gegessen. Wegen des schlechten Wetters haben wir dann noch beschlossen, nach Tirana weiterzufahren. Wir waren echt happy, dass wir dort am Hotel Baron einen einigermaßen guten Stellplatz auf dem Hof gefunden haben. Die Besitzer sind sehr nett und hilfsbereit. Und für 17 Euro haben wir Strom , Dusche und WC. Wir sind dann mit dem Linienbus vor der Tür um 18:00 Uhr noch ins Stadtzentrum gefahren. Tirana gefällt uns überraschend gut. Und es macht mir einfach total Spaß, wenn wir uns mit den Bussen fortbewegen, die sonst nur von Einheimischen genutzt werden. Das müssen wir morgen nochmal bei Tag erkunden! Noch ne Kleinigkeit gegessen und mit dem Bus für 40 Lek wieder zurück zum Hotel-StellplatzRead more

Berat di sera

July 26, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

L'ho già detto che tutto migliora con una bella doccia?
      Giuro che è davvero così.

Usciamo per visitare il castello che risulta essere proprio fuori dalla porta. I nostri amici australiani dovranno fare tutta la salita, noi l'abbiamo già fatta... però con i bagagli... non so quindi chi stia davvero perdendo a questo gioco. Vinciamo tutti perchè la vista è stupenda. Il castello è molto grande, ci sono varie cose da vedere come cisterne d'acqua, pezzi di mura e tempietti ortodossi. Dal punto panoramico si vede tutta la valle e il centro storico di Berat.
      Ci siamo persi il tramonto.

Ceniamo insieme ai nostri compagni di viaggio e riesco a mangiare qualcosa che non sia carne e patatine. Che bello.
      I nostri amici australiani ci raccontano un sacco di cose e ce ne chiedono altrettante, è una di quelle cene in cui ci si confronta sulle differenze dei propri paesi d'origine, ma in modo divertente.
      Si sta bene.

Facciamo una passegggiata a Berat di sera, oltre il ponte. Il centro storico così illuminato è uno spettacolo.
      Ci viene incontro un amico cane che vorrei portarmi a casa. Non posso.
      Torniamo in albergo e la salita, fatta di sera e senza zaino, non sembra neanche la stessa.
      Alla fine è solo questione di prospettiva.

St. Thomas' Church