Argentina
Santiago del Estero

Immer tiefer in die Pampa

August 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Eigentlich sind wir den ganzen Tag gefahren. Die Berge sind verschwunden und wir sind zurück im argentinischen Tiefland. Es gibt kaum noch Bäume, dafür viele gemeine große und kleine Kakteen. Wir fahren und fahren, die Straße ist gut, da läuft es. Wir wollen in die Nähe von Cordoba.
      Am Abend biegen wir in ein sehr kleines Dorf ab, denn neben der Straße ist alles eingezäunt und wir finden sonst keinen Stellplatz für die Nacht. Im Dorf gibt es ausreichend Platz für uns und so blei en wir hier, bis es wieder hell wird.

Termas de rio hondo

January 10 in Argentina ⋅ ☁️ 28 °C

I drove to another wing spot. Termas de rio hondo, based on the recommendation of José. He mentioned the Nautica Club. This village has loads of thermal water and is located on an artificial lake. Unfortunately, no wind, othrwise would have been ideal. In any case to get admitted to the club a member needed to admit me. At the entrance they should me a house where apparently Kiters lived. I went there and met Alicia, the mother. She immediately invited me home and alao helped me to enter the club. The next morning we chatted along the thermal swimming pool which was a comfortable 25c.Read more

Middle of nowhere

January 11 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Today I drove 350km from las Termas direction Cordoba. It was and endless straight road where the landsscape changed gradually from trees to savannah. For about 100km I drove through cactus landscape where they sold Turtles and cactusses along the road. Not sure whybyou want to buy a Turtle, perhaps Turtle soup. I was wondering how driving down Patagonia will be...This was a pretty middle of nowhere experience. Now parked Pietertje at a gas station...tapping electricity from the tire repair shop.Read more

Santiago del Estero - Madre de Ciudades

May 1, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Die selbst proklamierte 'Mutter aller Städte' - wobei sich dieses Attribut ausnahmsweise nur auf Argentinien begrenzt und nicht auf die ganze Welt bezieht - ist zwar nur Landeshauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden aber auf jeden Fall Argentiniens Hauptstadt der Siesta.
      Wie sehr Argentinier Stolz auf alle ihre Erfindungen wie Pizza, Schnitzel und Co. sind – obwohl das ganze eher Mitbringsel der Migration ist und das Land gerade mal seinen 200. Geburtstag gefeiert hat – hab ich glaub ich schon mal erwähnt. Dementsprechend bescheiden ist es fast, dass Santiago del Estero den Titel der ältesten Stadt (466 Jahre) nur landesweit für sich beansprucht.
      Noch nicht erwähnt hab ich wie man erkennt, dass man nimmer weit weg von der Hauptstadt der Siesta ist: ein Indiz - vor allem wenn man von Córdoba im Süden kommt - ist am Weg das Dorf 'San José de la Dormida': heiliger Josef von der Verschlafenen. 😁

Santiago selbst wie die meisten argentinischen Städte: flach. "International" bekannt aber weil's heuer im Jänner für eine Woche die heißeste Stadt auf diesem Planeten war. Diesen Titel will wahrscheinlich keiner freiwillig streitig machen.
      Aufgrund der Mittagshitze gibt es auch eine ausgedehnte Siesta: von 13-18.00 haben die meisten Geschäfte zu. Währenddessen wird geschlafen und Mate getrunken oder gesportelt und Mate getrunken. Sonst ein Provinzkaiser der seit Ewigkeiten regiert und ein Anwalt der durch den Billigkauf von Privatkonkurs-Häuser reich wurde und nun quasi die gesamte Provinz besitzt: Strom, Gas, Fernsehen, 3 Zeitungen, Radio, die Landesbank, eine Kreditkartenfirma, Immobilien, Kasinos, Versicherungen, Hotels etc.
      El Señor 'Ick' - der eigentliche Gouverneur!

Die letzte Kreation von Politik und Wirtschaft ist das 'Estadio único' - ein neues teures Fußballstadion (natürlich mit Maradona Statue davor) und daneben der 'tren urbano' - eine Hochschaubahn die das Potential hätte als öffentlicher Transport Stadtteile zu verbinden. Mangels Frequenz, Platz und Haltestellen tut die Dieselbahn (!) dies aber vermeintlich nur für Touristen - diese sind aber definitiv rar. Leute aus Santiago hätten das viele Geld lieber woanders investiert gesehen. Laut etwas dagegen kundtun geht aber anscheinend bei 80% (!) der Beschäftigten schwer da diese in kommunalen oder politiknahen Betrieben untergebracht sind und somit schnell mal Konsequenzen angedroht werden.

