Argentina
Departamento de Lavalle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 36

      Bodega de Santa Julia

      November 8, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 31 °C

      Da wir immer noch nicht genug vom Wein hier haben, haben wir uns für eine ganztägige Bodega-Tour in der berühmten Bodega de Santa Julia Zuccardi angemeldet 🤪🍾🍾. Julia ist nicht nur der Name der Bodega, sondern auch der Name der Inhaberin. Sie ist die einzige Tochter der bekannten Winzerfamilie Zuccardi. Die italienische Familie lebt seit Ende des 19. Jahrhunderts in Argentinien und betreibt dort seit bereits 60 Jahren Weinbau. Heute ist das Weingut mit 305ha der grösste Bioweinproduzent Argentiniens 🍷. Neben internationalen Rebsorten wie Chardonnay werden auch Sorten der Region wie Torrontés oder gänzlich unbekannte Sorten angebaut. Dabei stehen immer die Nachhaltigkeit und der Respekt für die Natur sowie ständige Innovation im Vordergrund. Biologischer Anbau und professionelle Arbeit in Weinberg und Keller sind die wichtigsten Säulen der Philosophie des Hauses. Sie setzen ein Zeichen in einem Land, in dem solche Werte alles andere als selbstverständlich sind.

      Unsere informationsreiche Führung mit Axel begann in den Weinbergen. Wir sind jetzt ziemliche Weinexperten 😁 (v.a. im Trinken). Damit die Pflanzen vor der starken Sonne geschützt werden, lassen sie eine Art Pergola über die Reben wachsen. Im Winter verbrennen sie Pfirsichsteine und Holzkohle in kleinen Fässern, damit die Früchte nicht dem Frost ❄️ zum Opfer fallen. Nach der Ernte werden die Früchte in 400-Kilo-Portionen in Maschinen abgefüllt. In einem ersten Schritt werden die Kerne und die Haut entfernt und danach der Saft ausgepresst 🍇🍇. Der Erntezeitpunkt hängt mit dem bis zu diesem Zeitpunkt gebildeten Zuckergehalt in der Frucht zusammen. Möchte man einen säuerlichen Wein herstellen, werden die Früchte früher geerntet. Für einen süssen Wein lässt man die Trauben länger reifen. In Argentinien ist es nämlich verboten, einem Wein zusätzlichen Zucker hinzuzufügen (im Gegensatz zu Frankreich oder Brasilien). In einem nächsten Schritt wird der Saft zur Gärung in riesge Tanks abgefüllt. Für die Herstellung von Rotwein werden die Kerne und die Haut der Früchte nicht gefiltert, sondern im Saft dringelassen. Das ergibt schlussendlich die intensive rote Farbe. Bei Weisswein findet der Filterprozess vor dem Abfüllen statt. In den Tanks bleibt der Wein 3️⃣0️⃣ Tage. In kleineren Tanks ("nur" 6000l Fassungsvermögen) werden Experimentierportionen abgefüllt. Die Weinentwickler spielen mit dem Inhalt und erfinden so neue Weine (was für ein Job, hm? 😄). Nach den 30 Tagen wird entschieden, ob ein prickelnder Wein entstehen soll. Wenn nicht, wird das entstandene Gas abgelassen, ansonsten bleibt es drin 🍾. Danach beginnt die Reifung in Eichenfässern (und zwar ausschliesslich Eiche in Argentinien!). Als vino joven (Jungwein) wird ein Wein bezeichnet, der keinen Tag länger als 12 Monate im Eichenfass gereift ist.

      ⚠️ Wichtiger Tipp von den Profis: Weine die keinen Korkverschluss haben, sondern mit einem Dreh- oder Plastikverschluss verschlossen sind, sind alles Jungweine. Diese Weine müssen innerhalb von 6-12 Monate getrunken werden, sonst gelten sie als abgelaufen und können schlecht werden. Supermärkte verkaufen oft solche Weine, die bereits weit über das "Ablaufdatum" hinaus gelagert worden sind! Deshalb immer auf das Datum achten. ⚠️

