Argentina
Cianzo

Cerro 14 colores

February 4 in Argentina ⋅ 🌩️ 14 °C

Après la montagne aux 7 couleurs, excursion à la montagne aux 14 couleurs situé à 4000m d'altitude.
      Sur la route on va se tromper de chemin et faire une petite visite de la pampa. 2h30 plus tard on retrouvera la route après cette mini aventure en dehors des chemins battus.

Les paysages sont dingues, le pays est immense et en l'espace de quelques heures on change plusieurs fois de décors. C'est magnifique !

Die Berge der 14 Farben🤍

March 21 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Heute früh gings los nach Humahuaca. Nach dem Frühstück fuhr Gianni die unebenen Strassen wie ein Meister zum Dorfzentrum. Wir informierten uns, wie wir am besten zu den Orten kommen. Leider ist die Strasse zu den Salinas gesperrt. Aaah das wäre wirklich schön gewesen. Somit blieben die Inca Höhle und die Berge mit den 14 Farben übrig. Wir besprachen was wir machen sollten, da wir bei beiden eine Zeitlimite hatten. Francesco war der einzige, der die Berge zuerst sehen wollte. Er war danach relativ angepisst und lief einfach davon🙄. Wir haben schlussendlich eine Münze geworfen, da er nicht akzeptieren wollte, dass wir die Höhle zuerst machen wollen. Nun gut, dann gings in die Berge zuerst😅. Die Strasse war sehr holprig und uneben und man durfte max 40kmh fahren. Ohne Empfang und mit einer Papierkarte lotste ich Gianni da hoch. Wir wussten nicht ob wir auf dem richtigen Weg waren😂. Wiir fuhren einfach mal. Auf dem Weg sahen wir riesen Kakteen, Vikunjas (eine Art von Lamas), eine Berglandschaft und ansonsten keine Menschenseele. Wir kamen endlich bei dem besagten Platz an. Auf 4350m.ü.m waren wir nun. Wir liefen zuerst ein wenig runter um die Aussicht auf die farbigen Berge zu geniessen. Es war atemberaubend.! Krass, dass die Natur sowas schönes zeigen kann. Danach gings wieder hoch. Leck du mir am Tschöpli.. das Herz klopfte nach nur wenig Anstrengung. Die Höhe war nun spürbar😂. Ganz langsam und mit bewusster Atmung gings nun wieder hoch zum Parkplatz. Francesco fühlte sich nicht gut und war extrem ausser Puste. Ich bin froh, rauche ich nicht mehr🙈. Die Fahrt nach unten ging schneller vorbei als die Fahrt nach oben. Wir hielten bei den riesen Kakteen an. Alter Falter.. die einen waren doppelt so gross wie ich und natürlich extrem stachelig. Wenn man dagegen fällt, ist man definitiv Fleisch am Spiess🙆🏼‍♀️😂. Wir fuhren zurück ins Dorf und gönnten uns Empanadas. Wir standen nun unter Zeitdruck, da die Inca Höhle bald schliessen wird. Wir mussten 30min fahren und noch 3,5km laufen. Wir liefen einen steinigen Sandweg entlang, durchs Gebüsch, hoch und runter. Es war heiss wenn es nicht windete. Als wir endlich ankamen, begrüsste uns Sergio und zeigte uns die Höhle.. naja.. eine Höhle wars nicht😂. Er erzählte viel von den Zeichnungen an der Wand. Es wurde da auch mal randaliert und Fake-Zeichnungen waren an der Wand. Wir durften dann auch noch ein wenig rumlaufen und entdeckten wunderschöne Plätze. Es wirkte wie in einem Bilderbuch✨😍.! Wir begaben uns auf den Rückweg. Jeder war erschöpft durch die Höhe und die Anstrengung. Die Strasse war mit riiiiiesen Schlaglöchern übersäht. Gianni hatte jedoch alles im Griff und brachte uns sicher nach Hause💯. Marcel legte sich sofort hin. Er hatte Fieber und fühlte sich schlecht. Ich gab ihm noch diverse Tips und Gianni gab ihm ein Paracetamol. Wir gingen danach Essen. Es war zu teuer für das, was man bekam. Es war semi gut und die Portionen waren für Kinder. Naja, wir gingen dann zurück ins Hostel und machten uns bettfertig.Read more

Humahuaca und Hornocal (14 Colores)

March 27 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Wir fahren von unserer Unterkunft in Tilcara mit dem Bus nach Humhuaca, eines der Nachbardörfer. Beide Dörfer sind sehr an Touristen angepasst, verlieren dadurch aber nicht ihre Authentizität. An jeder Ecke gibt es gefüllte Teigtaschen (Tortillas llenadas), zum Glück auch vegetarisch 😄.. und Souvenirs sowie tolle Stoffe und Stoffprodukte zu kaufen. Von Humahuaca aus nehmen wir ein Sammelauto zum Ausblick auf den Hornocal.
      Allgemein ist hier die indigene Ethnie deutlich stärker vertreten als in Buenos Aires, die Menschen sind etwas dunkelhäutiger, kräftiger und kleiner. Außerdem sind die Touristen im Gegensatz zu Ushuaia, Puerto Natales und Valparaíso größtenteils ArgentinierInnen, also Einheimische und nicht Europäer!

Von Humahuaca auf den Hornocal

December 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem Geburtstagsfrühstück anlässlich Kolyas 17. und ein wenig Arbeit fahren wir mit unserem Guide Marcelo auf den Hornocal. Dieser "Hornocal" ist eine Gebirgskette, die größtenteils aus Gesteinen der Yacoraite-Formation, einer geologischen Kalkeinheit der oberen Kreidezeit, besteht, 4761 Meter über dem Meeresspiegel. Seine charakteristische Form ist das Ergebnis eines Scherungseffekts, aus der Erosion einer Reihe von parallelen Schichten in einem Winkel entstanden. Die erzeugt einen faltenähnlichen visuellen Effekt - beeindruckend.
      Wir selber können das Phänomen von einer Höhe von gut 4350m betrachten - da fällt die Bewegung doch recht schwer.
      Im Anschluss geht es zurück nach Humahuaca, wo wir die Wärme genießen, ein paar Empanadas und ein Eis vertilgen und uns an der "wunderschönen" Weihnachtskrippe erfreuen.
      Nach einer Siesta steht noch das Geburtstagsessen für Kolya auf dem Programm, bevor wir in unsere Unterkunft zurückkehren und aus auf den morgigen Reisetag nach Bolivien vorbereiten.

Serranía de Hornocal

March 15 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Highlight heute eindeutig die “Cerro 14 Colores”, ein Bergrücken der in der Abendsonne in allen erdenklichen Farben leuchtet.

Cianzo