In dieser Stadt durfte ich 2006 ein halbes Jahr zur Schule gehen, die ersten 2-3 Monate wenig verstehen, in der Schule einen Aufsatz über die Auswirkungen von Lawinen schreiben nur um kurz vor Abgabe drauf zu kommen, dass die Auswirkungen von Erdbeben gefordert waren, Sigmund Freud aufgrund der argentinischen Aussprache nicht als Österreicher identifizieren, der Hälfte der Klasse zu den gleichen Fehlern im Französisch-Test verhelfen, den nächsten Test etwas weiter abseits schreiben, als Abschlussklässler meinen Eid auf die argentinische Flagge und Nation leisten, Landesmeister im Volleyball der unter 18-Jährigen werden, Landesmeister im Volleyball der über 18-Jährigen werden, 17 Empanadas bei einem Geburtstag verdrücken, um 8 Uhr in der Früh von der Disco heimkommen ohne den Hauptact zu sehen der erst kurz danach zu spielen begann, mich am Rücksitz nie anschnallen, mit 20 Pesos noch einen guten Abend haben (mittlerweile wäre das Equivalent ca. 2000 Pesos), auf den für die Provinz typischen Folklore Festln im staubigen Campo tanzen und sich mit Rotwein übergießen, auf Maturareise nach Bariloche fahren, dort erleben wie viele meiner Klassenkollegen das erste Mal Schnee mit eigenen Augen gesehen haben.

❤️ 🇦🇷 Eine wunderschöne Zeit!!! 🇦🇷 ❤️

Danach war ich 2009 nochmals für 2-3 Monate dort. Dieses Mal verbrachten wir nur 3 Tage dort.:
      Vieles blieb gleich - vieles hat sich verändert! Vieles bleibt anders.
      Es war auf jeden Fall schön mit Gastmutter, Gastschwester und seitdem aufgewachsener Großfamilie und Volleyballfreunden inkl. deren Gschroppn Zeit zu verbringen!!
      Hasta la próxima!!! ❤️

Weil wir leider immer zu wenige Fotos von Leuten haben und sich zumindest hier alles um die alten Freunde und Familie dreht - diesmal auch fast keine Fotos..
      Vorsatz: mehr Bilder mit schönen Gesichtern drauf machen!!

🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷

Weil die Veri schon so ein schönes Fazit geschrieben hat, ich dem nix mehr hinzufügen kann und der Beitrag sowieso schon wieder zu lange geworden ist:

▪️Lieblingsstadt (nach Santiago del Estero): San Rafael!! ❤️
      ▪️Lieblingsroutenname: "la canaleta de tu hermana"
      ▪️Lieblingsroute: viele! - aber ich sag mal "cafeína, mateína y todas las minas" weil's auch ein super Name ist!
      ▪️Lieblingsessen: Empanadas de carne
      ▪️Lieblings-merienda: Bizcochos mit dulce de leche
      ▪️Lieblingsmate: heiß und bitter 🧉
      ▪️Lieblingshaustiere: 3½ galoppierende grunzende Möpse der Gastschwester
      ▪️Lieblingscumbia: 'te mentiría' 🕺

Hacer dedo en la proviencia de Córdoba

January 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 27 °C

Nous reprenons notre aventure en stop pour quitter Jesus Maria et continuer notre route vers le nord de l'Argentine.

Nous n'avons pas encore de destination précise, à part la ville de San Miguel de Tucuman qui se trouve 6h de route. Nous avons peu d'espoir de faire autant de chemin en une journée. Par contre nous espérons faire de belles rencontres pour nous conseiller sur les lieux sympas à voir.

On commence le stop à 9h30 sur l'axe principal. Il n'est pas aussi coutume de faire du stop dans la région qu'en Patagonie. Après 1h d'attente une jeune femme nous prend en stop mais pour seulement 6km.
      Et une fois que la machine est en route, rien ne nous arrête ! Un autre conducteur nous dépose 30km plus loin, puis un camion nous déposera 10km plus loin encore.
      On avance doucement mais sûrement ! On s'inquiète tout de même un peu car le temps commence à se gâter sévèrement.

C'est à ce moment-là que Sofia, mère de famille de 3 enfants et entrepreneure se décide de prendre pour la premiere fois des auto-stoppeurs. Elle nous propose de nous amener jusqu'à la ville où elle habite, Villa Ojo de Agua. Ok c'est parti pour 2h avec Sofia.

Une trombe d'eau se déverse sur nous pendant le chemin, et Sofia décide de s'arrêter pour nous mettre à l'abri. Elle est pas née de la dernière pluie (😋) et 5 minutes plus tard... de gros grêlons nous tombent violemment dessus. Orage, vent, pluie, grêle... c'est la tempête !