      Die Bodega de Santa Julia produziert als einzige Bodega Argentiniens ausschliesslich solche Jungweine, die als fruchtig gelten. Nachdem wir gelernt haben, wie ein Wein überhaupt entsteht, gings ans Wichtigste: das Probieren 😂. Sechs (!!) Weine wurden zur Verkostung angeboten. 2 Weissweine, 2 Rotweine, 1 Schaumwein und ein "Portwein". Sie dürfen ihn nicht Portwein nennen, da die Bezeichnung ausschliesslich für Weine aus Portugal verwendet werden darf (genau wie bei Champagner). Axel hat uns gezeigt, wie man einen Wein "richtig" probiert:

      1️⃣. Glas leicht schräg vor die eine Hand halten und die Farbe begutachten. Er darf nicht stumpf oder schmierig aussehen, sondern soll leicht glänzen.
      2️⃣. Glas schwenken. Je süsser und strukturhaltiger der Wein, desto langsamer fliessen die Tropfen an der Innenseite herab.
      3️⃣. Riechen
      4️⃣. Ein kleiner erster Schluck ganz im Mund verteilen (wie eine Mundspülung 😗) und etwas Luft ansaugen, damit sich der Geschmack am ganzen Gaumen verteilt.
      5️⃣. 7-8 Schlucke!! werden benötigt, um zu wissen, ob man einen Wein wirklich mag oder nicht (wir können also nichts dafür, wir MUSSTEN so viel probieren 😂🤪).

      Es wurde also schon ziemlich lustig schon vor dem Mittag 😄🍾👌. Nach der Degustation gings weiter zur Olivenölproduktion. In dieser Plantage wird alles von Hand geerntet 🤯. Die Frucht wird mitsamt Stein ausgepresstbund danach ebenfalls ungefiltert in Tanks abgefüllt. Der Trester, der sich innerhalb 45 Minuten am Boden absetzt, wird für die Herstellung (zum Heizen) des hauseigenen Grappas verwendet. Alle anderen Abfälle werden kompostiert und danach zum Düngen verwendet. Im eigenen Restaurant der Bodega bekamen wir ein mega leckeres Mittagessen und - was sonst - noch mehr Wein 🍷🍷🍷. Im Garten steht ein riesiger Grill inklusive Lehmofen, wo alle Speisen zubereitet werden. Es gab drei verschiedene Empanadas (con Cebolla - mit Zwiebeln, con queso - mit Käse und con carne - mit Fleisch. Danach sieben verschiedene Fleischstücke (u.a. Morcilla - Blutwurst, Chorizo, Ojo de Bife - Ribeye u.s.w.). Für mich gabs Spinatgnocchi mit Käse überbacken 😍. Zusätzlich gabs Salat, Kürbis und Kartoffeln aus dem Ofen, Provoletta mit Spargeln und Pistazien und Orangenhummus mit Artischocken 🤤🤤. Uff war das gut (und viel)!! Wir sassen alle gemeinsam an einem langen Tisch im Garten und es wurde ein feucht-fröhliches Mittagessen. Es entstanden lustige Gespräche mit unseren Tischnachbarn aus einem Gemisch aus Spanisch, Portugiesisch und Englisch. Nach dem Mittagessen (also gegen 16:00 Uhr) fuhren wir zu einer weiteren Bodega, wo es erneut eine Führung und eine weitere Weinverkostung gab 😂. Da die Stimmung bereits ziemlich ausgelassen war, war das Interesse an der zweiten Führung nicht mehr ganz so gross wie am Morgen. Die Bodega Rural ist eine der ältesten Bodegas in Mendoza und beherbergt ein Musuem mit über 5000 Artefakte: Maschinen, Laboreinrichtungen, antike Traubenpressen, Pferdekutschen und vieles mehr. Für unseren brasilianischen Tischnachbar und uns war die Verkostung jedoch wichtiger und so steuerten wir zielstrebig an den Tisch mit den vielen vollen Gläsern 😂💪.

      Was soll ich noch sagen? Wir hatten mal wieder einen unvergesslichen Tag 😍👌. Zur Krönung wurden wir von Ana und Rolo (unseren Airbnb-Hosts) für heute Abend zum Essen eingeladen. Die beiden sind toll. Sie kommt aus Peru und hat versprochen, einen Pisco Sour zu machen. Dazu solls Pizza aus dem Lehmofen im Garten geben. Was gibts besseres? Wir können hier wirklich nicht klagen 🥰🥳.
      Read more

    • Day 267

      Sanddünen🏜️

      February 17 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

      Wir besuchen den Naturpark "Reserva Natural Bosques Telteca" der Provinz Mendoza. In dieser Region ist es einfach nur heiß und trocken, Wüstenklima🏜️.
      Wir möchten eine 5km Wanderung🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️ zu Sanddünen machen, und hatten gelesen, dass man an der Rangerstation übernachten darf.

