Argentina
Blanco Encalada

Nach Mendoza

March 18 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Montag, 17.3.
      Gut ausgeschlafen machen wir uns auf den Weg nach San Rafael. Erst geht es noch den Fluss entlang, sehr touristisch mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten, Rafting und sonstige Sportangebote.
      In San Rafael wollen wir Geld von Western Union holen. Sehr schwierig, es gibt nirgends Parkplätze. Es hat dann doch geklappt und auf der Landstraße fahren wir weiter nach Mendoza, außerhalb der Stadt übernachten wir auf einem Parkplatz oberhalb vom Fluss.

Sonntag, 18.3.
      Schnell fahren wir wieder zurück nach Mendoza und von dort aus über staubige Straßen zum Weingut Ojo de Agua. Wir haben mit Marianne und Peter mittags einen Tisch reserviert. Ein kleines Restaurant auf dem Gelände. Es ist angenehm warm, wir sitzen zum Essen draußen. Zu jedem Gang gibt es einen anderen Wein, das Essen ist vorzüglich. Abends sind alle anderen Gäste weg und wir können den Tag allein, mit einem tollen Blick und einem Glas Rotwein genießen. Wir müssen ja nicht mehr fahren, können auf dem Gelände übernachten.

Lujan Playa

February 4 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Mendozas einzige Badestelle liegt am Rio Mendoza südlich der Stadt. Da es leider keinen Plan gibt, dem man entnehmen kann, welcher Bus um welche Uhrzeit welche Strecke fährt, gönnen wir uns für die 30km ein Taxi, und bezahlen keine 16€.
      Der Rio Mendoza ist ein wilder Fluss auf dem man bei Wildwasser 3 raften kann. Auch wir hatten uns schon auf diesen Ritt im Gummiboot gefreut, doch Sabines verletzter Finger verhindert dieses Erlebnis und so bleibt und nur der neidische Blick auf die in wilder Fahrt vorbei rauschenden Rafting-Boote. Statt dessen tummeln wir uns mit vielen argentinischen Familien am Rande der flachen Nebenarme des Flusses. Die meisten Familien haben ein Grillfeuer entzündet und riesige Batzen Grillfleisch verströmen einen köstlichen Duft. Es wird ein schöner entspannter Tag, wenn auch leider ohne Grillfleisch für uns.
      Auf dem Rückweg haben wir dann Glück, denn ein Pärchen zeigt uns, von wo der nächste Bus recht zeitnah abfährt. Mit einmal Umsteigen kommen wir problemlos zurück und zahlen für diese Fahrt weniger als zwei Euro.

Natur-Doku mit Überlänge: Santiago-Mendo

February 20 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Ockerfarbene karge Wüstensteppe, dunkelbraune-bis-rote-oder-doch-graue-krausige und eher drückende Felsformationen, eine Serpentinenstraße mit endlosen Baustellen, bemerkenswerten Tunnelbauten und einer Passstelle auf >3.000 m.a.s.l. übersäht von südamerikanischen Urlaubern und Lastenwägen - die Stimmung erinnert an die Brennerautobahn: die Vorfreude auf „die andere Seite“ auch ähnlich 😅

Schon verrückt, wie unser Gehirn alles was es neu erlebt, sofort mit all dem abgleicht und verknüpft was es bereits kennt 😅 erstaunlich, wie es sich da eigentlich zu regulieren weiß 🙈

Auf der argentinischen Seite erhasche ich zunächst wieder unendliche Weite, was ein Gefühl von Freiheit weckt… und einen kurzen Blick auf den mächtigen Aconcagua (6961hm) danach folgen rießige Felsbrocken - wobei ich mich frage, wie und wann die wohl tosend zu Boden gingen… begleitet von rote Schlammflüssen (& Wildwasserrafting-Gruppen(?!) die scheinbar aus der Reihe tanzten (Überflutung 😳) und plötzlich ganz friedlich in feinste türkisene Badeseen münden… gelbe Felsen, rote Steine und dann wieder die grüne Steppe… diese Welt voller Mineralien solle einer so schnell begreifen…

Die landschaftliche Veränderung ist so rasant und gleichzeitig imposant, dass mein Gerhirn kaum mitkommt diese umwerfenden Eindrücke gedanklich zu verarbeiten - es bleibt ein kunterbunter Naturstreifen über 10 Stunden in den Anden, verbunden mit einem wohligen Gefühl von Dankbarkeit 🙏🏻

Zu all dem scheint mir die Sonne in voller Stärke ins Gesicht und des Herrn Gonzales „Solo Piano“ verzaubert meine Ohren und mich damit endgültig 💫🌈

Nachtrag: Einen Tag später, sehen die Bilder fast belanglos aus, die Sinnesexplosion ist jedoch noch immer stark in meinen Kopf.. und über die Verknüpfung in meinem Hirn brauchen wir freilich nicht sprechen 😉🥹
      [Verena]

Meine Fahrt war hingegen kopfloser, da ich am Busbahnhof dachte, das ich meinen Bus nicht mehr finde und in Santiago bleiben muss.
      Danach war meine Energie aufgebraucht und meine Busfahrt bestand aus Erholung und Erleichterung gleichzeitig 😶‍🌫️ [Sabrina]

Quebrada de los Berros

April 8 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

The hike today was a little less than 8 miles total. It was challenging, but fun. We had a guide along the trail for the whole trip showing us the way. The neighbors said he just really likes hiking 🥾🐕Read more

Blanco Encalada