Nous arriverons finalement à destination. Même si le temps ne se calme pas ! Sofia nous propose même de rester déjeuner chez elle !! On a rencontré ses enfants et la nounou et on partage un moment unique avec cette petite famille.

La fin de journée approche. Sofia nous dépose gentillement à la gare pour un adieu rapide car le bus part ! C'est parti direction Santiago del Estero ou l'on trouvera un chouette hôtel qui accepte de baisser son prix pour rentrer dans notre budget ! Décidément on ne nous avait pas menti, la mentalité du nord est 《 relinda 》!

Santiago del Estero

January 28, 2023 in Argentina

Après une bonne nuit de sommeil dans notre hôtel 3 étoiles (ça faisait un bail que l'on avait pas eu un tel confort), nous partons découvrir Santiago.

Il faut dire que ce n'est pas très grand. Nous commençons par l'église, assez jolie. Mais on n'ose pas rester trop longtemps, un baptême est en cours.

On se dirige vers la grande tour de la ville, typique des tours de la défense, où encore du crayon de Lyon. Il paraît qu'on a une super vue 360° d'en haut.
      Lorsque que l'on arrive à l'entrée, le gardien nous informe que la visite n'a lieu qu'à partir de 17h. On lui montre notre déception, puisque nous devons être partis en début d'après midi. Il passe alors un coup de fil, puis accepte de faire exception et de nous faire la visite ! Les gens ici sont définitivement trop gentils !

La prochaine attraction est le centre culturel qui abrite différents musées, des magasins et un café restaurant.
      On décide de faire le musée historique de la ville pour en apprendre encore un peu plus sur le développement des provinces et l'indépendance du pays. C'est un peu comme un puzzle à chaque musée. On essaie de remettre les histoires bouts à bouts.
      L'histoire et les actions clés qui ont mené à l'indépendance de l'Argentine se sont principalement déroulées dans les villes du nord. On ressent cette influence dans la mentalité des habitants de ces provinces où la politique y est plus ancrée que dans le reste du pays.
      On y fera d'ailleurs la rencontre d'un employé du musée qui prendra le temps de bavarder avec nous et nous donner plus d'explications. Encore une fois, les habitants de cette ville nous montrent leur générosité.

On finira par le Mercado de la ville, ou Alex s'achètera son premier maté + bombilla !

La visite terminée, nous allons au terminal de bus pour acheter nos billets pour San Miguel de Tucuman.

Cordoba to Salta

May 17, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Our fully loaded Road companion, who also arrived later at our camp site. We still got a nice place and enjoyed our time.
      Batman chased the lovely cute dog from our neighbors away. 🤣🤣🤣
      By the way, Batman chased 2 other dogs away, defending our camp site. #he'sakillerRead more

Lavalle: Tankstelle die Zweite

November 21, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Da es nicht einfach ist, einen Platz zum Zelten zu finden, fahre ich heute dann doch noch 100 Kilometer, bis ich Lavalle erreiche. Kurz nachdem ich mein Zelt hier bei der Tankstelle aufgebaut habe, bekomme ich Gesellschaft von einer siebenköpfigen argentinischen Familie. Sie verhalten sich schon ein bisschen seltsam. Zwei, drei von ihnen fahren abwechselnd mit dem Auto wahllos auf dem Parkplatz im Kreis und gröhlen herum. Ansonsten sind sie aber ganz nett, wir kommen ein wenig ins Gespräch. Die Eltern haben geheiratet und müssen nun mit Sack und Pack (und dem Rest der Familie, offenbar) nach Córdoba und dort den Papierkram klären. Muss man erstmal verstehen. Sie fragen direkt, ob ich an Gott glaube. "Ja, klar", lüge ich. Sie fragen mich nach Bibelstellen, ich tu so, als ob ich sie nicht verstehe, bis einer von ihnen leider die Reisebibel aus dem Auto holt. Ob ich denn auch regelmäßig in die Kirche gehe? "Ab und zu, klar". Das scheint ihnen zu reichen. Nicht viel später verabschiede ich mich dann von ihnen und falle erschöpft in mein Zelt.Read more

Pause in Frías

November 21, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Die Wolken sind eine Wohltat nach den letzten sehr heißen Tagen. Heute sind mir die Winde gewogen, es geht sehr flott voran und ich erreiche früh Frías. Ich dachte ursprünglich, hier würde ich erst nachmittags ankommen und die Nacht verbringen. So aber ich entscheide mich, hier nur eine Mittagspause zu verbringen.Read more

Santiago del Estero Province, Santiago del Estero, SE