      Wir kommen am Reservat an.
      Die Ranger sind wahnsinnig freundlich.

      Wir dürfen hier tatsächlich kostenfrei übernachten. Wir suchen uns auf dem Gelände einen Platz für die Nacht.

      Am nächsten Morgen starten wir kurz nach 7 Uhr zu unserem kleinen Wanderweg "La Tenca", der uns zu den "Altos limpios" führt. Wir sind extra so früh dran, um vor der großen Hitze wieder zurück zu sein. Gestern waren über Tag bis zu 44 Grad...

      Der Wanderweg🥾🥾 geht praktischerweise direkt an der Rangerstation los, und wir können unseren "MeRo" auf dem Gelände stehen lassen.👍
      Read more

    • Vendimia!

      March 6, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

      Mendoza, die Weinstadt Südamerikas haben wir von ihrer besten Seite erlebt:
      Erste Bodegas künden schon bei der Anfahrt bei San Carlos Grosses an und wir beziehen das ideal gelegene Hotel nh mendoza im Zentrum. Ideal zur Erledigung all der aufgestauten Pendenzen inkl nochmaliger Reparatur des Stossdämpfers vorn links durch den sympathischen Garagisten (gleichzeitig Präsident des örtlichen LandRover-Club).
      Am Freitag besuchen wir die Bodega von Dieter Meier "Ojo de Agua", essen ein exzellentes Mittagessen und bekommen einen guten Eindruck, wo und wie der "Puro" produziert wird, den wir zu Hause schätzen gelernt haben.
      Der Samstag dann steht ganz im Zeichen des bekannten Weinfestes "Vendimia": Am Morgen wohnen wir dem Umzug bei, der uns stark an unser Sechsiläuten erinnerte. Schon am frühen Abend dann geht es los zur unglaublich eindrücklichen Show mit Wahl der Weinkönigin und es wird deutlich Sonntag, bis wir wieder "daheim" sind
      Read more

    • Day 10

      Ruta 40 Roadtrip & Carretera Austral

      October 23, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

      Los geht unser Roadtrip durch Patagonien 😍wir sind nun drei Wochen mit unserem Mietauto unterwegs.
      .
      Das haben wir in Bariloche gemietet, da es dort in ganz Patagonien die besten Angebote gibt. Generell ist es natürlich im Vergleich zu anderen Regionen teuer ein Auto zu mieten. Wir haben aber durchkalkuliert, wie es mit anderen Transportmitteln aussieht und geben unterm Strich für ein Auto was diese Strecke betrifft, fast genauso viel Geld aus wie z. B für den Bus. Fliegen kam für uns nicht in Frage, da wir ja das Land kennenlernen wollen und wenns geht, Flüge meiden.
      .
      Jetzt haben wir 3 Wochen Zeit und müssen ca. 5000 km zurück legen. 😅 Das Auto werden wir nämlich in Bariloche wieder abgeben.
      .
      Von Bariloche aus führt die bekannte Argentinische Ruta Nacional 40 in den Süden. In den letzten 2 Tagen sind wir 16 Stunden gefahren und es war herrlich.
      .
      Wir haben abwechslungreiche Landschaften gesehen, haben Umschwünge des Wetters erlebt, wunderschöne Sonnenuntergänge und Flamingos neben der Straße beobachtet 😍
      .
      Dabei mussten wir auf alles gefasst sein, denn auf den Straßen hier gibt es zahlreiche Schlaglöcher und es kann jederzeit sein, dass Armadillos, Wüstenfüchse und Vicunjas über die Straßen streifen.
      .
      Genauso gut kann es sein, dass man mal 50 km auf der gravel road mit 30 kmh dahin tuckert.😂
      .
      Aber wir lieben unseren Roadtrip 🚘 jetzt schon und Argentinien sowieso 🇦🇷❤️

      Stops:
      Roadtrip Patagonien
      Bariloche - Perito Moreno
      Kaffee 6€&
      Tanken 2100 pesos, 35€ = 800 km

      1) Perito Moreno
      Hotel: Hospedaje M&M mit Frühstück 1 Nacht:29€

      2) El Chaltén
      Highlights:
      Wanderungen zum Fitz Roy& Cerro Torre
      Hostel : Pioneros del Valle 4 Nächte im Doppelzimmer und Frühstück: 122€

      3) Puerto Natales (Chile)
      Highlights:
      Torres del Paine Nationalpark:
      Roadtrip durch den Nationalpark und stops an Aussichtspunkten.
      Wanderung zum Base Torres

      Hostel: Isla Yu Patagonia 3 Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück 83 €

      Kosten:Puerto Natales
      Torres del Paine
      Eintritt Park 30€ pro Person
      Puerto Morino Gletscher 12€ pro Person
      Einkauf 40€
      Tanken 40 €

      4) Ushuaia
      Highlights Pinguin Insel
      Nationalpark Fuego
      Die Südlichste Post der Welt

      Hostel: Yakush 3 Nächte im 8 Bett Zimmer mit Frühstück 85€

      Kosten ushuaia

      Fähre 24€ einfache Fahrt
      Pinguine Tag 2x 125 €
      Essen 18€
      Tanken an der Grenze Argentiniens 20€ & Cafe, kekse und empanadas 6€
      Einkauf 25€
      Nationalpark 18€
      Stempel 5€ für beide
      Fähre zurück 21,25 €
      Tanken 18€

      5) Rio Gallegos
      Airbnb: 18€ 1 Nacht
      Rio Gallego Einkauf 23€
      " tanken 30€

      6) Los Antiguos (Grenze zu Chile)
      Airbnb 13€ für beide

      7) Rio Tranquilo:
      30€ Übernachtung im Doppelzimmer auf Anfrage

      Carretera Austral Kosten:

      26€ tanken
      Einkauf 35€
      Marbel Cave Ausflug 12€ pro Person
      Einkauf 24€
      Waschen 9€
      Tanken 30€

      8) Coihaique:
      Hostel Aumkenk Aike 1 Nacht 25€
      20€ Nationalpark Hängenden Gletscher

      9) Puyuhuapi
      Auf Anfrage 36€ Doppelzimmer

      10) Futaleufu
      Hostal Las Natalias 2 Nächte mit Frühstück im. Doppelzimmer 82€
      Einkauf, Kaffee trinken und Eis essen 20€
      Read more

    • Day 412

      Ruta 40

      October 23, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

      Seit ein paar Tagen sind wir nun mit unserem Mietauto unterwegs.
      .
      Das haben wir in Bariloche gemietet, da es dort in ganz Patagonien die besten Angebote gibt. Generell ist es natürlich im Vergleich zu anderen Regionen teuer ein Auto zu mieten. Wir haben aber durchkalkuliert, wie es mit anderen Transportmitteln aussieht und geben unterm Strich für ein Auto was diese Strecke betrifft, fast genauso viel Geld aus wie z. B für den Bus. Fliegen kam für uns nicht in Frage, da wir ja das Land kennenlernen wollen und wenns geht, Flüge meiden.
      .
      Jetzt haben wir 3 Wochen Zeit und müssen ca. 5000 km zurück legen. 😅 Das Auto werden wir nämlich in Bariloche wieder abgeben.
      .
      Von Bariloche aus führt die bekannte Argentinische Ruta Nacional 40 in den Süden. In den letzten 2 Tagen sind wir 16 Stunden gefahren und es war herrlich.
      .
      Wir haben abwechslungreiche Landschaften gesehen, haben Umschwünge des Wetters erlebt, wunderschöne Sonnenuntergänge und Flamingos neben der Straße beobachtet 😍
      .
      Dabei mussten wir auf alles gefasst sein, denn auf den Straßen hier gibt es zahlreiche Schlaglöcher und es kann jederzeit sein, dass Armadillos, Wüstenfüchse und Vicunjas über die Straßen streifen.
      .
      Genauso gut kann es sein, dass man mal 50 km auf der gravel road mit 30 kmh dahin tuckert.😂
      .
      Aber wir lieben unseren Roadtrip 🚘 jetzt schon und Argentinien sowieso 🇦🇷❤️
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Departamento de Lavalle

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android